Mac für Anfänger - Ein paar Fragen

Oke danke dir, ich werd das mit der Festplatte machen. Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe hier einen unbenutzten Key für Microsoft Office 2007 ( Windows ). Ist es möglich den Key für das Mac Pendant zu nutzen?

Oha,das weiß ich nicht,ich nutze Pages.Aber ich würde sagen ausprobieren,mehr als den Key nicht zu akzeptieren kann ja nicht passieren.

SuckOr schrieb:
Oke danke dir, ich werd das mit der Festplatte machen. Eine Frage hätte ich da noch: Ich habe hier einen unbenutzten Key für Microsoft Office 2007 ( Windows ). Ist es möglich den Key für das Mac Pendant zu nutzen?
das wird nicht gehen. ms office und ms office for mac gehören nicht zusammen. es gibt bei microsoft auch extra eine abteilung für das office for mac, die dieses office extra entwickelt. kannst office 2007 nur über bootcamp oder ne VM nutzen oder musst dir office for mac holen.

Ok danke Commander, ich werds mir dann wohl mit Lion holen.

Mir ist nocht etwas kleines nicht klar. Ich habe mir Skype geladen und installiert. Wie deinstalliere ich das Programm wieder richtig?

Bei der Installation schiebe ich das Programm in den Programmordner und starte es dann dort. Dann ist es installiert. Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
SuckOr schrieb:
Bei der Installation schiebe ich das Programm in den Programmordner und starte es dann dort. Dann ist es installiert. Ist das richtig?

Korrekt.

SuckOr schrieb:
Wie deinstalliere ich das Programm wieder richtig?

Einfach das Programm in den Papierkorb ziehen,fertig.

Es gibt zwar einige Programme die deinstalliert werden müssen,aber diese bringen bei der Installation auch eine Deinstallationsroutine mit.

Achso, so einfach ist das? Ist ja toll...Falls mir im Laufe des Tages Fragen einfallen, stelle ich sie hier. Danke schonmal

Wenn ich eine .docx Datei die ich in Microsoft Office geschrieben habe in Open Office öffne, dann geht die Formatierung verloren, z.B. steht Text in den Bildern. Was kann man dagegen tun?

Ich habe mal eine grundlegende Frage zu Mac. Gibt es bei Mac Systemdateien um die Festplatte zu formatieren? Gibt es sowas wie CCleaner um unnötige Systemdateien und die Registry zu löschen? Also was ich damit sagen will: Ist eine Wartung von Mac notwendig?

Es ist so wie sohei sagt.

Aber wenn du dich wohler fühlst mit einem Deinstallationstool kannst du dir ja mal den AppCleaner ausprobieren.

Hatte ich Anfangs auch installiert,aber wenn ich etwas mit dem AppCleaner oder anderen Deinstallationstoolen deinstalliert habe und nur selten etwas außer dem eigentlichen Programm entfernt wurde,habe ich mir solche Werkzeuge abgewöhnt.

Aber jeder wie er mag.

beim mac gibts keine registry, was ja gerade das gute ist. außer für das restlose deinstallieren (und selbst dafür ist es nicht unbedingt notwendig) braucht man keine tools, damit der mac rund läuft. sind hier ja nicht bei windows :D

Bei einigen Programmen sollte man aber auf den deinstaller zurückgreifen.
Dies sollte man bei grösseren Programmen tun, Adobe Master Suite, Office, VMware (hier kommt es aber generell hin und wieder zu Problemen)

Hmm ok, also gibt es nicht so viel Wartungsaufwand? Habt ihr dennoch Tipps was man machen sollte im Laufe der Zeit?

Ein Backup von Zeit zu Zeit wenn die Time Machine nicht genutzt wird,und den Müll rausbringen.:D

Ich bin grad im Time Machine drinnen, ich soll ein Back Up Volume aussuchen fürs Backup, aber ich kann keines aussuchen. Was mache ich falsch?

Du brauchst eine separate Partition oder eine externe Festplatte.

timemachine ist extrem zu empfehlen, rettet einem oft den allerwertesten

und apps löschen... idr recht es völligst einfach die app zu löschen, bzw den deinstaller zu benutzen, wenn einer beiliegt

einzig sind hier noch die adobe produkte sehr negativ zu erwähnen, die sind wie die PEST. den acrobat READER (btw lächerliche 600mb+ schluckt der) zu löschen und pdf views auf den previewer wieder zu schieben grenz schon fast an hackerei

Zurück
Oben