MacBook Pro Ersatz gesucht

Azuie

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Gerät, welches mein MacBook Pro 2017 TouchBar ablösen soll.

Zunächst zum Grund weshalb ich mein MacBook Pro nicht weiter aktiv nutzen möchte:
  1. Die Office-Performance unter Mac OS mit den Windows Office-Produkten reicht mir leider nicht aus. Einige Angaben werden erst nach Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt. Auf einer Windows-Partition laufen die Windows-Apps zwar, jedoch auf Mac OS nicht. Auf der Windows-Partition lässt sich das Trackpad leider auch nicht zufriedenstellend einstellen.
  2. Bezüglich Reparaturen und Anfälligkeit des Gerätes musste ich leider schlechte Erfahrungen verzeichnen. Nach knapp fünf Monaten hat sich scheinbar das Display im Inneren gelöst. Resultat: Logicboard und Display mussten ausgetauscht werden. Weniger Tage nach der Reparatur selbiges Problem erneut.
Nun etwas zu der Anwendung:
  • Alle Office-Produkte von Microsoft (insbesondere für Finanzmathematik, somit Formeln & Co.) - hier hat das MacBook Pro unter Mac OS bereits Probleme, performant zu arbeiten
  • Adobe-Produkte (Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver) - zwar nur für den privaten Gebrauch, dennoch möchte ich mit dieser Software performant arbeiten können.
  • Gelegentlich SketchUP
  • Spiele sind für mich weniger relevant. Wenn ich mal etwas spiele, dann meist nur Minigames. Die dürften, denke ich, auf den meisten Geräten zufriedenstellend laufen.
  • Multitasking sollte des Weiteren kein Problem darstellen
Eine SSD ist zwingend erforderlich. Die Festplatte sollte mindestens 256GB groß sein, gerne jedoch mehr (500GB, 1TB). Das Display sollte nicht kleiner als 13" und nicht größer als 15" sein. Mit der Auflösung von Displays kenne ich mich zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus. Mir ist wichtig, dass das Display über eine gute Farbdarstellung verfügt, Helligkeit wäre ebenfalls von Vorteil, wenn das Gerät im Außenbereich genutzt werden soll.

Das Gerät sollte definitiv mehr als fünf Stunden am Stück genutzt werden können. Wünschenswert wären 7-9 Stunden Akkulaufzeit.

Das Design ist für mich ebenfalls sehr wichtig. Das Gerät sollte nicht zu klobig sein, eher schmal. Elegant gehalten. Material sowie Verarbeitung sollten hochwertig sowie langlebig sein. Wenn möglich, sollte sich das Display nicht nach fünf Monaten von Innen lösen :D
Bezüglich der Farbe möchte ich mich ungern einschränken. Wenn die Farbe zum Gerät passt, passt es halt. Dürfen dann auch gerne etwas exotischer sein.

Ein Touchscreen muss nicht zwangsläufig sein. Convertible ebenfalls nicht. Auch wäre es schön, wenn das Gerät zukunftssicher ist. Wären hier gegebenenfalls 16GB RAM statt 8GB sinnvoll?

Bezüglich des Budgets wäre es schön, wenn das Gerät unter 2.500 € kosten würde. Vergünstigungen für Studenten können in Anspruch genommen werden. Wenn es für weniger Geld ebenfalls gute Geräte gibt, muss das Budget nicht vollständig ausgereizt werden.

• Anwendung: sämtliche MS Office-Anwendungen, Adobe CC (PS, AI, ID, DW), SU, Multitasking
  • SSD zwingend erforderlich! Mindestens 256 GB
  • 13"-15" Display
  • Akkulaufzeit: ab 7 Stunden
  • Design: Elegant, hochwertig, gut verarbeitet, dünnes designed
  • Bisherige Hardware im MBP: 8 GB RAM, 3.1 GHz i5
  • Budget: bis 2.500 €, Vergünstigungen für Studenten können in Anspruch genommen werden

Folgende Geräte habe ich mir bisher angeschaut, welche mir vom Design gefallen, ich mir jedoch bezüglich der Hardware nicht sicher bin:
  • Dell XPS 13 (i7-8550U (8. Gen.), 16GB LPDDR3 2.133 MHz, 512 GB SSD)
  • Dell XPS 15 (i7-8750H (8. Gen.), 16 GB DDR4 2.666 MHz, 512 GB SSD)
    (reicht die Intel® UHD Grafikkarte hier aus?)
  • Asus ZenBook Pro (gefällt vom Design. Bisher habe ich mir noch keine konkrete Konfiguration herausgesucht)
Falls noch jemand andere Geräte kennt, welche in Frage kommen, würde ich mich über Vorschläge bzw. Beratung freuen :)

Gruß & schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Lenovo-Modelle fallen leider raus, da mich diese optisch nicht ansprechen.
Die Modelle von HP und Huawei gehen in die richtige Richtung.

Ich habe mir nun eine Auflistung der Modelle gemacht und für mich sehen die Werte alle recht ähnlich aus.
Anbei einmal meine Zusammenfassung:
Notebook_Übersicht.PNG

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  • Wie stark unterscheidet sich ein FHD-Display von einem 4K-Display im täglichen Einsatz? Nimmt das 4K-Display viel mehr Akku in Anspruch?
  • Wie stark sind die Unterschiede der einzelnen Prozessoren? Vor allem zwischen den U- & H-Prozessoren?
  • Reichen die Intel UHD-Grafikkarte für performantes Arbeiten aus? Wie groß ist der Unterschied zu der GTX 1050 Ti?
  • Ist der Unterschied zwischen den einzelnen Arbeitsspeichern (2.133 MHz, 2.666 MHz, SDRAM, LPDDR3) spürbar? Welcher RAM wäre für meine Einsatzzwecke am ehesten zu empfehlen?
Gruß

Noch einer der die Geräte im Excel vergleicht - gefällt mir :)

• Wie stark unterscheidet sich ein FHD-Display von einem 4K-Display im täglichen Einsatz? Nimmt das 4K-Display viel mehr Akku in Anspruch?
Das ist ein sehr spürbarer Unterschied in der Akkulaufzeit (XPS 13 9370: FHD 23h idle, UHD 13h idle). Im Hochlastbereich schmilzt der Vorsprung sehr stark zusammen. Ob es dann 1:30h oder 1:45h sind spielt mMn keine große Rolle.

• Wie stark sind die Unterschiede der einzelnen Prozessoren? Vor allem zwischen den U- & H-Prozessoren?
Das hängt stark vom Kühlsystem der Notebooks ab. Der i5-8300H im XPS 15 leistet ~25% mehr als der i7-8550U im XPS 13. Den Hexa-Cores stehe ich kritisch gegenüber - da wird auf kurz oder lange auf jeden Fall gedrosselt. (zumal der Preisaufschlag häufig heftig ist)

• Reichen die Intel UHD-Grafikkarte für performantes Arbeiten aus? Wie groß ist der Unterschied zu der GTX 1050 Ti?
Der Unterschied ist gigantisch! Bei Spielen und bestimmten grafiklastigen Anwendungen. Die UHD620/630 wäre auf jeden Fall ein Rückschritt zu den Iris-iGPUS des MacBook Pro mit Touchbar - von daher denke ich, dass die GTX1050 (Ti) für dich gut passt. Die MX150 ist auch fixer als Iris Pro 650.

• Ist der Unterschied zwischen den einzelnen Arbeitsspeichern (2.133 MHz, 2.666 MHz, SDRAM, LPDDR3) spürbar? Welcher RAM wäre für meine Einsatzzwecke am ehesten zu empfehlen?

Der Unterschied ist sicher messbar - aber ich behaupte kühn, dass du davon in Anwendungen nichts merkst und würde es nicht zum Entscheidungskriterium werden lassen.

Da ich selber gerade auf der Suche bin, bzw. auf die nächste Dell-Rabatt-Aktion warte, um beim XPS 15 zuzuschlagen, empfehle ich auch eben jenes. Allerdings liegt meine Zahlungsbereitschaft bei einem Tausender weniger.
Falls du noch mehr Auswahl möchtest, schau dir noch das Asus ZBook 15u an.

