MAC OS Leopard auf normalen PC

AW: MAC OS leopard auf normalen PC

Amd oderIntel ist gar nicht egal:D

Mit Intel kannst du Retail installieren,ohne noch den Kernel zu verändern....das geht mit AMD nicht...

Ich habe erst vor kurzem mir Snow Leo drauf gemacht und jetzt funktioniert alles wie für den Hackintosh gemacht, sogar der Boardinterne jMicron Controller geht endlich :D

Der vorteil von Retail: Voll Updatefähig, da es ein reines System ist ohne Hacks...

Bei AMDs momentan noch problematisch. Da wird boot-123 benötigt und ein anderer Kernel. Somit hat man schon mMn zuviel am Kernsystem geändert, fader Beigeschmack und so. ;)

Das Beste ist ein Gigabyte Mainboard, eine Intel CPU und EFI-X.
Die genaue(ren) Hardware(-angaben) kann man auf der EFI-X Seite anschauen.

Was ich vor allem im er merkwürdig fine, ist, dass sämtliche Alternativkernels höchstens halb so groß wie der vanilla Kernel sind - und für die gesamten Hackintosh-Distros gilt das ja auch. Hatte mich mal gewundert, warum bspw. bei iDeneb einige Funktions-Apps in der rechten Seite der Menüleiste fehlen und ähnliches, aber nach dem Blick auf die Größe war mir das irgendwie klar.

Bisher war alles doppelt für PPC und x86. Ersteres ist mit der Schneeversion aber auch von gestern, wie wohl bei dem ganzen inoffiziellen Kram auch.

das ist mit 50$ (später sogar 90$) aber auch nicht ganz umsonst, die firma ist quasi pleite (wo kommen die treiber her wenn sie verschwunden ist?) und das rechtliche problem mit Apple besteht auch damit nach wie vor (davon kann die firma ein lied singen). auch läuft sie nicht mit jeder hardware, mit welcher es geht verrät sie leider auch nicht. zu viele fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mMn nach bekommt man auf jedes halbwegs aktuelle System OSX drauf, selbst auf mein Netbook & Notebook (C2D P8600, Gf 9600M GS) läuft praktisch alles an Hardware. Gut die Intel 5300 WLAN Karte musste ich gegen eine Broadcom austauschen (16€), dafür läuft diese dann aber ebenfalls ootb (64Bit).
Aufwendig ist das ganze dennoch, für ein Core i7 System meines Kollegen hab ich 3 Tage gebraucht bis alles 100% lief und jeder kleinste Fehler ausgemerzt war (Notebook 1 Woche). Dafür hat er jetzt einen leistungsstarken Mac für nen Drittel des Preises eines vergleichbaren originalen Macs und kann endlich Programme wie Logic einsetzen.
Ich bin nun so zufrieden damit, dass Win7 nur noch zum zocken bzw. in ner VM gestartet wird :)
Mag zwar nur meine subjektive Meinung sein, aber ich glaube OSX nutzt die Hardware-Ressourcen besser als Windows, jedenfalls kommt mir alles deutlich schneller & potenter vor.
Kauft euch Snow Leopard und probierts einfach aus, so tragisch sind die 25€ (amazon) auch nicht. Das ganze ist legal und ihr könnt das System auch problemlos updaten, was mit den ganzen Distributionen nicht mal eben so möglich ist.

Eine gute Anlaufstelle ist zB Insanelymac (googeln).

Zuletzt bearbeitet:

Psystar ist wohl auch als Phishing-Unternehmen bekannt, wen wunderts da, dass man gar nix bestellen kann ?

hmmm...

Das ganze hört sich ja sehr interessant an.
gibt es auch irgendwo eine liste mit empfohlener hardware die man sich zulegen sollte?
bzw. auf was man allgemein achten sollte wenn man sich hardware holt und vor hat mac os x zu installieren

Wie sieht es den mit der Lizenz aus?
ich dachte das ding für ca 30 € ist nur eine upgradeversion?

aber eigentlich würde mich mehr das Set mit iwork und besonders ilife interessieren
nur liegt das ja bei 150 € und so wie ich hier zum teil lesen mußte nicht ganz so einfach
nicht das es am ende wegen zu viel aufwand doch nichts wird und ich hab sinnlos 150 € ausgegeben :-/

150 taler fürs os mit ilife, 50 taler fürs rebel efi, dazu dann noch passende billig hardware vom kistenschieber .... einfach gleich nen kleinen mac mini kaufen kann da unter umständen die günstigere alternative sein. zumal zeit ja auch geld ist ...

und man brauch sich nicht bei jeden update fragen darf ich das jetzt installieren oder doch nicht weil die kiste danach nicht mehr will.

Naja, danke USB-132, Efi-X oder Rebel_EFI kann man auch jedes Update ohne Prüfung druchführen. Denn die angepassten Dateien liegen entweder auf USB Stick oder einer extra Partition. So schlimm wie zu den Anfangszeiten ist es bei weitem nicht mehr.

Ich denke mal in spätestens 2 Jahren wird Apple das Betreibssystem öffnen, dann aber für nicht Apple Hardware ohne technischen/telefonischen Support. Ich denke die Nachfrage von Personen welche Mac OSX nutzen möchten aber keine Apple Hardware möchten ist sehr groß. Das würde extra Umsatz bringen.

Die Annahme habe ich seit Jahren... und ich glaub mittlerweile nicht mehr dran, das Apple es machen wird.
Die verdienen sich so schon den Hintern goldig.
Da können die locker auf die paar Dollarse mehr pfeifen.

Naja, wie gesagt der Voteil mit org. Apple Hardware wird der sein das das OS direkt auf diese Hardware optimiert ist und Apple auch Support leistet. Warum also nicht Mac OS für andere PCs öffnen aber ohne jeglichen Support. Jeder derzeitige Hackintosh-User ist doch ein potentieller Kunde. Das geht los bei dem Kauf von Mac OS, geht denn weiter mit iLife usw. und endet bei den Premiumprodukten wie FinalCut, Logic Pro, Motion usw.

Ich denke irgendwann kommt der Schritt das das OS für andere PCs geöffnet wird nur halt dann ohne Support. ODer Apple schließt sein System Wieder durch einsatz propitärer Hardware wie Cpus usw. Das ware ja der Grund das damals Apple komplett geschlossen war, da nutzt Apple die PowerPC Architektur.

Mir brauchste das net runter leiern... ich seh das exakt so.
Aber damit kommt man bei Apple nicht weiter.
Außerdem jaulen dann wahrlich zu viele Mac User,
das ihr exklusiv Pferd wech ist.

Aber dank Hackintosh ist es doch schon lange nicht mehr exklusiv. Und die Hardware ist auch nicht mehr exklusiv wie früher, stinknormale PC Konponenten.

Aber was die Einsicht von Apple angeht, hast du zumindest bis jetzt recht.

Ich hoffe das setzt sich nicht durch, denn dann fängt es wieder an mit Seriennummer, Aktivierung etc. Außerdem würde Apple nichts mehr daran verdienen. Zusätzlich kommt noch mehr Schutz rein, damit es nicht illegal verteilt werden darf etc. Warum bin ich dann gewechselt, wenn ich wieder mit sowas unnötigem kämpfen muss?!

Es soll einfach so bleiben wie es ist.

Naja, du musst die derzeitigen Entwicklungen berücksichtigen. Mac OS wird schon jetzt masig kopiert und auf Hackintosh-Systemen betrieben. Nun denk es dir mal so, wenn Apple Mac OS öffnet dann kaufen sich ca. 60% Mac OS legal, as wiederrum Umsatz und Gewinn für Apple bedeutet. Eine SN oder aktivierung änder da nichts dran. Kann von der Lizenzierung also bleiben wie jetzt. Derzeit ist es aber so das ca. 98% aller Hackintoshuser sich einefach eine angepast Version aus dem Netz ziehen. Umsonst. Also macht Apple derzeit mehr Verlust als wenn sie Mac OS offiziell für Windows-Systeme ohne Support öffnen würden.

Apple würde bei meinem Beispiel also zumindest bei den Verkäufen von Mac OS ca. 3000% mehr Einnahmen von Hackintoshusern machen!

der der jetzt Mac OS mit Apple Hardware haben will, der würde sich nachher auch weiterhin Apple-Hardware kaufen.

OsX zu öffnen würde nur gehen wenn Apple von sich aus eine Richtlinie zur Hardware Zusammenstellung bereit stellt. Desweiteren könnten sie die Lizens zum Herstellen eines Macintosh, ohne das Label Apple mit schlechter Qualität zu beflecken, verleihen. Letzeres gab es schonmal, wartet mal ab, vielleicht schaut das in ein paar Jahren schon wieder alles anders aus. Dann könnte nähmlich Microsoft wieder aus den Nichts rausgeschossen kommen mit den besseren OS.

Mac OS gab es vor einigen Jahren schon einmal für "klone" ganz offiziell.
Damals waren es noch PPC Prozessoren, andere Hersteller konnten aber in Lizenz eigene Geräte mit MacOS anbieten, mussten dabei aber natürlich Richtlinien einhalten. Dieses Geschäftsmodell könnte Apple auch wieder einführen - aber erst wenn ein gewisser Marktanteil (15-20%) erreicht ist und stagniert. Vorher wäre es nicht lohnend, der Verkauf der Software alleine würde die überproportional steigenden Supportkosten(durch fremde Hardware) nicht wieder gutmachen.
Die derzeitigen Hackintosh sind für Apple dabei kein Problem, ein Hackintoshuser stellt keine Supportanfragen oder bemängelt dass seine Hardware Probleme macht - er ist sich der möglichen Probleme bewusst und gibt wenn nur kund dass sein OS-X gut läuft.

Zurück
Oben