• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Macht Aufrüstung Sinn?

Nelty

Cadet 3rd Year
Ich habe seit einigen Jahren einen Rechner mit der folgenden Hardware zum gelegentlichen Zocken:

RAM: Corsair - RAM DDR3 8GB / 1600Mhz CORSAIR ValueSelect [1x8GB (CMV8GX3M1A1600C11)
Mainboard: Biostar - A70MD Pro Mainboard (A70MD PRO)
Grafikkarte: Zotac - ZOTAC GeForce GTX 1050Ti 4GB Mini (ZT-P10510A-10L)
CPU: AMD - Athlon X4 870K Black Prozessor 4x 3.90GHz boxed (AD870KXBJCSBX)
Netzteil: Xilence - Performance A+ Series 630W Netzteil (XN062)

Ich spiele aufwändigere Spiele nur in 1080p oder, falls notwendig, auch mal 720p. Mehr kann man wohl bei aktuelleren Titeln bei der Hardware auch kaum erwarten, das ist mir bewusst.

Bei einigen Spielen kommt dieses System aber doch sehr an seine Grenzen. So sind CPU- und/oder RAM-hungrige Spiele natürlich mit nur 8GB RAM und einem schwachen Prozessor ein Thema. Zuletzt hatte ich zB mit Call of Duty:Warzone Probleme und selten mehr als 10 FPS, sodass das Spiel praktisch unspielbar war. Und auch ein City: Skylines ist praktisch unspielbar, weil es CPU- und RAM-hungrig ist.

Ich möchte nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner ausgeben. Ich frage mich aber, ob es ggf. Sinn machen würde, auf 16 GB RAM aufzurüsten und die CPU zu ersetzen (allerdings ohne Austausch des Mainboards). Macht das aus eurer Sicht Sinn? Wieviel sollte ich ausgeben bzw. welche Hardware würdet ihr mir dafür empfehlen? Mir ist natürlich klar, dass ich dann auch weiterhin eher auf nierdrigen Grafikeinstellungen spielen muss, schließlich bleibt die Grafikkarte ja die Gleiche. Diese zu ersetzen wäre mir aber bei den aktuellen Preisen einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde diese Kiste nicht mehr wirklich aufrüsten. Den RAM auf 16GB bringen wäre zwar noch ne Option, aber CPU-Tausch würd ich an deiner Stelle nicht mehr machen.

Es werden andere kommen, aber mit der GPU kann man sicher arbeiten. Bei der CPU wirst du aber auch nicht drumherum kommen, Mainboard und Arbeitsspeicher mitzuwechseln.
Aber ein aktuelles System mit 11400F oder 12400F wäre für dich sicher schon ein Sprung.

Bist du eher AMD-Fan und hast da Präferenzen... Dann wird das aktuell eher so gar nichts. AMD hat in dem Preisbereich derzeit nichts attraktives.

In die Plattform würde ich keinen einzigen Cent mehr reinstecken. Die CPU ist lahm, die GPU ist lahm und das Teil ist uralt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Drewkev, johnieboy und 2 andere
Nein macht bei dieser Hardware keinen Sinn. Evt. noch die die GPU, evt. Case und sofern vorhanden SSD, mitnehmen, Rest (inc! Netzteil) neu.
mfg

du musst schauen was in deinem System bremmst ... und genau das kannst du selber am einfachsten und besten.

GPU nicht zu 100 % ausgelastet = CPU das Problem ...

RAM kann natürlich besser sein aber sollte man erst entscheiden ob eine neue CPU wichtiger ist denn dann braucht es eh neuen ram ..

