Mac Pro Early 2008 neues Leben einhauchen

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe aus der Arbeit einen alten Mac Pro (laut Seriennummer Early 2008) bekommen, der sonst auf dem Müll gelandet wäre. Eigentlich wollte ich nur das schöne Gehäuse haben, allerdings hat mich jetzt die Neugier gepackt, und ich möchte sehen, was das Ding noch kann.

Im Moment fehlt eigentlich nur die Festplatte (Datenschutz), ob der Rest funktionier weiß ich nicht. Ich schätze, dass der erste Schritt wäre, ein HDD zu besorgen, um irgendwie Mac OSX zu installieren. Da ich so etwas noch nie bei einem Mac gemacht habe, wollte ich fragen, wie man dazu vorgehen muss. Gibts das zum runterladen oder kaufen? Ich habe Momentan nur Zugriff auf einen Windows PC, falls man also einen Mac braucht um einen bootbaren USB Stick zu erstellen, fällt das erstmal flach.

Sofern das funktioniert, wäre der nächste Schritt, schwache Komponenten zu ersetzen. Anscheinend kann man die CPUs mit Intel Xeon 5365 ersetzen, die sind wohl nicht so teuer. RAM und SSD Upgrades sind auch möglich, sogar die GPU lässt sich dank PCI-E ersetzen. Was wären da sinnvolle, und möglichst günstige Alternativen? Oder macht das sowieso keinen Sinn.

Ich freue mich über alle Anregungen, Tipps & Tricks.

Danke!
 
ram, ssd gehen problemlos
grafikkarte geht problemlos solange du nicht ins startmenü vor dem boot zugrückgreifen musst, da müsste die graka über einen normalen pc auf osx bios(uefi?) geflashed werden, was auch nicht mit allen grakas geht. ansonsten funktioniert alles mit der graka (achja ein stromkabel wirst dir für die graka besorgen müssen über ebay, gibt keine 6 oder 8 pin strom stecker von haus aus)

cpu wird schwer. andere cpu's drauf wird auch nur mit einem flash von logicboard/cpu? gehen, ist jedenfalls so mit einfach einbauen nicht getan und wird auch nicht gehen, und es gibt auch nur eine handvoll cpu's die dort drauf können afaik

os drauf machen... könnte so eine sache sein. offiziell bekommst du kein os mehr von apple soweit ich weiß. müsstest dir also einen installer von irgendjemandem besorgen den du über usb oder cd dann drauf installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
In so alte Hardware würde ich nicht noch groß Geld investieren. Wahrscheinlich läuft da kein aktuelles Betriebssystem von Apple drauf. Nur irgend eine alte Version ohne Support und mit Sicherheitslücken. Könntest mit einem Linux Livesystem booten um zu gucken ob das Teil noch geht. Sollte ohne Festplatte funktionieren.

Vielleicht bringt dir das hier was:
https://hackintosh.com/
 
es läuft das letzte osx offiziell, wenn du es per externer festplatte/ssd auf einem anderen mac installierst, kannst es dort auch per externer ssd/hdd booten und betreiben

ansonsten ist das für einen mac immernoch ein top gerät mit abstrichen wie zb wlan und bluetooth
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Dann werde ich zunächst mal versuchen ein OS darauf zu bekommen. Bisher habe ich im Apple Universum mit iPhone und iPad gute Erfahrungen gemacht, mal sehen wie das an so einem alten Rechner ist.

Ich melde mich dann mit Erfahrungen zurück.
 
UPDATE: So, mit einer alten Festplatte hat es tatsächlich funktioniert, das größte Problem war es einen bootfähigen USB Stick für Mac an einem Windows PC zu erstellen, mit der Software TransMac ging es aber.

Der nächste Schritt war dann, eine passende Installations dmg zu finden, in meinem Fall war es Snow Leopard. Ich konnte bis hin zu El Capitan updaten, weiter Updates gehen nur inoffiziell. Für den Moment reicht es, aber ich will noch versuchen bis High Sierra zu kommen.

Hardwaremäßig gibt es leider ein kleines Problem, ich schaff es nicht, dass alle vier RAM Riegel erkannt werden. Verbaut sind 2x 4GB und 2x 1GB, je nachdem wie man sie steckt gibt es mal mehr, mal weniger RAM, alle auf einmal gehen allerdings nicht. Ich denke dass swohl die Riser, als auch die Riegel eigentlich OK sind, nur zusammen klappt es irgendwie nicht.

Ansonsten gibts 8 Kerne mit 2.8 Ghz, und momentan eine 250 GB HDD vom Schrotthaufen und eine HD 2600. Da der Rest an sich funktioniert, spiele ich mit dem Gedanken eine SSD nachzurüsten und evtl. noch mal 8GB RAM auf eBay zu besorgen. Vielleicht finde ich ja auch eine passende GPU, wobei ich nicht denke, dass diese überhaupt nötig ist. Schon jetzt läuft der Rechner erstaunlich schnell, und leistet sich wenig Denkpausen. Ich muss wirklich sagen, dass ich das von einem über 10 Jahre alten Gerät nicht erwartet habe.

Anbei noch ein paar Bilder :)

mac.jpg


WhatsApp Image 2018-10-06 at 19.44.31.jpeg
 
Ja, nettes Bastelprojekt diese alten Sockel 771 Macs. Beim Start wird ein Parity Check gemacht, versagt irgendwo ein Riegel, wird er ignoriert. Schon probiert die 1er/4er einzeln auf separaten Risern zu testen, wenn das geht?

Hier kannste sehen was man an GPUs upgraden kann:
https://everymac.com/systems/apple/...ics-cards-dvi-dual-link-mini-displayport.html

In "Aftermarket Options" Siehst du die besten Grafikkarten, die out-of-the-Box mit den eingebauten Treibern laufen werden. Ist nicht topaktuell, aber ich gehe auch nicht davon aus das du da eine Pascal Grafikkarte einbauen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zurück
Oben