Mac kaufen, wenn ja welchen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

Zurzeit habe ich ein MacBook, was wirklich super zum mitnehmen ist doch manchmal fehlt mir die Leistung, deshalb hatte ich überlegt für zuhause einen Mac Pro oder Mac Mini zu kaufen. Außerdem wäre ein Standgerät zuhause auch was feines :)

Da die neugeräte alle sehr teuer sind hatte ich nach gebrauchten Geräten geschaut und mich auch schon über Google Informiert, dass man keinen Mac Pro 1.1 mehr kaufen sollte.

Nun ist die Frage wo man Preiswert einen guten Mac bekommt.
Manche anzeigen scheinen mir nicht sehr seriös wenn Preisgleich zu einer 120GT eine 680GTX angeboten wird.

Welchen MAC sollte ich kaufen?
Mac Pro 3.1 oder 4.1? Oder gar einen MAC Mini?

Leider bekommt man durch das Apple Studenten Programm die Macs auch nicht wesentlich presiwerter ein MAC Mini mit i5 ist gleichteuer wie ein Mac Pro.

Viele Grüße

Die große Frage ist: Was hast du damit vor?
Evtl. tut's auch einfach ein externer Bildschirm für dein MacBook.

Ansonsten würde ich zum Surfen und Kleinkram zum MacMini greifen. Wenn's anspruchsvoll wird, sollte ein paar Jahre alter MacPro mit Quad-Core auch nichts mehr reißen, da muss schon was dickes her. Also ein alter 6 oder 8 Core. Oder halt ein aktueller MacPro (sau teuer!).

Die alten Geräte haben im Normalfall nicht mal eine SSD oder genügend RAM. Das musst du auf jeden Fall mit einberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Leider bekommt man durch das Apple Studenten Programm die Macs auch nicht wesentlich presiwerter ein MAC Mini mit i5 ist gleichteuer wie ein Mac Pro.

Viele Grüße

12% ist schon einiges bei hardware...

-> Ansonsten wie mein Vorposten schon schrieb "Was hast du damit vor?" -> Wo genau reicht die power nicht und was für ein MB hast du?

Muss es ein MAC sein?
Dem Titel nach stehst du ja recht offen dazu, oder?
Mit MAC verbinde ich jetzt nicht so "Leistung"..

Oder was genau ist gefordert?

Danke für die schnelle Antwort, leider tuts kein externen Bildschirm, da ich mit ein paar Programmen das Problem habe, dass die CPU auslastung bei 100% liegt :(

Naj awirklich anspruchsvoll würd ichs nicht nennen aber sollte schon mehr Leistung als mein Macbook Air haben.
Ich denke ich bin Leistungstechnisch wesentlich besser mit einem alten Mac Pro bedient als einem neuen Mac Mini oder?

Kann ich eigentlich jede SSD in einen Mac Pro bauen wo das OS drauf läuft?

Wieso verkaufst du nicht dein MB Air und holst dir ein Macbook Pro?

Wow 2 Antworten während ich meinen Beitrag schrieb :)
Hmm Macbook habe ich ein 2013 Air
mit I5 Dualcore mit Hyper Threading.

Leistung reicht mir bei der CPU nicht, da mir aufgefallen ist, dass die Auslastung auf die 100% geht.
Programme zurzeit benutze ich nicht allzuviel es geht um CoverScout und Songgenie 2.

Ich wollte meine Musiksammlung auf fordermann bringen, aber das ist mit dem Macbook Air leider sehr mühsam.

Es war auch eher erstmal einen Wunsch, da es sehr darauf ankommt, was mich der MAC kostet, ob es genug nutzen hat.

Viele Grüße

EDIT: Wow wieder eine Antwort ihr seid echt schnell :D
Hmm meins bringt wohl nicht mehr soo viel oder?

MacBook Air Mid 2013 i5 8GB Ram 256SSD.

Und hat ein MacBook Pro wirklich viel mehr leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein schnelleres Gerät arbeitet idR auch schneller... einfach ein Macbook Pro Retina oder Macbook (das neue 12 zoller) holen und du wirst erstmal genug Leistung haben.. bisher lässt mein kleines 13' MBPr nicht im Stich
Ergänzung ()

1,3 gHz zu 2,xx ist schon ein Sprung

Wenn es unbedingt ein Macbook sein soll, dann doch mindestens das 13" retina und nicht eines dieser verkappten Geräte.

Oder den MacMini von (ich glaube) 2014. Den gab's da mal kurzzeitig mit QuadCore.

MacPro und SSD, klar lässt sich das nachrüsten und wird auch funktionieren. Allerdings haben Mac so ihre Eigenheiten mit TRIM. Das muss man bei nicht-Apple SSDs mit externen Tools freischalten. In meinem MacBook Pro 15" hab ich eine Samsung Pro 840 nachgerüstet und TRIM nicht aktiviert und merke aber auch keinen Leistungsabfall -- das ist bei neuen SSDs glaub ich auch nicht mehr so tragisch.

Ich würde dir sogar schon zu einem 15" MacBook Pro Retina raten, fall's das Geld vorhanden.. Der fade Beigeschmack ist da nur der teure Speicher..
Da bekommste beim 13" Modell gleich 512 GB, ob dir der i5 dann schickt, anscheinend machst du ja nichts großartig damit, oder?

Wenn's ums Zocken geht, schlag dir Mac eher aus dem Kopf, aber ansonsten, passt's.

Hmm also sollte ich mein MacBook Air verkaufen?
Was würde ich noch dafür bekommen?
(MacBook Air mid 2013 8GB Ram 256SSD i5)

MacBook Pro Retina würde ja auch um die 1500€ kosten je nach ausstattung, Prozessor hat mehr takt ist aber leider auch nur ein Dualcore.

Zocken möchte ich nicht.
Apple Mac mini CTO, 2,5 GHz Dual-Core Intel i5, 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, Grafik Intel HD Graphics 4000 für 425€ mit Rechnung von diesem Jahr, ist das ein gutes Angebot? Leistung gleich des MacBook Pros?

Oder Lieber MacPro 4.1 für 650€ mit Xeon Quadcore 2,93GHZ 6GB DDR3 RAM und 640GB HDD?

Wenn würde ich auf ein großes MBP Retina 15" mit Quad Core greifen. Von Dual Core Ivy auf Dual Core Broadwell wird der Sprung wahrscheinlich nicht lohnenswert sein.

DaDare schrieb:
Wenn würde ich auf ein großes MBP Retina 15" mit Quad Core greifen. Von Dual Core Ivy auf Dual Core Broadwell wird der Sprung wahrscheinlich nicht lohnenswert sein.

Das Sprengt den Preislichen rahmen leider völlig, somit nicht machbar.

Also wenn dann richtig oder garnicht .
empfehle den Mac 27 Zoll ist dreimal besser als jeder Windov Rechner.

Don-DCH schrieb:
Hmm also sollte ich mein MacBook Air verkaufen?
Was würde ich noch dafür bekommen?
(MacBook Air mid 2013 8GB Ram 256SSD i5)

MacBook Pro Retina würde ja auch um die 1500€ kosten je nach ausstattung, Prozessor hat mehr takt ist aber leider auch nur ein Dualcore.

Zocken möchte ich nicht.
Apple Mac mini CTO, 2,5 GHz Dual-Core Intel i5, 8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, Grafik Intel HD Graphics 4000 für 425€ mit Rechnung von diesem Jahr, ist das ein gutes Angebot? Leistung gleich des MacBook Pros?

Oder Lieber MacPro 4.1 für 650€ mit Xeon Quadcore 2,93GHZ 6GB DDR3 RAM und 640GB HDD?

Den Preis für das Gebrauchte gerät kann ich dir nicht sagen, kommt auf den Zustand drauf an.
Mal bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. reingucken, was hat/kostet es neu? Dann kannst gucken und abschätzen was du noch dafür bekommst.

Mit dem Mac Mini wirst du keine Freude haben. Keine SSD o.ä. Viele finden ihn auch sehr lahm + teuer.

Das MacBook pro Retina hat mehr Leistung, kannst du mitnehmen und zuhause kannst du es dann an einen Externen Monitor anschließen. Hast da immer mehr vorteile als bei einem MacPro oder ähnliches.

@ottog Auch dieser ist nicht im Budget.

@Schnitzel128
Hmm gerade mal geschaut 900-1000€ kann man erwarten also rund 500-600€ aufpreis für ein Macbook Pro.
Das auch "nur" einen Dualcore hat aber mit wesentlich mehr takt naja bin ich nicht 100%ig überzeugt.

Der Mac Mini (Late 2012) hat bis auf die SSD ca. die Selbe leistung eines MacBook Pros oder?
Kann man da nicht für 70€ eine Crucial SSD mit 256GB Nachrüsten?

Zum Mitnehmen hätte ich ja mein MacBook, das reicht auch zum Surfen und für Office, die Prorgamme für die Leistung bräuchte ich nicht Unterwegs.

Für den Aufpreis eines MacBook Pros finde ich einen gebrauchtne Mac Mini oder Mac Pro besser. Zumindest der Mac Pro sollte doch deutlich mehr Leistung haben oder?

Vielen Dank euch.

Danke sieht gut aus, Leider nicht Verfügbar :(

Hmm ja iMacs habe ich auch gerade angeschaut.
Ab wann haben diese Einen Quad Core?
Also Laut Datenblatt haben die 2011 iMacs einen Quadcore kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wow ein Windows PC mit derselben Leistung was du brauchst würde dir wohl nur halb soviel kosten wie ein Mac derselben Leistung! 😂
800€ = i5 + GTX 960 + 2TB HDD + 8GB RAM + Auch SSD falls erwünscht.
Für nen 800€ iMac oder MacPro bekommst viel weniger als das...

Und das Beste falls eine Komponente mal hin ist einfach eine Neue rein 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben