Nach gesundem Menschenverstand würde ich es nur zum Transport ausschalten, weil dann die Kühlung nicht mehr gewährleistet ist (Luftzirkulation um das Gehäuse).HavaT schrieb:1: MacBook immer ausschalten oder im Ruhezustand lassen?
Ich würde es im stationären (Alltags-)Betrieb im Ruhezustand und am Dauerstrom lassen.HavaT schrieb:2: Kann das MacBook an Dauerstrom bleiben? Oder aufhören, sobald es geladen ist?
Was ist besser für den Akku?
Ich lese oft, dass die meisten ihr MacBook erst gar nicht ausschalten und am Dauerstrom lassen.
M.W. laufen manche MacOS-Wartungsscripte nachts, wenn der Mac nicht abgeschaltet wurde. Da andere Scripte nur beim Neustart ausgeführt werden, würde ich den Mac einmal in der Woche (oder wenn er Unregelmäßigkeiten zeigt) neu starten.
Wichtig: Keine merkwürdigen "Wartungsprogramme" kaufen, die man immer wieder bei der Websuche aufgedrängt bekommt. Es reicht, ggf. die Mac-eigenen UNIX-Wartungsscripte zu starten und das System aufräumen zu lassen, was übers Terminal oder z.B. über die kostenlose Software OnyX ausgelöst werden kann.
Generell gilt, dass man einen Mac (bis auf Systemupdates) am besten "in Ruhe lässt", was Windows-Nutzern manchmal schwer fällt...😜
Besonders aufmerksam und sorgfältig sollte man mit dem Thema Backup umgehen, weil Datenrettung kaum möglich (und von Apple vorgesehen) ist. Dafür ist das sehr gute Programm TimeMachine Teil der mitgelieferten Software.
Zuletzt bearbeitet: