Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Machen 100mhz viel aus?
- Ersteller Flint6012
- Erstellt am
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?Towatai schrieb:nein, rein von der geschwindigkeit merkst du da nie im leben etwas außer bei irgendwelchen benchmarkwerten.
HisN
Fleet Admiral
Kommt drauf an wo der Sweetspot der CPU liegt.
Irgendwo ist eine Grenze ab der man die Spannung für wenig mehr Speed ordentlich hochdrehen darf, und dann wirds auch ordentlich warm, wobei die Temperatur der neuen 9900 ja sowieso schon @Stock von Intel ausgereizt wird.
Irgendwo ist eine Grenze ab der man die Spannung für wenig mehr Speed ordentlich hochdrehen darf, und dann wirds auch ordentlich warm, wobei die Temperatur der neuen 9900 ja sowieso schon @Stock von Intel ausgereizt wird.
Will mir halt von der8auer einen kaufen aber der 5ghz ist ja nicht lieferbar und der 4,9ghz schon.HisN schrieb:Kommt drauf an wo der Sweetspot der CPU liegt.
Ok mach ich danke 👋Orb schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Old Knitterhemd
Banned
Oder du nimmst einen nicht vorselektierten merkst ebenso keinen Unterschied und sparst noch mehr.
5 GHz sind etwa 2% mehr Leistung im Vergleich zu 4.9 GHz.
Selbst wenn Hz 1:1 in Performance umgewandelt werden (unwahrscheinlich und Idealfall) bedeutet das bspw für ein Game, dass du 50 statt 49 fps hast.
Oder 25 statt 24.5.
Oder 100 statt 98 fps.
Scheint mir nicht so wirklich ausschlaggebend.
Selbst wenn Hz 1:1 in Performance umgewandelt werden (unwahrscheinlich und Idealfall) bedeutet das bspw für ein Game, dass du 50 statt 49 fps hast.
Oder 25 statt 24.5.
Oder 100 statt 98 fps.
Scheint mir nicht so wirklich ausschlaggebend.
100% / 5.0GHz x 4.9GHz = 98%
In anderen Worten: Die ist 2% langsamer.
M
Michael NRW
Gast
Kostet nur Strom wird viel wärmer und spürbare mehr Leistung gibt es auch nicht.
S
Scrush
Gast
so isses. einen 9900k pretestet kaufen ist absoluter käse. kauf dir für den Aufpreise lieber ein besser ausgestattetes Mainboard z.b. das aorus master. das hat ne top vrm kühlung sowie wlan und Bluetooth. das kannst du sogar nutzen. die 200mhz packt fast jeder 9900kOld Knitterhemd schrieb:Oder du nimmst einen nicht vorselektierten merkst ebenso keinen Unterschied und sparst noch mehr.
betreibe einen 9990k @ 5ghz @ 1,34v und mit einer h150i pro. game temps unter 70 grad.
und das ist krüppel oc was ich da mache. das sind werte die mir ein netter user ausm luxx geschickt hat weil ich ein ungeduldiges Kerlchen bin und keine zeit habe für OC aber 5ghz sollten es dann schon sein. also optimierungspotential scheint noch vorhanden.
Ergänzung ()
Ned Flanders schrieb:100% / 5.0GHz x 4.9GHz = 98%
das heist du rechnest das auch auf die fps um ? so einfach klappt das nicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sahit
Admiral
@Flint6012 wenn du dir nicht ein absolutes High-End monter baust nimm nen normalen 9900k und den Delid-Die-Mate 2 dazu.
@Scrush sollte jedem klar sein das das nicht so einfach geht. Allerdings gibt das nen groben Ansatz und BTW: ist das eh alles Käse wenn er im GPU limit hängt.
@Scrush sollte jedem klar sein das das nicht so einfach geht. Allerdings gibt das nen groben Ansatz und BTW: ist das eh alles Käse wenn er im GPU limit hängt.
L
Lübke82
Gast
Ned Flanders schrieb:100% / 5.0GHz x 4.9GHz = 98%
Fast richtig, aber jetzt noch pro Kern das Ganze. ;-)
Lübke82 schrieb:Fast richtig, aber jetzt noch pro Kern das Ganze. ;-)
Ne, die ganze CPU taktet 2% niedriger, und hat damit auch de facto 2% weniger Leistung. Je Kern genauso wie gesamt.
Scrush schrieb:das heist du rechnest das auch auf die fps um ? so einfach klappt das nicht.
Das hab ich nicht gesagt. In game real sinds wohl eher richtig 0% als 2%.
L
Lübke82
Gast
Ned Flanders schrieb:Ne, die ganze CPU taktet 2% niedriger, und hat damit auch de facto 2% weniger Leistung. Je Kern genauso wie gesamt.
Nö, und wenn ich jeden Kern unterschiedlich takte? Wenn alle Kerne gleich belastet werden sollte man schon pro Kern rechnen.
Kann man in Cinebench gut prüfen, dass da mehr wie 2% flöten geht.
War das die Frage des TE? dann hab ich sie falsch verstanden.
All Core 5.0 GHz ist 2% schneller als All Core 4.9 GHz - Daran kann man ja wenig hin und her drehen.
All Core 5.0 GHz ist 2% schneller als All Core 4.9 GHz - Daran kann man ja wenig hin und her drehen.
Wie viel Spannung braucht er denn für 4,9 und 5,0Ghz in Prime95 mit AVX ?Flint6012 schrieb:Machen 5GHz im vergleich zu 4,9GHz viel aus in leistung in sachen Gaming oder rentiert sich sogar 4,9GHz mehr weil die Temperaturen niedriger sind? Es handelt sich um ein Geköpften i9-9900K .
Gekühlt von einer 360mm AiO Wasserkühlung.
Wenn z.B. 1,30V für 4,9Ghz aber 1,35V für 5,0Ghz dann lohnt es sich nicht.
Dann könnte man sogar 4,8Ghz mit 1,25V probieren was viel Strom spart !
Wichtig wäre noch zu testen wie hoch die CPU bei gleicher Spannung ohne AVX geht
weil dann kann man z.B. 1,25V mit Multi 50 (5,0Ghz) und AVX Offset -2 (4,8Ghz) fahren.
Tomi_92
Lieutenant
0ssi schrieb:Wie viel Spannung braucht er denn für 4,9 und 5,0Ghz in Prime95 mit AVX ?
Wenn z.B. 1,30V für 4,9Ghz aber 1,35V für 5,0Ghz dann lohnt es sich nicht.
Dann könnte man sogar 4,8Ghz mit 1,25V probieren was viel Strom spart !
Wichtig wäre noch zu testen wie hoch die CPU bei gleicher Spannung ohne AVX geht
weil dann kann man z.B. 1,25V mit Multi 50 (5,0Ghz) und AVX Offset -2 (4,8Ghz) fahren.
Spar dir das Geld! Hab mir meinen 8700K auch geköpft und pretested mit 4,9GHz gekauft, allerdings benötige ich 1,39V dafür was in meinen Augen für den Alltag zu viel ist. Wenn es einen 9900K gibt der einfach nur geköpft ist, dann nimm lieber den als die pretested Versionen.