MacBook Pro M3 Pro - Anzahl Bildschirme zugeklappt

Wishezz

Captain
Moin zusammen,

das neue MacBook Air kann ausgeklappt einen externen Bildschirm und zugeklappt zwei externe Bildschirme.
Man munkelt, dass das für den M3 Pro auch freigeschaltet wird, sodass es zugeklappt drei Bildschirme kann.
Auf den Apple-Seiten fand ich dazu nix.
Ein Apple-Mitarbeiter in Düsseldorf sagte „ja, das kann der M3 Pro, sie brauchen keinen M3 Max kaufen“.

So gerne ich einen Max hätte (aber bei weitem nicht brauche)…… das Geld würde ich mir gerne sparen, daher hoffe ich, dass hier jemand bestätigen kann, dass es inzwischen geht 3 Bildschirme mit nem zugeklappten M3 Pro anzusteuern.

Ich hab zwar nur ein Dock, das zwei Bildschirme kann, aber mit nem HDMI-Kabel könnte ich den dritten Bildschirm ansteuern.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

MfG
Wishezz

Das das Macbook Pro M3 den selben Chip hat müsste das es ja auch können, aber selbst DAS konnte bisher keiner bestätigen.

Der Apple-Verkäufer sagte "sie können das Macbook auch hier umtauschen wenn es Ihnen nicht gefällt oder nicht geht".
Ich informiere mich halt gerne VORHER ob es das kann was ich will.
Ich mecker schon immer über meine Frau - was die sich alles liefern lässt um es dann eh zurückzuschicken xD

Beim M3 sind zwei externe Monitore möglich. Auch beim Pro. Wenn zugeklappt. Beim M3 Pro sind es zwei externe plus intern. Mehr Info als die offiziellen Dokumente wirst du nicht bekommen.
Ansonsten halt via DisplayLink.

Aus dem Grund gibt Apple die technischen Daten auch ziemlich genau auf der Produktseite an.
Da es der gleiche Chip ist, muss ja etwas unternommen werden, um das Air vom Pro abzuheben - sont kauft ja am Ende niemand mehr das hochpreisigere Pro Notebook ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lichtherz
Deswegen hoffe ich ja auch Erfahrungswerte.
Displaylink hat mein Dock nicht.
Dann halt doch probieren und hoffen, dass es geht.

Das kann ja nur ne Softwaresperre sein.

@jo89
ich hab schon befürchtet, dass Apple seine Spezifikationen sehr genau angibt^^

Tatsächlich ein interessanter Fall - hast du schon Mal in englischen Foren recherchiert? Oder auch Reddit? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand ausprobiert hat.

Den Apple Mitarbeiter fragen ist natürlich auch interessant, ich bezweifle aber, dass die dort 3 Bildschirme abschleppen können/wollen, um es zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
redjack1000 schrieb:
Warum lässt du dir es nicht von dem Apple-Mitarbeiter in Düsseldorf zeigen?
Hätte ich direkt drum bitten sollen, ja.
Ich hab ehrlich auch nicht damit gerechnet, das die da ein Apple-Store umbauen für sowas.
Er wollte ja erstmal eins verkaufen mit dem Hinweis ich könne es ja umtauschen.

Leider komm ich nicht aus Düsseldorf, sonst würde ich sofort noch mal hin xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn in der Apple Dokumentation steht, es gehen zwei Bildschirme, der Verkäufer sagt, es gehen drei, lasse ich mir das Zeigen.

Der Verkäufer kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
redjack1000 schrieb:
Der Verkäufer kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist.
Ich hab ihm glaub ich sogar gesagt, dass es in der Doku anders steht.
Ergänzung ()

Alles was online finde mit Beispiel-Setups ist mit Displaylink realisiert.
Ein neues Dock werde ich nicht kaufen, da andere Docks kein 2,5 Gbit haben. (noch nicht, oder noch nicht gefunden?)

Fazit:
es kann mir keiner bestätigen und meine Vermutung, dass der Verkäufer es auch einfach nur annahm wegen der M3 Air Geschichte ist relativ wahrscheinlich.
Heisst ich muss hier umbauen und/oder in Kauf nehmen, dass ich die großen Bildschirme nur alle nutzen kann wenn ich am Dicken (Gaming-PC) sitze.

Verdammte Axt xD

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird doch aneinander vorbei geredet. Weil manche reden vom Macbook Pro 13" mit M3-non-pro Prozessor (das ist was identisch ist zum Macbook Air. Aber das würde dann immer noch max. 2 Displays insgesamt schaffen, nicht die 3 die TE will).

Andere, inkl. TE reden vom M3 Pro Prozessor, der doch ein anderer Chip ist als der M3-non-pro Chip.

https://9to5mac.com/2024/03/04/14-inch-m3-macbook-pro-multi-display-support/
sagt, das Feature sollte für das ältere Macbook Pro's mit M3-non-pro kommen. Aber man findet keine Berichte dass das Update gelandet ist oder auch nur für eine bestimmte Version kommen wird. Apple mauert also. Wenn das Update für den gleichen Chip noch nicht da ist und es verzögert wird, dann steht noch mehr in den Sternen ob die Hardware der anderen Chips das auch könnten oder ob Apple das seinen Nutzern schenken wollte. Weil eilig haben sie es ja offensichtlich nicht damit.

Und die größeren Chips könnten aufgrund der anderen Fähigkeiten, insbesondere mit mehr TB Ports auch anders aufgebaut sein an der Stelle. Apple liefert das ja auch nicht bis zum M1 zurück oder? Also evtl. haben sie speziell für den non-Pro Prozessor etwas an der Hardware gemacht.
Wishezz schrieb:
Alles was online finde mit Beispiel-Setups ist mit Displaylink realisiert.
Ja. Viele Apple Nutzer verstehen den Unterschied nicht und man muss 3 mal checken, wenn dir jemand sagt, dass etwas geht, ob er nicht aus Dummheit DisplayLink meint.

Aber die Specs sind allgemein nicht verlässlich. Weil Apple ist auch nicht auf die Idee gekommen beim Macbook Air M3 die Specs auf TB4 upzugraden, jetzt wo sie die TB4 Anforderungen erfüllen könnten wenn das integrierte Display aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Heisst ich muss hier umbauen und/oder in Kauf nehmen, dass ich die großen Bildschirme nur alle nutzen kann wenn ich am Dicken (Gaming-PC) sitze.
Oder einfach einen der Bildschirme per DisplayLink anbinden. Je nachdem wie du dein Setup nutzt, ist es ggf. nicht so tragisch.

Also wenn das jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet und du unbedingt 3 externe Displays brauchst, dann nimm doch den Max. Notfalls auch einfach ne Generation älter, falls du nicht gerade das Raytracing aus dem M3 brauchst. Kommt halt immer drauf an, was du mit dem Gerät auch machen möchtest.

Ray519 schrieb:
Ja. Viele Apple Nutzer verstehen den Unterschied nicht und man muss 3 mal checken, wenn dir jemand sagt, dass etwas geht, ob er nicht aus Dummheit DisplayLink meint.

Aber die Specs sind allgemein nicht verlässlich. Weil Apple ist auch nicht auf die Idee gekommen beim Macbook Air M3 die Specs auf TB4 upzugraden, jetzt wo sie die TB4 Anforderungen erfüllen könnten wenn das integrierte Display aus ist.

Zumindest beim Verkäufer klang es so als meine er nicht Displaylink, da er sich ebenfalls auf das Zuklappen bezog so wie es beim M3 Air gemacht werden muss, damit zwei Bildschirme gehen.

Es gibt mir zumindest Hoffnung, dass es einfach nicht up to Date ist.

Model schrieb:
Oder einfach einen der Bildschirme per DisplayLink anbinden. Je nachdem wie du dein Setup nutzt, ist es ggf. nicht so tragisch.
Gibt es einzelne USB-Lösungen? Ich kam ehrlich gesagte noch gar nicht auf die Idee danach zu schauen.
Ich erinnere mich aber vage daran, dass es USB-'Grafikkarten' gab, stimmt.......
Wenn ich sowas mit USB-C finde könnte das tatsächlich eine Lösung sein.

