MacBook Pro 2010 bootet nicht mehr

nex_m

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass mein MacBook Pro (2010) von heute auf morgen den Dienst quittiert hat. Mac OS startet nicht mehr und auch von DVD (Snowleopard) lässt sich nicht booten.

Erste Vermutung war, dass die Festplatte defekt ist. Also Festplatte ausgebaut und an einen Rechner mit Ubuntu angehängt. Die Festplatte wurde sofort erkannt und die Daten lassen sich lesen. Momentan habe ich eine alte leere SSD eingebaut. Es erscheint jetzt ein blinkender Ordner.
Ich habe daraufhin auch einen Hardware-Test laufen lassen, der einen Speicherfehler meldet. Mit memtest86+ (ist das dafür geeignet?) habe ich die Speicher (2x4GB) einzeln getestet. Nur Fehler. Auch mit den alten Speicherriegeln habe ich getestet (die sollten eigentlich noch in Ordnung sein). Heute morgen meldet der Apple-Hardware-Test jedoch keinen Fehler :S

Hat jemand für mich einen Tipp was ich noch tun kann oder wo der Fehler liegt?
 
Evtl ist das Sata-Kabel zur Festplatte kaputt. Hast du ein externes Festplattengehäuse wo du die interne reinbauen kannst? Wenn ja versuch mal von der externen zu booten.
 
Blinkender Ordner: Es fehlt ein startfähiges Betriebssystem, weil die Platte leer, defekt, oder nicht vorhanden ist. Gibts das Festplattenkabel in dem Modell? Bei manchen Macbooks wird die Platte direkt ans Mainboard gesteckt.

Du könntest mal den Verbose-Modus beim Start aktivieren, indem beim Start ⌘ und v gehalten wird. Es erscheinen Meldungen, an denen man sehen kann, wo der Start hakt. Was wurde angezeigt, bevor Du die Platte ausgebaut hast?

Nebenbei der Hinweis, dass es unter SSDs Problemfälle gibt, die eigentlich funktionieren und fehlerfrei sind, und trotzdem Macken haben (Bluescreens unter Windows z.B.).
 
Frohes neues Jahr...

Ich denke, dass ich dem Problem nach langem Probieren auf die Sprünge gekommen bin.
Irgendwie liefen die Speichertests (Apple Hardwaretest) nun doch ohne Fehler durch mit den alten Speichern und ich konnte Mavericks installieren nachdem ich die alte Festplatte per USB angeschlossen habe.
Mit der Festplattendiagnose konnte ich dann einen Fehler des Dateisystem der angeschlossen Festplatte feststellen.
Boot von Schneeleopard scheint aber nicht zu gehen?? Wie kann das sein?

Mein Fazit: Einer der "neuen" Speicher ist wohl defekt und hat mir das Dateisystem zerschossen...
 
Zurück
Oben