Mac OS 15.1 Bildschirm Zoom

tim1980

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir den neuen Mac mini gekauft und bin echt begeistert.
Nun würde ich gerne wie unter Windows das Bildschirm Bild auf 150-200% dauerhaft vergrößern da bei 4K auf 27 Zoll doch alles sehr klein macht.
Wie mache ich das?

Systemeinstellungen -> Displays und dann aussuchen, was dir passt.

Screenshot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Also eigentlich sieht die Auswahl so aus, wie schon von @Nordwind2000 gezeigt.

Man kann es aber auch unter "Weitere Optionen ..." umstellen, dass man eine Auswahl der Auflösungen sieht:

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 21.27.53.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Innensechskant
Hallo, diese Möglichkeiten habe ich gar nicht. Ich verwende auch keinen Apple Monitor. Gibt es diese Einstellungen vielleicht nur beim Macbook?

Ja das funktioniert und unter Bedienhilfen oder wie es heißt ist der Zoom. Jedoch ist das nicht das was ich suche. Beim Zoom wird ja reingezoomt und nicht einfach alles größer wie unter Windows bei der Einstellung 200%. Gibt es nicht so was auch unter Macos? Ich suche eine Möglichkeit Schrift und Fenster zusammen zu vergrößern um diese bei höheren Auflösungen besser sehen zu können. Derzeit arbeite ich mit der Full HD Auflösung anstatt mit 4K, da ich dafür bald eine Lupe brauchen würde.

Wenn du das in den Displayeinstellungen bereits auf 1920x1080 eingestellt hast und jetzt mit der größe der Schrift zufrieden bist, dann hast du bereits die korrekte Einstellung. Du kannst dir ja wahrscheinlich am Monitor die Auflösung anzeigen lassen. Der sollte trotzdem 3840x2160 anzeigen und nicht 1920x1080.

Die Auflösung die du einstellst, ist die Skalierung. Die Displays werden trotzdem mit der vollen Auflösung angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich habe eben nachgesehen und "1920x1080" ist bei mir zweimal vorhanden. Die korrekte Einstellung ist die mit dem"(HiDPI)" Suffix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
tim1980 schrieb:
Ja das funktioniert und unter Bedienhilfen oder wie es heißt ist der Zoom. Jedoch ist das nicht das was ich suche. Beim Zoom wird ja reingezoomt und nicht einfach alles größer wie unter Windows bei der Einstellung 200%. Gibt es nicht so was auch unter Macos? Ich suche eine Möglichkeit Schrift und Fenster zusammen zu vergrößern um diese bei höheren Auflösungen besser sehen zu können. Derzeit arbeite ich mit der Full HD Auflösung anstatt mit 4K, da ich dafür bald eine Lupe brauchen würde.
Nein, dieses Zoom, wie man es aus Windows kennt, gibt es leider unter macOS nicht. Du musst dir also eine Auflösung suchen, die dir passt. Bei 27" gibts ja noch einiges zwischen FHD und 4K.

Edit: So sieht es mit einem externen Bildschirm aus, also eigentlich nicht unterschiedlich zu den Varianten oben, entweder mit dieser Bildchenliste oder mit der richtigen Liste, die man unter "weitere Optionen" aktivieren kann.
Bildschirmfoto 2024-11-10 um 22.37.01.png

Zurück
Oben