MacBook Akkukapazität

U

ultrAslan

Gast
Hey Leute ich habe seit ein paar Tagen das Problem das der Akku meines MacBooks (weiß,2010 Modell) extrem schnell leer geht.

Hab es jetzt mittlerweile seit gut 3 Jahren und 2 Monaten in Benutzung. Wisst ihr wodurch das vielleicht kommt das der Akku so schnell leer geht. Ich vermute mal der Akku bringst net mehr. Hab mal ein Screenshot zum Akku gemacht.

Was meint ihr Lohnt es sich noch für das Teil einen neuen Akku zu kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-12-18 20.10.14.jpg
    Screenshot 2013-12-18 20.10.14.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 421
Wow, hast du den Akku min. 1 mal pro Tag leer gesaugt. 1300 Entladungen? Wahrscheinlich auch noch unter 10% und somit dem Akku jedes mal eine verpasst? Würd sagen der Akku ist verschlissen. Beim 2010er Modell kannst du ja noch schön aufschrauben und wechseln, günstig wirds aber wohl nicht.
 
Ja bin halt ein Dauernutzer. Worauf muss man den so achten beim Akku.

Original Akku soll 130€ kosten der Nachbau nur 60€. Jetzt ist die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt.
 
Niemals tief entladen, also unter 10%, am längsten hält er wenn er nur immer bis 50-80% entladen wird. Sehr Temperatur empfindlich, also nicht zu kalt(unter 5, nicht zu heiß). Das sind grobe Anhaltspunkte. Nur immer bis max. 50% entladen ist aber nur theoretisch möglich, mir schon klar das es praktisch schwer ist das umzusetzen.

Hast oft bis 0% entladen lassen oder?
 
Naja immer unterschiedlich. Oft lasse ich es am Netzteil drann weil ich nachts JDownloader laufen lasse. Hmm muss mal gucken was ich mache.
 
ultrAslan schrieb:
Hab es jetzt mittlerweile seit gut 3 Jahren und 2 Monaten in Benutzung. Wisst ihr wodurch das vielleicht kommt das der Akku so schnell leer geht.

Der Akku ist einfach kaputt, Lithium Ionen Akkus halten nicht ewig. Nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen sind die einfach durch, außerdem sind LiIo Akkus sehr hitzeempfindlich, weshalb sie in Notebooks nochmal so schnell kaputt gehen.

Das mit der Entladung stimmt übrigens nicht ganz, man darf sie schon tiefer als 50% entladen - eigentlich schadet hohe Spannung den Akkus auf die Dauer mehr. Es wäre theoretisch besser, die Akkus nur auf 60% Kapazität zu laden anstatt auf 100%, dann wäre die Haltbarkeit immens verlängert. Man hätte dann aber auch immer nur 60% Kapazität.

Bei weiterem Interesse an Li-Ion Akkus kann ich diese Seite empfehlen: http://batteryuniversity.com
Dort findet man ungefähr eine Woche an interessantem Lesestoff - sofern man Entladekurven von Akkus interessant findet ;)


Also im Prinzip kann man sagen, dass ein Notebook Akku einfach nach 2-3 Jahren kaputt ist, damit muss man rechnen, wenn man das Ding täglich normal benutzt.
Außer, man lädt den Akku auf 40% und nimmt ihn raus, und verwendet das Notebook dann nur am Netz. Dadurch verliert man aber die USV Funktion den Akkus, was ja auch wieder blöd wäre (meiner Meinung nach jedenfalls - denn für den Desktop Rechner schaffe ich extra eine USV an, um eine Pufferbatterie zu haben, und beim Notebook ist sie schon eingebaut, aber ich nehme sie raus? Ja wie blöd wäre das denn...)
 
Der Akku ist nach dieser hohen Anzahl an Ladezyklen einfach verschlissen.

Und lass dir von den Leuten mit den 10% oder 80% Ladezustandsempfehlungen nichts erzaehlen. Apples Battery Management Software wird die noetigen Grenzen schon selbst einschaetzen und demensprechend wirst du bei der Nutzung immer innerhalb der erforderlichen Grenzwerte bleiben.

Also nutze jedes MacBook wie es gerade passt..
 
Zurück
Oben