Emphiz schrieb:
Ich sehe das ein bisschen anders.
Unser ipad air 2 hatte ein knartzen im Homebutton. 10 Monate alt. Ich hatte es im Media Markt gekauft. Bin trotzdem in den Apple Shop und hab es reklamiert. Obwohl vor Ort der Fehler nicht reproduziert werden konnte (!), habe ich ein komplett neues Gerät bekommen. Und zwar sofort vor Ort. Das nenne ich mal einen Service.
Was denkst du wohl macht Apple, wenn du da anstelle eines 600€ teuren ipads mit einem Mac Pro und mindestens dem 5-fachen Wert in den Shop spazierst? ich habe kein Zweifel daran, dass Apple diese Geräte austauschen würde und es in der Vergangenheit auch ausnahmslos getan hat - und zwar kostenlos. Schließlich ist dieses Gerät das mit Abstand teuerste und für professionelle (denke meistens Firmen) Endkunden gedacht. Mit denen möchte man es sich am aller wenigsten verscherzen... Vielleicht bekommt man das Gerät nicht sofort ersetzt, weil man sich sicher nicht sämtliche Konfigurationen auf Lager hält (beim ipad ist das schließlich einfacher), aber die Geräte wurde kostenlos ersetzt. Egal ob im Media Markt, Saturn, auf dem Mond oder über Apple direkt gekauft, egal ob 1 oder 2 Jahre alt, da bin ich mir sicher. Alles andere wäre auch geschäftsschädigend.
Das was du schreibst hat rein garnichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast.
In deinem Fall, ist Apple der Hersteller (bietet Garantie, mindestens 12 Monate) und Media Markt der Händler (bietet 24 Monate Gewährleistung).
Du bist innerhalb der Garantiezeit zum Hersteller gegangen und der Hersteller hat das Problem durch einen Austausch behoben.
Wenn dir das nicht nach 10 Monaten, sondern nach 13, 14, 15...23 Monaten passiert wäre, wäre folgendes passiert:
Du wärst zu Apple gegangen, Apple hätte gesagt: Wir können den Fehler zwar nicht reproduzieren, aber wenn du es behoben haben willst, müssen wir das iPad austauschen. Da das iPad außerhalb der Garantie ist, kostet das xxx Euro.
Wärst du zu deinem Händler gegangen, hätte dieser gesagt: Oh, das iPad ist älter als 6 Monate, nun weise uns doch mal nach, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Hier wäre für dich die Lösung des Problems noch teurer gewesen.
Und ein Mac Pro wird nicht einfach wegen einer defekten Grafikkarte ausgetauscht. Ich weiß nicht, in was für einer Traumwelt du lebst. Mac Computer werden repariert (in dem Fall würde es bedeuten, dass die Grafikkarte wohl gewechselt wird, wenn der Fehler vorhanden ist). Zu einem Austausch kommt es nur in sehr, sehr seltenen Fällen.
Wäre das selbe, als wenn du zu deiner Werkstatt gehst und sagst: Der Blinker ist defekt, ich will ein neues Auto. Die zeigen dir den Vogel.
hrafnagaldr schrieb:
Mehr als Dell, Fujitsu, HP und Co.? Also bei denen kann ich zumindest 4h Antrittszeit im Servicefall dazu buchen, bei Apple lese ich nix zu den garantierten Reaktions- und Antrittzeiten.
Dann belies dich doch sehr gerne hier dazu:
AppleCare for Enterprise.
[...]AppleCare for Enterprise stellt für sechs vom Unternehmen benannte Ansprechpartner in IT-Abteilungen Support bereit. Der Support ist rund um die Uhr mit einer Reaktionszeit von einer Stunde bei Problemen der höchsten Priorität verfügbar[...]
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn der Rechner schon aussieht wie ein Mülleimer braucht man sich auch nicht wundern wenn da Müll drin ist der dann sogar noch kaputtgeht
Vielen Dank
für diesen
geistreichen Beitrag.