Mac oder IP-Adressen Sperren

Kullewessi

Ensign
Hallo liebe CB'ler
Ich habe einen Netgear dgn3500b Router.
Ich möchte einen bestimmten PC für das Internet sperren, nicht aber für das Netzwerk.
Ich habe schon so gut wie alles, (was damit zu tun haben könnte), abgesucht. Finde aber nichts gescheites.
Nicht einmal Google konnte mir helfen !
Vllt kann mir jmd helfen, vllt sogar jmd der den Router selbst in Benutzung hat ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Mit gräulichen Füßen
kullewessi

gib dem PC ne statische IP, also stell ein, dass ihm über DHCP immer die gleiche zugewiesen wird und sperre den Port 80 für ihn

da müsstest aber auch Port 21 (FTP) und 443 (HTTPS) sperren.

Ich würd ihm eine statische IP geben und dafür keinen DNS eintragen. Dann kann er auch nicht surfen.

SB94

Das habe ich nicht verstanden. Man kann doch nur einstellen welche IP der DHCP Server aus seinem Adressbereich NICHT vergeben soll und diese dann halt dem PC statisch geben.

Wenn der, der am PC sitzt seinen LAN Adapter wieder auf DHCP stellt, war die Geschichte doch umsonst?

Zuletzt bearbeitet:
Schalt ne Kindersicherung zwischen. Bei Fritzboxen geht das z.B. da kann man den Internetzugriff sperren oder begrenzen. Und damit derjenige nicht auf die Idee kommt die Macadresse zu ändern musst du fremde Macadressen blockieren lassen.

Das habe ich nicht verstanden. Man kann doch nur einstellen welche IP der DHCP Server aus seinem Adressbereich NICHT vergeben soll und diese dann halt dem PC statisch geben.
DHCP-Server können auf mannigfaltige Weise eingestellt werden. So kann bspw. festgelegt werden, dass eine bestimmte MAC immer eine bestimmte IP bekommt.
Kommt drauf an wie umfangreich der DHCP eingestellt werden kann.

Du kannst auch einfach das Standart Gateway entfernen auf dem PC. Solange der User keine Admin Rechte hat um diese wieder einzutragen, kann er nicht ins Internet, aber ins Lokale Netz. Sicherlich musst du auch hier die Adressvergabe von DHCP auf Manuell stellen.

okay habs geschafft :) hab jetz keine bestimmten ports gesperrt...bei win xp kann man auf "nur zulassen" und dann keinen einfügen... das geht !

Zurück
Oben