Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Ohne die Umrahmungen sieht man es IMHO sehr deutlich. Ich sag's mal so: Wäre es mein privates Gerät, würde ich das auch nicht hinnehmen. Wäre es mein Firmen Notebook, wäre es mir egal.
 
foo_1337 schrieb:
Ohne die Umrahmungen sieht man es IMHO sehr deutlich. Ich sag's mal so: Wäre es mein privates Gerät, würde ich das auch nicht hinnehmen. Wäre es mein Firmen Notebook, wäre es mir egal.
Würde ich wohl auch so handhaben. Da es aber mein Privates werden soll und ich den 16er M1Max möchte, kann ich das bei solch einem Preis nicht hinnehmen. Sowas nennt man eigntelich B-Ware. Wenn ich schon neu kaufe dann möchte ich auch AAA-Ware. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, M@tze und foo_1337
Ich sehe das bei meinem 16" M1 nur wenn ich mit einer Taschenlampe in einem gewissen Winkel dagegen leuchte. Sonst wäre mir das nie aufgeallen... und sehe es auch im Alltag nicht.
 
v3nom schrieb:
Ich sehe das bei meinem 16" M1 nur wenn ich mit einer Taschenlampe in einem gewissen Winkel dagegen leuchte. Sonst wäre mir das nie aufgeallen... und sehe es auch im Alltag nicht.
Ok, bei mir brauche ich keine Taschenlampe, sieht man einfach so bei Tageslicht. Wenn es dunkel ist wird es natürlich schwer ;)
 
Yulk3r schrieb:
Ich habe das Problem nochmal entsprechend eingerahmt ;)
Rot = sodarf es nicht sein
Grün = so sollte es aussehen
Anhang anzeigen 1176601
Hatte erst Schwierigkeiten es zu verstehen, aber ja Tatsache, hat meins auch. Etwas weniger aber in den gleichen Bereichen. Ich habe es seit November und mir ist das nicht aufgefallen. Das Problem ist aber so wie ich es erkenne nicht das Display, sondern die Abdeckung unten die die Kabel versteckt. Ich schätze das Material ist einfach zu dünn, was dann bei der Montage eben nicht steif und glatt eingefasst ist.

Ist zwar unschön, aber normalerweise ist der Teil auch verdeckt. Ansonsten bin ich von der Verarbeitung sehr zufrieden, wobei man die Ecken an der Lippe zum öffnen des Notebooks hätte wegschleifen können. Empfinde ich als unnötig scharfkantig.
 

Yulk3r

Also das mit dem Spalt an der Stelle habe ich bei meinem MacBook Pro 14 nicht.
Nach dem ganzen Absuchen, ob das 3400 euro Teil Macken hat, habe ich nur eine Stelle gefunden die nicht ganz 100%ig passt.

Ich kann leider kein Photo davon machen, weil ich es einfach nicht scharf bekomme, da es so minimal ist. Ich spüre es nur minimal, wenn ich von unten an das MacBook rankomme.
Es ist ganz links, auf der Unterseite, wenn man direkt von vorne auf das MacBook Pro schaut. Minimaler Spalt bzw. Unregelmäßigkeit. Nicht punktuell sondern eher 5 cm langgezogen, als wäre das Case Body nicht 100% passgenau, um 0,1 mm oder so. Und ich muss auch in einem bestimmten Winkel mit meinem Finger hingleiten, sonst spüre ich es nicht. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob sich da die Batterie aufbläst, aber dafür habe ich meine "5 Jahre für Dummies Garantie", die mir jeden Scheiß abdeckt und meinen Apple Premium Händler vor Ort hat einen sehr guten Ruf.

Ich denke mir mittlerweile "da kann immer minimal was abweichen, solang es nicht massiv stört, bzw. zu Problemen führt, geht es noch klar". Ich bin eher getriggert, wenn das Touchpad nicht überall genau funktioniert, das Display Pixelfehler hat und nicht überall gut ausgeleuchtet ist, die Tastatur nicht 100%ig gut ist, oder mein AirPlay rumspackt usw. Also eher Eingabe- und Ausgabegeräte, mit denen ich jeden Tag direkt konfrontiert bin.

Edit: Okay weitere Triggerpunkte bei mir was Hardware angeht :lol:: Lautstärke und ggf Wärmentwicklung. Wenn ich bspw. ein Notebook auf dem Schoß habe, bzw. die Wärme am Handballen spüre. Finde ich total unangenehm und kann mich echt ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine kleine Review bzw. bisherige Eindruck vom MacBook Pro M1 Max 14".
Ich habe das Gerät erst seit 3 Tagen, aber schon viel rumgetestet. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber ich denke die findet man zuhauf im Internet =)

Konfiguration:
  • 10 CPU / 24 GPU Kerne
  • 32 GB RAM
  • 1 TB SSD

Erster Eindruck:

Das MacBook Pro 14" kommt in einem Karton, verpackt in Papier, was ich gut finde und so nicht viel unnötiger Müll entsteht.
Alles schön verpackt und aufgeräumt.

Was alles drin war:

  • 1x 96 Watt USB-C Netzteil mit MagSafe
  • 1x MacBook Pro 14"
  • Irgendwelche Apple Aufkleber


Erster Start und Eindruck vom Display / Aussehen / Funktionalität:

Display:

Viele sind vom Display überwältigt, wenn man so das Internet durchforstet.
Ich für meinen Teil finde ihn zwar sehr gut, aber er überwältigt mich nicht.
Der Bildschirm hat eine super Ausleuchtung, viel Kontrast und Helligkeit und die Farben sind echt sehr gut.
Die Blinkwinkelstabilität ist, wie ich erwartet habe, sehr gut.
Wenn der Bildschirm dunkel ist und man bspw. einen weissen cursor hat, den man schnell hin und her bewegt, sieht man natürlich ein gewisses Nachleuchten. Aber das ist ja der Art des Displays geschuldet, was mir aber nicht ausmacht, weil ich solche Situationen bisher nicht oft hatte.

Tastatur:

Ich muss es einfach sagen... diese Tastatur, ist die beste Tastatur, mit der ich persönlich je gearbeitet habe.
Der Druckpunkt, die Tastengröße usw. alles hervorragend und ich finde den schwarzen Hintergrund echt stylisch. Die vorherigen MacBook Pros sind da doch schlechter, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur welche mit Butterfly-Tastatur kenne und auch einen 2018 MacBook Pro habe, der glaube ich auch eine Butterfly-Tastatur besitzt.

Touchpad:


Ich habe das Gefühl, vom Arbeiten mit dem Touchpad her, dass der irgendwie besser ist als meiner bei dem 2018 MacBook Pro, wobei die eigentlich rein technisch gleich sein sollten. Zumindest ist das mein Wissensstand. Es reagiert irgendwie noch präziser.

Anschlüsse:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher und ich denke auch in Zukunft nur den HDMI-Ausgang eventuell benutzen werde, wenn ich den Mac mal mit zu meinen eltern nehme und auf deren Fernseher etwas projeziere, oder irgendwo anders. Das Kartenlesegerät ist eine super Beigabe, aber hat für mich keinen großen Nutzwert (zur Zeit zumidest).
Ich habe bisher alles an einem USB-C Kabel über den Mac-Adapter hängen und davor ein KVM-Switch, der aber bald durch einen USB 3 Dock ausgetauscht wird.
Da dran hängt der HDMI Monitor mit 1920x1080 bei 60Hz, Tastatur, Maus später eine USB 3 Festplatte, auf denen sich meine privaten Daten befinden. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Erkennen der Geräte, außer dass meine Festplatte über den KVM-Switch nicht genügend Saft bekommt und ich daher den USB 3 Dock mit zusätzlicher Stromversorgung geordert habe.
Ich finde, dass der MacSafe-Anschluß zu stark magnetisiert ist bzw. am MacBook dran hängt. Zieht man nicht ruckartig daran, kann man seinen Mac vom Tisch ziehen.


Verarbeitung des MacBooks an sich:

Ich kann den Bildschirm des MacBooks entspannt mit einer Hand aufmachen und er bleibt dann in seiner Position, also kein hin und herwackeln.
Es sieht auch alles sehr gut verarbeitet aus, außer an einer Stelle: An der ganz linken Unterseite des MacBooks, wenn man frontal auf den Bildschirm schaut. Das ist aber so gering, dass ich es nicht wirklich sehen, sondern nur mit den Finger unter einem bestimmten Winkel ertasten kann. Andere würden an die Decke gehen und sagen "für 3400 Euro muss alles perfekt sein". Ich sage mir "Sehe ich nicht, komme ich fast nie so hin, stört mich nicht bei der Arbeit und sehe es nicht als groben Fehler/Problem an".
Dennoch habe ich mal eine 5 Jahres "es kann alles passieren, aber es ist alles abgedeckt"-Garantie mir dazugeholt, die doch recht happig war. Ich verstehe nur nicht, wie Leute ein 4000 Euro Gerät holen, aber dann keine Garantieverlängerung bzw. Erweiterung. Naja, aber ist nicht mein Bier =)


Start und Einrichtung des MacBooks:

Das MacBook startet nach der Einrichtung sehr schnell und ich kann da echt nicht klagen.
Die Einrichtung ist wie immer ganz easy und man kann ja bekanntlich auch seine vorherige Daten migrieren lassen. Ich brauchte das nicht, da ich zuvor privat kein MacBook hatte.


Erkennung von Geräten:

Lief (fast) alles auf anhieb. USB Headset, Maus, Monitor usw. wurden erkannt und haben bisher nicht gemeckert. Ein Problem gab es... Ich hatte vor ein XBox wireless Controller über Bluetooth zu verbinden. Das Verbinden hat zwar funktioniert und Apple Arcade Spiele können davon profitieren, die auch die Eingabe über einen Controller unterstützen, nur Steam wollte und will den Controller nicht schlucken. Dazu habe ich hier im Forum auch einen Beitrag erstellt und nachgefragt. Mal schauen ob ein anderer Controller über den wireless adapter funktioniert. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

Sound:

"Ja leck mich doch am Zuckerli" war mein erster Gedanke, als ich den Sound gehört habe. Bass da, höhen Super und es macht Spaß an dem Gerät die ganze Spotifiy Musikliste abspielen zu lassen

Lautstärke / Wärmeentwicklung:

"Ehm, wann springen eigentlich mal die Lüfter an ?"
"Und warum wird das nicht warm, obwohl ich zocke ?"

Das waren und sind immer noch meine zwei Fragen, die ich nicht bisher beantworten konnte.
Schon krasser Scheiß.. das Ding, was das angeht =)

Update: Nun sind die Lüfter mal aufgedreht auf ca. 80% Leistung und das MacBook wurde warm. Die Temperatur war bei den CPUs bei ca. 85° Celsius. Das Geräusch ist ein Rauschen, dass man schon hören kann, aber nicht stört.

Das Arbeiten mit dem MacBook:

Ich kann es nur so beschreiben... Ziemlich geil und darauf habe ich mich auch vor 7 Wochen, als ich es bestellt habe gefreut. Man ist zwar im Apple Universum, aber das Zeug funzt einfach.
Da ich oft zwischen Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Wohnküche switche, oder eben auch mal auf der Couch etwas surfe, oder auch mal im Park mich irgendwo hinhocke, oder an den Fluss um die Ecke am Ufer hocken werde, war es mir wichtig sehr mobil zu sein. Daher fiel die Wahl auf das 14" MacBook Pro und nicht dem 16" MacBook Pro.
Für ein paar 100 Euro mehr bekommt man beim 16" einfach viel mehr, was sich echt lohnt, für jeden der zwar gerne mobil ist, aber es nicht so unbedingt ausreizt. Mehr Akkulaufzeit, größeren Bildschirm, leiser, CPU/GPU taktet bei der Vollausstattung mit dem höchsten M1 nicht herunter und und und... Nur "Manchmal gewinnt eben das etwas "kleinere / schwächere" Gerät, weil der Anwendungsfall wichtiger ist"...
..auch wenn mal eine Aussage kommen sollte a la "du kriegst doch viel mehr für deine Kohle, wenn du ein wenig mehr draufzahlst".

Akkulaufzeit:

Habe ich bisher nicht ausgebiebig getestet, um ehrlich zu sein. So in meinem normalen "Arbeitstag" - ich hatte ja nicht so viel bisher - konnte ich beobachten, dass der Akku nach ca 30 Minuten ca. 5% verloren hat. Rechnet man das hoch sind es ca. 10 Stunden. ist nur ein grober Anhaltspunkt und nur hochgerechnet, also sollte man mit Vorsicht genießen. Die Zeit wird zeigen wie sich das mit der Akkulaufzeit verhält. Aber ich denke man kommt, wie man das auch auf anderen wirklichen Review-Seiten gelesen hat, locker durch den Arbeitstag.

