MacBook Pro M3 sehr heiß im Ruhezustand

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Moin,

ich bin vor kurzem ins Mac Lager gewechselt und grundsätzlich sehr zufrieden.
Eine Sache vermisse oder missverstehe ich aber, nämlich eine "richtiges" Standby wie bei Windows.

Ich habe gestern mal Pillars of Eternity angeschmissen und in der Charaktererstellung den Bildschirm geschlossen.
Als ich nach etwa einer halben Stunde den Deckel geöffnet habe war das MacBook sauheiß und schmiss sofort den Lüfter auf Anschlag bis die Abwärme abgeführt war.
Jedenfalls nicht das was ich erwartet habe.

Liegt es am falschen Schlafmodus? Momentan steht hibernatemode auf 3 (Standard). Nach meinem Verständnis sollte der Prozess ja trotzdem nicht sinnlos im Hintergrund laufen oder wenn doch, die Lüfter das System kühlen wenn es zu heiß wird.
Keine Ahnung was passiert wäre wenn mir das deutlich später aufgefallen wäre. 😐

Irgendwer eine Idee was da falsch läuft?
(OS ist auf dem neusten Stand, das Gerät ein MacBook Pro 14 mit M3pro, nicht am Netzteil)

Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass mein Scanner wenn der Bildschirm zugeklappt ist, alle paar Minuten initialisiert wird (Stromversorgung über USB)
 
Na, der Microsoft Edge läuft doch. Schmeiß' den doch runter. Safari, Google Chrome und Firefox mit Add-Ons reichen doch eigentlich für jede Aufgabe.

Microsoft Teams ist übrigens auch berüchtigt.

Warum das System im zugeklappten Zustand heiß läuft, würde ich mal im Apple-Geschäft an der Genius-Bar fragen (bzw. zeigen).
 
Gerade zu Anfang macht macOS auch viel im Hintergrund, zB die Fotodatenbank noch einmal synchen und dann ML drauf zur Objekterkennung - dafür ist dieser Hibernate Modus auch da. Solltest Du also Deine Fotosammlung auf einem iPhone haben, wird Dir das passieren.

Die Lüfter regeln so, dass die Temperatur am SoC so bei 80°C liegt. Das mag Dir vielleicht warm vorkommen, dem MacBook ist das aber egal. Man merkt dass dann schon einmal an den Hotspots. Aber mein iMac im Dauerbetrieb und Last macht das ohne Murren mit seit 2 Jahren.

So richtigen Standby wie Windows macht macOS eigentlich auch nicht, da es regelmäßig mal mit der iCloud redet und sich jede Menge Daten abholt. Von Prinzip musst Du Dir das Konzept wie ein iPad vorstellen. Das macht man ja auch nicht aus! Und der Stromverbrauch im Standby strebt gegen null, wenn Du nicht Teams, Slack, Edge oder so laufen lässt. Chrome ist auch dafür bekannt.

In der Regel werden USB Geräte auch dauerhaft bestromt, kein Wunder dass der Scanner läuft. Bei mir ist das zB die externe SSD: klar soll die dauerhaft Strom haben.
 
Chrome war dafür bekannt, das war mal. Seit Chrome arm-nativ läuft, ist alles völlig problemlos und kein stück schlechter als Safari.
Laut Aktivitätsanzeige verbraucht Safari bei mir mit weniger Tabs sogar mehr Energie, als Chrome, bzw hat eine höhere CPU-Last.

Wenn der Deckel zu ist, sollte der Energieverbrauch nahezu auf 0 gehen, egal ob Chrome, Edge, Teams oder sonst was. Ist das nicht der Fall, wird das durch irgendwas verhindert, und ist in dem Fall NICHT normal.

