Macht 4 RAM Riegel Sinn?

Jack10

Lieutenant
Hallo Freunde....
Wir haben ein neues ASUS TUF Gaming B450-Plus II bekommen, und benötigen 32 GB Speicher.
Macht es überhaupt Sinn, 4 Speicherriegel einzubauen, oder gibt es da Probleme?
Sind 4 Speicherriegel Quad Channel`? Oder könnten wir einfach 2 Packungen mit Dual-Channel hereinstecken.

Oder noch einfacher, welchen Speicher sollen wir uns zulegen?

mfg Jack

Jack10 schrieb:
Sind 4 Speicherriegel Quad Channel`?
Nein. Immer noch Dual Channel.
Jack10 schrieb:
Oder könnten wir einfach 2 Packungen mit Dual-Channel hereinstecken.
Ja.
Jack10 schrieb:
Macht es überhaupt Sinn, 4 Speicherriegel einzubauen,
Nein.
Jack10 schrieb:
oder gibt es da Probleme?
Ja. Ryzen ist nicht immer super happy über Ram Vollbestückung. Wenn es nicht sein muss, gerne vermeiden.
Jack10 schrieb:
Oder noch einfacher, welchen Speicher sollen wir uns zulegen?
Dafür gehst du auf die Homepage des MB Herstellers, suchst dein Modell heraus, gehst auf Support für das MB und suchst dann auf der Speicher QVL Liste nach einem passenden 32GB Kit in der Geschwindigkeit die du möchtest. Damit ist garantiert, dass der RAM in der angegebenen Geschwindigkeit zuverlässig auf dem MB läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, SSD960 und Sinatra81
Kommt drauf an...
Wenn Du übertakten willst - also XMP oder das AMD Äquivalent davon - dann ist Vollbestückung immer suboptimal.
Ich würde für 32 GB RAM 2x16 GB verwenden.

Zurzeit noch eine 2400G.....in eine paar Wochen wird sie gegen eine 5700G getauscht

Nimm 2 Module a 16 GB. Vollausbau heißt meistens auch Stress für den IMC, gepaart mit höheren Temperaturen etc.

Mal ne ganz andere Frage:
Wenn Du jetzt von 2400G auf 5700G wechselst, warum ist in dem PC eine Grafikkarte drin (zumindest laut Deiner Signatur) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mir fällt kein Vorteil von vier Riegeln gegenüber zwei ein, nur Nachteile. Der Speichercontroller hat ein Dual Channel Interface, das bleibt auch bei vier Riegeln so.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, coasterblog und Aduasen
Was ist der Unterschied von SS/DS Speichern?
Ergänzung ()

Wir haben 5 PC
Ergänzung ()

Wenn wir die PCs von den Kids noch mitrechnen, dann sind es 7
Ergänzung ()

Danke Freunde für die Infos

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genau 1,5 Fälle, in denen vier Riegel statt zwei Sinn machen: Wenn man beim Aufrüsten zu den vorhandenen Riegeln zwei dazusteckt, statt den RAM komplett neu zu kaufen und wenn man so viel RAM braucht, dass man mit zwei Riegeln nicht mehr hinkommt (und das ist im privaten Umfeld so selten, dass es nur als halber Fall zählt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Aduasen und nighteeeeey
Single-Sided / Double-Sided - was keinen Unterschied macht
weiß aber nicht, ob OP es mit Single Rank und Double Rank verwechselt, was sehr wohl einen Unterschied macht

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
hab es schon gefunden.

SS steht für SingleSided und bedeutet dass nur auf einer Seite
Speicherchips sind.
DS steht für DoubleSided und hat auf beiden Seiten Speicherchips.

Sofern ich das richtig verstanden habe gibt es manchmal Probleme
mit DS Riegeln

Evtl soll Single- vs Dualrank gemeint sein?!
edit: ah ok, dachte da zuerst auch nicht dran ^^

Aber nicht übel nehmen, das ganze Thema 2 oder 4 Riegel hat hier so einen langen Bart, der reicht nicht nur zum Boden sondern einmal wieder erneut hoch über die Schulter und wieder zurück. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und je mehr du den belastest desto höher die Wahrscheinlichkeit für Probleme.

Intel ist toleranter, aber auch nicht immer.

Jack10 schrieb:
2 Packungen mit Dual-Channel
Es gibt eh keine Packungen damit, das ist eine Technologie die der Prozessor nutzt. Es ist lediglich ein RAM Kit mit 2 Riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Bei Neukauf bitte Vollbestückung vermeiden. Das Thema ist nicht neu, wie man sich vorstellen kann.

Jack10 schrieb:
in eine paar Wochen wird sie gegen eine 5700G getauscht
Hoffentlich weil die Grafikeinheit benötigt wird. Andernfalls eher einen 5600_ oder 5700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und coasterblog
Stimmt...
Hab die Liste der RAM heruntergeladen, ich finde keine Speicher von der Liste im Geizhals.

Jack10 schrieb:
Speicher von der Liste
Du musst auch nicht unbedingt RAM von der QVL Liste der MB Herstellers nutzen.

Den guten "Universal-RAM", welcher wenig Problem machte, gibts es leider nicht mehr, weil vom Hersteller eingestellt. Ich rede hier vom Crucial Ballistix RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sonst tun?

4 Riegel können Sinn machen, wenn man eh nur relativ wenig Takt hat (ich sag mal 2133-3200) und derzeit nur Single Rank Module verbaut hat. (das hat nichts mit Single Sided zu tun)

Mit 4 Single Rank Modulen hat man die Geschwindigkeit von 2 Dual Rank Modulen. Man muss dann aber auch für identische Timings sorgen.

Das ist dann aber eher eine Frage für Aufrüster. Wenn man neu kauft, kauft man natürlich gleich passend.

Habe, das Bord neu gekauft, und will es einmal richtig machen

Zurück
Oben