MacBook Pro Retina mit 1TB-Platte und GT750M oder nicht?

Den Thread habe ich mit Interesse verfolgt.

Ich habe bereits das MacBook 15er im Einkaufswagen und frage mich, ob das Mac OS mir als langjährigen Windows - Benutzer Probleme bereiten wird.

Mich reizt einfach ein MacBook und möchte mal etwas neues abseits von Microsoft.

Ggf. würde ich auch einige ältere Retro - Spiele über Dosbox laufen lassen.

Andererseits habe ich keine Lust und Zeit, mich wochenlang einzuarbeiten.

Wie seht Ihr das ?

Ist Wechsel von Windows zu Mac Os unproblematisch ?

Hat man sich schnell umgewöhnt ?

Kurz: Ja, man hat sich schnell umgewöhnt.

Mein Tipp schau dir einfach mal auf Youtube Videos an und schau ob es dir zusagt.

Aber viel wichtiger als das OS ist: Welche Software nuttz du? Wenn du sagst du musst den IE als Browser haben wird es nichts werden ;)

Man muss eigentlich nur grundsätzlich bereit sein, sich auf was neues einzulassen. Dann geht das ganze recht schnell und einfach. Ich empfand die Umgewöhnungsphase damals als sehr angenehm. Die allermeiste Software gibts natürlich genauso für den Mac wie auch für Windows. Allerdings gibts auch hier natürlich ausnahmen, das sollte man ggf. vorher abklären. Solltest du proprietäre Windows-Software für die es keine Alternativen für den Mac gibt, legst du dir einfach noch VMWare für ein paar Euro zu und kannst bei Bedarf mit nur einem Wisch übers Trackpad vom MacOS auf Windows wechseln. ;)
Das MacBook hat mehr als genug Reserven um eine Windows-VM einfach im Hintergrund rumdümpeln zu lassen. :D

Danke für Deine schnelle Nachricht.

Also die Oberfläche finde ich sehr angenehm und schick.
Safari kenne ich bereits vom iPad.

Ich würde das MacBook eher für allgemeine Aufgaben benutzen (Mail, Surfen, Online Banking, Spiele, Bildbearbeitung).

ich gehe mal davon aus, das sich Mac OS an iOS angelehnt ist oder ?

MacOS und iOS arbeiten super zusammen, siehe Handover usw. Aber beide basieren auf recht unterschiedlichen Basen. Angelehnt ja, MacOS geht die letzten Jahre in Richtung iOS, direkt vergleichen kann man die beiden aber nicht wirklich. Viele Applikationen vom iOS gibts aber auch standardmäßig auf dem Mac. MacOS ist nun auch im Gegensatz zu iOS ein offenes Betriebssystem für den Desktop ohne Touch. Hier kannst du manipulieren und installieren was du willst. ;)

Mir hat der Verkäufer bei Apple erklärt, dass ich das MacBook bei Nichtgefallen bis zum 6. Januar zurück bringen kann ohne Wenn und aber. Selbstverständlich nur ohne Beschädigungen. Das hat mich dann auch letztendlich überzeugt es auszuprobieren. Tatsächlich hatte das erste MacBook eine winzige Macke am Gehäuse. Einen Tag später wieder hin, die Sache ehrlich erklärt und einfach gegen ein neues ausgetauscht. Und das wohlgemerkt obwohl ich gesagt habe dass ich mir das nicht erklären kann, da ich das Gerät schon im Laden genauestens begutachtet habe bzgl. irgendwelcher Macken oder Pixelfehler. Hatte es wohl übersehen.

Mummi74 schrieb:
Ich würde das MacBook eher für allgemeine Aufgaben benutzen (Mail, Surfen, Online Banking, Spiele, Bildbearbeitung).

Ok das ist kein Problem.

Mail --> Mail
Surfen --> Safari, FF, Chrome was man will
Online Banking --> läuft übern Browser
Spiele --> Welche? Praktisch alle Spiele von Blizzard laufen auf OS X.
Bildbearbeitung --> Photoshop (Man kann die Win Lizenz einmalig zur OS X Lizenz machen lassen. Dies ist nicht umkehrbar!)

Mummi74 schrieb:
ich gehe mal davon aus, das sich Mac OS an iOS angelehnt ist oder ?

Genau anders herum ;) iOS ist praktisch OS X aber halt sehr stark modifiziert. Wobei es hier seit 10.8 eher umgekehrt ist. Es kommen viele Features welche auf iOS aufbauen. Wie schon gesagt wurde Handover oder das telefonieren am Mac über das iPhone.

Besten Dank für Eure Meinungen und Beiträge.