Du vergleichst hier sehr unterschiedliche Geräte, versuch dir erstmal über die benötigte Leistung klar zu werden. Also H-CPU oder U-CPU, profitieren deine Programme, bzw. die konkreten Projekte die du bearbeitest, von einer dedizierten GPU?

Wenn die Hardware deines MacBook 13' grundsätzlich ausreichte, nur die Performance unter den - wahrscheinlich nicht so gut optimierten MS-Programmen - nicht so gut war, brauchst du das XPS15 nicht weiter anschauen, weil sich die Hardware da drin zu Tode langweilen wird (und das Gerät außerdem signifikant größer/schwerer ist). Das wäre wie statt einem Combi einen Lastwagen zu kaufen. Die Intel Iris ist nicht so unglaublich viel schneller als die Intel UHD, die MX150 oder gar die 1050 TI um mehrere 100% schneller - vergleichen kannst du sie hier.

Ja 4K Displays verbrauchen immer mehr Strom, tendenziell 20-30% weniger Akku-Laufzeit kommt dabei herum. Kommt aber spezifisch auf das Gerät an, musst du - falls vorhanden - im Notebookcheck-Test nachschauen. Bzgl. der anderen Parameter musst du auch bei Notebookcheck schauen, inwiefern sich die Farbraumabdeckung, Helligkeit von denen der FHD Displays unterscheidet.

Der Ram-Typ, etc. ist komplett irrelevant - die Unterschiede sind messbar, aber in der Laptop-Hardware nicht merkbar. Relevant ist höchstens, ob der Ram nachträglich aufrüstbar ist, oder nicht. Beim Elitebook und XPS15 ist das der Fall.

Das HP Elitebook gibt es übrigens mit Bildungsrabatt deutlich günstiger, kannst du von Campuspoint aufrüsten lassen. Nein, der i7U ist kaum 10% schneller, auch das ist eher messbar, als merkbar. Den Dual-Core im MacBook 2017 zieht der i5-8U im Schlaf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Welche Leistung ich konkret benötige, kann ich leider nicht genau sagen, da ich mich mit den aktuellen Komponenten zu wenig auskenne. Die Infos, welche ich im Internet gefunden habe, haben meine Ahnungslosigkeit bisher leider nur bedingt ändern können.

Über die CPU-Varianten versuche ich mich dann nochmals zu informieren.

Auf dem MacBook Pro lief MS-Office einwandfrei, ja (mit Windows via Bootcamp). Die Adobe CC-Produkte jedoch dürfen gerne performanter laufen. Dies gilt vor allem beim Öffnen der Programme sowie die Bearbeitungsgeschwindigkeit im Allgemeinen.

Bezüglich der GPU möchte ich im Vergleich zum MacBook Pro ungern einen Schritt zurück gehen. Viel mehr würde ich ein Gerät bevorzugen, welches etwas zukunftssicherer ist. Wenn ich dann doch mal ein Spiel spielen möchte oder andere intensivere Anwendungen nutzen möchte, sollte das Notebook das ohne Probleme mitmachen.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die "besseren GPUs" hauptsächlich in den 15" Geräten verbaut sind. Diese stellen für mich zwar eine Option dar, würde jedoch ein 13" Gerät präferieren.

Dedizierte GPUs, also solche von Nvidia (und selten AMD) brauchen - soweit so offensichtlich - mehr Kühlung und die braucht mehr Platz/Gewicht. Daher finden sich die nur in größeren Geräten, bzw. maximal die MX150 in den Geräten, die kleiner als 15' sind. Die MX150 ist in der Regel trotzdem mehr als doppelt so schnell wie die Intel Iris GPU im MacBook.

