Macht Aufrüsten bei diesem Pc noch Sinn?

Weiter gehts:

ghecko schrieb:
Was ziemlich sicher am Grafikspeicher liegt. Der ist bei deiner Karte mit 2GB recht klein, und wenn der ausgeht macht DR ziemlich schnell den laden dicht. Und das ist gegenwärtig ein Problem, denn passende Karten kosten aktuell ein Vermögen. Den Arbeitsspeicher müsstest du ebenfalls aufrüsten, auf mindestens 32GB. Der Prozessor ist hier nicht das Problem, der kommt mit 4K-Bearbeitung klar
Was ist "DR"? Durch all die Fachbegriffe vor allem durch die Abkürzungen versteh ich das meiste nicht.

Ja das Grafikkarten zur Zeit teuer sind habe ich schon gelesen, warum eigentlich und ist abzusehen das sich das wieder ändert?

Ich müsste wirklich genaue und konkrete Vorschläge bekommen bezüglich der zu tauschenden Teile. Ich weiss zwar was ein Arbeitsspeicher ist und so halbwegs was er macht aber welcher passt, und welcher am meisten Sinn macht, das weiss ich nicht.

Wenn es teurer wird als ein Mac Mini M1 dann bleibt der alte wie er ist und ich kauf einen Apple Mac Mini M1 oder eine Windows Alternative
Zum Mac
ghecko schrieb:
Der ist in kürzester Zeit Elektroschrott. Mach einen Bogen um dieses Gerät.
Warum?
Klar kann ich keine Teile tauschen und aufrüsten aber wenn der die Dateien meiner aktuellen Kameras 4k Video und teilweise gar 8K, dazu 40MP Fotos ( Canon R5) bearbeiten kann, dann kann der das auch in ein paar Jahren auch noch denn neue Kameras habe ich gerade erst bestellt, die beiben jetzt erst mal ne lange Zeit
Mr.Seymour Buds schrieb:
Eigentlich sollte der Rechner auch 4k Videos bearbeiten können. Wegen den Abstürzen würde ich einmal im Multimediateil des CB-Forums nachfragen. Die wissen sicherlich mehr über diesen speziellen Fehler!
Das hat sich ja geklärt mit dem Absturz.
4K Videos hab ich noch nicht, Kamera ist gerade erst bestellt.

Ich hörte gestern, Videoschnitt geht auf die Grafikkarte aber Photoshop also Photos auf den Arbeitsspeicher? Ich denke ich muss das mit Photoshop auch mal testen
Alexander2 schrieb:
@drunk_chipmunk ich würde sogar soweit gehen, dass nichtmal der einsatz einer schnelleren CPU der selben Gerneration garantiert ist. wir wissen einfach nicht, wass die da ins Bios geschrieben haben. Davon auszugehen, das Zen+ läuft, weil es das meistens auch bei Retail Mainboards tut ist gefährlich ;-) sozusagen.

Wegen der Geschwindigkeit von dem Rechner, der müsste eigendlich genauso schnell laufen wie am Tag 1, was gut möglich ist und rein vom Nutzer abhängt ist, ob man den mit der zeit hat sich zumüllen lassen mit immer mehr Software die mitstartet etc.
Wie stell ich denn fest was da im Bios steht? Und was fange ich dann damit an? Ich verstehe nichts!
Viel Software ist drauf, davon kann ich einiges löschen, ich hatte aber vor den Rechner nochmal ganz neu aufzusetzen, ... wenn ich rausfinde wie ;-)

Welche Programme mitstarten weiss ich auch nicht, wie finde ich das raus?
Ich sagte ja,i ch hab keine Ahnung

Andreas Fischer schrieb:
DR = Davinci Resolve
Andreas Fischer schrieb:
warum eigentlich und ist abzusehen das sich das wieder ändert?
Weil gerade alle Leute neue PCs brauchen und die Miner brauchen Grafikkarten. Es gibt nicht genügend Fertigungskapazitäten für den Bedarf, aber die GPUs trifft es wegen dem aktuellem Miningboom am schlimmsten.
Andreas Fischer schrieb:
Weil die SSD verlötet ist.
Anders als der RAM und die CPU haben die Zellen einer SSD ein spezifisches Zerfallsdatum, nämlich eine definierte Anzahl an Schreibzyklen die die Zelle überleben sollte. Wenn man die Anzahl mit der Kapazität multipliziert bekommt man eine Datenmenge, die man auf die SSD schreiben kann bevor die Zellen so abgenutzt sind, dass sie nicht mehr in ihrer Sollkapazität beschrieben werden können. Dann werden sie vom Controller isoliert und deine SSD verliert ziemlich schnell an Kapazität, bis sie unbrauchbar ist. Danach kannst du dein Gerät entsorgen, denn die SSD ist wie alles andere auch verlötet. Ein Einwandfreies Gerät (bis auf die SSD) muss auf den Müll, weil Apple sich dazu entschlossen hat, einen Verschleißartikel nicht austauschbar zu machen.

Das allein wäre noch nicht so schlimm, wenn man von der SSD hauptsächlich lesen würde, aber die Grundkonfiguration die meist gekauft wird besteht aus 8GB RAM und 256GB SSD.
Und das OS von Apple benutzt die SSD als Auslagerung für den knappen Arbeitsspeicher. Das bedeutet, auf die SSD werden, je nachdem was du so machst, mehrere GB pro Tag (oder Stunde bei Videoschnitt) geschrieben um im Arbeitsspeicher Platz vorzuhalten.
Und das ist das eigentlich fatale. Durch das aggressive Caching wird die SSD stärker abgenutzt als das normalerweise der Fall wäre.
Du hast also ein Gerät was permanent die SSD durchnudelt, die sehr klein ist und nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen überlebt. Sind diese aufgebraucht ist das Gerät Elektroschrott.
Und wenn man die Option mit größerer SSD nimmt langt Apple richtig zu, da bekommt man letztlich bei einem normalen PC mehr Leistung fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Klever
Danke.
Das klingt einleuchtend. Und spricht ja wirklich gegen Apple.
Aber von was für einen Zeitraum sprechen wir hier, angenommen ich bearbeite täglich Photos und Videos ein paar Stunden am Tag

Kann man etwas das verlötet ist nicht entfernen und was neues verlöten?

Gibts hier Apple Fanboys? Was sagen die dazu?

Gestern habe ich schon überlegt, erst eionmal den alten mit den Dateien der neuen Kamera auszuprobieren, zur Not soweit aufzurüsten wie es geht und erst wenn das nicht genug bringt einen neuen zu kaufen. Das darf aucvh gern , sogar sehr gernn, ein Windows sein, nur darf er nicht über 2000 Euro kosten im vergleivh zum Mac Mini 1500 mit 16gb und einer mittleren SSD

Andreas Fischer schrieb:
Aber von was für einen Zeitraum sprechen wir hier,
Bei deiner Nutzung und den 256GB Modell gebe ich dem Ding maximal 3 Jahre. Verdoppelt sich dann mit der Größe.
Andreas Fischer schrieb:
Kann man etwas das verlötet ist nicht entfernen und was neues verlöten?
Theoretisch ja, aber das ist kostspielig und Apple verwendet da für sie angepasste Chips die man im freiem Handel nicht kaufen kann oder verwendet Softwaresperren gegen Austausch. Oder beides gleichzeitig.
Andreas Fischer schrieb:
zur Not soweit aufzurüsten wie es geht
Wie hier andere schon angemerkt haben: Dein Prozessor ist eigentlich noch ausreichend. Ich würde ihm 2x16GB RAM zur Seite stellen, eine größere SSD und später dann noch eine stärkere GPU mit etwas mehr Leistung.
Und bei Davinci Resolve wie Vorgeschlagen vorerst mit diesem Verfahren arbeiten:

Andreas Fischer schrieb:
Mac Mini 1500 mit 16gb und einer mittleren SSD
Der 'mittlere' kostet auch 'nur' knapp über 1000 wenn du direkt von Apple gebraucht und zertifiziert kaufst.

Ich persönlich würde deinem alten Rechner jedoch auch 32GB RAM und eine neue Grafikkarte spendieren sofern ein PCIe Stromstecker vorhanden ist. Das danze sollte dann weniger als 400€ kosten.
Ich persönlich habe Jahrelang mit einem 4-Kerner wie ein Verrückter 4K Videos gerendert bis irgendwann andere Pioritäten überhand genommen haben.

Der Mini M1 kostet NEU mit 16GB und 512 Speicher 1259€
Mit 16gb und 1TB Speicher 1489€ (macht mehr Speicher bei dem oben genannten Problem, verlötete SSD, die immer weider beschrieben wird und iorgendwann in die Knie geht Sinn?)
1500€ wäre für mich ok.

Wenn ich für den Preis eine Windows Alternatibve bekomme die genauso schnell ist, gern. Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Zum Aufrüsten:
Ich werde dan alten soweiso für Office und zum surfen behalten. Auch für all die Software die man mal instaliert weil man sie einmal braucht ....
Und aufrüsten kann ich ihn ja immer noch. Ich denke mittlerweile das lohnt sich.
Vieleicht werden die benötigten Teile auch noch günstiger wenn ich noch etwas warte, ich muss nur aufpassen dass es die dann immer noch gibt und die nicht veraltet und daher vom Markt sind ;-)

Ich werde mich morgen weiter durch eure Komentare arbeiten.
Und mal schauen was ich am Ende dann verstanden habe und ob ich dann eine Teileliste habe was in den alten alles rein kann/soll.

Zu einem neuen zum Photo und Video bearbeiten gerne auch weitere Hinweise, hier oder in dem anderen Thread (nicht das ein Admin kommt und sich beschwert ich würde wieder mit 2 Threads arbeiten ;-)=)

Ich melde mich mal zurück (war krank)

Ich habe mich nun dazu entschlossen diesen PC erst einmal aufzurüsten.
Wenn der dann irgendwann nicht mehr ausreicht dann kaufe ich einen neuen.
Also stellt sich mir nun die Frage nach welchen Komponenten genau ich austauschen sollte und meint ihr das kann ich mit Anleitung selber machen?

Also Welche Teile genau sollte ich nun tauschen?
Zb Ram 2x 16 einbauen, ... hat jemand einen ganz speziellen Hinweis (Model/Link/ ..?
Braucht ihr noch Daten zum alten PC?

Danke
Gelesen hab ich das mehrmals aber die Links total übersehen.
Kann ich die selbst tauschen? Ich habe bisher einmal vor 15 Jahren Ram getauscht und hatte dabei jemand am Telefon der mich durchgelotst hat. Zumindest eine Anleitung brauche ich

Was sollte/kann ich sonnst noch austauschen?

Kann jemand eine externe SSD empfehlen?

Zur Zeit habe ich 3 externe Festplatten die allerdings keine SSD sind. Alle festplatten nochmal auf eine vierte externe gesichert.
Ich denke Bilder und Videos bearbeiten geht schneller wenn die Dateien auf einer SSD liegen?

Ganz kurz:
Die RAM Riegel passen nur in die RAM Slots Perfekt. In RAM Slots für DDR4 passen auch nur DDR4 RAM Riegel.

Zudem ist das verdrehen auch nicht möglich, da eine Kerbe in den Riegeln und in den Slots ein entsprechend passender Steg ist. Man kann sie Also nur in einer Richtung korrekt einsetzen.

Vor dem einsetzen die Hebel oder ggf. auch nur den einen Hebel öffnen. (je nach Bauart des Slots gibt es eine Feste Seite wo die andere Seite den Hebel hat oder beide Seiten sind mit Hebel versehen.)

Dann nach Optischer Kontrolle auf die richtige Lage den Riegel/Die Riegel einsetzen - erst vorsichtig, das man nichts verkantet und dann schon mit etwas druck so weit rein drücken bis die Hebel durch das einsetzen der RAM Module von alleine wieder komplett einrasten. (Kein Werkzeug dabei zur Hilfe nehmen, nur mit der Hand)

Es hört sich evtl. schlimmer an als es ist. Wichtig ist eben die richtige Lage checken und dann komplett reinschieben bis zum einrasten.

Viele Boards haben 4 Speicherslots, manche nur 2. Wenn du ein Board mit nur 2 Speicherslots hast brauchst du nicht nachschauen :D einfach beide bestücken.
Falls 4 Speicher Bänke da sein sollten am besten da reinstecken wo die alten vorher drin waren. In der annahme das die alten Riegel ersetzt werden, da ein Betrieb mit nur 2 Riegeln an sich zu bevorzugen ist - weil das in der Regel dann Problemloser ist (natürlich gehts auch mit 4 auf einmal)

Naja gut, soo kurz ist der Text auch wieder nicht :D

Andreas Fischer schrieb:
Kann jemand eine externe SSD empfehlen?
Zur Zeit habe ich 3 externe Festplatten die allerdings keine SSD sind. Alle festplatten nochmal auf eine vierte externe gesichert.
Ich denke Bilder und Videos bearbeiten geht schneller wenn die Dateien auf einer SSD liegen?
Ich verwende 2TB SATA SSDs. Hier der Link zur Geizhalsliste die ich dafür verwende (1TB ist voreingestellt da nicht jeder gleich 2TB benötigt bzw. gewillt ist zu bezahlen). Alle SSDs in dieser Liste sind kaufbar da ich die 'schlechten' schon aussortiert habe. Du kannst quasi jede nehmen die dir gefällt oder auch die die momentan am Günstigsten ist.

Diese SATA SSD muss dann in ein externes Gehäuse für ca. 10€. Damit kannst du auch mehrere SSDs durchwechseln oder auch alte 2,5" Platten verwenden da das Gehäuse ja nichts anderes ist als ein USB zu SATA Adapter.
Dieses Gehäuse hier habe ich mir 3x gekauft da ich damit super zufrieden bin.

Vielen Dank!

Noch eine Frage:
Macht es Sinn den PC wieder in den ZZustand bei Kauf zurückzuversetzen um da mal ordentlich aufzuräumen oder reicht es nicht mehr benötigte Software zu deinstalieren oder soll ich ihn so lassen wie er ist?

Ich würde gern alles aufrüsten was Sinn macht (den Pc schneller macht) um damit auch grosse Bilddateien in Photoshop und Videos in Davinci Resolve zu bearbeiten.

Ich bin mir sicher den PC schon ganz schön vollgemüllt zu haben und dachte zurücksetzen wäre eventuell wichtig/nötig?

Ob unbenötigte Software deinstalieren und zurücksetzen Sinn macht weiss ICH ja nicht. Daher meine Fragen :-)

Und was ist mit der SSD auf der seit Kauf das System läuft? Die hat wohl 128 Gb und da sind noch 40GB frei. Macht es Sinn da auch eine grössere einzubauen? Oder nur die Externen, auf welöchen die Dateien sein werden in SSD zu wechseln?

Andreas Fischer schrieb:
Ich würde gern alles aufrüsten was Sinn macht (den Pc schneller macht) um damit auch grosse Bilddateien in Photoshop und Videos in Davinci Resolve zu bearbeiten.
Da du nun das RAM-Limit beseitigst wird danach irgendetwas anderes limitieren. Irgendetwas limitiert immer. Grundsätzlich sollten Photoshop und Davinci Resolve nun kleine Probleme mehr machen.

Andreas Fischer schrieb:
Ich bin mir sicher den PC schon ganz schön vollgemüllt zu haben und dachte zurücksetzen wäre eventuell wichtig/nötig?
Das mag mit mechanischen Festplatten noch so gewesen sein aber bei SSDs gilt das grundsätzlich mal nicht mehr so. SSDs werden zwar auch langsamer wenn sie voller werden, jedoch sollte das bei modernen Rechnern bis ca. 75% Füllstand kein Problem darstellen.

Andreas Fischer schrieb:
Und was ist mit der SSD auf der seit Kauf das System läuft? Die hat wohl 128 Gb und da sind noch 40GB frei. Macht es Sinn da auch eine grössere einzubauen?
Wenn du sie ausnutzen kannst, dann ja. Da du für 4K Videobearbeitung vermutlich mit Proxies arbeiten wirst (dekomprimierte Dateien die wenig Rechenleistung benötigen, dafür aber vieeeel Speicherplatz), kann es schon Sinn machen eine 1TB NVME SSD zu kaufen. Auf der anderen Seite kannst du dafür auch die gleiche externe SATA SSD verwenden und alles was du dafür machen musst ist in Davinci Resolve den entsprechenden Ordner auf der externen SSD anzugeben.
Es ist halt eine Preisfrage. Wenn du 90€ - 120€ zusätzlich für eine 1TB NVME SSD ausgeben willst/kannst, dann spricht ja nichts dagegen. Sehr viel schneller wird es dadurch aber nicht, da du deine Dateien ja immer noch auf der externen SATA SSD liegen hast.