Ein Spielchen sollte schon möglich sein, aber dann eher Strategiespiele wie z.B. Battle Academy 2.
Shooter u.ä. spiele ich - wenn überhaupt - 1-2x im Jahr am Desktop-Rechner.
Ich beabsichtige den Steamclient zu installieren und dann sehe ich ja, welche ursprünglich gekauften Spiele auch für Mac installierbar sind.
Ich gehe davon aus, dass Diablo III gut auf dem MacBook laufen wird.

Mein Plan sieht vor, Parallels Desktop 10 zu kaufen und dann Windows 8.1 oder 7 in einer vm laufen zu lassen.
Über Parallels Desktop 10 habe ich bisher nur gutes gelesen.

Ich tendiere im Moment ganz klar zur 1TB-SSD und GT750M und werde höchstwahrscheinlich morgen bestellen.
Interessant finde ich auch die Möglichkeit, den Speicher über den SD-Kartenslot zu erweitern - auch wenn die Geschwindigkeit natürlich begrenzt ist.

Cool Master schrieb:
Bildbearbeitung --> Photoshop (Man kann die Win Lizenz einmalig zur OS X Lizenz machen lassen. Dies ist nicht umkehrbar!

Oder man verwendet Photoshop CC, das kann auf jedem OS installiert werden. :)

Ich bin selbst vor ca. 3 Monaten auf ein Macbook umgestiegen und bin nach wie vor begeistert. Wenn man sich mal einen Nachmittag Zeit nimmt, findet man sich bei OSX recht schnell zurecht. Von Windows 7 haben ich bisher nur wenig vermisst und dafür auch immer einen Ersatz gefunden. Der Preis ist mMn dabei auch nicht mehr das Argument, schließlich kosten vergleichbare (!) Windows Geräte auch nicht weniger (Dell XPS 15, Lenovo Thinkpads (T/X), ...).

Diablo III läuft auf meinem 13er schon gut. ;)

Was würdet ihr eigentlich empfehlen, Parallels oder VMware? Bin da immernoch am überlegen.

Ich hatte beides im Einsatz. Parallels allerdings vor 3 Jahren und heute VMWare. Gefühlt hat VMWare mehr Features und ist einfacher handhabbar. Allerdings tun beide Ihren Dienst.

Parallels vs. VMware

Die alte Leier, beide haben Vor/Nachteile. Probiere einfach beide und entscheide selber für dich. Mir passt Parallels besser.

charmin schrieb:
Oder man verwendet Photoshop CC, das kann auf jedem OS installiert werden. :)

Ne sorry aber das geht gar nicht. Ich möchte nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein vor allem auf einem Mobilen Gerät mit dem man arbeitet. Ich bin einer der größten Gegner der CC.

Ja VMware oder Parallels:

Ich mag Parallels mehr. Auch wenn ich es nicht nutzen muss da all meine Software auch für OS X verfügbar ist bzw. exklusiv OS X ist. Was mir an Parallels besonders gefällt ist diese nahtlose Integration wo man einfach ein Programm starten kann und es läuft und man bekommt von der VM nichts mit.

@charmin

Kann man den GENAU einstellen wann er das macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest du die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein? Photoshop CC ist eine lokale Installation, die nur alle paar Wochen Internet benötigt um die Lizenz zu prüfen. Ich kann mein PS und LR CC wunderbar offline verwenden...

@Parallels/VMware:

Das war nur mal in den Raum gestellt da Green Mamba angegeben hat, dass er mehrere Windows VMs verwendet. :) Anschauen werde ich mir auf jeden Fall beide, bisher hatte ich Parallels aber nicht wirklich auf dem Schirm da ich beruflich mit den großen Lösungen von VMware zu tun habe.

Das würde mich auch noch interessieren, wie Ihr darüber denkt.
349,- zusätzlich ist eine ganze Menge für den Apple Care Protection Plan.

Was mich stutzig macht, dass das MacBook Pro bei Cyberport 300,- billiger ist als bei Apple direkt. Gibt es da einen Haken ?
2899,- statt 3199.

Gleiche Ausstattung wohlgemerkt.

Wann wars denn beim Hersteller jemals am günstigsten? Musst ja nurmal auf geizhals schauen, die bekommst du alle günstiger als bei Apple selbst

Mac mini 2014 (kleinste Version):

Günstigster Geizhals Preis: 449€

Apple Store: 519€

macht 70€ weniger. Augen auf beim Eierkauf.

Ok, logisch. Schwankungen gibt es immer wieder. Aber 300,- bei dem Topmodell finde ich schon recht ungewöhnlich.....

Zurück
Oben