Die Adobe Programme werden auf den aktuellen Geräten alle performanter laufen, da mindestens zwei Kerne mehr verfügbar sind. Dein MacBook hat(te) nur einen Dual-Core verbaut, alles was man aktuell neu kaufen kann in dieser Preisklasse hat einen Quad-Core verbaut.
Zukunftssicherheit bzgl. der GPU ist fraglich, da du am besten mal in den Systemanforderungen deiner genutzten Programme schaust, ob dedizierte GPUs überhaupt unterstützt werden oder nicht - denn falls nicht, bzw. die wenn die Programme bestimmte Software-Schnittstellen nicht nutzen, um auf GPU Ressourcen zuzugreifen, ist es total egal ob nun Intel HD oder dGPU da drin steckt.
Die reine Bildausgabe, auch mit externen 4K Monitoren oder ähnlichem Schnickschnack kriegt jede Intel GPU seit ~5 Jahren spielend auf die Reihe.
Ansonsten: Projekt bearbeiten und dabei den Task-Manager im Auge behalten.

Geräte kleiner 15 Zoll mit dGPU gibt es nicht sooo viele, bei den hochqualitativen aber folgende:

HP Elitebook 840 G5, 14' mit kleiner AMD GPU.
ThinkPad T480s, ich schätze mal die ThinkPads sagen dir auf Grund des Designs nicht zu, sind aber klasse Geräte mit hohen Bildungsrabatten.
Dell Latitude 5491, mit MX130 dGPU, dafür sogar mit H-CPU (die kann hohe Taktraten [>3,5GHz] länger halten als die U-CPUs). Das höherwertigere Latitude 7490 gibt's leider nicht mit dGPU.

Das sind die drei klassischen Business-Hersteller. Die schickeren MacBook-Konkurrenten, wie z.B. das XPS13 haben alle keine dGPU. Das Matebook ist eher ein Exot, aber definitiv ein Blick wert. Tendenziell schicker, leichter, aber es ist unklar wie das Ding in drei Jahren aussieht, bzw. wie sich Huawei im Notebook-Markt schlagen wird. Bei den Elitebooks, ThinkPads und Latitudes dieser Welt hast du in drei Jahren noch Garantie und Ersatzteile und son Zeug gibt's auch noch in 5 Jahren.

Das XPS15 ist bei CPU und GPU, aber auch bei Gewicht und Größe eben eine andere Geräteklasse, die 2kg sind schon deutlich mehr als dein MacBook. Die oben genannten Kandidaten sind alle zwischen 1,3 und 1,6kg.

Bei einigen Programmen lässt sich die Grafikkarte in der Tat auswählen bzw. umstellen, ja.
Das Huawei-Notebook wirkt an sich definitiv interessant, jedoch bin ich bei Huawei bzgl. zukunftsorientierter Versorgung eher skeptisch. Du du bereits schreibst, dürfte es bei HP/Lenovo/Dell keinerlei Probleme geben.

Optisch spricht mich das ThinkPad T480s nicht allzu stark an, das ist soweit richtig. Dennoch werde ich mir dieses Notebook und auch die anderen Lenovo-Notebooks nochmal genauer anschauen und in meinem Vergleich berücksichtigen.

Ich habe die Auslastung der CPU sowie des RAM an meinem Desktop-PC vorhin beim Multitasking beobachtet. Eventuell helfen diese Ergebnisse, das richtige Gerät zu finden:
  • CPU i7-6700K @4.00 GHz:
    • im Multitasking bei Officeanwendungen: ~15-20% Auslastung
    • intensivere Nutzung, ebenfalls im Multitasking: ~25-35% Auslastung
    • intensive Nutzung: ~45-55%
    • maximale Auslastung, welche ich festhalten konnte: ~60%
  • RAM 16 GB DDR4:
    • im Multitasking: ~45-50%
    • intensive Nutzung: ~65-70%

In der 14 Zoll Größe mit dGPU gibt es ausschließlich das T480s - da brauchst du nicht viel weiter gucken. Ja es gibt noch günstigere, aber die sind nicht in deiner angepeilte Qualitäts-Liga.

Die CPU-Auslastung hilft ein wenig, die aktuellen U-CPUs haben genauso viele Kerne/Threads wie dein 6700K und dürfen für einige Sekunden ähnlich hoch takten (Richtung 4 Ghz), das sollte für deine Zwecke ausreichen.
Wichtiger wäre die GPU Auslastung (zeigt Win10 seit einigen Updates auch im Task-Manager an) während der Adobe Arbeiten.

