MacBook Air m3 (15) oder MacBook Pro m3 (14)

HavaT schrieb:
1: MacBook immer ausschalten oder im Ruhezustand lassen?
Nach gesundem Menschenverstand würde ich es nur zum Transport ausschalten, weil dann die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist (Luftzirkulation um das Gehäuse).
HavaT schrieb:
2: Kann das MacBook an Dauerstrom bleiben? Oder aufhören, sobald es geladen ist?
Was ist besser für den Akku?

Ich lese oft, dass die meisten ihr MacBook erst gar nicht ausschalten und am Dauerstrom lassen.
Ich würde es im stationären (Alltags-)Betrieb im Ruhezustand und am Dauerstrom lassen.
M.W. laufen manche MacOS-Wartungsscripte nachts, wenn der Mac nicht abgeschaltet wurde. Da andere Scripte nur beim Neustart ausgeführt werden, würde ich den Mac einmal in der Woche (oder wenn er Unregelmäßigkeiten zeigt) neu starten.
Wichtig: Keine merkwürdigen "Wartungsprogramme" kaufen, die man immer wieder bei der Websuche aufgedrängt bekommt. Es reicht, ggf. die Mac-eigenen UNIX-Wartungsscripte zu starten und das System aufräumen zu lassen, was übers Terminal oder z.B. über die kostenlose Software OnyX ausgelöst werden kann.
Generell gilt, dass man einen Mac (bis auf Systemupdates) am besten "in Ruhe lässt", was Windows-Nutzern manchmal schwer fällt...😜
Besonders aufmerksam und sorgfältig sollte man mit dem Thema Backup umgehen, weil Datenrettung kaum möglich (und von Apple vorgesehen) ist. Dafür ist das sehr gute Programm TimeMachine Teil der mitgelieferten Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mein MacBook nie aus, ausser es macht Probleme/ein Update. Bei lokaler Nutzung ist es durch den Monitor eh am Dauerstrom, dafür hab ich AlDente installiert und den Ladestand auf 80% begrenzt. Für Windowslike Fenstermanagement hab ich Rectangle installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: angerhome
Eins zu Eins gleiche Vorgehensweise hier, wie bei @Lord Gammlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Okay danke euch.

Lord Gammlig schrieb:

Das würde schon paar mal erwähnt. Das ist schon auf meiner Liste. Da würde ich mich auch sicherer fühlen mit Dauerstrom :D

Monitor oder Maus sind auch noch bei mir auf der Liste. Ich denke mal, am Montag oder Dienstag ist mein MacBook Pro hier.
Habe erstmal nur das bestellt und dann schaue ich weiter, was ich brauche oder nicht.

Freue mich schon darauf. Ich werde mich natürlich etwas umgewöhnen müssen. Die ersten Tage von Samsung auf iPhone waren auch komisch, aber danach mochte ich es umso mehr.
Habe mich vorher schon etwas schlau gemacht. Externe Festplatten muss ich noch auf exFat formatieren. Auf der Arbeit haben wir auch Windows und da bräuchte ich etwas für beide Systeme. Mit exFat soll es scheinbar gehen.

Danke euch nochmal für eure Hilfe und Tipps. Bei weitere Fragen komme ich nochmal auf euch zu.

Ja exFAT geht auf beiden. Ich hab mir gerade auch für Videoschnitt die MX Master 3S geholt mit dem seitlichen Scrollrad, ist praktisch fürs Timeline scrolling. Tastatur ebenfalls die MX Keys. Sonstige praktische Tools sind noch Scroll Reverser, AltTab, SaneSideButtons, AppCleaner und Superbright.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
HavaT schrieb:
Zwei Fragen habe ich noch an euch als Windows-Nutzer..

1: MacBook immer ausschalten oder im Ruhezustand lassen?
Typische Windows-Nutzer werden das eher falsch beantworten, weil man von Windows hier anderes gewohnt ist ;-)

Die richtige Antwort lautet: Zuklappen. Das war's.
Energieverbrauch fast nonexistent, und das extrem zuverlässig. Hatte noch nie einen Akkudrain oder so. Bei Windows passiert das gerne mal.
Und es ist beim aufklappen direkt Einsatzbereit, auch wenn du es nach 3 Wochen aufklappst.

Eben nutzen als wäre es dein Tablet oder Smartphone, die schaltest du ja auch nicht aus, wenn du fertig bist mit benutzen.

Runterfahren oder Neustarten reicht völlig, wenn du es im Zuge eines Updates machst.

HavaT schrieb:
2: Kann das MacBook an Dauerstrom bleiben? Oder aufhören, sobald es geladen ist?
Was ist besser für den Akku?
Man kann einstellen, dass der Akku am Dauerstrom nur bis 80% lädt.
Entweder man nutzt noch AlDente, oder geht in den Einstellungen unter Batterie, klickt auf das "i" bei Gesundheitszustand, und aktiviert da "optimiertes Laden der Batterie".
Kann dann ein paar zyklen dauern, bis es richtig erkannt wird, aber wenn es meist am Strom hängt, wird es auch nur bis 80% laden.

Meist nicht so zuverlässig, weil der Hintergedanke da ist, dass wenn man das Gerät immer zur selben Zeit absteckt und mitnimmt, wird es kurz vorher auf 100% geladen, damit der Akku nicht längere Zeit bei 100% gehalten wird, sondern nur bei 80%.

HavaT schrieb:
Ich lese oft, dass die meisten ihr MacBook erst gar nicht ausschalten und am Dauerstrom lassen.
Eher die wenigsten, mit Abstand.
Die meisten klappen es zu, und nutzen es auch ohne weiteren Monitor.

Nutzt du es hauptsächlich an einem Arbeitsplatz mit Docking station und Monitor, evtl.
Einstellen, dass der Akku nicht über 80% hält, und alles ist gut.

Du solltest deine Nutzung nicht einschränken nur dafür, damit der Akku nach 4 jahren dann 5% mehr oder weniger gesundheit übrig hat.

ExApfel schrieb:
Nach gesundem Menschenverstand würde ich es nur zum Transport ausschalten, weil dann die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist (Luftzirkulation um das Gehäuse).
Der gesunde Menschenverstand sagt dass es bei transport und Kühlung keinerlei zusammenhang gibt.
Was soll denn gekühlt werden, wenn das ding praktisch aus ist, wenn es zugeklappt ist? Da passiert nichts, was auch nur im entferntesten eine Kühlung bedarf, das ding verliert maximal 2% Akku pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lord Gammlig schrieb:
Ja exFAT geht auf beiden

-Gibt es auch Programme, mit denen man auf dem Mac auch auf NTFS zugreifen kann? Oder ist die einfachere Lösung, exFAT zu nutzen?

-Ist es besser, mit USB-C oder MagSafe 3 zu laden? Ich werde das MacBook erstmal ohne externen Monitor nutzen. Daher werde ich es nicht über Dauerstrom mit über den Monitor laden.
Habe gelesen viele laden es über den Monitor oder USB C. Auch Youtube Videos haben viele USB C dran gehabt, anstatt Magsafe 3. Daher kam die Frage :)

Morgen kommt mein MBPM3P.
Freu mich schon drauf :)

Wie du es lädst ist wumpe.

Für NTFS hab ich aus grauer Vorzeit noch Tuxera NTFS im Kopf aber da hilft ne schnelle Websuche.

• Gefällt mir
HavaT schrieb:
-Ist es besser, mit USB-C oder MagSafe 3 zu laden? Ich werde das MacBook erstmal ohne externen Monitor nutzen. Daher werde ich es nicht über Dauerstrom mit über den Monitor laden.
Habe gelesen viele laden es über den Monitor oder USB C. Auch Youtube Videos haben viele USB C dran gehabt, anstatt Magsafe 3. Daher kam die Frage :)

Meine spontane Antwort wäre: Strom ist Strom. :D

• Gefällt mir
Lord Gammlig schrieb:
da hilft ne schnelle Websuche.

ntfs paragon for mac soll scheinbar gut sein. (20 oder 30 Euro)
Werde die Tage es mal ausprobieren oder morgen, wenn Zeit da ist. Ansonsten im exFAT.

Ich kenne es noch so, dass exFAT mit LG TV damals Probleme gemacht hat, erst als man es auf ntfs formatiert hat ging es.
Deswegen würde ich erstmal schauen, dass es mit einem Programm am Mac klappt.

Wenn dein LG TV nicht zu alt ist, einfach per Airplay vom Mac abspielen. Außer du willst wirklich einen Film in voller Qualli schauen, dafür läuft bei mir das NAS.

• Gefällt mir
Villt kann mir hier jemand die Frage beantworten, dazu habe ich gar nichts gefunden.

Auf dem iPhone sind alle Bilder in der iCloud; man kann nicht wie bei anderen Herstellern wählen, was man in der Cloud und was man auf dem Handy haben möchte.

Wie ist es beim MacBook? Auf meinem alten Rechner habe ich Bilder/Videos, die ich nicht auf dem Smartphone oder in der Cloud haben möchte.
Ich habe sie da und auf einer Festplatte als Sicherung liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, nicht alle Bilder vom MacBook in die iCloud zu laden? Oder ist es genauso wie beim iPhone, entweder alles oder nichts..

iPhone und MacBook sollen mit iCloud laufen. Ich möchte nur auf dem MacBook paar Bilder und Videos nur auf dem Mac haben und nicht in der iCloud oder auf dem iPhone. Wenn das nicht funktioniert wie beim iPhone, dann müsste ich die auf externe Festplatten verschieben.

Es wird ja nicht der komplette Rechner in die Cloud gesynced, nur wenn du die Sachen auch in die Fotos App packst, wird das übernommen. Ansonsten hast du im Finder einen iCloud Drive Ordner, für Dateien die gesynced werden sollen. Der Rest bleibt einfach lokal.

• Gefällt mir
Okay, danke dir.
Das ist schonmal gut, dass die Fotos nicht alle gesynced werden und auch lokal abgespeichert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1364.jpeg

😍😍😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Etwas ungewohnt. Muss mich erstmal umgewöhnen aber klappt bis her ganz gut mit Youtube oder Foren.
Die Lautsprecher sind wirklich geil :D

Morgen zieh ich alles rüber vom alten Rechner. Habe heute viel zutun gehabt und hab nur ein wenig rumgespielt. Bis her gefällt es mir.

Anderes Betriebssystem ist immer ungewohnt. Nur das nötigste umziehen, willst deinen Mac ja nicht direkt zumüllen^^

• Gefällt mir
Nee nur das wichtigste. Es ist nicht viel. Habe Paragon NFTS Softwarer nicht zum laufen bekommen. Muss morgen mal genauer schauen.. Ansonsten stell ich meine 2 externen Festplatten einfach auf exFAT. Wird wohl das einfachste sein.

Zurück
Oben