MAC Server oder NAS für unsere kl. Firma

Alles klar. Vielen Dank.

Als 2. Platte ist auch der Switch verlinkt. Du könntest vielleicht ne seagate meinen.

Schrank ist vorhanden, aber ich glaub das DS213 ist etwas besser?
..schnellerer CPU, mehr RAM und USB 3, günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na das is keine 2. Platte, sollte nochn Geizhalslink zur gleichen Platte sein, passiert halt.
Rackhardware ist immer etwas teurer, kannst aber auch das DS213 daneben stellen wenn das "besser" für euch ausschlaggebend ist.

Nein lohnt sich nicht.

NAS ohne Hot Swap Rahmen sind nichts für den Firmeneinsatz.

Wenn eine HDD ausfällt muss man sonst das NAS aufmachen um zu tauschen.

Im professionellen Umfeld also nie ein NAS ohne Hot-Swap Wechselrahmen.

Das besagte Netgear hat außerdem auch noch zwei LAN Schnittstellen.

Das ist in diesem Preissegment auch relativ selten vorzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge

Das ist relativ egal. Wie oft fällt eine HDD aus? Wenn es nicht gerade Seagates sind halten die ewig und drei tage da kann es auch mal 10 Minuten dauern bis die HDD eingebaut ist man muss so oder so mehrere Stunden warten, da der RAID Rebuild eben so lange dauert.

Erst mal muss man jemanden haben der den Umbau durchführen kann.

Lässt man einen Dienstleister kommen kostet es gleich richtig Geld.

Von der längeren Ausfallzeit ganz zu schweigen.

Die NAS ohne Hot Swap sind für den Hausgebrauch ok.

Haben aber im Firmenumfeld meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Sorry, aber das kann der Lokale Admin machen der das Teil auch einrichtet etc. So mache ich das zum. bei uns in der Firma mit 6 MA.

Hot Swap ist nicht so wichtig. wenn ne platte ausfällt, dann ist es eh aufwendig..neue platte kaufen, einbauen, rebuilden..

-aber wieso ist der netgear soviel günstiger?
-wozu 2x LAN ??

@era

2x Lan kann man z.B. nutzen um die Last aufzuteilen. Bedeutet wenn z.B. 2 Leute auf das Gerät zugreifen so hat jeder User 1 GBit. Ein anderes Szenario ist, eine Verbindung für die User einer zu einem Backup Server.

ajo aber iMacs haben doch eh nur 100Mbit..von daher. Merkt man des dennoch bei 2-3 usern, die drauf arbeiten (dateien offen haben)?
die Synology DiskStation DS712+ hätte 2x GBLAN und HotSwap...
http://geizhals.de/684050
wäre die dann besser?

und noch eine frage:
kann man so ein NAS mit einer einzigen Platte betreiben und schaltet sich das NAS auch in den standby? wäre interessant für privat :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und den Datein würde ich ja schon fast auf nen SSD Selbstbauserver setzen, passt auch sogar knapp ins budget und sollte deutlich performanter sein als irgendein Nas.

Kleiner I3, Board, 16GB, 2x 512er SSDs, NT, Case etc macht knapp 1000€. Wenn man bei der Boardauswahl drauf achtet, kann man sogar noch OSx draufknallen.
.

era schrieb:
und noch eine frage:
kann man so ein NAS mit einer einzigen Platte betreiben und schaltet sich das NAS auch in den standby? wäre interessant für privat :)

Kurz und knapp, ja. Schau dir bei Synology oder Qnap einfach mal die 1xx Versionen an. die erste Zahl gibt dir immer die Anzahl der Platten an. Und beide Hersteller schicken ihre Nas in den Standby und du kannst sogar einstellen, dass die sich zu bestimmten Uhrzeiten komplett ausschalten und auch wieder einschalten.

Kann auch mit einer Platte betrieben werden.

Das NAS kann zeitgesteuert hoch und herunterfahren oder per WOL gestartet werden.

Auf dem Netgear sind 3 Jahre Garantie, es gibt eine kostenlose telefonische Hotline in Deutschland.

3 Mann/Frau Ladengeschäft mit imac - nun kannst Du dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen obs da einen Admin gibt oder nicht. :rolleyes:

Beim Netgear ReadyNas kann auch während eines Rebuilds auf das NAS zugegriffen werden !!!
(Zwar langsamer - aber man hat noch immer Zugriff auf die Daten.)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest theoretisch eine DS2412+ mit nur 1 Festplatte betreiben, obwohl du noch weitere 11 freie Slots hättest. In der praxis macht das natürlich keinen Sinn.

Die DS712+ ist der leistungsstärkste Server mit 2 Festplatten. Ich persönlich halte den für eure Wünsch schon ein wenig überdimensioniert. Da diese aber nur 90€ teurer ist als die DS213+ sollte das wohl keinen alzu großen Unterschied machen. Vorteil der DS712+ ist das du diesen durch eine DX5 (Erweiterungseinheit) auf bis zu 7 Festplatten erweitern könntest.

era schrieb:
Hot Swap ist nicht so wichtig. wenn ne platte ausfällt, dann ist es eh aufwendig..neue platte kaufen, einbauen, rebuilden..

-aber wieso ist der netgear soviel günstiger?
-wozu 2x LAN ??

Eine Ersatz-Platte hat man eigentlich immer auf Halde ;)

Haben alles bestellt, dauert aber noch ne weile, da zB die WD RED 2TB Lieferprobs haben (2-3Wochen)..

Nun noch ein anderes Problem:
Wir haben nun VDSL 50Mbit und suchen noch einen Router, der für unsere Anforderungen genügt:
- alle Rechner per LAN angeschlossen ;)
- WLAN wäre nett für IPAD,..
- stabil, robust
- besser als ein Speedport..

Angeblich gibt es keine Cisco Hardware mit VDSL Modem..Kann das sein? Bin gespannt, ob mir wer was ordentliches für unser kleines Büro empfehlen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben