MacBook Pro 2015 lädt nicht

Herr-A

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
134
Hallo zusammen,

mein altes MacBook Pro 15" 2015 hat aufgehört, zu laden. Zusätzlich blinkt beim MagSafe 2 Port die LED auch nicht mehr rot oder grün.
Die bekannten Tipps habe ich alle schon probiert: SMC Reset, NVRAM Reset, anderes Netzteil, andere Steckdose, MagSafe Anschluss mit Wattestäbchen sauber machen usw. Bringt alles nichts.

Ich denke, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt. Habe daher an die Experten ein paar Fragen:
Ich habe mich jetzt mal auf YouTube und in Foren zu MacBooks mit dem gleichen Problem umgeschaut. In einem Fall hat der Reparateur mit einer Zahnbürste und Isopropanol über das Logic Board gestrichen und das hat den Fehler behoben. Kann ich das unbedenklich machen, oder besteht die Gefahr, das Board zu beschädigen?
Falls es am JTAG Anschluss liegen sollte, kann man den dann wirklich ohne Konsequenzen entfernen, wie z.B. Louis Rossmann sagt?
Falls es am SMC liegt, brauche ich wohl ein Spenderboard. Gibt es da Adressen, wo man vergleichsweise bezahlbar an eins kommt (Repair Cafes z.B.)? Der Laptop ist kaum noch in Verwendung, möchte daher nicht zu viel Geld versenken.
Und zuletzt: Falls das etwas zu aufwendig wird, hätte jemand Tipps, wo man den Laptop kompetent reparieren lassen kann? Bei Apple selbst ist mir das Ganze zu teuer und der nächste Apple Store ist sowieso zu weit weg.

MfG
 
Fang mit einem neuen (zertifiziertem) Netzteil an.
Das war bei unserem ollen MacBook auch der Grund warum nicht mehr geladen wurde.

Ein Billiges von Amazon tat es hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
BFF schrieb:
Fang mit einem neuen Netzteil an.
Das war bei unserem ollen MacBook auch der Grund warum nicht mehr geladen wurde.
Habe ich schon probiert. Hat nichts gebracht.
Habe dann auch noch ein USB-C auf MagSafe 2 Kabel gekauft und an einem Apple USB-C Netzteil sowie einem von Anker mit PD angeschlossen, auch das war erfolglos.
 
Naja: Vielleicht, vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Es kann sein, dass das vorsichtige Behandeln mit Iso-Propanol unbedenklich eingesetzt werden kann.
Es kann sein, dass die Bearbeitung, wie von Rossmann vorgeschlagen, dein Problem löst.
Es kann sein, dass du über ein Repair Cafe günstig an Ersatzteile kommst.
Es kann sein, dass ein Repair Shop um die Ecke das für dich kostengünstig repariert bekommt.

... aber garantieren kann man es halt nicht.

Wenn du dich ohnehin mal an ein Repair Cafe wenden magst, warum fragst du nicht einfach mal dort nach? Vielleicht gibt es ja bereits jemanden, der dir dabei helfen kann, wie man dein MacBook gefixt bekommt. Falls du kein Repair Shop findest, schau mal nach, ob du im Umkreis einen Hackspace oder Makerspace findest, vielleicht können die dir weiterhelfen. Gerade was auch die Bestellung von Ersatzteilen anbelangt - evtl. steht sowieso wieder eine Bestellung bei AliExpress oder so an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A
Ich habe gerade mein USB auf MagSafe 2 Kabel an das Netzteil von meinem 14" MacBook angeschlossen. Es lädt. Ich habe wirklich 5 verschiedene Netzteile probiert, aber auf die Idee mit dem Apple Netzteil war ich nicht gekommen. Hätte viel einfacher denken müssen. Hatte hier auch ein 30W* MacBook Air Lader (habe da die Ladeleistung vollkommen falsch eingeschätzt, hätte einfach das Label lesen müssen), aber da war die Leistung wohl nicht hoch genug.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, bart0rn und BFF
Zurück
Oben