Stromsparmodus:

Ich habe ihn zwar mal für Batterie und auch mal für Netzteil eingeschaltet, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Sobald es aktiv ist, sieht das ziehen, öffnen von Festern nicht mehr so fluffig aus. Als hätte man wieder einen Rückschritt in der Technologie gemacht. Und da bisher in den 4 Tagen nicht einmal gehört der Lüfter angesprungen ist (ich schaue noch nach einem Programm, dass das ausliest), würde theoretisch nur die Akkulaufzeit dafür sprechen, es unter Umständen einzuschalten. Naja, mal schauen...

Update bezüglich Stromsparmodus:

Ich hatte jetzt mal Zeit und Muse den Stromsparmodus etwas mehr zu testen.
Es lief die ganze Zeit über eine Serie (Netflix), im Batteriemodus, 50% Helligkeit, Sound 100% aufgedreht. Ab und an mal ein Fenster nach links und rechst verschoben, aber nicht wirklich was gemacht, hauptsächlich die Serie laufen lassen, wegen AirPlay-Übertragung beobachten und meinen Router anpingen lassen.

Ich habe eine Grafik erstellt und so pi mal Daumen jeweils eine Gerade versucht eingetragen. Die flachere Linie ist mit aktivem Stromsparmodus, die steilere ohne Stromsparmodus.

Wenn ich es grob auf der X-Achse überschaue, wären es in diesem Case ca 1,5 Stunden mehr Akkulaufzeit.

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 16.54.38.png


Warum ich mir kein MacBook Pro mit 14" mit M1 Max 32 Kerne Vollausbau geholt habe:

Es gibt 3 Gründe:

1. Das MacBook ist dann deutlich lauter
2. Die Akkulaufzeit ist verhältnismäßig, dann doch recht schlecht
3. GPU taktet herunter, so dass sich die zusätzlichen 200+ Euro einfach nicht lohnen, was die zusätzliche Performancesteigerung angeht. Der 24 Kerner hat noch eine gute Leistungsperfomance, bietet für später die Möglichkeit auch mehr Monitore anzuschließen als beim M1 Pro und verbrät moderat etwas mehr Akku als der M1 Pro, aber nicht so immens viel wie der M1 Max mit 32 Kernen.

Games mit dem MacBook Pro 14" :

Unter MacOs daddeln ist immer noch ne Nische. Aber ich hatte schon ein paar Games unter Steam, bei denen ich wusste, dass sie gut laufen werden, auch mit Rosetta und ich fand Apple Arcade eigentlich ganz cool, was ich mir dann auch geholt habe.
Ich habe mal ein paar Games aufgeschrieben, die ich getestet habe.

Auflösung 1920x1080 auf dem Hauptbildschirm und nebenher Film geschaut

Company of Heroes (hoch) läuft gut
Everspace 1 (hoch) läuft gut
Neon Chrome (max setting) läuft sehr gut
Shadow of the tomb raider (max setting) läuft sehr gut
Warhammer 40k: Dawn of War II (ultra settings) läuft sehr gut
Strike Suit Zero startet/läuft nicht
Shadow Warrior startet/läuft nicht


Fazit:

Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem MacBook Pro 14 mit M1 Max. Irgendwie wusste ich aber bereits viel früher worauf ich mich einlasse, da ich mich echt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe. Klar wird es mal vorkommen, dass etwas (erstmal) nicht funktioniert, oder man selbst nicht weiter weiß, oder doch auf etwas verzichten müsste (unter Umständen und nur als Vermutung geäußert).
Dennoch muss ich sagen, es war und wird wohl kein Fehlkauf für mich sein. Dieses Gerät vereinigt all das was ich brauche bzw. haben will und ich habe bisher kein äquivalentes Gerät anderswo gesehen.
Zwar kostet der Spaß etwas, aber wann bitte sonst das Geld ausgeben ? Wenn man 70 Jahre alt ist und Geld auf die Seite gespart hat, um einen großen Urlaub zu machen, aber dann nicht kann weil man eben Alt ist und man doch lieber daheim bleiben will ?

