Mac für Anfänger - Ein paar Fragen

SuckOr

Banned
Hallo,

hab mir heute ein Macbook Pro gekauft. Es ist mein erster Mac und daher tue ich mich doch schon sehr; bin seit 10 Jahren Windows Nutzer.

Hab da mal ein paar Fragen:

1. Wie komme ich in die Einstellungen von Safari bzw. Firefox? Ich meine die Einstellungen, durch die man z.b. die Startseite ändern kann.

2. Habt ihr ein paar nützliche Tastenkombinationen für mich? Also sowas wie Text kopieren und Text einfügen usw.

3. Wie bekomme ich die Musik von meinem PC auf meinen Mac?

4. Gibt es sowas wie Open Office für Mac?

5. Welche Programme sind kostenlos und sehr nützlich für Mac's?

Danke schonmal :P

Habe mich vor ein paar Wochen auch an den Umstieg getraut und kann dir ein wenig weiterhelfen ;)

1. Oben in der Leiste klickst du beispielsweise bei Safari auf Safari. Dort kommst du zu den Einstellungen.

2. Text kopieren funktioniert wie bei Windows, nur das jetzt STRG (Windows) = CMD (MAC)

3. Also bei meinem Mac finde ich im Finder meinen Windowsrechner und kann über das Netzwerk darauf zugreifen.

4. Openoffice gibt es auch für den MAC, einfach auf die Openoffice Seite gehen und runterladen.

5. Da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem MAC, den Umstieg habe ich auf jeden Fall nicht bereut, hoffe dir geht es auch so :)

was tastenkürzel etc angeht...

google !!

mehr kannst du nicht finden, und vor allem nicht schneller ....

Einstellungen: CMD+, (bei allen guten Programmen)
Copy'n'Paste: CMD+c, CMD+v
Fenster schließen: CMD+w
Programm schließen: CMD+q

nützliche Programme: Adium (IM), Growl (PopUP-Messages-Dienst), LibreOffice/NeoOffice (Office), Burn (Brennprogramm)

Oke danke schonmal, wie funktioniert das mit dem Netzwerk aufbauen?

Iwie will das mit Firefox nicht klappen....Wie komm ich da in die Einstellungen?

Und noch eine grundlegende Frage.....Wenn ich z.b. die Aktivitätsanzeige öffne und diese dann mit dem X schließe, ist das Programm immer noch unten in der Taskbar. Ich muss es dann manuell beenden. Kann man einstellen, dass Programme sofort automatisch beendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread interessiert mich jetzt auch mal, hab OS X zwar nur in einer VM laufen, aber ein paar Sachen interessieren mich dann schon.

z.B. muss ich um etwas zu installieren wirklich auf eine Website gehen und die "installations-Datei" suchen und runterladen? Angeblich soll OS X doch so einfach sein. Gibts nicht sowas wie Paketmanager bzw. ist der MAc App store nicht sowas?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Bildschirmauflösung ohne dei GUI, die mir nur bestimme Auflösungen anzeigt einzustellen?

SuckOr schrieb:
2. Habt ihr ein paar nützliche Tastenkombinationen für mich? Also sowas wie Text kopieren und Text einfügen usw.

Ne, aber ich habe eine die du besser nicht benutzen solltest ... Apfel + Q, was bei Windows ein @ erzeugt ist beim MAC ganz böse und schließt sofort das fokussierte Programm :evillol:
.

sseidelsrb schrieb:
Der Thread interessiert mich jetzt auch mal, hab OS X zwar nur in einer VM laufen, aber ein paar Sachen interessieren mich dann schon.

z.B. muss ich um etwas zu installieren wirklich auf eine Website gehen und die "installations-Datei" suchen und runterladen? Angeblich soll OS X doch so einfach sein. Gibts nicht sowas wie Paketmanager bzw. ist der MAc App store nicht sowas?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Bildschirmauflösung ohne dei GUI, die mir nur bestimme Auflösungen anzeigt einzustellen?

Stichworte wären Bodega oder Mac App Store als GUI-Lösung.
Als Kommandozeilentool gibt es noch macports, was typische Unix-Werkzeuge für Mac bereitstellt.

@ Pandora

Kann ich das so einstellen, dass Mac das gleich so macht, dass er Programme schließt und nicht weiter offen lässt?

