Das sind eben Prioritäten die jemand setzt, oder Dinge die einen stören, den anderen nicht.
Manche sind empfindlich, wenn mal 2 Pixel defekt sind - das wäre mir latte - , andere stört es wenn das Display keine gute Ausleichtung hat - wäre mir latte - usw. usw. .
Wenn es nicht stört, dann passts ja. Mich stören unangenehme Geräusche, die nicht sein sollten / dürfen / müssen. (ich kann eine Nadel auf Schaumstoff fallen hören

)
Mir persönlich ist der Geldverlust latte. Für mich dient Geld nur zum erleichterten, entspannten und ruhigen Leben.
Ich behalte nur aus Prinzipien heraus nicht etwas, was mir nicht gefällt, oder kirre machen kann. Lieber verticke ich es jemand anders, der damit was anfangen kann, bevor es verstaubt. Der Käufer wusste über alles Bescheid, hatte damit kein Problem und war sehr sehr happy. Ist doch super =)
Zudem brauchst du doch eigentlich nicht alles zu verstehen , warum der eine das so macht, der andere so. Bringen tut es dir nicht wirklich was, auch wenn man es dir erklärt, oder versucht zu erklären =)
Leben und leben lassen
P.S: Bei deiner pro - und contra Tabelle fehlt noch eine Gewichtung =)