MacBook Pro graues Display

matanceros

Lt. Junior Grade
Halle zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem MacBook Pro. (Müsste Mid 2012 sein)

Hat plötzlich angefangen im Dauerton hupenähnliche Töne von sich gegeben und ist sehr heiß angelaufen.

Wenn ich den jetzt starte kommt zuerst das Apple Logo mit dem sich darunter drehenden Zahnrad wobei das Display hier auergestreift ist; dünne weiße und etwas dicker grauer Streifen über den ganzen Schirm.

Wenn er fertig geladen hat kommt lediglich ein gräulich-blauer Bildschirm und er macht nichts mehr. In diesem Modus wird er zeitweise sehr laut.

Wenn ich beim Bootvorgang eine Tastenkombination drücke (CMD+R) kommt nach ein paar Minuten ein ganz komische Bluescreen; Der ganze Schirm ist blau und dazwischen verlaufen schwarze horizontale Streifen.

Einen PRAM Reset und Start im SingelModus hab ich gestern durchgeführt und danach ist er nach ein paar Anläufen wieder normal gestartet.
Neustart und das Problem war wieder da.

Kann es sein, dass die Festplatte einen Defekt hat?
Vor der Auftreten des Fehlers war der Mac unglaublich langsam, gestern hab ich im [CMD+S]-Modus einen Festplatten Check machen lassen. Er hat einige fehlerhafte Teile angezeigt und diese anscheinend versucht.
Paar Neustarts nach dieser Vorgang ginge dann eben für kurze Zeit wieder.

Grad eben hab ich fsck -fy nochmals ausgeführt.
"invalid directory item count" wurde als Fehler geworfen und auch behoben. Doch nach dem Neustart gings trotzdem nicht.

Garantie ist leider keine mehr drauf. Hat jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
drück beim starten mal cmd-d für diagnose und lass da mal die vollständoige diagnose durchlaufen. klingt nach logicboard/grafikkarte, ram oder ähnlichem, ggf. auch die platte hinüber, ne neuinstallation würde hier aufschluss bringen

häng ne externe platte dran.. installier darauf mavericks.. die interene gegebenfalls auch dazu abklemmen..

wenn es nur platte ist, dann holst dir ne 240gb oder 480gb crucial m500 88/180€ und gut ist..

wenn es das nicht ist, du kein apple care hast -> pp

Würde ich ne externe Festplatte anschließe, wie soll ich darauf das OS installieren?

Ich hab den jetzt mal ohne HDD gestartet, der Start ist der selbe und dann kommt ein Ordner - Logo mit einem Fragezeichen drinnen.

CMD+D funktioniert anscheinend nicht, ich bleib zwar auf den Taste drauf aber er kommt wieder nur bis zum grauen Bild.

Ich hab zum Mac keine DVD für die Neuinstallation dazubekommen.
Wie könnt ich den sonst neuinstallieren?
Ergänzung ()

Ich konnte den Mac gerade erfolgreich starten und zurzeit läuft er noch.
Gibt es nun irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob irgendwelche HardwareKomponenten defekt sind?
Edit: Der Apple Hardwaretest soll das können, ich werde es aber mal mit techtool probieren, anscheinend funktioniert das auch ganz gut.

Grafiktest von TechTool liefert ein "Bestanden". SMART - Test der HDD siehe Anhang. Ich weiß leider selber nicht was das bedeutet.
Währen einem Oberflächentest von Techtool stürzte der Mac ab. Bildschirm mit Streifen. Danach aus und wieder ein. Selben Symptome. Aus Interesse hab ich den Mac hinten aufgemacht um zu schauen welches Bauteil heiß wurde. (Rechter Lüfter)
Ein neuerlich Start funktionierte Problemlos.

Anhänge

• techtool.png
    techtool.png
    62,5 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Welche OSX-Version hast Du installiert?

Ordnersymbol mit "?" kommt immer bei fehlender oder defekter oder leerer Festplatte oder wenn sonst keine bootfähige Partition gefunden wurde.

Wenn Du nicht von der Rettungspartition starten kannst (alt beim Start gedrückt halten, er zeigt dann alle startfähigen Partitionen/Laufwerke an, damit bitte auch mal den Hardware-Test durchführen), könntest Du von DVD starten.

Du kannst beim Start auch mal Blumenkohl+v drücken, dann werden Textmeldungen angezeigt, die normalerweise unterdrückt werden. Ev. kann man daran sehen, wo es hakt.

Ansonsten würde ich es mal wie oben beschrieben versuchen: Neue Festplatte rein oder auf externer Platte installieren, um den Fehler einzukreisen.

Zurück
Oben