Test MacBook Pro 14" mit M1 Pro im Test: Apples High-End-Notebook führt die Windows-Welt vor

Gut dass es auch jemanden anderen auffällt! Es liegt an der Bodenplatte.

Aufschrauben und minimal anheben und gleich wieder drauf hat das Problem bei mir behoben.
Ab und an kann es mal vorkommen, aber mittlerweile sehr sehr selten.

Vorher konnte ich es provozieren durch hochheben und wieder auf den Tischstellen und leichten Druck auf die Handballenablage.

3 von 3 Macbook Pro 14 waren bei mir betroffen. Das erste hatte ich gleich reklamiert weil ich es für einen Fehler gehalten habe.

Auch das Macbook Pro 13 M1 und das Macbook Pro 13 Intel Ice Lake waren leicht betroffen. (gleiches Problem)

Im Vergleich hat das Macbook Air M1 und Intel Icelake absolut kein Geräusch von sich gegeben. Auch beim hochnehmen mit einer Hand fühlt sich das Air stabiler an als alle Pro Geräte.
Es liegt an den zusätzlichen Schrauben, welche seitlich untergebracht sind. (Geht bei den Pro Geräten wegen den seitlichen Lüftungsschlitzen nicht)


Ich glaube nicht, dass es zufällig ist, sondern das jedes Gerät leicht nachgibt oder die Geräusche macht.
Viele Leute hören es nur nicht oder nehmen es nicht wahr.

Als Randbemerkung kann ich noch sagen, die Geräusche kamen erst nachdem ich das Gerät längere Zeit unter Vollast hatte. Aufgrund der hohen Temperaturen, gab es hier wohl minimale Ausdehnungen/Verschiebung der Bodenplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi und conspectumortis
Danke dir v3nom für die Info =)

Ja, man macht sich bei einem teuren neuem Gerät immer viele Gedanken, schaut jeden Quadratmm an und wird glaube ich auch etwas kirre, weil man glaubt das ist was wirklich kaputt ^^
Aber mittlerweile schleppe ich ihn auch so wie meinen alten Mac, als ob er keine 3500 Euro teuer wäre, sondern nur 500 Euro oder so :lol:

Hmm, die Garantie erlischt dann, wenn ich ihn selber aufmache ? Bin da nicht so versiert drin. Zumindest sehe ich von außen keine Lackierung auf den Schrauben.
Die Überlegung ist glaube ich auch das beim Händler zu geben und er schaut es sich an, aber das ist so minimal und selten, so dass man das nicht immer und ich denke nicht jeder rekonstruieren/nachvollziehen kann.

CompuChecker

aaah, ein ehemaliger Leidensgenosse =)
Also bei meinem alten MacBook 13 2018 habe ich das auch in fast nicht wahrnehmbarer Form und noch seltener. Da muss ich das Gehäuse eher verdrehen, damit es auch dieses Geräusch macht. ^^
Das ist auch echt Gefühlt kompakter und leichter und ich denke da kommt nicht so eine Hebelwirkung auf wie bei den jetzt schwereren 14er. Edit: ah okay und die seitlichen Schrauben.

Joa, ich habe es Anfangs auch nicht gehabt. Erst nachdem ich ewig drauf gezockt habe und alles so 95° Celsius hatte ist es mir am nächsten Tag aufgefallen.
Ich habe auch gelesen (edit: nun auch youtube videos gesehen), dass es bei manchen während dem Zocken vorkommt, wenn die cpu/gpu heiß wird. Aber bei denen ist das so oft und so unfassbar lautes Geräusch, auch wenn das MacBook auf dem Tisch ist. Hört sich echt crazy an. Während dem Zocken höre ich nichts was sich so anhört. Ich denke jemand anders hört das nicht so arg, oder nimmt das wahr. ich habe ein echt sehr gutes und sensibles Gehör :/ Was in diesem Fall echt doof ist. Daher machen mir auch laute Geräusch an Rechner echt verrückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal eins der Videos verlinken?
100% Volllast gab es bei mir halt auch noch nie ^^
 
conspectumortis schrieb:
Hmm, die Garantie erlischt dann, wenn ich ihn selber aufmache ?

Nein. Solange du den Schraubendreher nicht gerade quer über das Motherboard haust ist alles ok ;)

conspectumortis schrieb:
Erst nachdem ich ewig drauf gezockt habe und alles so 95° Celsius hatte ist es mir am nächsten Tag aufgefallen.

Kann ich am 16" nicht bestätigen. Habe auch schon über Stunden drauf gezockt. Ich habe aber auch nie 95°C erreicht. Das kann aber auch am Gehäuse liegen da 14" halt schon kleiner sind. Aktuell hab ich 44°C bei ~22°C Raum Temp und die Lüfter sind nicht an. Im Anhang mal ein paar Bilder der letzen 7 Tage.
 

Anhänge

  • CPU-Temp-Schnitt.png
    CPU-Temp-Schnitt.png
    433,1 KB · Aufrufe: 259
  • Load-Average-7-Tage.png
    Load-Average-7-Tage.png
    434,7 KB · Aufrufe: 255
  • RAM-7-Tage.png
    RAM-7-Tage.png
    330,5 KB · Aufrufe: 258
conspectumortis schrieb:
Ich habe eine Grafik erstellt und so pi mal Daumen jeweils eine Gerade versucht eingetragen. Die flachere Linie ist mit aktivem Stromsparmodus, die steilere ohne Stromsparmodus.

Wenn ich es grob auf der X-Achse überschaue, wären es in diesem Case ca 1 Stunden mehr Akkulaufzeit.
Der Stromsparmodus ist (glaube) nur von Oben herab eine Begrenzung des Stromverbrauchs. Beim M1 Pro dürfte das soweit ich weiß auf 22w~ beschränkt sein? Lass mal Cinebench R23 laufen, und schau mal wie viel Watt geschluckt wird (Terminal -> sudo powermetrics).
Bei meinem M1 ist die Begrenzung 4w für den ganzen Chip (statt 15w beim CPU-Teil), ich merk aber meist keine Veränderung in der Akkulaufzeit, da im 08/15 Alltag der Stromverbrauch nahezu niemals 4w erreicht.
 
Ich mache bei Gelegenheit wieder shadow of the tombraider an. Und zeige n Bild von oder mache n Video. Ist halt denke ich wirklich das 14" Gehäuse + M1 Max. Wobe ich noch die moderate Verison davon habe. Irgendwann geht die Temp auch auf 85° runter, aber der Peak ist bei 95° gewesen

Jo, dann schaue ich wegen den Schraube bzw. den Schraubendreher dazu, weil die Art Schrauben kenne ich nicht. Weiß jemand welchen ich genau da brauche ?

Edit: ich starte mal shadow of the tombraider und mache mal mit mac fan control n Bild von den Temps und auch mal dieses powermetrics dingens

Edit2: Cinebench mache ich mal morgen oder so
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Kannst du mal eins der Videos verlinken?
100% Volllast gab es bei mir halt auch noch nie ^^

Beispiel:

Das ist aber viel viel lauter, als bei mir. Und bei mir wie gesagt, wenn ich an der Seite hoch hebe, ansonsten nicht.


Edit: Ach verflixt, das Video hat nur 25 Sekunden aber ist wohl zu groß für hier. Ich schaue mal nach free video hostern. Keine Lust das Ganze nochmal zu machen =)
Ergänzung ()

Das ist der Sound, wenn ich ihn ganz unten links, oder rechts mit 3 Fingern hochhebe und dann den Bildschirm schwenke. Danach ist es auch weg am Bildschirm bzw. überhaupt, als ob es sich dann entspannt hat.

Edit: Hmm mein Video ist noch nicht upgeloaded komisch. die 9 Sekunden Datei ist zu groß. Muss mal morgen mit anderer Auflösung usw. aufnehmen. Mal auschecken ob weniger als HD und 30 fps beim iphone geht. Da bin ich noch Neuling. =)

Cool Master

Ja, ich habe auch sonst nie so hohe Temperaturen, egal welches Spiel, egal welche Anwendung die ich nutze. Meistens ist bei mit der Lüfter aus, eigentlich zu 99% und Temp ist auch bei 25° Umgebungstemperatur bei ca 45 ° Celsius. Shadow of the tombraider ist das einzige Spiel bzw. Programm, dass mein MacBook fordert und hochtreibt. GPU Auslastung ist meistens bei 85-95 % und CPU ka wie ich die 680% interpretieren soll, in der Aktivitätsanzeige. Das checke ich eh nicht wie das zustande kommt... Ist jeder Kern bei voller Auslastung 100% und alle 8 Effizienz-Kerne dann 800% ?

Darkseth88

ich lasse jetzt mal cinebench laufen, im eingeschalteten Stromsparmodus und dann mal ohne Stromsparmodus.
Ohne Stromsparmodus bei shadow of the tombraider war es kurz auf 46Watt Gesamtpackage.

Edit Cinebench:
Mit Stromsparmodus -> 22 Watt Package / Temps moderat
Stromsparmodus aus -> 35 Watt Package / Temps echt hoch

Kein Wunder das der 14"er mit M1 Max und mit Vollausbau (32 GPU Kerne) irgenwann runtertaktet, weil zu warm und ewig laut wird. Habe daher nur die 24 Kerner Version.

Wie gesagt, ich habe nur in dem Moment den Stromsparmodus beim Airplay (AirPlay zieht auch gut was. So meine Erfahrung) und Film schauen eingeschaltet und dann geschaut wie es sich verhält. Soviel bringt er dann auch nicht, nur ne Stunde. Beim 16er habe ich mal gelesen, dass er mehr bringt. Muss ich nur mal wieder finden.
 

Anhänge

  • BFB03D3F-B16B-4248-8AF5-A60E44835AAD.jpeg
    BFB03D3F-B16B-4248-8AF5-A60E44835AAD.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
  • B9472983-2665-45E6-8BC4-92C35F6A3257.jpeg
    B9472983-2665-45E6-8BC4-92C35F6A3257.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Shadow of the Tomb Raider belastet die Grafik auch stark.
Dann ruhig das Game auch im Low Power Mode testen, dann sollte auch sichtbar werden, bei wie viel Watt das abriegelt.

Aber ich denke, wenn man viel Dauerlast fährt, aber die leistung drosseln kann, kann der Low Power Mode die Akkulaufzeit gut strecken.
 
Das mit dem klack hatten viele beim 2019er Macbook Pro 16.
So ein Klack habe ich nicht.

Wie gesagt einfach die Schrauben alle raus und es reicht wenn Du vorne am Touchpad den Bodendeckel leicht anhebst und minimal nach links und rechts und gleich wieder drauf und die Schrauben festziehen.
Meine Geräusche sind weg. Es kann ab und an mal vorkommen, aber das dürfte wirklich jedes Gerät haben.
Andere achten nur nicht drauf :) Bei mir hatten es alle Macbooks außer die Air. Und ich hatte jetzt einige hier.....
 
Danke dir CompuChecker

Kannst du mir noch den Schraubendreher sagen / zeigen, welchen du verwendet hast bzw. welche ich verwenden kann ?
Also nicht die ganze Bodenplatte raus und dann wieder drauflegen ?
Weil ich habe bei ifixit teardown gesehen, dass die noch so eine Art Saugnapf genutzt haben, um dann die ganzen Bodenplatte, nach dem sie sie abgeschraubt haben, hochheben konnten.

Viele Grüße.

P.S: Ja, mir geht es noch etwas auf den Kecks, dass es sich so anhört. Ist zwar sehr leise, aber dieses Geräusch ist echt unangenehm ^^Kann auch sein, dass es mir in einer Woche nicht mehr so auffällt. Gestern hat es mich zumindest fast in den Wahnsinn getrieben =) Ich bin sehr oft mit dem MacBook unterwegs und daher hebe ich ihn öfters mal hoch und will auch nicht drauf achten, wie ich ihn hochhebe, damit ich den Ton vermeide.

Alternativ wäre ja, das ganze Ding dem Händler zu geben, damit er bzw. Apple es reparieren kann. Denkst du, das kann man als Garantiefall sehen ? Da du ja 3 mal die Erfahrung hast, kannste mir ja davon berichten ^^


Bezüglich MacBook Pro:
Boah, wie ich den Sound vom MacBook liebe. Den ganzen Tag Mucke auf dem Ding zu hören ist nur ein Genuß 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch kurz bei mir in der Stadt und haben meinen Apple Händler besucht. Erklärt wo das Problem ist. Ich soll es einfach vorbei bringen, deren Techniker vor Ort, schauen es sich an und in 8 Tagen kann ich es wieder bekommen. Außer es ist schwierig zu reparieren oder Fabrikationsproblem, dann wird es umgetauscht.

Edit:
Vermutung im Raum, dass doch etwas im Inneren abgebrochen/gelöst sein könnte, als ich vor Ort beim Händler war. Techniker schaut es sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Ja, ich habe auch sonst nie so hohe Temperaturen, egal welches Spiel, egal welche Anwendung die ich nutze. Meistens ist bei mit der Lüfter aus, eigentlich zu 99% und Temp ist auch bei 25° Umgebungstemperatur bei ca 45 ° Celsius. Shadow of the tombraider ist das einzige Spiel bzw. Programm, dass mein MacBook fordert und hochtreibt.

Habe ich auch getestet und kann das nicht bestätigen. Ich denke da macht es dann wirklich das Gehäuse aus. Dazu kommt meins steht nicht auf dem Tisch sondern in der Luft auf einem Laptop-Ständer neben meinem Bildschirm.

conspectumortis schrieb:
Das checke ich eh nicht wie das zustande kommt... Ist jeder Kern bei voller Auslastung 100% und alle 8 Effizienz-Kerne dann 800% ?

Genau, ein Kern kann zu 100% ausgelastet sein. Bei 8 Kernen wären das 800%, bei 10 Kernen 1000% usw. Das ist halt die klassische Unix Rechnung. Das gleiche gilt für den Load-Average bei mir.

Btw. Ich habe deine Antwort recht spät gesehen. Wenn du nicht zitierst setze ein @ der-Benutzer-Name-hier (ohne Leerzeichen) und der User wird benachrichtigt :)
 
Cool Master schrieb:
Habe ich auch getestet und kann das nicht bestätigen. Ich denke da macht es dann wirklich das Gehäuse aus. Dazu kommt meins steht nicht auf dem Tisch sondern in der Luft auf einem Laptop-Ständer neben meinem Bildschirm.



Genau, ein Kern kann zu 100% ausgelastet sein. Bei 8 Kernen wären das 800%, bei 10 Kernen 1000% usw. Das ist halt die klassische Unix Rechnung. Das gleiche gilt für den Load-Average bei mir.

Btw. Ich habe deine Antwort recht spät gesehen. Wenn du nicht zitierst setze ein @ der-Benutzer-Name-hier (ohne Leerzeichen) und der User wird benachrichtigt :)

Ja, das Gehäuse macht sehr viel aus (bzw. die größeren Kühlkörper und Lüfter). Also vom 14" zum 16". Hatte auch diverse Tests gesehen wo die Temperaturen bei gleichem M1 Pro oder M1 Max je MacBook Größe gezeigt wurden. Daher drosselt auch der M1 Max mit Vollausbau beim 14" stark und die Gewinnausbeute ist marginaler, als sie sein sollte.

Der einzige Grund sich einen 14" zu holen, finde ich zumindest, ist, dass man wirklich noch sehr gut mobil sein kann, alles Andere spricht in meinen Augen für den 16"er, für ein paar 100 Euro mehr.
Ich war auch sehr am schwanken, aber bei mir war wirklich die Möbilität ausschlaggebend =)

Aber jetzt erst mal hoffen, dass die Techniker vor Ort das Problem fixen können, weil ich keine Lust habe nochmal 8 Wochen auf ein Neues zu warten :freak:

Ah gut, dann habe ich es doch gerafft mit den % bei der Aktivitätsanzeige ^^ Danke dir =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Cool Master
Update:

Heute hat mich der Techniker, der mein MacBook repariert, direkt angerufen. Fand ich sehr cool und informativ.
Wohl bei der Fertigung des MacBooks, wurden intern im Gehäuse nicht alle 4 Klipps (sind so wohl zusätzliche Einrasthaken, wurde mir erklärt) eingerastet.
Eines davon war eben nicht drin und hat ein Schleifen / Klackern hervorgerufen. Es sei nichts beschädigt und soll nun drin sein und das Geräusch sei weg.
Kommt wohl sehr selten vor, aber kann vorkommen, meinte er.
Ich hole es heute ab und schaue es mir an 👍

Edit: passt, macht keinen mucks mehr. Zudem ist nun die bodenplatte genauer drauf und ich habe vorne links nicht mehr gefühlt diesen minimalen Höhenunterschied. War wahrscheinlich auch etwas verzogen und nicht Plan.

Edit2:
Nun daheim angekommen in absoluter Ruhe, höre ich schon noch ganz leise was, aber ist nicht mehr so stark wie vorher. Es reagiert nicht mehr so stark auf die Hebelwirkung, wie vorher wenn ich es doch recht stark beansprucht habe. (3 Finger am Rand rumschleppen) Also annehmbar.
Ich denke @CompuChecker , das ist das was du meintest, dass alle Geräte mal stärker, mal weniger stark dieses Geräusch geben, wegen der Bodenplatte allgemein.

Edit3: Jap, kommt viel weniger oft vor das Geräusch und ist auch leiser. Ist eher kein klackern / schleifen, sondern ein ganz leichtes knirschen.
Definitiv besser =) Ich darf mich nun einfach nicht mehr davon Kirre machen ^^
Zumindest weiß ich nun auch, dass nichts per se kaputt ist. Beruhigt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und knoxxi
Also ich muss ehrlich sagen:

"Ich liebe es mit dem MacBook in Kombination mit meinem neuen IPhone zu werkeln, arbeiten, sharen, streamen, steuern" :love:

Da gibt es sicher noch ne Menge mehr, das ich noch herausfinden werde =)
Freue mich schon auf den Frühling, Sommer , weil ich dann mit dem Handy meinen persönlichen Hotspot habe und mit dem MacBook überall mich hinhocken kann =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käsesoße... zu früh gefreut.

Der Haken an der unteren Bodenwanne (dort wo die Bodenhalterung am Gehäuse arretiert wird) scheint wieder raus gesprungen zu sein, so wie es sich anhört. (Klackern beim Schwenken des Notebooks)

grummel

Der Techniker / Händler wird wohl wieder nur das aufmachen, richtig einrasten lassen und wieder dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus rein technischem Interesse: Kann jemand die PWM Gerüchte bestätigen? Neigt das Display zum Flackern? Promotion ist eine tolle Sache, aber nicht wenns flackert :-)
 
Auch ich kann da nichts bestätigen obwohl ich bin da eigentlich recht anfällig bin. Aktuell ist das Display auf Stufe 7 (aus 16) und ich sehe nichts flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Hallo zusammen,
ich melde mich zu Wort, mit meinem ersten Beitrag, der hoffentlich nicht zu sehr vom Thema abschweift:
.
Leider liege ich in einem Pflegebett und werde mit Flüssig-Sauerstoff versorgt. Also bleibt mir nur, um ein
bisschen von der realen Welt mitzubekommen, ein zuverlässiges Gerät auf das ich mich verlassen kann / muss.
Es muss sich leicht bedienen lassen, ohne Mucken laufen muss, auf dem ich interessante TV Sender verfolgen
kann, auf dem ich Post versenden und empfangen kann, auf dem ich, im Lauf meines Lebens erstellte Fotos
betrachten kann.
Nun aber zum Grund des Schreibens zu kommen:
Da mein Notebook leicht sein muss und easy Bedienbarkeit an erster Stelle steht
Ein klares Bild Voraussetzung ist, da ich meist stundenlang online bin
Ein geschlossener Boden mehr als Wichtig ist, um zu vermeiden dass Staub ins Innere gesaugt wird
Eine weiteres, wichtiges Gebot war, ist und wird es bleiben, dass Updates des Betriebssystems und
der benötigten Software, völlig ohne mein Zutun zuverlässig im Hintergrund aufgespielt werden,
ohne mehrfache Neustarts oder lästiger Treibersuche
Auch sollte es, da das NB meist auf der Bettdecke steht, sich wenig erwärmen
Sicher habe ich wichtige Details vergessen, aber ich bin mir ebenso sicher, dass mein Pro auch diese
zusätzlichen Details zu meiner Zufriedenheit erledigt hätte

Klar, die meisten der angeführten Aufgaben hätte ein Windows Rechner auch erfüllt, aber ich wollte,
aus der Windowswelt ausbrechend, einfach mal auf nen Mac umsteigen, denn zur Einarbeitung habe
ich ( leider ) Zeit ohne Ende. Und im Hinterkopf hatte ich oftmals die Gedanken an die Werbung
eines anderen hochpreisigen Produkts:
.
" Mit diesem Produkt erwerben sie ein neues Lebensgefühl, das Macbook wird deshalb zum Geschenk "
.
Noch ein Gruss zum Abschluss und nicht böse sein wenn meine Zeilen unpassend zum Thema waren

Gruss Jason
 
@JasonLee Wie wäre es evtl. mit einem MacBook Air (M1 oder M2), das hat gar keinen Lüfter und kann deshalb auch keinen Staub einsaugen.
Die Leistung wird für die von dir genannten Sachen auch beim M1 MBA locker ausreichen.
Ich weiß nicht zu 100% wie es bei der Wärmeableitung auf einer Decke aussieht, denke aber schon, dass das kein Problem sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Zurück
Oben