Macht aufrüsten hier Sinn?

chunk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema, ob es Sinn machen würde mein System aufzurüsten.

Verbaut sind momentan:

AMD Phenom 965 Black Edition
MSI 770-C45
PowerColor 5870 PCS+
SSD Samsung 64 GB
Seagate Barracuda 1TerraByte

Die Festplatten bleiben so. Da herrscht aufjeden Fall kein Handlungsbedarf.

Überlegt habe ich mir auf folgende Hardware aufzurüsten:

Intel i5 3450
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-arlt-arlt-arlt-i5-3450-4x-3-10GHz-boxed.html

MSI Z77A-G43
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/nach-Hersteller/MSI/MSI-Z77A-G43.html

XFX HD6950 (soll zur 6970 geflasht werden)
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...950/XFX-Radeon-HD-6950-830M-XXX-Dual-Fan.html

Mit meiner jetzigen Konfiguration kann ich BF3 auf Ultra-Settings ohne Probleme spielen.
Doch wie lange mein System noch "aktuell" bleibt, ist die Frage.
Ich würde halt mein altes Mainboard + CPU + Grafikkarte verkaufen und mir diese Komponenten hier zulegen. Doch macht das Sinn oder kann ich mit meinem aktuellen System noch 1 - 2 Jahre zocken?

ruckelt nix , also von daher wieso neu? ^^

chunk schrieb:
Mit meiner jetzigen Konfiguration kann ich BF3 auf Ultra-Settings ohne Probleme spielen.

Da hast du es, wenn alles wunderbar läuft braucht man auch nicht aufrüsten.
Und außerdem lohnt sich aufrüsten später immer mehr da man dann mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt sprich in 1-2 Jahren.
Außerdem ist der GEschwindigkeitsvorteil bei den Sachen die du Aufrüsten willst so gering...
Das lohnt sich erst ab ner gtx 670.
Also es lohnt sich beim Aufrüsten fast immer noch zu warten wenn jetzt noch alles läuft.
MFG

Macht überhaupt keinen Sinn! Wenn du jetzt schon am Optimum läufst, warum willst du dann schon aufrüsten??

Zumal die 6950 nicht mehr Leistung bietet als die 5870. Zur 6970 kannst du schon seit über einem Jahr nicht mehr, das wurde unterbunden. Gerade mit einem Customdesign war das noch nie einfach so möglich.

Die CPU gibt zwar mehr Leistung, die brauchst du aber einfach noch nicht.

Du gibst also ca. 480€ aus (abzüglich vielleicht 250€ aus dem Verkauf) für vielleicht 4-5% Leistungssteigerung... Vermutlich hast du auch 1.65V Ram mit dem AMD und kannst es dann nur gedrosselt nutzen...

Also vielleicht die Grafikkarte austauschen aber ansonsten wenns läuft...Never change a running system.

Danke für die Antworten. Für mich war halt einfach interessant ob ich einen merklichen Leistungszuwachs bemerken würde. Da habt ihr schon recht, dass es wohl schwachsinn wäre jetzt 500,- Euro raus zu hauen wenn es tatsächlich nur 5 - 10% Mehrleistung bringt.

Ich hab jetzt auch ein wenig gegoogelt und der Leistungsunterschied zwischen der 5870 und 6950 ist derart gering, das es wirklich nur rausgeschmissenes Geld gewesen wäre.

Ich wart also lieber noch 1 Jahr :)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

vll ne 7870 rein und fertig ist

dürfte doch noch alles super laufen

Ich kann schon verstehen, das es in den Fingern kribelt wenn man eine so "alte" 5870 im rechner hat
aber die ist heute immernoch sehr schnell.
Wenn du unbedingt was ändern willt, geh mit der CPU im Muli um ein Schritt hoch,
bringt 200Mhz sieht somit besser aus, und geht eigentlich immer mit der normalen VCore.

das ist es ja was mich auch dazu bewogen hat hier nachzufragen.
Die 5870 hat jetzt schon paar Monate (oder Jahre ^^) aufm Buckel, doch trotzdem laufen aktuelle spiele mit höchsten Einstellungen. Also alles beim alten belassen und freuen ein gutes System zu haben :)

chunk schrieb:
Die 5870 hat jetzt schon paar Monate (oder Jahre ^^) aufm Buckel, ..

Ist die nicht erst seit 20 Monaten auf dem Markt ? :rolleyes: Bei der heute üblichen Entwicklungszeit sind wahrscheinlich nicht mal die Treiber für diese Hardware ausgereift ... geschweige denn die neuen Möglichkeiten des Chip in Spiele-Software ausgereizt.

Ist die nicht erst seit 20 Monaten auf dem Markt?
Nope, sind schon immerhin 32 Monate. Offizieller Launch war (23.) September 2009.

Bin aber auch der Meinung, dass die Karte nocht nicht völlig zum alten Eisen gehört. Für meine Ansprüche komme ich mit der Karte auch noch ganz gut hin.

Gruß
miko

Zurück
Oben