Guten Abend,
Ich habe genau das Selbe Problem bei einen Komplett neu zusammen gestellten PC (29.04.2022) mit den Folgenden Komponenten.
- CPU: Ryzen 5 5600
- Bord: MSI B450M PRO-VDH MAX
- GPU: RX 6600
- RAM: 16 GB 3200Mhz
- Netzteil: 600W
- Festplatte: 1x M.2 1 TB
- Windows: 10
- Treiber: alle aktuell
Wie schon der Beitrags Ersteller oben Beschrieb startete der PC, unter mittlerer / Volllast, einfach neu ohne Bluescreen oder ähnliches. Dies allerdings nur beim Starten von Anwendungen die ein wenig mehr Leistung beanspruchen.
Einfach Dinge wie Surfen, Netflix, Musik und co wurden ohne Probleme verrichtet. Erst beim Starten von Spielen wie Tarkov, Lost Ark, Overwatch etc. ging das Spektakel los.
Nach Tage langem auswerten und Prüfen bin ich zu keiner Problemlösung gekommen.
Ereignisanzeige zeigte folgendes auf:
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Geprüft wurde:
- Stromversorgung durch ein 650W Netzteil aus einem seit über 1 Jahr funktionierenden PC
- RAM Test durchgeführt und auch ausgetauscht
- Grafikkarte Geprüft und ausgetauscht
- Steckverbindungen
- Sitzen die jeweiligen Komponenten (CPU, GPU, RAM etc.) Richtig, kann ja doch mal vorkommen das man sie nicht richtig in ihren Slot gedrückt hat.
Habe daher im BIOS mal genauer nachgesehen und folgenden Fehler entdeckt.
BIOS Version E7A38AMS.BDO von 17.05.2022 (heute ist der 06.05.2022)
Ich habe daher kurzer Hand die BIOS Version 7A38vBD vom 17.01.2022 von
MSI auf einen boot fähigen USB geladen und ein BIOS Flash durchgeführt.
Im Anschluss habe ich mehrere Stresstest via 3DMark durchgeführt sowie einfach mal mehrere Games und Anwendungen Zeitgleich Laufen lassen um CPU, GPU und RAM ein seine Grenzen zu treiben.
Das Resultat:
Das Problem scheint verschwunden zu sein. Selbst bei Zeitgleichen Anwendungen wie zum Beispiel Lost Ark, Overwatch, Browser (Netflix), Discord, Musik und co Startete der Rechner nicht neu.
Ich bin Kein Profi was das Fummeln am BIOS angeht und auch sehr Scheu und über vorsichtig dabei, daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen ob dies die Lösung des Probleme war.
Ich werde Daher die nächsten Tage beobachten und mich nochmal zu Wort melden. Dachte mir jedoch ich Teile diese Idee / Vorgehen.