das ist zwar reichlich off-topic, aber da ich damit angefangen habe:
natürlich habe ich das mit dem mobilen Hotspot per iPhone (habe allerdings nur ein altes 4) probiert. Ja es funktioniert und Nein, das ist nicht was ich haben möchte!
1) man kann zusehen wie die Prozente beim Akku runter purzeln! Es ist also quasi Pflicht, auch gleich noch das Ladekabel anzuschließen. Dann ist es doch wesentlich einfacher und eleganter einfach einen USB Surf-Stick zu nutzen.
2) ich WILL die Daten-Flat vom Handy und dem Laptop getrennt haben. Ich habe eine E-Plus und Vodafone Pre-Paid Karte, im Sommer noch die Test Version von t-mobile.
Ich nutze die Mobilverbindung mit dem Laptop eigentlich nur auf (Kurz) Urlauben, Städte-Trips halt solche Sachen. In einer kleinen Pension in der Eifel oder in Schleswig Holstein ist Daten Empfang nicht in jedem Netz selbstverständlich. Selbst wenn Telefon geht, ist oft nur GPRS und das auch nur mit einer Datenrate möglich, die nicht für einen Laptop (der nach einem Tag zum ersten mal wieder das Netz sieht und diverse Syncs durchführen möchte) zu gebrauchen. Da ist dann schön, wenn man einfach eine andere Karte einstecken kann. Das will ich aber nicht immer am Telefon machen, schon um mit der Nummer erreichbar zu sein (gerade in diesen Situationen).
Ich habe ja noch den VAIO Duo 13, den ich eigentlich aus diesem Grund für solche Zwecke mitnehme, eben weil er das Modem integriert hat. Ein mobiler Hotspot per Handy ist FÜR MICH da kein Ersatz.