Guten Abend,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, welches mein MacBook Pro 2017 TouchBar ablösen soll.
Zunächst zum Grund weshalb ich mein MacBook Pro nicht weiter aktiv nutzen möchte:
Das Gerät sollte definitiv mehr als fünf Stunden am Stück genutzt werden können. Wünschenswert wären 7-9 Stunden Akkulaufzeit.
Das Design ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Das Gerät sollte nicht zu klobig sein, eher schmal. Elegant gehalten. Material sowie Verarbeitung sollten hochwertig sowie langlebig sein. Wenn möglich, sollte sich das Display nicht nach fünf Monaten von Innen lösen
Bezüglich der Farbe möchte ich mich ungern einschränken. Wenn die Farbe zum Gerät passt, passt es halt. Dürfen dann auch gerne etwas exotischer sein.
Ein Touchscreen muss nicht zwangsläufig sein. Convertible ebenfalls nicht. Auch wäre es schön, wenn das Gerät zukunftssicher ist. Wären hier gegebenenfalls 16GB RAM statt 8GB sinnvoll?
Bezüglich des Budgets wäre es schön, wenn das Gerät unter 2.500 € kosten würde. Vergünstigungen für Studenten können in Anspruch genommen werden. Wenn es für weniger Geld ebenfalls gute Geräte gibt, muss das Budget nicht vollständig ausgereizt werden.
Folgende Geräte habe ich mir bisher angeschaut, welche mir vom Design gefallen, ich mir jedoch bezüglich der Hardware nicht sicher bin:
Gruß & schönes Wochenende
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, welches mein MacBook Pro 2017 TouchBar ablösen soll.
Zunächst zum Grund weshalb ich mein MacBook Pro nicht weiter aktiv nutzen möchte:
- Die Office-Performance unter Mac OS mit den Windows Office-Produkten reicht mir leider nicht aus. Einige Angaben werden erst nach Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt. Auf einer Windows-Partition laufen die Windows-Apps zwar, jedoch auf Mac OS nicht. Auf der Windows-Partition lässt sich das Trackpad leider auch nicht zufriedenstellend einstellen.
- Bezüglich Reparaturen und Anfälligkeit des Gerätes musste ich leider schlechte Erfahrungen verzeichnen. Nach knapp fünf Monaten hat sich scheinbar das Display im Inneren gelöst. Resultat: Logicboard und Display mussten ausgetauscht werden. Weniger Tage nach der Reparatur selbiges Problem erneut.
- Alle Office-Produkte von Microsoft (insbesondere für Finanzmathematik, somit Formeln & Co.) - hier hat das MacBook Pro unter Mac OS bereits Probleme, performant zu arbeiten
- Adobe-Produkte (Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver) - zwar nur für den privaten Gebrauch, dennoch möchte ich mit dieser Software performant arbeiten können.
- Gelegentlich SketchUP
- Spiele sind für mich weniger relevant. Wenn ich mal etwas spiele, dann meist nur Minigames. Die dürften, denke ich, auf den meisten Geräten zufriedenstellend laufen.
- Multitasking sollte des Weiteren kein Problem darstellen
Das Gerät sollte definitiv mehr als fünf Stunden am Stück genutzt werden können. Wünschenswert wären 7-9 Stunden Akkulaufzeit.
Das Design ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Das Gerät sollte nicht zu klobig sein, eher schmal. Elegant gehalten. Material sowie Verarbeitung sollten hochwertig sowie langlebig sein. Wenn möglich, sollte sich das Display nicht nach fünf Monaten von Innen lösen
Bezüglich der Farbe möchte ich mich ungern einschränken. Wenn die Farbe zum Gerät passt, passt es halt. Dürfen dann auch gerne etwas exotischer sein.
Ein Touchscreen muss nicht zwangsläufig sein. Convertible ebenfalls nicht. Auch wäre es schön, wenn das Gerät zukunftssicher ist. Wären hier gegebenenfalls 16GB RAM statt 8GB sinnvoll?
Bezüglich des Budgets wäre es schön, wenn das Gerät unter 2.500 € kosten würde. Vergünstigungen für Studenten können in Anspruch genommen werden. Wenn es für weniger Geld ebenfalls gute Geräte gibt, muss das Budget nicht vollständig ausgereizt werden.
- Anwendung: sämtliche MS Office-Anwendungen, Adobe CC (PS, AI, ID, DW), SU, Multitasking
- SSD zwingend erforderlich! Mindestens 256 GB
- 13"-15" Display
- Akkulaufzeit: ab 7 Stunden
- Design: Elegant, hochwertig, gut verarbeitet, dünnes designed
- Bisherige Hardware im MBP: 8 GB RAM, 3.1 GHz i5
- Budget: bis 2.500 €, Vergünstigungen für Studenten können in Anspruch genommen werden
Folgende Geräte habe ich mir bisher angeschaut, welche mir vom Design gefallen, ich mir jedoch bezüglich der Hardware nicht sicher bin:
- Dell XPS 13 (i7-8550U (8. Gen.), 16GB LPDDR3 2.133 MHz, 512 GB SSD)
- Dell XPS 15 (i7-8750H (8. Gen.), 16 GB DDR4 2.666 MHz, 512 GB SSD)
(reicht die Intel® UHD Grafikkarte hier aus?) - Asus ZenBook Pro (gefällt vom Design. Bisher habe ich mir noch keine konkrete Konfiguration herausgesucht)
Gruß & schönes Wochenende
Zuletzt bearbeitet: