Hier mal meine kleine Review bzw. bisherige Eindruck vom MacBook Pro M1 Max 14".
Ich habe das Gerät erst seit 3 Tagen, aber schon viel rumgetestet. Leider habe ich keine Bilder gemacht. Aber ich denke die findet man zuhauf im Internet =)
Konfiguration:
- 10 CPU / 24 GPU Kerne
- 32 GB RAM
- 1 TB SSD
Erster Eindruck:
Das MacBook Pro 14" kommt in einem Karton, verpackt in Papier, was ich gut finde und so nicht viel unnötiger Müll entsteht.
Alles schön verpackt und aufgeräumt.
Was alles drin war:
- 1x 96 Watt USB-C Netzteil mit MagSafe
- 1x MacBook Pro 14"
- Irgendwelche Apple Aufkleber
Erster Start und Eindruck vom Display / Aussehen / Funktionalität:
Display:
Viele sind vom Display überwältigt, wenn man so das Internet durchforstet.
Ich für meinen Teil finde ihn zwar sehr gut, aber er überwältigt mich nicht.
Der Bildschirm hat eine super Ausleuchtung, viel Kontrast und Helligkeit und die Farben sind echt sehr gut.
Die Blinkwinkelstabilität ist, wie ich erwartet habe, sehr gut.
Wenn der Bildschirm dunkel ist und man bspw. einen weissen cursor hat, den man schnell hin und her bewegt, sieht man natürlich ein gewisses Nachleuchten. Aber das ist ja der Art des Displays geschuldet, was mir aber nicht ausmacht, weil ich solche Situationen bisher nicht oft hatte.
Tastatur:
Ich muss es einfach sagen... diese Tastatur, ist die beste Tastatur, mit der ich persönlich je gearbeitet habe.
Der Druckpunkt, die Tastengröße usw. alles hervorragend und ich finde den schwarzen Hintergrund echt stylisch. Die vorherigen MacBook Pros sind da doch schlechter, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur welche mit Butterfly-Tastatur kenne und auch einen 2018 MacBook Pro habe, der glaube ich auch eine Butterfly-Tastatur besitzt
.
Touchpad:
Ich habe das Gefühl, vom Arbeiten mit dem Touchpad her, dass der irgendwie besser ist als meiner bei dem 2018 MacBook Pro, wobei die eigentlich rein technisch gleich sein sollten. Zumindest ist das mein Wissensstand. Es reagiert irgendwie noch präziser.
Anschlüsse:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher und ich denke auch in Zukunft nur den HDMI-Ausgang eventuell benutzen werde, wenn ich den Mac mal mit zu meinen eltern nehme und auf deren Fernseher etwas projeziere, oder irgendwo anders. Das Kartenlesegerät ist eine super Beigabe, aber hat für mich keinen großen Nutzwert (zur Zeit zumidest).
Ich habe bisher alles an einem USB-C Kabel über den Mac-Adapter hängen und davor ein KVM-Switch, der aber bald durch einen USB 3 Dock ausgetauscht wird.
Da dran hängt der HDMI Monitor mit 1920x1080 bei 60Hz, Tastatur, Maus später eine USB 3 Festplatte, auf denen sich meine privaten Daten befinden. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Erkennen der Geräte, außer dass meine Festplatte über den KVM-Switch nicht genügend Saft bekommt und ich daher den USB 3 Dock mit zusätzlicher Stromversorgung geordert habe.
Ich finde, dass der MacSafe-Anschluß zu stark magnetisiert ist bzw. am MacBook dran hängt. Zieht man nicht ruckartig daran, kann man seinen Mac vom Tisch ziehen.
Verarbeitung des MacBooks an sich:
Ich kann den Bildschirm des MacBooks entspannt mit einer Hand aufmachen und er bleibt dann in seiner Position, also kein hin und herwackeln.
Es sieht auch alles sehr gut verarbeitet aus, außer an einer Stelle: An der ganz linken Unterseite des MacBooks, wenn man frontal auf den Bildschirm schaut. Das ist aber so gering, dass ich es nicht wirklich sehen, sondern nur mit den Finger unter einem bestimmten Winkel ertasten kann. Andere würden an die Decke gehen und sagen "für 3400 Euro muss alles perfekt sein". Ich sage mir "Sehe ich nicht, komme ich fast nie so hin, stört mich nicht bei der Arbeit und sehe es nicht als groben Fehler/Problem an".