@ All

Wie stelle ich ein Netzwerk zwischen dem Mac und dem PC her?

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Ne, aber ich habe eine die du besser nicht benutzen solltest ... Apfel + Q, was bei Windows ein @ erzeugt ist beim MAC ganz böse und schließt sofort das fokussierte Programm :evillol:
.

[Windows] + [q] =@ ?
Wie kommst du denn darauf? Also unter meiner Windows XP VM erscheint kein @ beim Drücken von [windows] + [q], sondern nur bei [Alt Gr] + [q].

Was meinst du nun?

Hm stimmt :p

SuckOr schrieb:
@ Pandora

Kann ich das so einstellen, dass Mac das gleich so macht, dass er Programme schließt und nicht weiter offen lässt?

@ All

Wie stelle ich ein Netzwerk zwischen dem Mac und dem PC her?

1. Lass dich erst mal auf das System ein und gewöhne sich daran, dass Fenster ungleich Programm ist.

2. Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk dafür sorgen, dass beide Systeme im selben Netz sind. Dann Unter Systemeinstellungen -> Freigaben eine Dateifreigabe für SMB erzeugen und schon sollte alles gehen.

SuckOr schrieb:
nein das geht nicht weil man mit dem x beim mac fenster schließt, aber nicht das programm. gewöhn dich erstmal an den mac, bei windows hat man auch nicht gleich am ersten tag alles verstanden.

SuckOr schrieb:
1. Wie komme ich in die Einstellungen von Safari bzw. Firefox? Ich meine die Einstellungen, durch die man z.b. die Startseite ändern kann.

Je nach dem welches Programm du im Dock auswählst, ändert sich oben die Leiste. Wählst du Mail, hast du oben die Leiste für die Einstellungen für Mail, wählst du Safari oder Firefox, entsprechend die von Safari oder Firefox.

SuckOr schrieb:

Meine wichtigsten:

CMD + W Fenster schließen
CMD + Q Programm beenden
CMD + C Kopieren
CMD + V Einfügen
CMD + A Alles auswählen
CMD + Space Spotlight - Programmname eingeben und Enter
CMD + Shift + Q Abmelden
CMD + Pfeiltasten um durch Ordner zu navigieren

SuckOr schrieb:
3. Wie bekomme ich die Musik von meinem PC auf meinen Mac?

Einfach rüberkopieren und in iTunes importieren.

SuckOr schrieb:
4. Gibt es sowas wie Open Office für Mac?

Ja, Open Office, MS Office alles vorhanden.

SuckOr schrieb:
5. Welche Programme sind kostenlos und sehr nützlich für Mac's?

AppCleaner - Programme vollständig löschen/deinstallieren
VLC
coconutBattery - Akkuzustand
Handbrake - Videos konvertieren
Fürs Dashboard: iStat Pro + localhostr

Kostet was, aber empfehlenswert:

1Password - Passwortverwaltung
Betterzip - Entpacker mit GUI, gefällt mir von allen am besten

Und richte dir bitte unbedingt ein TimeMachine Backup ein. Sehr bequem und funktioniert wie es soll. Hab noch nie so unkompliziert ein Backup einspielen können und alles war so wie vorher (Umzug auf SSD).

Hi SuckOr,

vielleicht ist hier ja einiges nützliches für dich dabei.

Ich hab nochmal eine kleine Frage: Wie bekomme ich einfach die Musik von meinem Ipod auf den Mac? Gibts da ein Programm für? Ich habe schon Senuti probiert, allerdings findet es meinen Ipod einfach nicht! Mache ich vielleicht was falsch? Oder gibts eine Alternative dazu?

Alles per iTunes.

Wie per Itunes? Ich glaube das geht so nicht. Oder kann man Musik, der sich auf dem Ipod befindet einfach auf den Mac ziehen? Bei Windows geht das zumindest nicht.

Am einfachsten wäre es wenn du deine Musik von einer externen Festplatte einfach in iTunes unter Musik per Drag & Drop reinziehst,dann wird alles automatisch in das Format m4v umgewandelt und ist anschließend für deinen Ipod in iTunes unter iPod verfügbar.
Wenn du die Musik auf deinem Ipod nur auf deinem Ipod hast musst du zuerst deine Einkäufe in iTunes übertragen,das machst du einfach in dem du auf Ipod gehst > rechtsklick > Einkäufe übertragen.

Zurück
Oben