Aber was gravierend ist ... 8 GB Ram aber nur Single Channel ... WOW..

der ebay kleinanzeigen 40 euro 8 gb ram wird schon alleine wegen dual channel roundabout 10% mehr leistung bringen

SSD verbaut?

alles in allen lohnt das aber auch nicht mehr.

zu empfehlen währe ein 5700g für 300€ (+neues board ,ddr4 ram , NT)
erwerben und die 1050ti für 200 verkaufen .

oder console oder https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx naja bei der Kiste mach der Single Channel den Braten auch nicht mehr Fett. Wenn er für 5-10€ einen passenden Ramriegel bekommt, why not, aber Wunder kann man da nicht mehr erwarten.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wenn ich das richtig sehe ist ein A10-7890K das Dickste, was auf dein Board geht. Der Sprung wird aber keinen sinnigen Mehrwert ergeben.
Nelty schrieb:
Ich möchte nicht das Geld für einen komplett neuen Rechner ausgeben.
Dann wirst du auch keine Tauglichkeit erreichen, mehr als 10FPS in Cities Skylines und vergleichbare Spiele zu bekommen. Warzone verkommt dabei zur puren Träumerei...
Nelty schrieb:
Macht das aus eurer Sicht Sinn? Wieviel sollte ich ausgeben bzw. welche Hardware würdet ihr mir dafür empfehlen?
Absolut nicht. Wenn du Hardwareempfehlungen wünscht, dann musst du einen Fragebogen in der Kaufberatung ausfüllen.

Ich verstehe schon, warum einige schreiben, dass sie in so ein System kein Geld mehr stecken würden.

Die Sache ist aber, dass bei den aktuellen Preisen von Grafikkarten die Kosten einfach zu hoch werden würden, weil ich nur gelegentlich spiele. Außerdem bin ich auch aus Prinzip nicht bereit, Mondpreise zu zahlen, einfach weil ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lasse. Somit ist ein Ausstausch der Grafikkarte einfach finanziell nicht drin.

Austausch von Mainboard, RAM und CPU würde sich auf ca. 200€ belaufen, wenn ich Intel Core i3-10105, GIGABYTE H410M S2H V3 und G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200 kaufen würde. Was haltet ihr von dieser Idee?

Rest (inc! Netzteil) neu.
Was spricht gegen die Weiterverwendung des Netzteils? Habe das mal im ersten Post ergänzt. Sollte das nicht locker ausreichen für dieses System? Hat immerhin 630W.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe aber dein Rat klingt für mich so, als ob ich hinterher ohne Grafikkarte dastehen würde bzw. mir dann eine neue Grafikkarte neu kaufen müsste, die wahrscheinlich mindestens 400€ kosten würde. Oder verstehe ich das falsch?

GPU behalten (erstmal) und Richtung gebrauchtes Kit suchen … als Bundle oft angeboten .

Die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten, durch einen Blick in die CPU Support List.

Nelty schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe aber dein Rat klingt für mich so, als ob ich hinterher ohne Grafikkarte dastehen würde bzw. mir dann eine neue Grafikkarte neu kaufen müsste, die wahrscheinlich mindestens 400€ kosten würde. Oder verstehe ich das falsch?
Der 5700g hat eine durchaus performante integrierte Grafikeinheit. Tests sind hier auf der Seite zu finden.
https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Würde aber an deiner Stelle auch die 1050ti behalten.
Ein günstiges Sockel 1200-Board (Beispiel) und einen i3 (Beispiel), dazu 16GB RAM und Cities und CoD rennen. Und das alles für ca. 200 Eier. Deine alten Teile noch verkaufen macht den Deal noch besser. Der Schub wäre enorm.
Nelty schrieb:
Austausch von Mainboard, RAM und CPU würde sich auf ca. 200€ belaufen, wenn ich Intel Core i3-10105, GIGABYTE H410M S2H V3 und G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200 kaufen würde
Wir bewegen uns in der Kaufberatung; ein dazugehöriger Thread inkl. der benötigten Details würde Sinn machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Quafe schrieb:
Warum?! Die 1050 Ti ist performanter. DEUTLICH performanter als die APU eines 5700G. Das einzig sinnvolle Upgrade wäre hier halt wirklich eine aktuelle CPU reinzustecken. Und da bekommt man bei Intel aktuell ein 11400F/12400F für um die 150-160 Euro (+Board und RAM). Netzteil muss jetzt nicht zwingend ausgewechselt werden.

Ein 5700G ist Quark, wenn ich eine 1050 Ti habe... Eine RX 460 ist schon gut 30% schneller als die IGPU im 5700G... Die 1050 Ti ist noch einmal 60% schneller als die 460... Sorry. Die GPU ist okay. Sie ist nichts weltbewegendes, aber sie langt absolut. Ja in Warzone wird er die Regler etwas bewegen müssen. Ich gehe aber fest davon aus, dass hier seine CPU limitiert.

Er fragt nach einer Aufrüstung wg. Performance-Problemen in diversen Spielen und du empfiehlst ihm ein GPU-Downgrade...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, FlohaufHund, Nelty und eine weitere Person
Sorry. Er fragt nach einer Aufrüstung, weil ihm die Leistung aktuell nicht passt. Er möchte nicht Geld verdienen, sondern für möglichst wenig Einsatz den besten Mehrwert für sein aktuelles System rausschlagen - um eben auch beispielsweise in Warzone "spielbare" FPS zu bekommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Nelty
Nelty schrieb:
Austausch von Mainboard, RAM und CPU würde sich auf ca. 200€ belaufen, wenn ich Intel Core i3-10105, GIGABYTE H410M S2H V3 und G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3200 kaufen würde. Was haltet ihr von dieser Idee?
Du scheinst deine Hardware sehr lange zu verwenden. Auf einen 4-Kerner würde ich nicht mehr setzen. Dann machst du in zwei Jahren das nächste Upgrade. Wenn kein Budget für nen aktuellen 6 Kerner vorhanden ist, würde ich eher nach Gebrauchtware suchen. Vielleicht ein Ryzen 2600/3600 oder Intel i5 9600/10400. Am besten direkt im Bunde mit 16 GB RAM und entsprechendem Mainboard.

Quafe schrieb:

Warum wird immer wieder dieser dusselige 5700G empfohlen? Er platziert sich preislich ganz komisch und hat nur PCIe 3.0. Das wird bei einer Grafikkarte, die mit nur x4 (RX 6500 XT) oder x8 (RX 6600 XT) angebunden ist dann zum Verhängnis.

Und warum die 1050 Ti verkaufen? Diese ist rund 2 bis 2,5 mal schneller als die Grafikeinheit des 5700G.

@Nelty Schau mal in "Der ideale Gaming-PC" rein. Die Hardware mit Neuteilen aufzurüsten macht keinen Sinn, aber vielleicht kannst du gebraucht was günstiges schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
paccoderpster schrieb:
Und warum die 1050 Ti verkaufen? Diese ist rund 2 bis 2,5 mal schneller als die Grafikeinheit des 5700G.
Das wäre mir neu. Im Schnitt vielleicht 20 bis 30%. In dem einen oder anderen Spiel vielleicht 50%. Aber 250% schneller?:freak:

Ergänzung ()

Also zb ein Bundle mit Intel 6600K, 16GB DDR4, Top Kühler und Z Board kann man für ca 200€ gebraucht kaufen. oder eben ähnliches. Aber da jetzt noch Kohle für ein Upgrade, außer SSD, ist sinnlos. Da sparst du lieber noch ein wenig bis Du Dir ein schönes gebrauchtes Bundle kaufen kannst. Hier im Forum oder Kleinanzeigen werden ja genug angeboten.

Wie hoch ist das Budget überhaupt? zb dann wenn neu so in etwa:

https://geizhals.de/?cmp=2661044&cmp=2222471&cmp=2659497

https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/

Da die 1050Ti rein und freuen wie der alte Athl9on in die Schranken verwiesen wird.

Da kannst du den alten Krempel noch verkaufen für ein paar Euro. oder auch sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/185269996929?hash=item2b22f3cd81:g:EPIAAOSwT4dh8Fg5

Aber nenn mal das genaue Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@cyberpirate oops, hätte wohl echte Spiele nehmen sollen. Hab der Einfachheit halber einen Benchmark genommen. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung, dass der 5700G einfach keinen Nutzen hat, wenn man wirklich zocken will. Gerade wo Nelty seine Hardware wohl auch sehr lange nutzt.

Zurück
Oben