MAC OS Leopard auf normalen PC

AW: MAC OS leopard auf normalen PC

Aber genau dieses Geschäftsmodell (die Mac-Klone) hat damals Apple beinahe in den Ruin geführt. Ok, u.a. war auch die unfähige Geschäftsführung dran schuld, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Apple die Öffnung von damals immernoch als Fehler sieht, den man nicht wiederholen will.

Wenn eine OS-Lizenz für 25 US-Dollar angeboten wird, braucht glaube ich niemand erwarten, dass da in den nächsten zehn Jahren das OS für beliebige Hardware freigegeben wird.

Und ich glaube schon, dass für einen funktionierenden Wettbewerb verschiedener Systeme in der gesamten PC-Welt Plattformunabhängigkeit der Lizenzkosten notwendig ist - soll heißen, es gibt keinen funktionierenden Wettbewerb, solange eine Adobe- oder eine AutoCAD-Lizenz immer nur entweder für PC oder für Mac gilt; also solange die Lizenz nicht "mitmigriert" werden darf.

MountWalker schrieb:
Wenn eine OS-Lizenz für 25 US-Dollar angeboten wird, braucht glaube ich niemand erwarten, dass da in den nächsten zehn Jahren das OS für beliebige Hardware freigegeben wird.

Und ich glaube schon, dass für einen funktionierenden Wettbewerb verschiedener Systeme in der gesamten PC-Welt Plattformunabhängigkeit der Lizenzkosten notwendig ist - soll heißen, es gibt keinen funktionierenden Wettbewerb, solange eine Adobe- oder eine AutoCAD-Lizenz immer nur entweder für PC oder für Mac gilt; also solange die Lizenz nicht "mitmigriert" werden darf.

25 Dollar ist in diesen Fall auf den Eigentlichen Rohumfang des BS zu beziehen, da dieser auch als Update für Leopard durchgegangen wär. Ansonsten müssten wir für Snow Leopard auch wieder um die 130 Euro zahlen.

Im Betrieblichen Bereich hast du mit der Lizenz sicherlich recht, jedoch gibts auch da neue Programm Aktualisierungen wo dann eh wieder eine neue Lizenz anfällt.

styleven schrieb:
... jedoch gibts auch da neue Programm Aktualisierungen wo dann eh wieder eine neue Lizenz anfällt.
Kann ich eine günstigere Adobe CS4 Update-Lizenz für Mac nutzen, wenn ich CS3 nur für Windows habe?

MountWalker schrieb:
Kann ich eine günstigere Adobe CS4 Update-Lizenz für Mac nutzen, wenn ich CS3 nur für Windows habe?

Sorry diese Option hab ich ganz ausser acht gelassen. Mein Kommentar war auf den Neukauf bezogen. Die allgemein angeboten Vorversions Updates sind mir ganz entfallen.

adobe ist recht kulant, was den plattformwechsel betrifft. einfach anrufen. dann gibts zwar ein bissel papierkram, aber an der vorhanden adobesoftware sollte ein umstieg nicht scheitern.

kann mir jemand beschreiben, wie ich meine 4890 in die MacOS X integriere? Sound funzt ebenfalls nicht.... aber rest läuft super...

wär geil wenn jemand mit ne kleine anleitung geben könnte wie ich sound und grafik zum laufen bekomme... realtek onborard chip.

habs übrigens mit empire efi hinbekommen... das ist völlig kostenlos.

für die grafikkarte muss die device-id in der entsprechenden kext(kernelextension(=treiber)) eingetragen werden:

http://netkas.org/?p=315
"Radeon 4830/4850/4870×2/4890 users, tired of adding device-id to ATI4800Controller.kext after every update ? Use this kext in Extra mkext."
http://files.netkas.org/10.6.2/LegacyATI4800Controller.kext.tar.bz2

Für den Sound müsste man wissen welche Soundkarte du hast um dann die entpsrechenden Treiber installieren zu können (zB ALC 888, ALC889a usw) - steht normalerweise im handbuch des mainboards. bei insanelymac.com dann einfach nach dem treiber suchen.

tja ich dachte ich hätte geantwortet... also ich habs geschafft und es läuft alles super... vielen dank.

Time Maschine Backup vom MacBookPro eingespielt und alles funzt. in gewissen dingen ist mac einfach überlegen.

Generell hat Apple aber ungefähr 30% Gewinnmarge auf ihren Produkten und das nahezu durch die Bank...
ist für sie also bedeutend rentabler, wenn sie ihrem Kurs treu bleiben, und das OS exklusiv auf Apple Hardware vertreiben.

Immerhin läuft Mac OS X auch auf anderer Hardware von Apple so beispielsweise dem iPod touch, iPhone, iPod(?) in abgeänderter Form.

Und gerade in Zeiten, in denen Leute wieder vermehrt auf wertige Produkte setzen, von denen sie 'länger' etwas haben, steigen Apple's Umsatzzahlen.

So haben sie gezeigt, wie erfolgreich Business gemacht werden kann.
Gerade ihr proprietäres Betriebssystem bringt ihnen bei schwachen Konkurrenzprodukten (Windows Vista), neuen Aufwind, neue Kunden.

Durch das 'neue' Microsoft Produkt (Windows 7) hat Microsoft dieses 'Ungleichgewicht' wieder etwas stabilisieren können.

Ohne ein Fanboy zu sein, bin ich vor knapp 3 Monaten auf Apple Hardware umgestiegen, der Preis war günstig, 1000€ glatt, für ein MacBook Pro 13" in Standard Ausführung, wer hätte da schon Nein gesagt?

Zufrieden bin ich, einziges Manko in Apple's Produktpalette ist ein kleiner Desktop Rechner, von dem Mac Mini bin ich persönlich nicht so begeistert.
Habe die oftmals lauten Lüftergeräusche negativ in Erinnerung. Vielleicht kommt da ja in Zukunft etwas qualitativ hochwertiges mit Formfaktor micro ITX auf dem Markt.

Falls nicht, wäre das vielleicht einen Versuch werd, auf meinem nächsten Hardware Projekt (Realisierung eines ITX mit potenter Hardware) Mac OS X zu installieren.

Update:
für meinen mATX, mITX Rechner, sollte ich da bestimmte Mainboards bevorzugen?
Wenn ich mir die Möglichkeit offen halten will, mal Efi X zu nutzen? In den Foren ist meist von Giga'Boards die Rede,... kann da jemand Empfehlungen geben, auch was diese beiden kleineren Formfaktoren angeht?

Die meisten Board Empfehlungen hab ich nur für das Standard ATX Format gefunden, würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die oftmals lauten Lüftergeräusche negativ in Erinnerung.

die es aktuell nicht (mehr?) gibt, mein mini steht 50 cm vor mir auf den schreibtisch und ich höre von ihm keinen ton.

Die Lüftergeräusche sind passé? - potente Hardware in PC Massstäben hat der Mac Mini aber immer noch nicht spendiert bekommen, wobei unter Mac OS X, rennt die Maschine vermutlich trotzdem bedeutend schneller als eine stärkere CPU es unter Win 7 je tun würde...?

Trotzdem würde mich interessieren, auf welches Mainboard ich da setzen müssten, bevorzugt im ITX Formfaktorformat.

Hallo leute,
mein problem ist das ich auf meinem nettop Zotac Mag mac os x installieren möchte, da ich kein laufwerk habe komme ich nicht weiter...
Könntet ihr mir eine Lösung vorschlagen.

inhalt der dvd auf usb stick kopieren und bootloader auf dem usb stick installieren

@karuso

ich habe das problem, dass meine image zwar 4,6 GB groß ist, aber sobald ich das mounte um den inhalt zu kopieren ist es nur 132kb groß der rest wird mir nicht angezeigt.

ich lese auch dauernt, in den "how to" das ein mac gebraucht wird um das flash-drive entsprechend zu confen. ich habe aber kein mac..weder umgebung..geht das auch nicht anders ?

4,6 GB ist aber auch zu wenig, z.b SL 10.6 ist 6,65 GB (6.652.989.440 Byte) und 10.5.6 sogar 7,56 GB (7.555.960.832 Byte) groß. Da kann was nicht stimmen.

Ne das ist ja nicht ein "normales" OS-Image

Dann ist aber auch Schluss hier, ich dachte mir schon so etwas.

Falls es wen interessiert:
http://cartri.net/blog/downloads

Wer ein Gigabyte Mainboard hat(was generell jedem OSX86 User ans Herz zu legen ist) und eins der aufgeführten Mainboards sein eigen nennt kann mit dem Macbios von Cartri einen fast perfekten Hackintosh bauen. Das BIOS enthält wesentlich bessere ACPI Tabellen und schreibt auch alle Informationen korrekt in den Speicher. Auf zusätzliche kext kann fast komplett verzichtet werden, eine dsdt ist überflüssig.

Flashen des BIOS natürlich auf eigene Gefahr, die Anleitung in Form einer pdf liegt bei und sollte vorher gelesen werden.

Zurück
Oben