Bei mir läuft seit 2 Monaten Slack dauerhaft mit im Vordergrund, ich klapp es zu, und der Energieverbrauch ist gegen 0, obwohl mehrere Safari Fenster offen sind, Whatsapp und kA was noch.
Merke hier absolut keinen Unterschied, als wenn ich es ohne jegliche offenen Anwendungen zuklappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Darkseth88 schrieb:
Wenn der Deckel zu ist, sollte der Energieverbrauch nahezu auf 0 gehen, egal ob Chrome, Edge, Teams oder sonst was. Ist das nicht der Fall, wird das durch irgendwas verhindert, und ist in dem Fall NICHT normal.
Hier kann auch mal eine gut gemeinte, aber sinnlose Software, wie RAM Auslastung usw Amok laufen.

Danke für den Hinweis zu nativen Apps, manche Sachen lasse ich auch nur noch als Safari Tab bzw. WebApps laufen, weil die Apps Electron-Mist waren.
 
Evlt. ein externes Gerät das den Standby verhindert? z. B. dieser Scanner? kannst ja mal die Klappe offen lassen und Apfel --> Sleep anwählen und schauen was passiert.
 
hey, danke für die Hinweise…
merkwürdig ist halt, dass die Lüfter erst ansprangen als ich den Bildschirm hochgeklappt habe.
Es ist ja das eine, dass der Ruhemodus verhindert wird aber, dass die Kühlung nicht reagiert das andere...
Angeschlossen war zu dem Zeitpunkt nichts, aber trotzdem eine gute Erklärung warum der Scanner sich ständig neu initialisiert hat, vielleicht den Tiefschlaf(?) verhindert...

Ich stelle das Szenario mal nach und schaue weiter.
 
Was sagt denn der Blick in die Aktivitätsanzeige? Welcher Prozess hat denn am meisten CPU-Last, bzw Energie gezogen?

Selbst Geräte die dran hängen, gehen ja irgendwann in den Standby.
Und selbst wenn, alle Office Anwendungen die man sich vorstellen kann, ein Scanner dran und so dürften selbst aufgeklappt beim nichts tun nicht mal annähernd genug Abwärme erzeugen, dass ein Lüfter angehen muss. Geschweige denn zugeklappt.

Mein MBP 13,3" mit kleinem M1 chip ist zwar ein etwas anderes Gerät (kleinerer Chip, aber auch kleineres gehäuse und Kühlsystem mit 1 Lüfter), aber bei mir muss da schon gefühlt ein halber Benchmark laufen, damit der lüfter sich mal meldet.


Evtl auch Terminal starten und "sudo powermetrics" starten. Das zeigt ganz viel, interessant ist aber der untere teil, wo es eh hin scrollt, da wird angezeigt wie viel Watt der SoC und dessen einzelnen bestandteile (CPU, GPU, Ram, etc) momentan verbrauchen.
Beim rumstehen und nichts tun sollte das schon recht deutlich unter 500mw (vermutlich sogar 100-200) gehen. Ein kleiner M1 knackt schonmal die 50mw Marke, wenn nichts passiert.

Falls das z.B. weit über einem Watt bleibt und nie runter geht, dann zieht eine Anwendung irgendwo CPU-Last.
 
Darkseth88 schrieb:
aber bei mir muss da schon gefühlt ein halber Benchmark laufen, damit der lüfter sich mal meldet.
Ich habe zwar nicht viel ausprobiert, ist jetzt kein Spielerechner aber der Lüfter ist zumindest bei 3D spielen relativ schnell an (wenn auch sehr leise). Und nichtmal bei aufwändigen. For the King z.B. zieh auch den Akku ziemlich schnell leer. Meine Vermutung war bislang einfach schlechte Optimierung...

Das Problem mit dem Ruhestand scheint nach kurzem Test Pillars selbst zu sein, je nach Grafikoption komme ich aus dem Vollbildmodus nicht raus, entsprechend scheint es auch Sleep zu verhindern...dennoch merkwürdig...

Energieverbrauch sieht im Moment ok aus, Ich schaue mir alles nächstes Jahr genauer an ^^
 
Zurück
Oben