Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MacBook Empfehlung
- Ersteller virus
- Erstellt am
Kommt drauf an was gefordert wird.
Es gibt sehr oft das Macbook Air M1 für unter 1000€. Einen gebrauchten mit i5 könnte man nehmen aber Flott sind die meiner Meinung nach nicht.
https://www.euronics.de/computer-un...m_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online
Es gibt sehr oft das Macbook Air M1 für unter 1000€. Einen gebrauchten mit i5 könnte man nehmen aber Flott sind die meiner Meinung nach nicht.
https://www.euronics.de/computer-un...m_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online
Incanus
Fleet Admiral
Weniger gab es ja bei den Mx-Modellen eh nie, meinst Du also mindestens 512GB?Toms schrieb:und mindestens 256GB SSD
cvzone
Fleet Admiral
Keinesfalls mehr ein Macbook mit Intel CPU kaufen. Ab dem M1 gab es einen großen Sprung.
So rein als Office Gerät den Air M1 mit 8/256 Konfiguration, ist der Günstigste.
16GB RAM oder M2 Chip sind zwar nett, aber vergleichsweise teuer erkauft.
So rein als Office Gerät den Air M1 mit 8/256 Konfiguration, ist der Günstigste.
16GB RAM oder M2 Chip sind zwar nett, aber vergleichsweise teuer erkauft.
CB-Andi
Lt. Commander
virus schrieb:Hallo,
Kann mir jemand ein MacBook für meine Tochter für die Uni empfehlen. Ich kenne mich leider mit MacBooks garnicht aus. Es kann ruhig ein gebrauchtes Gerät sein, was aber noch einigermaßen Flott ist.
Vg
Sascha
Aufgrund deiner Angaben würde ich Ihr das günstige MacBook Air mit M1 Chip kaufen das du bekommst kannst.
Ohne Budget (am wichtigsten) und weiteren Informationen (Studiengang, genutzte Programme, sonstige Anforderungen an das Gerät) ist das ganze etwas schwierig......... Ein paar mehr Informationen wären schon sinnvoll.
Ich persönlich würde das aktuelle MacBook Air mit M2 nehmen (13 oder 15 Zoll). Finde ich optisch besser....... aber ist halt auch teurer.
Toms
Admiral
naja, "mit Handbremse" ist auch etwas übertrieben. Ja der Speicher ist etwas langsamer da nur ein Chip, aber trotzdem ausreichend schnelluburoi schrieb:da diese mit Handbremse fährt
Incanus
Fleet Admiral
Genau, die 'Handbremse' ist eher theoretischer Natur:
https://www.computerbase.de/2022-06...d-ist-deutlich-langsamer-als-beim-vorgaenger/
https://www.computerbase.de/2022-06...d-ist-deutlich-langsamer-als-beim-vorgaenger/
uburoi
Lt. Commander
Na klar, aber ich würde es trotzdem nicht nehmen. 🤷♂️Toms schrieb:aber trotzdem ausreichend schnell
Gruß Jens
BalthasarBux
Commodore Pro
Hier geht es aber gar nicht um ein MBA für dich, sondern für die Tochter von #1
Und wenn Sie den Platz nicht braucht, würde ich auf keinen Fall 240€ mehr für eine minimal schnellere SSD ausgeben, die wohl eh nie ausgereizt wird. Da noch keine Anforderungen bzgl. Größe, anfallenden Arbeiten etc angefallen sind, geht man mal von Mail, Browser, PDFs und Netflix aus und da sollten 256 schon ausreichen.
Und wenn Sie den Platz nicht braucht, würde ich auf keinen Fall 240€ mehr für eine minimal schnellere SSD ausgeben, die wohl eh nie ausgereizt wird. Da noch keine Anforderungen bzgl. Größe, anfallenden Arbeiten etc angefallen sind, geht man mal von Mail, Browser, PDFs und Netflix aus und da sollten 256 schon ausreichen.
uburoi
Lt. Commander
Aus exakt diesem Grund würde ich auch ohnehin zum M1 raten. Wozu mehr ausgeben für einen minimal schnelleren M2? 😉BalthasarBux schrieb:Und wenn Sie den Platz nicht braucht, würde ich auf keinen Fall 240€ mehr für eine minimal schnellere SSD ausgeben, die wohl eh nie ausgereizt wird.
Gruß Jens
Darkseth88
Fleet Admiral
@uburoi
Effektiv ändert sich kaum etwas an der reinen Nutzbarkeit, aber das sind alles Punkte, die es einem wert sein könnten.
- bessere 1080p Webcam
- aktuelles Design
- 13,6" Display, also "dank" der Notch links/rechts davon extra Pixel, die die Menüleiste einnimmt. Man hat also volles 16:10 + oben drüber die Menüleiste (statt dass die Menüleiste Teil der 16:10 ist).
- MagSafe zum laden
Effektiv ändert sich kaum etwas an der reinen Nutzbarkeit, aber das sind alles Punkte, die es einem wert sein könnten.
BalthasarBux
Commodore Pro
So sehr ich mich über die Rückkehr gefreut habe – nutzt das irgendjemand wirklich?Darkseth88 schrieb:MagSafe zum laden
Meine MagSafe-Kabel liegen alle noch in ihren Packungen, weil mittlerweile überall alles via USB-C funktioniert. Der Verlust von MagSafe 2016 war hart, die Rückkehr war toll, aber nutzlos (finde ich).
Trotzdem würde ich auch für ein M2-Air plädieren, falls das preislich für den TE in Frage käme. Das bekommt auch länger macOS-Updates.
conspectumortis
Lt. Commander
BalthasarBux
Ich nutze MagSafe garnicht. Hatte mich auch drauf gefreut, dass es wieder zurückgekommen ist, aber 2 mal genutzt.Zum Thema:
Ich habe meiner Nichte mein altes MacBook Air M1 geschenkt fürs Private und Studium (Physik).
Das Ding reicht ihr vollkommen.
Ich denke mit der M2 Version ist man gut beraten fürs Studium, solang man nicht spezielle Programme von/für der/die Uni nutzen muss, die nicht unterstützt werden bzw. nicht für MacOS existieren.
fireblade_xx
Commodore
Alles Hauptsache Apple Silicon. Den Rest entscheidet dein Budget - das M1 MBA Base Modell reicht völlig aus, restliche Vorteile wurden ja schon diskutiert.