MacBook Pro - 5 Jahre - aufrüsten auf SSD Lohnenswert ?

Thares

Commander Pro
Habe noch nen MacBook Pro , die hatte ich vor 5 Jahren gekauft , nur will ich jetzt nicht ein neues MB Pro kaufen, und deswegen währe meine frage ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen um den Geschwindigkeit bisschen zu beschleunigen?

CPU: 2.53 Intel Core 2 Duo
RAM: 4 GB 1067 MHz DDR3

Hardware ist ja nicht die aktuellste aber läuft ja immer, deswegen die frage , Mac verkaufen und neues? Oder einfach SSD rein und weitere Jahre zufrieden sein?

Und würde ich ein merkliches unterschied merken wenn ich nen SSD einbaue ?
Ich merke einfach nach dem ganzen UPDATES das mein Mac bisschen lahm geworden ist !

MfG

Eine SSD lohnt sich auf alle Fälle

habe selber eine im meinem T61 mit C2D 2.5 Ghz und 4Gb DDR2 ram

Auch wenn ich jetzt nur Win7 und linux nutze war der Unterschied doch enorm zu spüren.

Und das obwohl die T61 noch mit SATA1 unterwegs sind hab ich den unterschied bemerkt. SATA2 mit einem alternativ bios hat das ganze dann nochmals beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Und 8GB RAM lohnen sich bei OSX auch sehr. c:

Kann ich RAM auch selber bestücken? Und wenn ja , welche?
Bzw.. wie kann ich den richtigen Arbeitsspeicher ermitteln?
Unter Speicher steht bei mir 4 GB 1067 MHz DDR3 hab ne 15 Zoll Pro

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation würde sich auf alle Fälle empfehlen.

Und @puffisworld

Auf jeden Fall auch empfehlenswert. Wenn schon, denn schon. Der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar.

Was die RAM-Erweiterung betriff, schau mal ins Handbuch oder schaue bei Google, welche SO-DIM in Deinem Book verbaut ist. Schaue auch mal nach ob noch ein weiterer Steckplatz vorhanden ist. Musst das Gerät aber warscheinlich aufschrauben um Dir Klarheit zu verschaffen.
Ergänzung ()

IDONTTALK schrieb:

Hast DIr die Antwort schon selber gegeben. Musst nur noch feststellen, ob es einen weiteren Steckplatz gibt.

Entweder den, wenn noch ein Steckplatz frei ist: http://www.amazon.de/Kingston-SO-DI...8&qid=1390680056&sr=8-2&keywords=so-dimm+ddr3

Oder den im Austausch gegen den vorhandenen: http://www.amazon.de/Corsair-2x4GB-...8&qid=1390680184&sr=8-3&keywords=so-dimm+ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Laut Systemeinstellungen sind 2 mal 2 GB eingebaut ! Das heist das ich DDR3 RAM brauche? Und muss die umbedingt auch 1067 MHz haben oder ist das egal?
Also wenn da 2 mal 2 GB eingebaut ist, denke ich das da 2 Steckplätze drin sind, sprich 2 mal 4 GB müsste ich kaufen !

MfG

Also 2 mal den Produkt kaufen den du da gepostet hast ! Sprich SSD und 2 mal den 4 GB RAM...und gut ist !

Genau und Du bist auf der sicheren Seite und kennst Dein Book nicht wieder. Aber Betriebssystem neu installieren ist unersetzlich!!

Sei mir bitte nicht böse, aber es heisst "das Produkt";)

Edit: Die Grösse der SSD richtet sich danach, wass da alles draufkommt. Beim BS und einigen Progs müsste eine 120er reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal eine Stimme für aufrüsten, mit 8 Gb RAM und SSD reicht das mbp noch dicke.

IDONTTALK schrieb:

das macbookpro müsste aus der 4.1-Serie entstammen; da werden wohl nur max. 4 gb ram adressiert.
Beim 3.1er war die Obergrenze 4gb. Möglich, dass das mbpro auch 6 oder 8 gb verbläst - aber eher un-
wahrscheinlich, da es zur damaligen Zeit kaum 4gb ram Riegel groß gab.
Die späteren Serien mochten dann die 8 gb kits, welche auch adressiert wurden.

.....

ssd bringt schon was.
Würde eine sata2 m. 160 gb ein bauen. intel zb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte 500 GB SSD von Samsung kaufen der 840 wie der auch heissen mag , kostet 270 € + den RAM dazu rund 80 € und der Techniker installiert mir noch das BS rauf + Einbau der SSD + BS für 19 € .

PS: Und nein, böse werde ich sicherlich nicht , aus dem Alter sind wir doch raus :)

Sytemeinstellungen steht bei Über diesen MAC:

MBP 15 Zoll Ende 2008

Jetzt ist die Frage ob mein MAC die 8 GB unterstützt ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Grafikkarten sind eingebaut einmal 9600 M GT und 9400 M.

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
was gilt:
2 x 4 gb rein bauen und beobachten.

Und was genau beobachten? Ob es abstürze gibt usw?

MfG

IDONTTALK schrieb:
Und was genau beobachten? Ob es abstürze gibt usw?
MfG

nö, ob die 8 gb überhaupt adressiert werden, oder nur 6gb und der Rest geht flöten?
kurz: Perlen vor die Säue werfen oder mit 4+2gb klar kommen?

Bestell halt mal 2 Riegel und teste. Wenn es nicht tut, retoure damit.
Kann doch niemand wissen, ob deine ram-Bänke überhaupt noch i.O. sind. Ferndiagnose schwer - nix Jeder kann

10hmbAir13 schrieb:
nö, ob die 8 gb überhaupt adressiert werden, oder nur 6gb und der Rest geht flöten?
kurz: Perlen vor die Säue werfen oder mit 4+2gb klar kommen?

Bestell halt mal 2 Riegel und teste. Wenn es nicht tut, retoure damit.
Kann doch niemand wissen, ob deine ram-Bänke überhaupt noch i.O. sind. Ferndiagnose schwer - nix Jeder kann

Hab jetzt mal zwei Riegel bestellt , mal sehen was dabei rauskommt, und werde anstatt 500 GB 250 GB SSD nehmen, und eventuell ein externer f.platte mit 1 Tera .

Gute Entscheidung! Ich benutze auch noch ab und zu mein 2009er MacBook 13 und da hab ich auch vor einiger Zeit eine 256GB 830er SSD eingebaut und 4GB Ram (bei dem das Maximum...) und er geht ab wie Schmids' Katz!

Zurück
Oben