Lord Gammlig schrieb:
Also wenn das jetzt schon Kopfzerbrechen bereitet und du unbedingt 3 externe Displays brauchst, dann nimm doch den Max. Notfalls auch einfach ne Generation älter, falls du nicht gerade das Raytracing aus dem M3 brauchst. Kommt halt immer drauf an, was du mit dem Gerät auch machen möchtest.
M3 Max Haben wollen: gerne, klar
M3 Max brauchen und daher bezahlen wollen: weniger

Mein Glück ist, ich hab (noch) keinen Zeitdruck.

Vielen Dank an alle !

Wishezz schrieb:
Gibt es einzelne USB-Lösungen? Ich kam ehrlich gesagte noch gar nicht auf die Idee danach zu schauen.
Ich erinnere mich aber vage daran, dass es USB-'Grafikkarten' gab, stimmt.......
Wenn ich sowas mit USB-C finde könnte das tatsächlich eine Lösung sein.
Es gibt in diesem Bereich fast alles. Was haben deine Bildschirme denn für Auflösung/Bildwiederholraten?

Wenn du nach USB-C zu DP/HDMI per DisplayLink, nicht DP Alternate Mode suchst, ist es schwer was zu finden.
Aber z.B. USB-A ist es einfacher, weil per USB-A kein DP Alternate Mode unterstützt wird.
https://www.amazon.de/GANA-Adapter-Grafikkabel-Konverter-kompatibel-USB2HDMI/dp/B0D1BY245H/ref=sr_1_15?adgrpid=71099629156&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uXbdk_XNxVzNXexUerCmv7CbiJj2HJHybLK0gA6ESoreAqBdrd03XVy__67FjAuwsI2PNqHIqoxCWxo_Y6ojvzhS3LqWbxej4CQLQCa_kt3MatuZi3WhPNiiGDYJb1ZMhi-xkFUZrwIuW9ir7fxGVabhdg3Q7Tf6O13Jh4qlF2cjfGZVVDYQQdhdF7D4nGCAG7H1gyhK-qhmKKQzuT-IpAhOO5bVMEeawr8PQKTvgzM.kDxF8cdLAj-ZLcPFkRwOuzFbYCTU26A5-CT6eBWLlrw&dib_tag=se&hvadid=676513452937&hvdev=t&hvlocphy=9043120&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2792335768484454478&hvtargid=kwd-806341964346&hydadcr=1548_2314350&keywords=displaylink+usb+display-adapter&qid=1720858053&sr=8-15&th=1
Sowas hier wäre technisch in etwa das was du suchst, müsstest halt noch von C -> A adaptieren, aber das ist ja nicht das Problem. Das Modell ist jetzt keine Empfehlung, scheint ziemlich alt zu sein.

Diese Marke wäre vertrauenswürdiger, aber auch deutlich teurer.
https://www.amazon.de/Cable-Matters...b+display-adapter&qid=1720860373&sr=8-20&th=1

Magst du mal deinen Anwendungsfall beschreiben? Also meine Devise ist halt, wenn ich mir schon ein neues (und durchaus nicht gerade günstiges) Gerät kaufe, und schon vor dem Kauf merke, dass ich damit direkt Kompromisse eingehen muss, dann ist das doch nicht das richtige Gerät. Und wie gesagt, muss es ja vllt nicht der M3 Max sein, sondern der M2 tuts auch? Ich mache mit meinem M1 Max weiterhin professionellen Videoschnitt und vermisse nicht gerade Leistung. Klar, mehr geht immer, aber ich kann wunderbar damit arbeiten.

@Model
erstmal auf die Wunschliste gepackt, danke :)

@Lord Gammlig
eher unprofessionelle Bild- und Videobearbeitung. Für alles andere reicht vermutlich auch ein normaler M3.
Ein Max ist da zu oversized für. ein non-Pro kann auch nur max. 2 Bildschirme wenn zugeklappt im Air.
Und hier stehen halt schon 3^^

Wenn das mit dem Adapter von @Model klappt hab ich halt ordentlich Geld gespart.
Falls es nicht klappt, muss ich halt damit leben, dass mit dem Mac einer nicht funktioniert bzw. nur der Interne.

Hab wie gesagt zum Glück kein Zeitdruck.

Vielen Dank noch mal.

Zurück
Oben