MacBook Pro M3 oder M4 (16 Zoll)

HavaT

Cadet 4th Year
Guten Tag,

MacBook Pro M3 16 Zoll für 1.960 € oder das M4 mit 16 Zoll für 2.400 €?

Beides neu, jeweils mit Pro-Prozessor und 512 GB. Der Unterschied ist, dass das M4 24 GB RAM hat, während das M3 nur 18 GB bietet. Außerdem wird das M4 vermutlich länger Software-Support erhalten.

Ich selbst habe ein MacBook Pro M3 mit 14 Zoll – ich frage aber für einen guten Kollegen, der von Windows auf macOS umsteigen möchte. Er will auf jeden Fall das 16-Zoll-Modell, da er keinen separaten Monitor nutzen möchte und deshalb ein größeres Display bevorzugt. Ein MacBook Air kommt für ihn nicht infrage, da der Bildschirm dort schlechter ist.

Was meint ihr – welches Modell ergibt mehr Sinn, auch preislich gesehen?
Ein M3 Pro bekommt man gebraucht zum Teil noch günstiger, da könnte man je nach Angebot (neupreise) 400–500 € sparen. Die oben genannten Preise beziehen sich auf Neugeräte

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Hat er macOS mal getestet? Nicht das er sich da Luftschlösser baut, macOS ist nicht zwangsläufig jedermanns Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Er kennt macOS zumindest hat er es mal für kurze Zeit getestet aber 14 Zoll sind ihm zu klein.

Vielleicht würde auch ein MacBook Air ausreichen, aber wie gesagt: Er möchte ein 16-Zoll-Modell und legt Wert auf das bessere Display. Daher kommt ein Air für ihn nicht in Frage.

Also: M3 oder M4, jeweils in 16 Zoll.. die Preise stehen ja oben. Was wäre da der bessere Deal..

Also ich selber nutze beruflich ein MacBook Pro 16" mit M3 Pro, 18GB RAM. Für mich perfekt. Bei mir ist eine lange Laufzeit ohne Netzteil und ein gutes Trackpad wichtig. Daher gibt es hier für mich nicht besseres. Ich mach aber nur TeamViewer Sitzungen, RDP Verbindungen, Teams und Outlook damit. Bin auch von Windows umgestiegen, für einen Admin recht ungewöhnlich, aber nach kurzer Zeit hab ich mich auch daran gewöhnt.
Ich muss aber schon sagen, das des Teil schon schwer ist. Hab ich unterschätzt. Heute würde ich für meine Tätigkeiten eine MacBook Air nehmen, da es jetzt auch drei Monitore supported. Dein Kollege muss nur wissen für was er es benutzt.

Evtl. mal ein Frage in eigener Sache: Wenn ich per Teamviewer auf ner Windows Kiste bin und von dort eine Putty Sitzung aufmache, kann ich mich auf den Kopf stellen, aber ich bekomme weder geschweifte Klammern, Tilde oder eine Pipe hin. Ich muss das immer im Windows eingeben und kopieren. Kennt da jemand einen Trick?

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Wenn man die Mehrleistung braucht, dann den M4, ansonsten den M3. Der RAM-Unterschied wird er im normalen Betrieb nicht merken.
Der Software-Support wird vermutlich ein Jahr länger sein, wenn überhaupt zwischen M3 und M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben