Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD in Pentium (R) E5200 einbauen &Festplatte clonen
- Ersteller znb
- Erstellt am
das Sagt eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass so ein Key nicht Legal sein kann, wenn win10 Home legal gut 100€ Kostet und win10 Pro legal so 140€.znb schrieb:Vielleicht waren es auch 15 jedenfalls läuft es jetzt seit gut 6 Jahren
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das ist keine gute Idee. Erstens die Verschlüsselung ohne vorherige Sicherstellung eines kompletten Datenbackups. Zweitens, die Festplatte verbaut zu lassen, wenn da noch wichtige und evtl. ungesicherte Daten drauf sind. Denn Malware (Ransomware) kann auch ganze Laufwerke komplett verschlüsseln, in so einem Fall bekämst Du keinen Zugriff auf diese Daten mehr.znb schrieb:Da ich mich sehr schwer von Dingen trennen kann (gewohnte Ordnerstrukturen ect.) und darüber hinaus nicht sicher sein kann, wirklich alles von dieser alten Platte gesichert zu haben, habe ich vor diese zu verschlüsseln .
Daher: Entweder ausbauen und sicher im Schrank lagern oder in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss einbauen.
Indem Du alle gespeicherten Passwörter löschst. Der TRIM-Befehl (Garbage Collection) erledigt dann irgendwann von alleine den Rest.znb schrieb:Angenommen ich installiere Windows nicht neu und lasse mein windows 10 auf der Platte , wie kann ich sicher gehen, dass sich keine Passwörter mehr auf der SSD befinden?
Das kommt darauf an, wo du in der Vergangenheit welche gespeichert hattest. Textdokumente, E-Mail-Programme, etc.znb schrieb:Browserverlauf wird natürlich gelöscht und Browser neu installiert. Wo aber sonst können sich noch überall Passwörter befinden ?
Nachtrag: Jetzt erst gesehen, dass da noch weitere Antworten gefolgt waren:
Gut, aber verschlüsselt im PC Deines Vaters nutzt sie Dir dann künftig auch nicht viel, wenn Du Daten brauchst, aber keinen Zugriff darauf hast.znb schrieb:kann in meinen laptop keine 3,5 zoll platte einbauen und möchte auch keine exteerne in der größe benutzen .
Damit es immer sicher funktioniert, setzt es allerdings einen legalen Key mit Lizenz voraus. Da Du keine solche hast, ist das sichere Funktionieren somit nicht zwangsläufig garantiert. Denn solche Keys werden von Microsoft durchaus auch mal deaktiviert.znb schrieb:wenn sich windows selbst aktiviert wäre natürlich klasse, funktioniert das sicher ?
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/znb schrieb:auf der anderen seite wäre es nicht besser auf ebay gleich windows 11 zu kaufen.
Diese "Spezialsoftware" ist ja immer noch nicht bekannt, daher kann man auch nichts dazu sagen.znb schrieb:bliebe halt noch die frage der kompatiböität im bezug auf die spezialsoftware aber die frage ist bei windows 10 ja auch noch offen
Zuletzt bearbeitet:
@ admiral
kann die verschlüsselung jetzt nicht stoppen . bitlocker ist gerade mal bei 25 % . der verschlüsselungsprozess dauerte bei der 1 TB SSD auch gefühlt ewig ging aber wohl dann doch um ein vielfaches schneller.
war jetzt hoffentlich nicht n riesen fehler. ich kann nach der verschlüsselung aber jetzt schon auf die daten per passwort zugreifen ? wegen der gefahr die ein fehlendes datenbackup mit sich bringt war gemeint, falls das backup schief geht ? hoffentlich nicht.
das mit der malware verstehe ich nicht ganz? das laufwerk ist mit bitlocker verschlüsselt, wenn hoffentlich alles gut geht, schädliche software hat dann doch erstmal keinen zugriff auf mein laufwerk egal ob es im rechner meines vaters steckt oder in nem extrenen case (gibt es auch günstige cases für 3,5 zoll platten die ohne externe stromquelle auskommen. hätte einen thunderbolt 4 anschluss
kann die verschlüsselung jetzt nicht stoppen . bitlocker ist gerade mal bei 25 % . der verschlüsselungsprozess dauerte bei der 1 TB SSD auch gefühlt ewig ging aber wohl dann doch um ein vielfaches schneller.
war jetzt hoffentlich nicht n riesen fehler. ich kann nach der verschlüsselung aber jetzt schon auf die daten per passwort zugreifen ? wegen der gefahr die ein fehlendes datenbackup mit sich bringt war gemeint, falls das backup schief geht ? hoffentlich nicht.
das mit der malware verstehe ich nicht ganz? das laufwerk ist mit bitlocker verschlüsselt, wenn hoffentlich alles gut geht, schädliche software hat dann doch erstmal keinen zugriff auf mein laufwerk egal ob es im rechner meines vaters steckt oder in nem extrenen case (gibt es auch günstige cases für 3,5 zoll platten die ohne externe stromquelle auskommen. hätte einen thunderbolt 4 anschluss
redjack1000
Fleet Admiral
Lese ich das richtig, Du verschlüsselt gerade deine Daten und hast kein Backup?
