Macbook Air 2012 noch kaufen?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo erstmal ,

ich benutze momentan ein Convertible von Asus für das tägliche Uni Leben und schließe es dann zuhause für längeres arbeiten an externen Monitor + Tastatur an.
Funktioniert soweit auch halbwegs , aber ich würde nun doch gerne wieder auf ein normales Notebook umsteigen.
Ich brauche an sich keine großartige Leistung. Office , Surfen und hier und da mal das ein oder andere Foto bearbeiten.
( rein freizeitmäßig )
Also eigentlich ganz leichte Arbeiten , die im Zweifelsfall sogar ein günstiges Tablet erledigen könnte.

Würde gerne maximal 500 Euro ausgeben und entweder 11,6 oder 13,3 Zoll haben.
Habe hier schonmal durch einige Threads geklickt und es werden immer wieder Dell Geräte oder Thinkpads empfohlen , aber die sind in meinen Augen einfach nur potthässlich ( sorry :D ) und mir ist ein schickes Gerät schon recht wichtig.

Ich dachte daran evtl. ein gebrauchtes Macbook Air Late 2011 oder Mid 2012 zu kaufen. ( Die liegen auf Kleinanzeigen so um die 450-500 Euro )
Ich hatte vorher allerdings noch nie ein Apple Gerät und frage mich wie es mit der Update Politik aussieht.
Kann man jetzt noch Problemlos ein 4 Jahre altes Macbook kaufen oder führt das auf kurz oder lang zu Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Businessnotebook (Lenovo Thinkpad x230 oder HP) und eine gebrauchte Dockingstation für 30-40€.
 
ist genauso Hardware wie jedes andere Gerät auch. Wenn du ein uraltes Gerät kaufst, dann musst du natürlich auch mit dem damit verbundenen Risiko leben. Apple Geräte sind selbst alt noch unvergleichlich teuer. Für 500 Euro bekommst du auch aktuelle Hardware mit Garantie. Aber wenn du rein nach Design kaufst, dann is die Sache eh... sagen wir mal nett: schwierig
 
Mid/Late 2012 kannst du ohne Probleme noch kaufen, reicht auf jeden Fall für deine Anwendungen. Achte aber auf den Akku, wie viele Ladungen der schon hat (lässt sich mit coconutBattery rausfinden).
Support für das aktuelle OSX gibt es auch, selbst das Air von 2008 wird noch unterstützt.
 
das aktuelle Macbook Air 11 gibt es für 790 Euro inkl. Edu-Rabatt bei Mactrade. Das ist absolut konkurrenzfähig (ähnliche 11 Zöller in der Qualität existieren einfach nicht). Gebraucht sind die MacBooks jedoch völlig überteuert. Neue MacBooks sind preislich absolut in Ordnung, teilweise sogar billiger als die Konkurrenz, gebraucht würde ich jedoch davon absehen. Falls das Budget nicht reicht, würde ich statt altem Macbook eher ein neues Windows-Laptop anschaffen.
 
Nach 4 Jahren ist der Akku auch bei wenig Ladezyklen nicht mehr top, dazu keinerlei Garantie und wmgl. Abnutzungsspuren und veraltete Hardware vom feinsten. Das alles fuer 500,00€. musst du wissen ob es da keine besseren Alternativen gibt....
 
Zurück
Oben