Gönnt euch =)

Mein alter windows Desktop Rechner kommt weg, an einen Verein der Computer dann an Leute verteilt, die sich keinen Rechner leisten können, damit sie zumindest etwas haben.


P.S:
Eventuell haue ich noch ein paar Bilder von meiner Konfiguration hier noch rein.
Edit: Ich lasse es doch mit den Bildern, bringt ja nicht wirklich was :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi, iSight2TheBlind, M@tze und 2 andere
Ich habe da noch ein merkwürdiges Verhalten, im Vergleich zu meinem Intel Arbeits-MacBook pro gemerkt und wollte mal nachfragen, wie es bei den Leuten so ist, die auch so ein neues Gerät haben.

Normalerweise, wenn ich einen Monitor am MacBook angeschlossen habe und dann das MacBook komplett zuklappe, läuft alles auf dem angeschlossenen Hauptmonitor weiter, dann natürlich nicht mit "true tone".
Habe ich irgendwo eine Einstellung verpasst ? Es gibt ja nur "Display" und "Batterie", bei der ich mir zumindest vorstellen kann, dass es eine Auswirkung hat.

Edit:

Eureka !
Mein Stromkabel war nicht angeschlossen und dann ist es wohl so, dass ein Zuklappen des MacBooks bewirkt, dass dann auch der Hauptbildschirm sich ausschaltet bzw. in den Ruhemodus geht.
Ich habe nun das Stromkabel angeschlossen und wenn ich jetzt den Bildschirm zuklappe, läuft alles auf dem Hauptbildschirm weiter.
Das bedeutet, ich habe die letzten 4 Stunden mit der Batterie gezockt, Film geschaut und den Beitrag geschrieben. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
  • 32 GB RAM
  • 1GB SSD

Ich finde das Verhältnis RAM zu SSD ja etwas fragwürdig, aber ok. 😱🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Ich finde das Verhältnis RAM zu SSD ja etwas fragwürdig, aber ok. 😱🤪

Da existieren Verhältnisse ? :freaky: Habe ich so noch nie gehört =)

Ich denke mal du meinst einfach:

"Die SSD wäre mir zu klein"
oder
"Die SSD wäre mir zu groß"

"Der RAM ist zu mir zuviel"
oder
"Der RAM ist mir zu wenig"

Ich habe es für meinen Anwendungsfall geholt. Mittlerweile streame ich Musik und Videos. Da fällt schon einiges weg, was Speicherplatzbedarf angeht. Den RAM brauche ich, wenn ich mal mehrere Docker Container am laufen haben, die IDE dazu auf usw. .
Meine wichtigen persönlichen Daten habe ich alle Verschlüsselt auf einer externen Festplatte. Also mein ganzes Leben. Diese Daten nutze ich nicht jeden Tag, vielleicht 1 mal in 2 Wochen, wenn es hochkommt. Eher aber so 1 mal im Monat.
Zudem: Den M1 Max gibt es nur mit minimal 32GB RAM... da machste nichts =)

Ich habe jetzt alle Spiele, Programme, Docker, Kruscht und Zeug drauf, die ich bisher so brauche und in absehbarer Zeit brauchen werde installiert. Mit der Zeit fallen wieder Sachen weg, oder kommen neue dazu. Das ist so meine Erfahrung. Zudem lasse ich onyx immer mal wieder durchlaufen, der mir alte Backups löscht, nicht mehr verwendete Dateien etc. .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-12 um 11.49.04.png
    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 11.49.04.png
    176,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi
@conspectumortis

Er meinte eher das 1 GB SSD ;) Kleiner Schreibfehler sollte denke ich TB sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und conspectumortis
:lol:

Und ich war verwundert, weil von "Verhältnis" gesprochen wurde. Hab total übersehen, dass da 1 GB SSD dransteht und nicht 1TB SSD. Sorry, mein Fail M@tze .
=)

:freak::D:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich habe gestern erfahren, daß meine neue Kollegin das teuerste und größte Modell mit dem M1 Max 64 GB und 8 TB SSD, 16" bei ihr zu Hause steht (ca. 8500 € laut ihrerer Aussage mit allem Drum und Dran) 😮, und sie hochzufrieden damit ist. Zum ersten mal in meinen Leben, Neid. 😔 Sie berichtete, sie hatte noch nie ein so leisen, nicht warmes und hochleistungsfähiges mobiles Gerät hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe da noch eine Frage:

Mir ist folgendes mit dem MacBook Pro 14 aufgefallen, was AirPlay angeht.

Wenn ich AirPlay nutze und mein Notebook Bildschirm als Hauptbildschirm einstelle und mein Samsung 55" Fernseher als erweiterten Bildschirm, ruckelt es ein wenig am Samsung Fernseher.
Spiegel ich mein Notebook-Bildschirm auf den Samsung Fernseher, dann habe ich null Ruckler.

Ich finde es deshalb seltsam, weil ich die gleichen Einstellungen mit meinem anderen Intel MacBook 2018 habe und mit dem über AirPlay meinen Samsung Fernseher als erweiterten Bildschirm nutze, ohne Ruckler. OS haben die beiden die gleiche Version. Edit: Doch nicht 12.2.1 und 12.2

Edit: Ich habe es hintereinander ein paar mal getestet, mit dem MacBook Pro 14 und dem Intel MacBook Pro und auch alle Einstellungen noch mal nachgesehen. Es verhält sich wie oben beschrieben.

Ideen ?

Nachtrag:
Ich wollte wissen, ob es direkt am MacBook Pro 14 liegt und habe folgendes gemacht.

  1. AirPlay Server am Intel Macbook eingeschaltet und ihn als erweiterten Bildschirm für mein MacBook 14" genutzt -> Microruckler
  2. Bei 1:1 Spiegeln des Inhalts -> keine Ruckler

  1. AirPlay Server am MacBook Pro 14 eingeschaltet und ihn als erweiterten Bildschirm für meinen Intel MacBook genutzt -> keine Ruckler
  2. Bei 1:1 Spiegeln des Inhalts -> keine Ruckler

Ich finde nicht den Grund für dieses verhalten. Ich suche weiter und vergleiche noch mal die OS Versionen und ob da irgendwas wegen AirPlay o.ä dazu kam

Nachtrag 2:
Auf dem Intel mac ist wohl nur die Version 12.2 drauf auf dem Apple M1 Mac 12.2.1 . Ich gehe mal stark davon aus, dass es daran liegt. Eine andere Idee habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi
Update:

Ich habe mal auf beiden Macs einen Ping auf meinen alten Vodafone WLAN Router gemacht, über eine längere Zeit hinweg.

Folgendes ist mir aufgefallen (Alle Geräte im selben Raum direkt vor dem Router im 5G Netz):

Mein Ping zum Router hin schwankt von beiden Geräten aus zwischen 3 ms bis 500 ms.
Beim neuen MacBook habe ich auch doppelt soviele "request timeouts", wie auf dem alten Intel MacBook.
Ca. jeder 15te Ping läuft beim neuen 14" MacBook in ein request timeout. Beim Intel MacBook ist es ca. jeder 30te Ping (grob überschlagen).
Der Windows Rechner weist ähnliche Probleme auf, im selben Netz und Router Anpingen. Er ist so ca. dazwischen was die Anzahl timeouts angeht und hat auch enorme Schwankungen bis über 500ms.

Ich denke auch, dass beim erweiterten Bildschirm die Daten/Übetragung eventuell anders sind, als wenn man es "nur" spiegelt und daher es eher zu erklären ist, in Kombination mit den hohen Latenzen und vermehrten Timeouts.

Update:

Um ganz sicher zu gehen, habe ich nochmal airplay laufen lassen mit dem neuen Mac, links auf dem Samsung Fernseher den Dauerping auf mein Router und rechts den Netflix Stream. Sobald ich den Ruckler im Stream gesehen habe, habe ich dann geschaut, ob in ca der Zeit "time outs" oder hohe Latenz beim Ping zu sehen war. Deckt sich doch recht gut.

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 19.59.29.png


Zusätzlich habe ich noch meinen Smart TV anstatt über Netzwerkkabel, über Wlan mal laufen lassen. Ich hatte dann auch Verbindungsprobleme bein Netflix schauen.
Als mir das klar war, dass es am WLAN-Router liegen müsste, habe ich meinen neuen Mac direkt mit Netzwerkkabel angeschlossen und da hat alles ohne Mikroruckler funktioniert.

