MacBook Pro wird immer langsamer...

MJ1994

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Meine Mutter besitzt ein MacBook Pro aus dem Jahre 2011.
Da ich selber ein Windows-Benutzer bin, habe ich diesbezüglich nicht wirklich viel Ahnung.
Nun zu unserem Problem:
Nachdem der Mac bereits einmal (so ca. 2014) neu aufgespielt wurde, weil er auch da bereits langsam war, ging er wieder ganz flott.
Allerdings ist er aktuell fast nicht mehr zu gebrauchen. Er ist wirklich extrem langsam und braucht fast 1 Minute um Programme komplett zu öffnen. (Safari, AppStore,...) Auch das neu starten des Laptops dauert deutlich länger als normal...
Es ist auch fast nichts auf der Festplatte..keine Spiele und auch keine TuneUp-Programme wie der MacKeeper oder ähnliches.

Ein paar Daten zu dem Mac:
Prozessor: 2GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3 (2x 2GB)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6490M 256 MB / Intel HD Graphics 3000 384 MB
Fesplatte: 500 GB SATA-Festplate (448 GB davon frei)

Nun versuche ich es mal hier über das Forum und hoffe, dass man mir helfen kann ..:S

Ich habe auch keine Ahnung von Macs, aber ich vermute mal, es ist das gleiche Problem wie bei Windows auf konventionellen Festplatten. Nach Jahren der Benutzung und endlosen Updates ist die Festplatte fragmentiert. Versuch einmal das Laufwerk zu defragmentieren und schau, was passiert.

UND wirf mal ein Blick auf die SMART-Werte der HDD und überprüf das Filesystem. Vielleicht ist das Laufwerk auch am Ende. So dass es ständig zu Lesefehlern kommt, die dann mit Hilfe von CRC Prüfungen "repariert" werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Ich habe auch keine Ahnung von Macs, aber ich vermute mal, es ist das gleiche Problem wie bei Windows auf konventionellen Festplatten. Nach Jahren der Benutzung und endlosen Updates ist die Festplatte fragmentiert. Versuch einmal das Laufwerk zu defragmentieren und schau, was passiert.

UND wirf mal ein Blick auf die SMART-Werte der HDD und überprüf das Filesystem. Vielleicht ist das Laufwerk auch am Ende. So dass es ständig zu Lesefehlern kommt, die dann mit Hilfe von CRC Prüfungen "repariert" werden müssen.

Hast du da ein Programm was du zum Auslesen der Smart-Werte empfiehlst..bevor ich mir da irgendein Programm runterlade..:)

5 Jahre alte HDD, die Wahrscheinlichkeit das diese im mobilen/teil-mobilen Einsatz langsam am Ende ist, ist sehr hoch.
HDD überprüfen, ggf gegen eine SSD austauschen und nochmal 5 Jahre Spaß haben mit dem Gerät.
Und an die Windows User hier :) : Ein Mac setzt auch auf Hardware, wie ein Windows Ding auch, keine Einhorn-Magic :D

@DonMürmel: Was Du nicht sagst. Deswegen haben die Geräte auch die gleichen hardware- und softwaretechnischen Probleme und Einschränkungen, wie alle anderen Rechner auch. Von der Turing-Maschine angefangen bis zum IBM Highend Irgendwas Server Design.

@TE: Was erschwerend hinzukommen könnte, ist das beschränkte Kühlsystem des MacBooks. Wenn das Gerät viel in staubigen Umgebungen eingesetzt wurde, könnte es sein, dass es mit Staub zugesetzt ist und die CPU stark drosselt. Auch das kann Programmstarts "langsam" erscheinen lassen. Unter Windows würde ich das Taktverhalten mit CPU-Z prüfen. Unter Mac OS müsste ich nach entsprechenden Tools googlen. Das kannst Du aber genauso.

Servus,

schau dir meine Sig an, der Laptop hat nun 10 Jahre aufm Buckel :)

Ich habe ne 850 Evo verbaut und das Teil läuft wieder wie eine Eins. Kann ich also nur empfhelen :)

Welches OS X bzw. MaxOS ist denn drauf? 4GB Speicher + HDD sind eine schlechte Kombi für OSx. Ich würde MacOS Sierra empfehlen, falls noch nicht geupgraded (evtl. auch komplett neu installieren). Das hat mMn. eine bessere Speicherverwaltung.

Anschließend nach dem Update/Neuinstallation ein SMC und PRam reset durchführen.

OSx braucht relativ viel Speicher (belegt auch soviel wie möglich) und lagert dann den Rest auf die Festplatte aus. Wenn die Festplatte eine schnelle SSD ist, dann merkt man das nicht so offensichtlich. Aber bei einer alten 5200er HDD mit Zugriffszeiten von vermutlich 20ms und mehr, muss mann bei jedem Pups warten.

Du kannst auch z. B. locker auf 8GB (30-40€) Speicher und eine 256Gb SSD (70-80€) erweitern. Dann wird der MBP wie "neu" und erheblich schneller, denn sonst sollte die Leistung noch locker lange reichen.

das problem ist wahrscheinlich: alte hardware mit neustem OS..
weil das OS ständig updates und patches und neuste gimmicks bietet, aber die hardware "stehenbleibt" und deshalb mehr arbeiten muss, ist das gefühl des langsamwerden eine normale erscheinung...
selber gemerkt an einem alten G5... am schluss ging nichts mehr, nur noch mit altem OS, dafür gingen die "neuen" browser nicht mehr usw..

berkeley schrieb:
Welches OS X bzw. MaxOS ist denn drauf? 4GB Speicher + HDD sind eine schlechte Kombi für OSx. Ich würde MacOS Sierra empfehlen, falls noch nicht geupgraded (evtl. auch komplett neu installieren). Das hat mMn. eine bessere Speicherverwaltung.

Anschließend nach dem Update/Neuinstallation ein SMC und PRam reset durchführen.

OSx braucht relativ viel Speicher (belegt auch soviel wie möglich) und lagert dann den Rest auf die Festplatte aus. Wenn die Festplatte eine schnelle SSD ist, dann merkt man das nicht so offensichtlich. Aber bei einer alten 5200er HDD mit Zugriffszeiten von vermutlich 20ms und mehr, muss mann bei jedem Pups warten.

Du kannst auch z. B. locker auf 8GB (30-40€) Speicher und eine 256Gb SSD (70-80€) erweitern. Dann wird der MBP wie "neu" und erheblich schneller, denn sonst sollte die Leistung noch locker lange reichen.

Habe Sierra drauf, ja :)

Welches Upgrade (Am besten genaue Produkte) empfehlt ihr mir denn? Kenn mich bei Mac eher nicht so aus.

chrigu schrieb:
das problem ist wahrscheinlich: alte hardware mit neustem OS..
Besonders MacOS Sierra läuft idR wesentlich geschmeidiger/schneller/besser auf älteren MBPs als vorherige OSX. Das Betriebssystem entwickelt sich aber auch weiter, so dass z. B. 4GB Speicher irgendwann zu wenig werden, das stimmt. Es wird versucht mit dem Fortschritt mitzugehen, auch beim Entwickeln des Betriebssystems. Wo früher noch 2GB Ram für 100€ das non-plus-ultra waren, macht man sich für 40€ einfach 8GB schnellen Ram rein. Quasi Standard.

Hier liegt das Problem an der Platte (wenn nicht sogar defekt) und am Speicher. 4GB sind einfach unterdimensioniert.

Nur so als Beispiel (und auch als konkrete Empfehlung), was den Mac erheblich beschleunigen würde, nicht wirklich teuer und auch einfach selbst zu erledigen:
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de
https://www.heise.de/preisvergleich...ct2c4g3s160bmceu-a824353.html?hloc=at&hloc=de

Anleitung:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Early+2011+RAM+Replacement/5905
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+Early+2011+Hard+Drive+Replacement/5895

Zuletzt bearbeitet:

Weil meine Mutter geht damit eigentlich fast nur ins Internet..^^

berkeley schrieb:
Hier liegt das Problem an der Platte (wenn nicht sogar defekt) und am Speicher. 4GB sind einfach unterdimensioniert.

Geht OS X echt so schlecht mit den Ressourcen um? Windows 10 läuft beim Browsen locker flockig mit 2GB RAM.
(SSDs sind aber sowohl bei Linux, OS X als auch bei Windows sehr sinnvoll)

In gewisser Hinsicht schon, ja. MacOS ist so ausgelegt, dass grundsätzlich relativ viel in den Speicher geschoben wird. Zudem ist MacOS mittlerweile sehr auf "swappen" ausgelegt, bedingt durch die relativ schnellen SSDs in den Macs. Das funktioniert in der Kombi auch sehr gut, weil alle aktuellen Macs mind. 8GB Speicher haben. Aber überhaupt nicht gut mit sehr langsamen SSDs oder gar HDDs und wenig Ram, also 4GB.

Ich habe mein MBP von 2011 auf 16Gb geupgradet, davon werden bei Start schon 5GB belegt. Dann 1-2 Std. arbeiten mit 3-4 Office Docs, 10 PDFs, Safari 20-40 Tabs und es gehen locker 10-14GB weg. Meine SSD ist aber nur SATA6, swappen ist relativ langsam. Ohne swappen läufts dafür ultra flüssig, auch wenn jeder Scheiß geöffnet ist.

MJ1994 schrieb:

Dann reicht die 250GB 750 EVO lockerst. Dazu noch 8GB Ram und deine Mama wird ihren Mac nicht wiedererkennen :)

EDIT

Die 500GB HDD könntest du im Übrigen im Anschluss an das Upgrade in ein externes Gehäuse stecken und als TimeMachine-Laufwerk nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@MJ1994

Bevor du etwas umbaust mach bitte mal ein Bildschirmaufnahme der Aktivitätsanzeige Reiter Speicher und lade diese hier hoch um mal zu prüfen ob der Arbeitsspeicher wirklich voll ist.

Ob die Festplatte defekt ist kannst du mit den Festplattendienstprogramm prüfen in dem du die Festplatte auswählst und dann auf Erste Hilfe klickst. Eine neue SSD kann in diesem Fall aber nicht schaden.

Hier der Screenshot:
bildschirmfoto2016-113hur3.png

ESET Security war zumindest in der Vergangenheit eine Datenbremse die für eine Verlangsamung sorgte. Ob das aktuell noch so ist könnte ein Vergleichstest sicher klären. Intego und Bitdefender waren bisher immer sehr gut in der Performance. Dies aber bitte nur als zusätzliche Randbemerkung verstehen.

Zurück
Oben