MacBook Pro - Kaufberatung?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Nachdem mein Bruder in den letzten Jahren vom Ipod Touch über Ipad 2 zum iphone 5 sich alles angeschafft hat möchte er nun auch in der Notebookwelt auf ein MacBook Pro wechseln.
Welche Konfiguaration benötigt er zum Filme schauen, surfen, musikhören, Büroarbeit und Fotos sortieren verwalten und bearbeiten (zuschneiden, rote-augen entfernen)?

Meine Meinung nach müsste hierfür doch die Variante 13", 2x2,4 i5 4.Gen, 4 Gybte Ram und 128 SSD ausreihen?

Bitte entschuldigt ggfs. diese dämliche Frage aber ich kenne mich mit Apple überhaupt nicht aus.

Die Frage ist eher: Wieviel Geld wollt ihr verschleu...ich meine investieren? Aufgrund der fest verbauten Hardware, würde ich auf jeden Fall 8GB und mind. eine 256GB SSD empfehlen. Alles darunter ist nicht tauglich für die Zukunft. Upgraden der Hardware ist ja dort ohnehin nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das rMBP mit langsamsten i7, 16GB RAM, 256GB SSD und der Iris Grafikkarte für 2300€. Drunter würde ich auch nicht gehen, vor allem bei SSD, weil du sie leider gar nicht mehr aufrüsten kannst.

2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
8 GB RAM
256GB SSD

Mit dieser Ausstattung sollte er für min. 3 Jahre (wenn nicht mehr) zufrieden sein.
Falls er Student ist, bekommt er die Ausstattung (13") für 1320€.

4GB RAM werden auf dauer zu wenig sein, und aufrüsten kann man ja nicht. Genau das Gleiche bei der SSD , daher lieber etwas mehr.

Ich dachte auch, dass fürs kleinere Foto Bearbeiten ein 13" ausreicht, dem war allerdings nicht so.

Hab jetzt ein 15" ohne Retina, mit nachgerüsteter SSD, das geht prima.

Da man die "alten" Geräte kaum noch bekommt, würde ich zum neuen 15" Retina mit 8GB Ram und 256GB SSD raten.

Habe neben dem imac noch nen mbp late 2011 mit i5 und 500gb HDD. Ran habe ich selbst auf 8gb aufgerüstet. Das ging dort noch. Ne ssd folgt irgendwann.
Also für deine Anforderungen würde selbst der kleinste theoretisch reichen. Allerdings da man die neuen wohl nicht mehr so aufrüsten kann, würde ich midm. 8gb Ran nehmen und ne ssd . . FD gibs ja leider nicht für die mbpro. Wenn dir das Retina Modell den Aufpreis wert ist, ist es natürlich ein nettes Teil. Der i7 ist natürlich ne ecke schneller in Multithreadingsachen, aber auch teurer. Wie hoch ist denn das Budget.?
Also Rote Augen entfernen kann theoretisch auch ein ipad:-)
Für intensives Fotoarbeiten und oder Videobearbeitung sollte man aber eventuell über ein größeres Modell wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben