Macbook Air vs Macbook Pro

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um eine Kaufberatung. Erwäge die Anschaffung eines neuen MacBooks. Komme von einem Macbook Pro 13" 2020 M1 und will upgraden. Zur Auswahl stehen Macbook air vs macbook pro.

Anwendungsbreich: 80% Office, Safari mit tausend Tabs, mehrere Pdf-Dokumente, ChatGPT usw gleichzeitig an, keine Video-oder Fotobearbeitung. Kein Gaming. Restlichen 20% youtube und netflix.

Für das MacBookPro spricht eindeutig das Display. 14" ist imo guter Kompromiss zwischen arbeiten und Portabilität. Hab noch ein Ipad Air in 11 zoll mit M3, das ergänzt das ganz gut. Abgesehen davon will ich das matte Display und vor allem höhere Bildwiederholungsrate, weil ich finde, dass das am meisten Einfluss auf das Arbeiten hat. Dann gibts noch das Gimmick das ich meine Beyerdynamics mit hoher Impedanz betreiben kann, was ich aber eher selten tun würde.

Für das Air spricht, dass es leichter und günstiger ist, und ich eigentlich wenig rohe Leistung brauche.

Ich bin mir ziemlich unsicher, auch gerade ob ich beim Air 13" oder 15" nehmen soll. LEtztendlich wohl ne Präferenzsache, aber bin da offen für Input und einfach Meinungen und Erfahrungen von Usern hier.

Ich arbeite auf dem Macbook und habe mich deshalb für das das größte Display entschieden. Auch will ich auf 120Hz nicht mehr verzichten, da ich damit entspannter arbeiten kann und weniger ermüde.

Somit wurde es bei mir das Pro.

Wenn Dir das Display egal ist, dann das Air.

Wenn du schon ein iPad hast, würde ich mir die kleinen Display Varianten auch sparen. Wenns wirklich mobil sein soll, nimmst das iPad mit und zum arbeiten etc. das große MacBook. Dann ist auch das Gewicht nicht so relevant und du kannst die Vorteile eines Pros voll ausschöpfen (Display, Lautsprecher und Anschlüsse).

Alpenbruder schrieb:
Komme von einem Macbook Pro 13" 2020 M1 und will upgraden
Warum willst du denn was neues? Was gefällt dir an dem (noch gar nicht so alten) 2020er Modell nicht mehr?

Ich frage, weil sich daraus möglicherweise eine Antwort ableiten lässt, welches Modell besser für dich wäre.

Alpenbruder schrieb:
Abgesehen davon will ich das matte Display und vor allem höhere Bildwiederholungsrate
Dann stellt sich die Frage Air vs Pro doch gar nicht, wenn du das matte Display und die höhere Bildwiederholungsrate, die dein aktuelles Pro auch haben dürfte, willst.
Das gibt es nur beim Pro.
Für bisschen Surfen und Office tut das M1 aber sicher auch noch. Wenn es ein "Haben will"-Kauf ist, dann frag doch nicht uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Gizzmow
kachiri schrieb:
Dann stellt sich die Frage Air vs Pro doch gar nicht, wenn du das matte Display und die höhere Bildwiederholungsrate, die dein aktuelles Pro auch haben dürfte, willst.
M1 2020 hat weder ProMotion noch mattes Display. Das aktuelle Display wäre auf dem Level vom MB air, was fos, Auflösung ujd Technologie angeht.

Also ich habs runtergebrochen auf MBP 14” vs MB Air 15”.

Beide wiegen ca gleich viel, und passen beide in meinen Rucksack. Im Prinzip kommt es darauf an, wie wichtig mir das Display ist.

Ich hab halt zu Hause nicht mal einen Fernseher und schaue eigentlich nur Filme und youtube auf meinem 13er MBP oder aufm ipad. Auf der anderen Seite fahre ich wirklich oft mit dem Laptop zur Bib und arbeite fast nie von zu Hause habe nicht mal einen richtigen Schreibtisch.

Ich sehe trotzdem den Benefit in deinem Anwendungsbereich nicht.
Nenne doch mal konkret, wie dein aktuelle MBP ausgestattet ist
M1, 13" (also altes Design). RAM und SSD?

Der M1 dürfte für alles was du machst mehr als genug Power haben...

Ich habe mich auch gefragt, ob Du aus einem haben-will Reflex heraus kaufen willst. Dann kannst Du in Deinem Fall mit der Geldbörse entscheiden.

Ansonsten: Anwendungen nennen, Speicherplatz und dessen Auslastung nennen, RAM nennen. 😄

Und ich ziehe meine Empfehlung für das 16 Pro zurück. Das würde ich nicht täglich durch die Gegend hieven wollen. Auch, weil es sehr teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
M1, 13" (also altes Design). RAM und SSD?
16GB RAM und 256 GB SSD.

Entweder habe ich 2 Zoll mehr Bilschirmdiagonale, weil ich zum 15er Air wechsel oder ich einen Zoll mehr und dafür ProMotion und mattes Display und mehr Helligkeit. Ich hab mir den Unterschied der Displays auf der Apple-Seiteanzeigen lassen und der ist schon erheblich gegenüber beiden Modellen.

Da sind da so Kleinigkeiten. Wie zum Beispiel dass mein MPB nur zwei Thunderboltanschlüsse hat und ich über einen von denen laden muss und kein Magsafe habe. Oder das ich meine Beyerdynamics aufgrund der hohen Pedanz nicht ohne Verstärker auf ne gute Lautstärke bekomme. Fehlendes 3D-Audio, Touchbar nervt, WebCam ist Müll.

Sehe genug Verbesserungen gegenüber einem 4,5 Jahren älteren Gerät. Die Leistung brauch ich nicht wirklich, aber nehme sie auch gern mit. Also eher Haben-Wollen. Aber das bringt mich für die Entscheidung auch nicht weiter.

Die Frage kannst du nur beantworten: willst du für die Verbesserungen mehr Geld ausgeben im Vergleich zum Air? Ja/Nein?

Zurück
Oben