News Mac OS X Lion erhält iPad-Features

jodd schrieb:
nur noch als einzige Installationsquelle zulässt.

Die Angst ist völlig unbegründet.

Wird nicht passieren, allerdings musst du damit rechnen das nächstes Jahr bei den kleineren Notebook reihen ev. das Laufwerk nicht mehr drin ist. --> externes Verwenden.

Es gibt immer weniger und weniger Software die auf Disk vertrieben wird. Streaming and Download angebote sei dank wird wohl auch die Zahl der User die ein Laufwerk brauchen, immer mehr abnehmen.

Ansonsten ist Lion bis jetzt ein solides OS.
 
Es ist schon erstaunlich wie Apple jetzt versucht den Fullscreenmodus zu pushen, wo man doch all die Jahre lang (zu Recht) gesagt hat, dass dieser nahezu sinnlos wäre.

Ein einseitiges PDF Dokument bildschirmfüllend darzustellen macht nun wirklich nicht viel Sinn.
Sicher wird Apple versuchen den zusätzlichen Platz so gut wie möglich zu nutzen, aber bei einer geringen Menge an Informationen und Kontrollelementen (PDF Beispiel) ist das nur begrenzt möglich.

Ich befürchte dass diese ganzen iPad inspirierten Features das Benutzererlebnis nur optisch aufwerten.
Und das eventuell sogar auf Kosten der Usability.
 
Hab nun die Beta drauf (hier nochmals einen Dank an den Tobi, der mir seinen Code gegeben hat :)).
Und ich muss sagen, dass es für die erste Beta schon richtig gut läuft.
Der vollbildmodus mit dem rüberschieben ist einfach nur genial.
Launchpad ist auch genial und an der "Schnelligkeit" hat sich nichts getan.
Das Grundbetriebsystem ist sogar in Deutsch.

Hut ab Apple, haddu gut gemacht.
 
Ich weiß noch nicht was ich von "Mission Control" halten soll, aber ich finde das bei der Aussage: "viele der besten Ideen des iPad zurück zum Mac" zu bringen, mehr an die Vermarktung der Apps über den neuen "Appstore für Mac" und damit an den Profit der Plattform selbst gedacht wurde, als an den User.

Wenn ich das Wort Lion hör will ich nicht an eine Möglichkeit denken, wie ich mein Geld leichter aus dem Fenster werfen kann, sondern daran, dass das Mac OS von seinem Aufbau noch besser gemacht werden kann. Ich stecke meine ganze Hoffnung in diesen Abschnitt des Artikels:
Neue Multi-Touch-Gesten und flüssige Animationen sollen zudem eine natürliche und intuitive Interaktion mit dem Mac ermöglichen.
Da sollte der Sparten angesetzt werden und nirgendwo anders! Das Multitouch Trackpad hat sooo viel Potential und Software wie ji-Touch beweist es. Ich würde mir nur wünschen, dass diese in das OS selbst integriert und von Apple entwickelt ist, da jede Zusatzsoftware da so seine Macken hat...

Ich hoffe nur das Apple bei der ganzen Geldschauflerrei am Ende nicht vergisst, warum sie da sind wo sie sind.

Beim lesen des Artikels hatte ich auch irgendwie ein leichtes Deja Vu: Wurde nicht genau das, außer dass jetzt die Entwickler-Vorschau verfügbar ist, auch schon bei der letzten Appleshow gesagt / gezeigt?
 
CloakingDevice schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie Apple jetzt versucht den Fullscreenmodus zu pushen, wo man doch all die Jahre lang (zu Recht) gesagt hat, dass dieser nahezu sinnlos wäre.
An großen Monitoren finde ich den auch größtenteils sinnfrei, aber auf den MBA (mit 11" ja kaum größer als das iPad) oder dem kleinen MBP vielleicht schon teilweise sinnvoll. Mal abwarten was Apple draus macht, habe es ja noch nicht getestet.

Ansonsten kann ich auch keine besonderen Neuerungen finden, aber bin auch sonst eigentlich recht zufrieden und wüsste jetzt nichts was komplett überarbeitet werden müsste, einige kleinere Änderungen sind bestimmt ganz nett und dem Kalender und Mail schadet eine kleiner Überarbeitung sicherlich auch nicht und über mehr Multitouchgesten würde ich mich auch freuen.
Das einzige was bei mir gelegentlich mal Probleme macht ist der Finder, der einfach mal abstürzt und sich dann nicht mehr neustarten lässt oder bei Netzwerklaufwerken teilweise einfach immer wieder zur obersten Ebene zurückspringt, warum auch immer. Wäre schön wenns da ein paar Verbesserungen geben würde.
 
Das launchpad ist toll zum Zeigen wie cool OSX ist, mehr nicht.
Da öffne ich lieber unten rechts den Programm Ordner.
Das mit den vier Finger nach oben, ist schöner gemacht(Mission control) ;)

Gibt hier und dort noch ein paar Bugs (manchmal dauert es bis man "vor oder zurück" mit drei Finger machen kann).
Und leider funktioniern ein paar Apps, zum anderen auch ein paar Wrapper (Spieleports).

Gruß
 
Ich würde mich sehr über eine Möglichkeit freuen Dateien direkt zu löschen, ohne den Umweg über den Papierkorb.
Und auch eine "Ausschneiden" Funktion für Ordner und Dateien wäre sehr praktisch.
Immer "drag & drop" oder kopieren und dann löschen nervt auf Dauer doch sehr.
Diese beiden Sachen würden mir einiges an Zeit und Nerven sparen und sind mir ehrlich gesagt wichtiger als eine Überarbeitung des eMail-Clients.
 
