Ich habe nun, aktuelle Versionen von Photoshop, Lightroom, Lightroom Classic, Bridge, etc instaliert und meine System SSD liegt jetzt bei nur noch 28% freiem sprich 72% belegtem SpeicherplatzTenferenzu schrieb:... SSDs werden zwar auch langsamer wenn sie voller werden, jedoch sollte das bei modernen Rechnern bis ca. 75% Füllstand kein Problem darstellen.
Wenn du sie ausnutzen kannst, dann ja. Da du für 4K Videobearbeitung vermutlich mit Proxies arbeiten wirst (dekomprimierte Dateien die wenig Rechenleistung benötigen, dafür aber vieeeel Speicherplatz), kann es schon Sinn machen eine 1TB NVME SSD zu kaufen. Auf der anderen Seite kannst du dafür auch die gleiche externe SATA SSD verwenden und alles was du dafür machen musst ist in Davinci Resolve den entsprechenden Ordner auf der externen SSD anzugeben.
Es ist halt eine Preisfrage. Wenn du 90€ - 120€ zusätzlich für eine 1TB NVME SSD ausgeben willst/kannst, dann spricht ja nichts dagegen. Sehr viel schneller wird es dadurch aber nicht, da du deine Dateien ja immer noch auf der externen SATA SSD liegen hast.
Alles unnötige habe ich deinstalliert
Es kommen auf jeden Fall noch 2-3 weitere Softwareinstallationen dazu.
Ich denke ich liege dann bei 20-25 freiem sprich 75-80% belegtem Speicher.
Da müsste dann doch eine neue SSD fürs System Sinn machen oder?
Und nun meine Fragen dazu:
1. Welche SSD sollte ich für das System nehmen? Welche passt?
2. Wie mache ich es so dass ich die alte ausbaue und die neue einbaue und danach das System sprich Windows wieder installiere?
Ich habe ja noch einen weiteren Steckplatz frei? Geht darüber was?
Ansonnsten werde ich wohl in den Hot Swap eine 1 Tb SSD einsetzen für aktuell zu bearbeitende Bilder und Videos und anderen Dateien, eben alles was ich aktuell bearbeite. Den Rest auf Externen (HDD?) speichern und sichern (kann jemand ein gutes Sicherungstool empfehlen?) HDD PLatten habe ich (noch) genug, ca 20TB insgesammt. Und eine Interne HDD 1Tb ist ja auch nmoch drin, kann ich die auch auf eine SSD wechseln?
Nochmal zum nachschauen was alles in meinen PC passt und was nicht:
Bericht hier bei CB: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/medion-akoya-p56000-aldi-pc-test.61437/
Datenblatt: https://aldi.medion.com/md34030/sued/