Dennoch habe ich mal eine 5 Jahres "es kann alles passieren, aber es ist alles abgedeckt"-Garantie mir dazugeholt, die doch recht happig war. Ich verstehe nur nicht, wie Leute ein 4000 Euro Gerät holen, aber dann keine Garantieverlängerung bzw. Erweiterung. Naja, aber ist nicht mein Bier =)
Start und Einrichtung des MacBooks:
Das MacBook startet nach der Einrichtung sehr schnell und ich kann da echt nicht klagen.
Die Einrichtung ist wie immer ganz easy und man kann ja bekanntlich auch seine vorherige Daten migrieren lassen. Ich brauchte das nicht, da ich zuvor privat kein MacBook hatte.
Erkennung von Geräten:
Lief (fast) alles auf anhieb. USB Headset, Maus, Monitor usw. wurden erkannt und haben bisher nicht gemeckert. Ein Problem gab es... Ich hatte vor ein XBox wireless Controller über Bluetooth zu verbinden. Das Verbinden hat zwar funktioniert und Apple Arcade Spiele können davon profitieren, die auch die Eingabe über einen Controller unterstützen, nur Steam wollte und will den Controller nicht schlucken. Dazu habe ich hier im Forum auch einen Beitrag erstellt und nachgefragt. Mal schauen ob ein anderer Controller über den wireless adapter funktioniert. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.
Sound:
"Ja leck mich doch am Zuckerli" war mein erster Gedanke, als ich den Sound gehört habe. Bass da, höhen Super und es macht Spaß an dem Gerät die ganze Spotifiy Musikliste abspielen zu lassen
Lautstärke / Wärmeentwicklung:
"Ehm, wann springen eigentlich mal die Lüfter an ?"
"Und warum wird das nicht warm, obwohl ich zocke ?"
Das waren und sind immer noch meine zwei Fragen, die ich nicht bisher beantworten konnte.
Schon krasser Scheiß.. das Ding, was das angeht =)
Update: Nun sind die Lüfter mal aufgedreht auf ca. 80% Leistung und das MacBook wurde warm. Die Temperatur war bei den CPUs bei ca. 85° Celsius. Das Geräusch ist ein Rauschen, dass man schon hören kann, aber nicht stört.
Das Arbeiten mit dem MacBook:
Ich kann es nur so beschreiben... Ziemlich geil und darauf habe ich mich auch vor 7 Wochen, als ich es bestellt habe gefreut. Man ist zwar im Apple Universum, aber das Zeug funzt einfach.
Da ich oft zwischen Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Wohnküche switche, oder eben auch mal auf der Couch etwas surfe, oder auch mal im Park mich irgendwo hinhocke, oder an den Fluss um die Ecke am Ufer hocken werde, war es mir wichtig sehr mobil zu sein. Daher fiel die Wahl auf das 14" MacBook Pro und nicht dem 16" MacBook Pro.
Für ein paar 100 Euro mehr bekommt man beim 16" einfach viel mehr, was sich echt lohnt, für jeden der zwar gerne mobil ist, aber es nicht so unbedingt ausreizt. Mehr Akkulaufzeit, größeren Bildschirm, leiser, CPU/GPU taktet bei der Vollausstattung mit dem höchsten M1 nicht herunter und und und... Nur "Manchmal gewinnt eben das etwas "kleinere / schwächere" Gerät, weil der Anwendungsfall wichtiger ist"...
..auch wenn mal eine Aussage kommen sollte a la "du kriegst doch viel mehr für deine Kohle, wenn du ein wenig mehr draufzahlst".
Akkulaufzeit:
Habe ich bisher nicht ausgebiebig getestet, um ehrlich zu sein. So in meinem normalen "Arbeitstag" - ich hatte ja nicht so viel bisher - konnte ich beobachten, dass der Akku nach ca 30 Minuten ca. 5% verloren hat. Rechnet man das hoch sind es ca. 10 Stunden. ist nur ein grober Anhaltspunkt und nur hochgerechnet, also sollte man mit Vorsicht genießen. Die Zeit wird zeigen wie sich das mit der Akkulaufzeit verhält. Aber ich denke man kommt, wie man das auch auf anderen wirklichen Review-Seiten gelesen hat, locker durch den Arbeitstag.
Stromsparmodus:
Ich habe ihn zwar mal für Batterie und auch mal für Netzteil eingeschaltet, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Sobald es aktiv ist, sieht das ziehen, öffnen von Festern nicht mehr so fluffig aus. Als hätte man wieder einen Rückschritt in der Technologie gemacht. Und da bisher in den 4 Tagen nicht einmal gehört der Lüfter angesprungen ist (ich schaue noch nach einem Programm, dass das ausliest), würde theoretisch nur die Akkulaufzeit dafür sprechen, es unter Umständen einzuschalten. Naja, mal schauen...
Update bezüglich Stromsparmodus:
Ich hatte jetzt mal Zeit und Muse den Stromsparmodus etwas mehr zu testen.
Es lief die ganze Zeit über eine Serie (Netflix), im Batteriemodus, 50% Helligkeit, Sound 100% aufgedreht. Ab und an mal ein Fenster nach links und rechst verschoben, aber nicht wirklich was gemacht, hauptsächlich die Serie laufen lassen, wegen AirPlay-Übertragung beobachten und meinen Router anpingen lassen.
Ich habe eine Grafik erstellt und so pi mal Daumen jeweils eine Gerade versucht eingetragen. Die flachere Linie ist mit aktivem Stromsparmodus, die steilere ohne Stromsparmodus.
Wenn ich es grob auf der X-Achse überschaue, wären es in diesem Case ca 1,5 Stunden mehr Akkulaufzeit.
Warum ich mir kein MacBook Pro mit 14" mit M1 Max 32 Kerne Vollausbau geholt habe:
Es gibt 3 Gründe:
1. Das MacBook ist dann deutlich lauter
2. Die Akkulaufzeit ist verhältnismäßig, dann doch recht schlecht
3. GPU taktet herunter, so dass sich die zusätzlichen 200+ Euro einfach nicht lohnen, was die zusätzliche Performancesteigerung angeht. Der 24 Kerner hat noch eine gute Leistungsperfomance, bietet für später die Möglichkeit auch mehr Monitore anzuschließen als beim M1 Pro und verbrät moderat etwas mehr Akku als der M1 Pro, aber nicht so immens viel wie der M1 Max mit 32 Kernen.
Games mit dem MacBook Pro 14" :
Unter MacOs daddeln ist immer noch ne Nische. Aber ich hatte schon ein paar Games unter Steam, bei denen ich wusste, dass sie gut laufen werden, auch mit Rosetta und ich fand Apple Arcade eigentlich ganz cool, was ich mir dann auch geholt habe.
Ich habe mal ein paar Games aufgeschrieben, die ich getestet habe.
Auflösung 1920x1080 auf dem Hauptbildschirm und nebenher Film geschaut
Company of Heroes (hoch)
läuft gut
Everspace 1 (hoch)
läuft gut
Neon Chrome (max setting)
läuft sehr gut
Shadow of the tomb raider (max setting) läuft sehr gut
Warhammer 40k: Dawn of War II (ultra settings)
läuft sehr gut
Strike Suit Zero
startet/läuft nicht
Shadow Warrior
startet/läuft nicht
Fazit:
Ich bin sehr zufrieden bisher mit dem MacBook Pro 14 mit M1 Max. Irgendwie wusste ich aber bereits viel früher worauf ich mich einlasse, da ich mich echt ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe. Klar wird es mal vorkommen, dass etwas (erstmal) nicht funktioniert, oder man selbst nicht weiter weiß, oder doch auf etwas verzichten müsste (unter Umständen und nur als Vermutung geäußert).
Dennoch muss ich sagen, es war und wird wohl kein Fehlkauf für mich sein. Dieses Gerät vereinigt all das was ich brauche bzw. haben will und ich habe bisher kein äquivalentes Gerät anderswo gesehen.
Zwar kostet der Spaß etwas, aber wann bitte sonst das Geld ausgeben ? Wenn man 70 Jahre alt ist und Geld auf die Seite gespart hat, um einen großen Urlaub zu machen, aber dann nicht kann weil man eben Alt ist und man doch lieber daheim bleiben will ?
Gönnt euch =)
Mein alter windows Desktop Rechner kommt weg, an einen Verein der Computer dann an Leute verteilt, die sich keinen Rechner leisten können, damit sie zumindest etwas haben.
P.S:
Eventuell haue ich noch ein paar Bilder von meiner Konfiguration hier noch rein.
Edit: Ich lasse es doch mit den Bildern, bringt ja nicht wirklich was