OS X Lion 10.7 ... hab mir die Preview geladen und bin davon nicht überzeugt... daher rate ich davon ab es zu installieren...als gerbrauchsbetriebssystem noch nicht verwendbar...
aufgefallen ist mir dass erstmals eine recovery partition angelegt wird... wie bei windows rechner auch zum wiederherstellen des systems - was ja bis jetzt bei os x nicht der fall war.
desweiteren orientiert man sich stark an iphone und ipad...
das touchpad muss jetzt als touchscreen angesehen werden... das scrolling auf websiten funktioniert nun so wie am iphone... nämlich anders herrum: fährt man mit den fingern nach unten zieht man damit die seite jetzt nach oben... normal am pc ist ja dass man damit nach unten scrollt...
das dashboard ist nun keine überblendung mehr sondern links zu erreichen wenn man mit 3 fingern über das touchpad in richtung rechts wischt...
wischt man mit 3 fingern nach links so gelangt man auf den, falls aktiviert, 2, 3, 4 usw desktop...
also spaces funktion...aber linear angeordnet, wie am iphone und ipad halt auch...
innerhalb des browsers blättert man jetzt die besuchten seiten vor und zurück indem man mit 2 fingern nach links oder rechts wischt, aktuell sinds ja 3 finger.
Expose gibt ja nicht mehr, heist jetzt Mission Controll und vereint expose mit spaces und der programmwahl... und kann ebenfalls mit fingerwisch aktiviert werden... ganz so toll finde ich es aber nicht.... noch ist mir die aktuelle aufmachung und animation der funktionen und die trennung dieser lieber...
das Launchpad ist eine andere art die programmicons darzustellen... nicht mehr als aufpoppender ordner im dock sondern als einblendende (wie das dashboard aktuell noch was sich ja ändern) seperate vollscreen ansicht in der wie bei iphone usw mit einem fingerwisch durchgeblättert werden kann, horizontal, eben wie beim iphone, nur dass dazu zwei finger verwendung finden...
das lanchpad ist ne tolle sache... einfach, simpel und dennoch genial... wie die darstellung der ordner und das öffnen dieser am iphone und ipad...
hat glaub ich einen größen nutzem im alltag wenn man nicht alle programme im dock haben will
apple scheint wohl hier Kunden ansprechen zu wollen die zwar ein iphone haben aber noch keinen mac...
durch die beinahe vereinheitlichung der art und weise der bedienung und darstellung schafft sich apple ein produktübergreifendes bedienkonzept welches bisher ja großen zuspruch siehe verkaufszahlen iphone und ipad fand...
sowas bietet weder jetzt schon noch zum veröffentlichungstermin im Juli irgend ein anderer hersteller...
damit kann apple sicherlich weiter großen kundenzuwachs erreichen und diese auch binden...