OS X Lion 10.7 ... hab mir die Preview geladen und bin davon nicht überzeugt... daher rate ich davon ab es zu installieren...als gerbrauchsbetriebssystem noch nicht verwendbar...

aufgefallen ist mir dass erstmals eine recovery partition angelegt wird... wie bei windows rechner auch zum wiederherstellen des systems - was ja bis jetzt bei os x nicht der fall war.
desweiteren orientiert man sich stark an iphone und ipad...
das touchpad muss jetzt als touchscreen angesehen werden... das scrolling auf websiten funktioniert nun so wie am iphone... nämlich anders herrum: fährt man mit den fingern nach unten zieht man damit die seite jetzt nach oben... normal am pc ist ja dass man damit nach unten scrollt...
das dashboard ist nun keine überblendung mehr sondern links zu erreichen wenn man mit 3 fingern über das touchpad in richtung rechts wischt...
wischt man mit 3 fingern nach links so gelangt man auf den, falls aktiviert, 2, 3, 4 usw desktop...
also spaces funktion...aber linear angeordnet, wie am iphone und ipad halt auch...
innerhalb des browsers blättert man jetzt die besuchten seiten vor und zurück indem man mit 2 fingern nach links oder rechts wischt, aktuell sinds ja 3 finger.
Expose gibt ja nicht mehr, heist jetzt Mission Controll und vereint expose mit spaces und der programmwahl... und kann ebenfalls mit fingerwisch aktiviert werden... ganz so toll finde ich es aber nicht.... noch ist mir die aktuelle aufmachung und animation der funktionen und die trennung dieser lieber...

das Launchpad ist eine andere art die programmicons darzustellen... nicht mehr als aufpoppender ordner im dock sondern als einblendende (wie das dashboard aktuell noch was sich ja ändern) seperate vollscreen ansicht in der wie bei iphone usw mit einem fingerwisch durchgeblättert werden kann, horizontal, eben wie beim iphone, nur dass dazu zwei finger verwendung finden...
das lanchpad ist ne tolle sache... einfach, simpel und dennoch genial... wie die darstellung der ordner und das öffnen dieser am iphone und ipad...
hat glaub ich einen größen nutzem im alltag wenn man nicht alle programme im dock haben will

apple scheint wohl hier Kunden ansprechen zu wollen die zwar ein iphone haben aber noch keinen mac...
durch die beinahe vereinheitlichung der art und weise der bedienung und darstellung schafft sich apple ein produktübergreifendes bedienkonzept welches bisher ja großen zuspruch siehe verkaufszahlen iphone und ipad fand...
sowas bietet weder jetzt schon noch zum veröffentlichungstermin im Juli irgend ein anderer hersteller...
damit kann apple sicherlich weiter großen kundenzuwachs erreichen und diese auch binden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich wohl über die Einstellungen ändern.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Hardware unterstützung für ältere und "jetzt" Macs aus bei Lion?
 
An sich alle Intel Macs mit dem iMac 2006 gibt es aber noch ein Fehler.
Ich selber habe den 3 Finger Wisch genauso einstellt wie bei Snow Leo(^O^)
Ausreden muss man noch sagen, dass es ne beta ist und keine Final!
 
CloakingDevice schrieb:
Ich würde mich sehr über eine Möglichkeit freuen Dateien direkt zu löschen, ohne den Umweg über den Papierkorb.
Und auch eine "Ausschneiden" Funktion für Ordner und Dateien wäre sehr praktisch.
Immer "drag & drop" oder kopieren und dann löschen nervt auf Dauer doch sehr.
Diese beiden Sachen würden mir einiges an Zeit und Nerven sparen und sind mir ehrlich gesagt wichtiger als eine Überarbeitung des eMail-Clients.

zum löschen: wieso nicht Terminal in das dock: rm und was auch immer du löschen willst ins Terminalfenster ziehen dann fügt os x automatisch dessen Pfad ein, Enter drücken.

Zum Thema ausschneiden: das scheint Lion nicht zu kennen.... Brauchst du aber auch nur wenn du mit verschiedenen Partitionen arbeitest.

Zum Launchpad: sehr genialer Ersatz für das Startmenu von Windows, Leute die von iOS kommen, werden sich da sofort zurecht finden. Wenn man es anständig sortiert hat, kann man auch bei sehr vielen installierten Programmen mit drei Klicks jedes Programm starten. Profis verwenden natürlich weiterhin cmd+Leertaste und anschliessend Programmnamen+Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: Gibt es sowas wie Mission Controll auch für Windows? Ich finde das total genial, weil ich immer mit vielen Fenstern arbeite. Und die Taskleiste von Windows erinnert mich nur noch an das letzte Jahrtausend und ist total unproduktiv. Habt ihr Ideen für irgendwelche Tools (habe Win XP)?
 
Hat schon mal einer getrestet wie Lion so läuft? Läuft es schneller bzw. macht sich Trim bemerkbar? Zudem würde mich mal interessieren wie das mit Spielen (bsp von Valve, left 4 dead, CSS etc..) aussieht von der performance her
 
Ich muss sagen, ich freue mich auf Lion.
Nachdem bei Snow Leopard ja mehr unter der Haube gearbeitet wurde, kommt mit Lion auch mal wieder etwas komplett neues. Und ich bin froh darüber, dass man nicht versucht unbedingt das Rad neu zu erfinden, sondern man sich auf die vorhandenen Dinge beschränkt, welche schlichtweg verbessert werden.

Das wird sicherlich was feines, wenns denn soweit ist. :)
 
Hi,
mal ne ganz andere Frage: Wird das neue Mac OS auch "nur" ca. 29€ kosten wie im Apple-Store oder kann man das auch Updaten? Vielleicht kostenlos? Bin noch Mac-Neuling und diese Preise erscheinen mir ja ziemlich billig :) Hab momentan Snow Leopard auf meinem Mac.
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben