Macbook Air Vs. Einsteigerbusinesslaptops mit Windows

NexusOne

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mich einmal informieren, ob ihr es für sinnvoll erachtet von einem alten Probook G5 auf ein Macbook Air anstelle eines HP 470 G10 oder Lenovo V17 G4 umzusteigen, welche zwar mit 650-900 € noch spürbar günstiger sind. Allerdings ist das Air mit ca. 1200 € auch schon in bezahlbarem Rahmen und bietet 15 Zoll. Die beiden Windows - Laptops haben zwar 17 Zoll, allerdings ist das FullHD-Display sicher wesentlich schlechter. Ich nutze den Laptop nur privat, eher stationär, spiele keine Spiele, nutze keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung, möchte zumindest 15-Zoll, Akkulaufzeit ist weniger wichtig und entweder wieder Windows oder zum 1. Mal MacOS. Festplatte, Nummernblock, Tastatubeleuchtung, Stiftuntestützung usw. ist weniger wichtig. Es soll also ausnahmslos ein Consumer- / Office - Gerät sein. Früher musste man ja zu einem recht teuren Pro greifen für eine größere Diagonale ,aber mittlerweile ist das Air ja recht fair angepreist. Was meint ihr? Ein paar 100 € Aufpreis für ein wesentlich besseres Display und ein Betriebssystem, das auf die Hardware abgestimmt ist, kann man dadurch sicher rechtfertigen?

In welchen Bereich reicht den nicht mehr das alte Gerät?
Gute Notebooks gibts auch gebraucht, man muss nicht bis zu 900 Euro verballern.

NexusOne schrieb:
Ich nutze den Laptop nur privat, eher stationär, spiele keine Spiele, nutze keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung, möchte zumindest 15-Zoll, Akkulaufzeit ist weniger wichtig und entweder wieder Windows oder zum 1. Mal MacOS. Festplatte, Nummernblock, Tastatubeleuchtung, Stiftuntestützung usw. ist weniger wichtig.
Was ist denn dann überhaupt wichtig?

Ich würds machen. Lieber macOS, bevor ich mir Windows antue. Und schnell+leise sind die M-CPUs meistens auch noch. Außer, der Mehrpreis tut ernsthaft weh. Dann würde ich nochmal überlegen.

1200€ für ein reines Office-Gerät find ich persönlich für Overkill. Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, dann go for it. Für mich hört sichs so an, dass dir auch ein 300€, leicht gebrauchtes or refurbished Laptop reichen würde.

ein wenig Äpfel mit Birnenvergleich. Sollte man nicht eher Geräte aus den gleichen Preisbereich miteinander vergleichen?...zumal ja das 650€ Gerät knapp die Hälfte kostet. Nur als Hinweis. Natürlich spricht viel für das Macbook aber das erste Gerät ist ohne die Spezifikationen angeschaut zu haben kein Gegner.

NexusOne schrieb:
kann man dadurch sicher rechtfertigen?
"Sicher"? Auf welcher Basis? Du bringst ja eigentlich nichts an, was in irgend einer Weise auf den Mac hinweisen könnte. Die Dinge, die er richtig gut kann, die sind dir halt nominell egal, also Akkulaufzeit, Musik- Bild- bzw. Videobearbeitung... ebenso sind dir Dinge egal, die Windows Laptops besser können, also insbesondere Spiele, oder auch Tastaturlayouts, oder Unterstützung für weitere Eingabegeräte.

Also welche Aufgabe soll jetzt der Mac erfüllen? Bisher zahlst du nur, um mal einen Mac zu haben. Kann man machen. Aber du führst halt schlicht nichts an, was man in irgend einer Weise als "Rechtfertigung" (für was auch immer die nötig sein sollte) werten könnte.

Wenn du gerne mal einen Mac willst, kauf dir einen. Aber offensichtlich "brauchst" du ihn für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und pcblizzard
Naja, es ist halt eine Frage welches OS einem am Ende besser gefällt und ob man das Geld “übrig” hat.

Ich kann dazu nur von mir berichten: Ich hatte privat nur Windows Rechner und beruflich Windows Business-Laptops.
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir privat im Sale das damalige 13” M1 MacBook Pro geholt, als Ergänzung zu iPhone und iPad und um zu sehen wie das so ist.
Was soll ich sagen - meinen Win-PC hab ich danach nie mehr genutzt außer zum zocken. Es ist etwas Umgewöhnung, aber ich kann den alltäglichen Kram - Office, Surfen, etc. - viel flüssiger erledigen als an jedem Windowsgerät.
Seitdem geht mir mein dienstlicher “Premium”-Businesslaptop - der Liste auch ca. 2000EUR kostet - ziemlich auf den Keks, von Akkulaufzeit, Haptik, Display, … fange ich garnicht erst an.