Habe soeben meine GPU-Auslastung beobachtet (GTX 1080):
  • normale Nutzung: ~20-25% Auslastung
  • maximale Auslastung, bei den Anwendungen, die das Notebook können sollte: ~40%
Ich habe nun das T480s mit dem XPS15 (Größe lasse ich jetzt einfach mal unbeachtet) verglichen. Habe mir auch die beiden CPUs im Vergleich angesehen (Benchmark-Werte). Wenn ich die Werte nicht komplett falsch interpretiert habe, dürfte der i7-8750H im XPS15 wesentlich performanter sein, als der i7-8550U im T480s.

Anbei meine verglichenen Daten:
T480s_XPS15.PNG

Wie lässt sich der Mehrpreis in Höhe von 507,91€ zum T480s rechtfertigen? Harmonieren die Hardware-Komponenten besser miteinander oder ist die Qualität deutlich besser als beim XPS15?

Es ist vor allem noch mehr auf Kompaktheit und Leichtigkeit getrimmt.
Klein/leicht/trotzdem stabil = teuer
Es ist bei den beiden Geräten nicht unbedingt ein besser/schlechter, sondern es sind 2 verschiedene Geräteklassen.

Von deinen ausgelesenen Werten her würde ich sagen, dass du schon die Mehrleistung des XPS15 brauchst.

Das mit der CPU wurde dir ja oben schon erklärt. Ich würde es gegenteilig einschätzen - du brauchst den Hexa-Core nicht. Immerhin hat dir tendenziell auch ein Dual-Core ausgereicht. Unter Office und Surfen gibt's halt keinen Unterschied, sondern nur wenn du Dinge tust, die von mehr Kernen und/oder höherem Takt für mehr als 30% Sekunden profitieren.

Das ThinkPad ist ein Business-Gerät, die sind schon mal einfach, weil Business drauf steht teurer - da steckt aber ne Menge mehr hinter. Z.B. 3 Jahre-Vort-Ort Garantie, das XPS15 wird nur 2 Jahre Bring-In haben (desweiteren Dinge wie Ersatzteil-Support, BIOS/Firmware-Updates, usw.). Die 1 TB-SDD im Thinkpad lassen sich die Hersteller auch vergolden. Der Preisunterschied passt also schon.

Azuie schrieb:
Wie lässt sich der Mehrpreis in Höhe von 507,91€ zum T480s rechtfertigen?
Ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du auf den Preis von knapp 2400€ für die Konfiguration des T480s kommst obwohl du Zugang zu Lenovo Bildungskonditionen hast.
Wenn man hier 16 GB Lenovo RAM und 1 TB Lenovo NVMe konfiguriert komme ich auf knapp 1700€.

Bei der Variante mit MX150 komme ich auf knapp über 1800€

Joegar schrieb:
Ich kann gerade nicht nachvollziehen wie du auf den Preis von knapp 2400€ für die Konfiguration des T480s kommst obwohl du Zugang zu Lenovo Bildungskonditionen hast.
Wenn man hier 16 GB Lenovo RAM und 1 TB Lenovo NVMe konfiguriert komme ich auf knapp 1700€.

Bei der Variante mit MX150 komme ich auf knapp über 1800€
Ich hatte diese Variante aufgerufen:
https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t480s-20l70053ge.html

Mit der von dir angegebenen Variante scheint der Preis in der Tat wesentlich attraktiver zu sein.
Ich werde beide Geräte nochmals vergleichen und schauen, ob ich mir die Geräte in der Nähe mal anschauen kann, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Du hast die Version ohne Bildungsrabatt aufgerufen.

Hat der TE schon ausgeschlossen:

Gewürzwiesel schrieb:
Hier auf CB ist doch letztens erst das Huawei Matebook X Pro gezeigt worden. Das könnte etwas für dich sein: https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-grau-53010dma-a1846906.html
Azuie schrieb:
Das Huawei-Notebook wirkt an sich definitiv interessant, jedoch bin ich bei Huawei bzgl. zukunftsorientierter Versorgung eher skeptisch. Du du bereits schreibst, dürfte es bei HP/Lenovo/Dell keinerlei Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azuie
Zurück
Oben