MacBook Pro Retina Haswell ohne WiFi Probleme möglich?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

wenn man durch die Apple Foren liest, gibt es massenweise Probleme mit den WiFi Adaptern der Retina MBPs, insbesondere "Late 2013 Haswell" Modelle. In meinem Bekanntenkreis habe zwei Leute so ein MacBook, auch diese beiden klagen über mehr oder weniger häufige Probleme. Meist ist es der Abbruch der Verbindung, trotz Anzeige volen Empfanges. Es hilft nur deaktivieren/aktivieren. Dazu kommen Performance Probleme, inkl. stotterndem Airplay.

Bei meinem war es zeitweise echt unerträglich, beim Ping mit einer sekunde delay waren die Zeiten 300-500ms. Mit 0.2s Delay war der Ping ok (ca. 3-5ms), jedoch gab es zeitweise Aussetzer (Request Timeout) bis zum vollständigen Verlust der Verbindung.

Andere Apple Produkte sind seltsamerweise nicht betroffen, wie z.b. iPad, iPhone etc.

Ich würde hier gerne von MBPr Usern hören, die keine Probleme mit dem WiFi haben. Ich war mit dem Notebook sonst sehr zufrieden, musste ihn aber zurückschicken. Nun möchte ich keinen neuen kaufen, ohne zu hören dass es komplett fehlerfrei laufen kann.

Grüsse

Habe das Verhalten bei meinem Late 13 rMBP bemerkt, jedoch ist das bisher 2x aufgetreten und funktioniert in 99% der restlichen Situationen einwandfrei.

Einfach aufschrauben und eine andere Wlan-karte einbauen, alternativ WLAN usb stick.

KTelwood schrieb:
Einfach aufschrauben und eine andere Wlan-karte einbauen, alternativ WLAN usb stick.
Sorry, aber ich kauf mir doch kein 1500,- Notebook, beworben mit schnellem 802.11ac WiFi und schraub dann als erstes daran rum (Garantieverlust?), bzw. nutze einen externen USB Adapter.

Würde mich aber wirklich freuen wenn sich hier ein paar Leute melden, die keine WiFi Probleme haben.

gelesen habe ich davon auch schon oft aber bei meinem 13" ist davon bisher nichts aufgetreten!

Benutzt du USB3-Geräte? Ist Bluetooth aktiviert bzw. verwendest du BT-Geräte? Das wären nämlich schonmal möglich Ursachen.
5GHz Netzwerk macht die gleichen Probleme wie 2,4GHz?

Auf was hast du die Pings abgesetzt? Auf den Router?

Alles ausprobiert. Probleme auf 2,4 GHz und 5GHz, 802.11 g, n, und ac. Verschiedene Router inkl. Apple Airport Extreme. BT deaktiviert.

Es gibt genug Fälle in denen auch an der Genius Bar alles versucht wurde, ohne Erfolg. Einige bekamen ein neues MacBook, daraufhin waren die Probleme weg.

Sieht für mich so aus als wären Geräte mit defekter Hardware im Umlauf.

Ich hab die WLAN Verbindungsprobleme andauernd wenn ich vom Ruhezustand aufwecke...er schafft es einfach nicht sich wieder ins WLAN zu verbinden und man muss dann immer WLAN aus und an machen und manuell die Verbindung wieder auswählen...

Reset des SMC hat für kurze Zeit eine Besserung gebracht und nach einer Woche gings wieder so langsam los...
PRAM reset hab ich auch schon probiert. Hilft leider auch nicht.

Ja, das ist eines der typischen Probleme. Schreib ruhig auch mal in dem Apple Thread, da werden gerade Lösungen diskutiert bzw. in die Wege geleitet.

Ich hab bei meinem MBPr damit keine Probleme, hab wohl Glück gehabt :-D

DaVian schrieb:
Ich hab die WLAN Verbindungsprobleme andauernd wenn ich vom Ruhezustand aufwecke...er schafft es einfach nicht sich wieder ins WLAN zu verbinden und man muss dann immer WLAN aus und an machen und manuell die Verbindung wieder auswählen...

Fritzbox?

ich habe dasselbe Problem mit einer 7490 und ein Kollege dasselbe. Es gibt aber auch eine Lösung:
in den Energie Einstellungen "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerk beenden" deaktivieren und schon gibt es keine Probleme mehr!

Bis auf das o.g. Problem läuft das WLAN absolut tadellos, außer die FB macht mal wieder eine Radarerkennung, aber dafür kann das MBPR15 ja nix.

Achja, ich bin von einem MBP15R 2012 auf das MBP15R "late 2013" umgestiegen. Das "alte" hatte das Problem mit derselben Fritzbox nicht.

Ich hab ein hardcase um mein macbook pro-r late 2013. hab das untere teil (also, das die "tastatur" umfasst) abgemacht. plötzlich war das WLAN wieder da! zufall????

ab der 10.9.2 beta2 gibt es einen neuen Broadcom Treiber für das WiFi. Im Apple Duscussion Thread gibt es bereits ein Skript das den Treiber aktualisiert. 10.9.2 soll aber auch bereits in den kommenden Wochen erscheinen.

Ich habe noch den alten Treiber aus 10.9.1, habe aber festgestellt dass es mit manchen Routern keine Probleme gibt. Mein neuer Netgear R6300v2 läuft auf 5GHz völlig ohne Probleme.

Mickey Mouse schrieb:
Fritzbox?

ich habe dasselbe Problem mit einer 7490 und ein Kollege dasselbe. Es gibt aber auch eine Lösung:
in den Energie Einstellungen "Ruhezustand bei WLAN-Netzwerk beenden" deaktivieren und schon gibt es keine Probleme mehr!

Bis auf das o.g. Problem läuft das WLAN absolut tadellos, außer die FB macht mal wieder eine Radarerkennung, aber dafür kann das MBPR15 ja nix.

Achja, ich bin von einem MBP15R 2012 auf das MBP15R "late 2013" umgestiegen. Das "alte" hatte das Problem mit derselben Fritzbox nicht.

Hab die Probleme nicht nur bei ner Fritzbox sondern auch bei Routern von Telekom und UPC. Sollt also nicht daran liegen.

Habe meins jetzt seit knapp 2 Wochen und bisher keine Probleme gehabt.
Habe jedoch auch gelesen, dass es bei 802.11b/g Probleme bei aktiviertem Bluetooth gibt.
Vielleicht ist das auch bei dir das Problem.

se6y117 schrieb:
Ich hab ein hardcase um mein macbook pro-r late 2013. hab das untere teil (also, das die "tastatur" umfasst) abgemacht. plötzlich war das WLAN wieder da! zufall????

Ich weiß, das Thema ist alt, aber ich kann es gerade nicht fassen: Das Abmontieren des unteren Teil des Hard Cases hat bei mir auch geholfen!
DANKE für diesen Post! Ich wäre nie auf diese Lösung gekommen!

Zurück
Oben