Cu
redjack
Cu
redjack
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Ein vernünftiges Tierchen verschlüsselt halt die Platte nochmal und das nicht mit Deinem Passwort/Key oder löscht die einfach.znb schrieb:verstehe ich nicht ganz? das laufwerk ist mit bitlocker verschlüsselt, wenn hoffentlich alles gut geht, schädliche software hat dann doch erstmal keinen zugriff
Mit Bitlocker verschlüsselt schützt nicht vor Verlust. Nur vor Lesen.
ja dachte das wäre sinn und zweck der verschlüsselung solange ich unverschlüsselte backup laufwerke rumliegen habe bringt die ganze verschlüsselung nichts, so hatte ich mir das zumindest vorgestellt.redjack1000 schrieb:Lese ich das richtig, Du verschlüsselt gerade deine Daten und hast kein Backup?
Cu
redjack
eine gefahr solange ich im besitz von passwort und widerherstellungsschlüssel bin ?
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Deine Beratungsresistenz finde sehr beachtlich. Ein Backup sollte man immer haben, aber gut sind Deine Daten, nicht meine.
CU
redjack
CU
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
Du verstehst nicht, warum man ein Backup haben sollte?
CU
redjack
CU
redjack
ich brauche ein backup ,dass ich im falle eines ausfalls eines laufwerks die daten noch auf einem anderen, dem backuplaufwerk habe. soweit klar.
nur möchte ich auf der anderen seite den datenzugriff unbefugter verhindern. das geht nur mit passwortschutz oder tresoren.
was schlägst du vor, daas backup auch verschlüsseln ?
nur möchte ich auf der anderen seite den datenzugriff unbefugter verhindern. das geht nur mit passwortschutz oder tresoren.
was schlägst du vor, daas backup auch verschlüsseln ?
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn Du das machen möchtest, spricht nichts dagegen. Ich gehe da anders vor, ich mache mit erst Gedanken über ein Backup und dann die Verschlüsselung. Läuft bei der Verschlüsselung etwas schief, kann ich die Daten wiederherstellen.znb schrieb:daas backup auch verschlüsseln
CU
redjack
verschlüsselung ist jetzt durch . nach neustart wurde , wei erwartet ,das passwort abgefragt, eingegebne und datein sind abrufbar . soweit alles planmäßig . sollte ich jetzt aber ein größeres risko für datenverlust haben , klärt mich bitte auf. ich verstehs wirklich nicht .
PS @ redjack jetzt verstehe ich endlich was du meinst. die verschlüsselung an sich birgt gefahren? bei stromausfall oder windowsabsturz während der verschlüsselung wären die datein unwiderruflich verloren ?
die verschlüsselung der 2 tb hdd dauerte jetzt übrigens, ohne auf die uhr geschaut zu haben, ca 18 h , normal ?
Maschine wird jetzt weggepackt und erst wieder 2023 ausgeklappt , bis dahin n guten rutsch und sichere daten
PS @ redjack jetzt verstehe ich endlich was du meinst. die verschlüsselung an sich birgt gefahren? bei stromausfall oder windowsabsturz während der verschlüsselung wären die datein unwiderruflich verloren ?
die verschlüsselung der 2 tb hdd dauerte jetzt übrigens, ohne auf die uhr geschaut zu haben, ca 18 h , normal ?
Maschine wird jetzt weggepackt und erst wieder 2023 ausgeklappt , bis dahin n guten rutsch und sichere daten
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nein.znb schrieb:redjack jetzt verstehe ich endlich was du meinst. die verschlüsselung an sich birgt gefahren? bei stromausfall oder windowsabsturz während der verschlüsselung wären die datein unwiderruflich verloren ?
Man kann verschlüsselte Datenträger nachträglich wieder einhängen. Sollte man vorher mal probiert haben.
Wichtig ist für ein Backup das die Daten mehrfach vorhanden sind. Auf mehreren Datenträgern wovon einer möglichst nicht in der gleichen Hütte ist. Und Backupdatenträger sollten nie ständig angeschlossen sein. Der Grund steht weiter oben.
Guten Rutsch ebenso. 🎇🎆🚒
Ok Rechner wäre jetzt bereit für den Transport
Jetzt nur noch klonen. Da ich die uralte Festplatte im Pentium nicht schrotten möchte folgende Frage:
Funktioniert das hier : ?
https://www.google.com/amp/s/www.ubackup.com/de/articles/hdd-auf-ssd-usb-klonen.amp.html
Noch lieber wäre mir eigentlich beide PCs nebeneinander zu stellen und über USBlink zu verbinden und so zu klonen,
möglich?
Nächste Sorge: Habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass ssds nach dem klonen probleme machen ,wenn ein Betriebssystem zu alt ist . Was bei Windows 7 ja mittlerweile gut der Fall sein dürfte?
Zeit bleibt nicht stehen .Erinnere mich noch an Windows Vista und wie wir alle auf due Erlösung warteten
Jetzt nur noch klonen. Da ich die uralte Festplatte im Pentium nicht schrotten möchte folgende Frage:
Funktioniert das hier : ?
https://www.google.com/amp/s/www.ubackup.com/de/articles/hdd-auf-ssd-usb-klonen.amp.html
Noch lieber wäre mir eigentlich beide PCs nebeneinander zu stellen und über USBlink zu verbinden und so zu klonen,
möglich?
Nächste Sorge: Habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass ssds nach dem klonen probleme machen ,wenn ein Betriebssystem zu alt ist . Was bei Windows 7 ja mittlerweile gut der Fall sein dürfte?
Zeit bleibt nicht stehen .Erinnere mich noch an Windows Vista und wie wir alle auf due Erlösung warteten