Meine Konsequenz:
Ich kaufe mir keinen neuen WLAN-Router, sondern upgrade von 250MBit/s Kabel-Internet auf 1000MBit/s hoch, bekomme eine neue Fritzbox mit WLAN 6Ghz, was der neue Mac kann (OFDM müsste auch was bringen) und zahle gleich viel wie jetzt, nur dass ich eben meinen Vertrag um 2 Jahre verlängere. (was ich wohl eh gemacht hätte)

Edit: Bestelllung ist raus ^^

Update:
Neuer Router installiert und getestet. Keine Requests timeout, ping ist etwas besser und keine immensen großen Ausschläge mehr. Airplay läuft auch n ticken besser =)
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Und ich war verwundert, weil von "Verhältnis" gesprochen wurde.

Alles gut, ich dachte mit den Smileys und nur den 2 Zeilen untereinander fallen die GB statt der TB gleich in's Auge. ;)

Danke, @Cool Master! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zusatz zu meiner Review von oben:

Ich hatte ja jetzt Zeit mein Wlan zu testen und dabei habe ich mir gedacht "ach, egal.. komm testet du mal den Stromsparmodus mit dem neuen MacBook 14" doch ein wenig mehr... auch wenn dir die Limitierung der grafischen Animation etwas auf den Senkel geht".

Es lief die ganze Zeit über eine Serie (Netflix), im Batteriemodus, 50% Helligkeit, Sound 100% aufgedreht. Ab und an mal ein Fenster nach links und rechst verschoben, aber nicht wirklich was gemacht, hauptsächlich die Serie laufen lassen, wegen AirPlay-Übertragung beobachten und meinen Router anpingen lassen.

Ich habe eine Grafik erstellt und so pi mal Daumen jeweils eine Gerade versucht eingetragen. Die flachere Linie ist mit aktivem Stromsparmodus, die steilere ohne Stromsparmodus.

Wenn ich es grob auf der X-Achse überschaue, wären es in diesem Case ca 1 Stunden mehr Akkulaufzeit.
Ergänzung ()


Edit: Habe es mal oben noch eingetragen, zwecks Übersicht. Macht man solche Beiträge doch extra als Thema ?

M@tze schrieb:
Alles gut, ich dachte mit den Smileys und nur den 2 Zeilen untereinander fallen die GB statt der TB gleich in's Auge. ;)

Danke, @Cool Master! :)

Ich bin manchmal zu doof, einfache/ersichtliche Dinge zu sehen, oder zu verstehen ^^
Da brauche ich ab und an einen Stupser, wie das cooler master gemacht hat :lol:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 16.54.38.png
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 16.54.38.png
    211,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch ne Frage an die anderen MacBook Pro 14 und MacBook Pro 16 M1 Besitzer, was das Gehäuse angeht.
Mir ist aufgefallen, wobei das auch an meinem alten MacBook 13 so auch ein wenig ist:

Hebe ich das MacBook mit beiden Händen hoch, vorne, hinten, in der Mitte, oder mit einer Hand von unten in der Mitte, dann passt alles.
Hebe ich aber das MacBook ganz am Ende des unteren rechten, oder linken Rands hoch (mit 3 Finger) gibt es ab und zu so ein leichtes Geräusch, wie wenn man eine selbst gedrehte lockere Zigaratte ein wenig zusammendrückt und wieder loslässt. Als ob Spannung an der Bodenplatte wäre. Zudem habe ich ab und zu, dann gleich nachdem ich es so hochgehoben habe, auch das Geräusch wenn ich den Bildschirm nach vorne oder hinten klappe.
Ist das MacBook auf meinem Schoß, oder auf dem Tisch ist da nichts zu hören vom Bildschirm. Wenn ich von oben auch dann so drauf drücke gibt nichts nach und es kommt auch kein Geräusch.

Denkt ihr, das ist einfach die Spannung der Bodenplatte bzw. weil es aus dem Unibody gebaut ist und dann sozusagen durch die Hebelwirkung das ensteht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@conspectumortis Das ging einem Freund genauso mit seinem 14" (2x Geräte sogar). Die Bodenplatte ab und wieder anschrauben löst das etwas. Scheint ein gängiges Problem zu sein.
Ich habe bei meinem 16" keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Zurück
Oben