Ich an deiner Stelle würde eine 2TB SATA SSD kaufen (gibt's in Aktion oft um 140€) und das dazugehörige Gehäuse da du ja bis jetzt auch mit den 128GB deiner internen SSD ausgekommen bist. Damit hast du erstmal genügend schnellen Speicher um ordentlich Arbeiten zu können. Die SATA SSD kannst du, sofern du deinen Rechner irgendwann mal wieder austauschst, ja behalten und am nächsten Rechner weiterverwenden.

Ich habe hier auf meinem Notebook zwar nur einen Prozessor mit 4 Kernen und der integrierten Vega 8 Grafik aber Davinci Resolve läuft darauf trotzdem ohne Probleme mit den verbauten 32 GB RAM. Dein Rechner hat mindestens 50% mehr Rechenleistung als meiner, von daher bin ich da sehr optimistisch, dass bei dir alles rund laufen wird.

Ich hoffe das hilft dir.

Ok dann lege ich mir ersteinmal den neuen Arbeitsspeicher und eine externe SSD (besser 2 um direkt die Daten zu sichern) zu

Ich werde dann mal die aktuelle DavinciResolve, Lightroom und Photoshop Versionen installieren
und schauen wie schnell der Rechner damit ist.
Wenn es erst einmal reicht ....ok

Ich habe heute mal meine alte Photoshopversion ans Limit gebracht mit einem 2GB .psd ;-)
Selbst da hat es nicht soooo lange gedauert. ;-)

Was die interne SSD (System)n angeht so bin ich ja bald bei 75%, die muss dann eben wenn es soweit ist einer grösseren weichen. Ob ich da dann 250 GB 500Gb oder 1 TB nehme muss ich dann entscheiden.
Dazu werde ich dann wieder Fragen haben.

Nochmal zum Arbeitsspeicher:
bei dem oben verlinkten:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de
gibt es ja einen Link zu Amazon
Dort ist dann der 3000mhz ausgewählt
https://www.amazon.de/dp/B083TSTVTH...halspre03-21&ascsubtag=M7hp4JnH9w1o9Gy2PDwpEw
den gibt es aber auch als 3200 oder 3600, passen die bei mir auch? Sind die schneller?
Ich möchte wenn ich jetzt RAM aufrüste wirklich das grösste/schnellste einbauen das in meinen PC passt.

Wie kann man eigentlioch messen wie schnell ein Rechner ist?
Ich mache das bisher so
1. Wenn ich mal wieder auf etwas klicke und nicht sofort etwas passiert ärgere ich mich über den lahmen PC
2. PC Starten und Sekunden zählen, Photoshopaktion bei einem sehr grossen File ausführen und Sekunden zählen, ... und mich daran erinnern das ich bei meinem ersten PC vor langer Zeit immer viel länger wafrten musste ;.-)

Gibts da ein Tool? ZB um Vorher/Unachher Vergleiche durchzuführen?

Andreas Fischer schrieb:
passen die bei mir auch? Sind die schneller?
Nein. Dein Mainboard wird denke ich kein XMP unterstützen und selbst wenn, 3200 wären beim einem Zen 1. Gen das höchste der Gefühle und selbst das ist Glücksspiel.

Und solltest du doch den Unterbau mal wechseln, läuft der RAM auch mit 3600 und mehr wenn du das willst.
Andreas Fischer schrieb:
Wie kann man eigentlioch messen wie schnell ein Rechner ist?
Davon würde ich mich verabschieden, weil es komplett irrelevant ist. Entweder der Rechner reicht für das was du mit ihm machen willst, oder eben nicht.
Und wenn du es trotzdem nicht lassen kannst:
https://www.pugetsystems.com/search.php?query=puget+benchmark
Das sind die einzigen relevanten Benchmarks für dich.

Zurück
Oben