Gebrauchtes Thinkpad / Gebrauchtes MacBook
Gibt genug professionelle Shops mit Garantie usw.

Meiner Meinung nach sind solche Vergleiche ziemlich sinnlos, weil bei jedem andere Prioritäten wichtig sind.

Also wird es hier so sein, wie meistens: Manche raten dir ab, andere raten dir zu. Das hilft dir nur leider nicht, wenn du es nicht selbst ausprobiert hat.

Äpfel Birnen Vergleich im wortwörtlichen Sinne.

Ist ja jetzt nicht so als ob es nur die beiden Windows Laptops und nur 17" gibt.
Zumal die beiden Geräte nichts mit Business Einstieg zu tun haben.

Lacht dich ein Mac Air an - kauf es.
Willst du einen Windows Laptop - kauf einen.

Und hier haben wir ja eine große Auswahl in allen Formen, Farben, Größen, Qualitätsstufen, Preisstufen.
Auch in der Windows Welt gibt Laptops die eher dem look&feel eines Macbooks entsprechen, auch hier gibts Laptops mit tollen Displays, auch hier muss man für tolle Dinge gerne schnell mehr bezahlen.

Für 1200€ des Mac Air kann man z.b.
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-818n2ea-abd-a2968554.html
oder aktuelle Generation:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g11-9g0k9et-abd-a3216436.html
nehmen.
Businessoberklasse, 16", sehr gutes Display, sonst auch alles schick dran.

Insofern, diese Überlegung "paar hundert € mehr für was tolles" kannst du gleichermaßen in der Windowswelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
kenne kaum ein Windows Gerät, dass das mitgemacht hätte.
Was vermutlich vor allem an der Software und dem Treiber-Support liegt, als tatsächlich an der Hardware. Wobei Hardware von vor 12 Jahren dann inzwischen doch hier und da sicher die Puste ausgeht.

Sinnvoll oder nicht ist doch schon die falsche Frage. Wenn man fragt, ob etwas sinnvoll ist, dann ist es das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht. Grundsätzlich gilt das ja für fast alles. Du musst doch selbst wissen, was du möchtest und dann musst du dich dafür ja auch nicht rechtfertigen - aber halt auch keine Absolution erwarten. Jeder muss für sich selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt und im Endeffekt, was er im PC-Bereich macht.

Ich bin Applefiziert von Oben bis Unten und hier steht halt zum Daddeln immer noch eine Windows-Kiste. Auch wenn ich in meiner Traumwelt wohl an einem iMac daddeln würde oder zumindest an meinem MBP ;)
Ich mag macOS vor allem an mobilen Geräten was aber vor allem auch an dem Gerät selbst liegt. Ich könnte schon wieder im Strahl über das Billo-Touchpad meines Thinkpad L15 von der Arbeit kotzen. Ja, schön billig. Als Massenanschaffung umso mehr. Aber gerade in dem Kontext frage ich mich manchmal, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, doch mal paar Euro mehr auszugeben, wenn man das Ding ohnehin über 5 Jahre abschreibt und es der Produktivität sicher nicht schaden würde.
So muss man dann für eine Maus betteln oder die sich selbst beschaffen. Etwas, was ich am MacBook eigentlich so gut wie nie vermisse: Eine Maus. ;D

Ob es was für dich ist? Probiere es aus. Im Zweifel geht das Gerät halt innerhalb der ersten 14/28/30 Tage zurück. Oder leihe dir vielleicht sogar "fairerweise" eins bei Groover und schau, ob es das richtige für dich ist.

Klar kann man jetzt wie hier vorgeschlagen einfach sowas wie in L15 kaufen oder irgendwas anderes Gebrauchtes mit bisschen mehr Reserven... Aber es ist definitiv etwas anderes. Auch von der Wertigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815: Mein Elitebook 2540p aus 2010 kommt so langsam an seine Grenzen. Im Gegensatz zum Macbook deiner Freundin bekommt es aber immer noch offiziell Updates.

Das ist das, was ich meine: Jeder erzählt eine Story, die den Interessenten auf die eine oder andere Seite lenken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@spinthemaster
Guter Punkt, auf eine Seite ziehen will ich aber niemanden.
Hier werden tatsächlich Äpfel mit Birnen verglichen, wäre die Displaygrösse kein Argument, wäre ein M1 MacBook Air wohl die passenste Lösung, rein von Leistung und Verbrauch.
Liegt aber an der Natur der Sache...ARM ist der X86 Architektur in den Fällen einfach massiv überlegen.

Es ist tatsächlich schwierig, bei den Windows-Notebooks hat man aber in jedem Fall die deutlich größere Auswahl.

Hängt letztlich dann daran, was einem persönlich am wichtigsten ist.

Edit: Bezüglich Akkulaufzeit scheint der Lunar Lake von Intel interessant zu sein, das Lenovo Yoga Slim 7 15 Aura ist ein 15 Zoll Notebook mit ähnlichen Laufzeiten wie das Macbook Air 15 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Akku egal und Leistung im Grunde auch egal dann würde ich nach ordentlicher Tastatur und gutem bis sehr gutem Display schauen. Das könnte dann auch ein echter (im Sinne von objektiv harter) Grund für das MacBook sein. Wenn jetzt natürlich der TE kommt und sagt er nutzt da Gerät ja eh quasi stationär an extra Monitor und mit externer Tastatur & Maus ... dann weiß ich auch nicht. Wie wärs mim MS Surface ? ;)

Bei stationärer Nutzung hast du kaum Vorteile vom stabilen Gehäuse & der Akku-Laufzeit.
Für 1200€ bekommst du beim MacBook Air 15 Zoll nur 8 GB verlöteten RAM - die reichen manchen Menschen heute noch, aber morgen & übermorgen werden die auch unter Office und Surfen einfach nervig (16GB gibts erst ab 1550€). Kann man machen, aber die Vorteile für dich scheinen sich technisch gesehen doch sehr in Grenzen zu halten.

Besten Dank für die Infos. Ja, es ist praktisch nur ein Office-Gerät. Aktuell nutze ich ja auch noch das G5. Für Zeitschriften ist das Display zu unscharf, aber generell ausreichend bzw. zweckmäßig und Readly ist sowieso am Ipad interessanter. Momentan muss ich auch noch nicht umsteigen und für meine Anwendung reicht auch das G5 locker aus. Es ist nur so, dass die Tastatur langsam beginnt sich zu verabschieden bzw. die Tastenhalterung sich löst und man diese auch nicht einzeln nachkaufen kann und nur ein kompletter Tastaturwechsel möglich wäre, was sich bei so einem alten Gerät nicht mehr unbedingt lohnt. Darum habe ich momentan eine externe Tastatur angeschlossen. Ein Desktop wäre zwar möglich, aber ich will mir mit dem Bildschirm nicht das Fenster zustellen.

Akuell habe ich einige Dinge von Apple, wobei es stets um die Einsteigerreihe geht, weil die mir komplett ausreicht. Zur Überbrückung habe ich mir ein günstiges Ipad 7 geholt und nutze das SE2 sowie einen ATV und Airtag. Das SE4 werde ich auf jeden Fall holen und ggf. das Ipad 11. Apple lasst sich gerade bei der Einsteigerreihe viel Zeit. Aber ich denke, es müsste in den nächsten Monaten so weit sein. Darum habe ich mir gedacht, ich könnte ja auch beim Laptop mal Apple probieren. Denn die paar Hundert € Unterschied sollten auf die Jahre gesehen nicht entscheidend sein. Ansonsten habe ich diese in der engeren Wahl:

https://geizhals.at/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2003dge-a3162709.html?hloc=at
https://geizhals.at/hp-470-g10-9x2k3es-abd-a3264396.html?hloc=at

Wenn ihr andere Vorschläge habt, freut es mich natürlich. Ich bin nur ein Fan davon Soft- und Hardware vom selben Hersteller zu haben. Aber ja, die 8 GB sind ev. nicht so zukunftssicher. Ich müsste mich mal umsehen wegen einem gebrauchten auf Backmarket & Co. Doch sind da die 15-Zöller ja auch nicht so günstig und zudem schon einige Jahre alt.

https://www.backmarket.at/de-at/l/m...f-8de6-2743975c248e?p=0#real_screen_size=15.4

Ok, sie fangen zwar bei 300 € an, sind aber knapp 10 Jahre. Für meine Anwendung dürften sie aktuell sicher reichen. Zukunftssicher sind sie aber nicht mehr.

Zurück
Oben