Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit 1440p ist es glaub ich relativ normal, dass ich bei grafikintensiven Spielen wie Witcher 3 ans GPU-Limit komme. Habs auch wirklich relativ hoch geschraubt und von daher ist es auch okay dort.
Habe neben den Games im Normalfall immer Chrome offen mit 5-15 Tabs, Discord oder Teamspeak, 2. Monitor mit Stream o.ä. und Musik über Spotify, Amazon oder iTunes.
Wie wäre es, wenn du die genannten Programme einfach mal schließst? Völlig kostenlose Methode ggf. mehr Leistung ingame zu erhalten. Ist aber anscheinend aus der Mode gekommen.
Solche Kommentare kannst du ignorieren Backo89. Jeder nutzt seinen PC wie er will, und natürlich würde dir da eine CPU mit mehr Kernen helfen, vor allem wenn du im Hintergrund noch viel laufen lassen möchtest. Grade einen Stream etc. auf dem zweiten Monitor laufen zu lassen, kostet ja schon recht viel Leistung. Da ist es fein wenn man die einfach auf einen anderen Kern pinnen kann, der fürs Spiel grad nicht benötigt wird.
Wenn du in das deutsche WoW Forum gehst, werden dir ungefähr 100 Leute bestätigen, das es unmöglich ist, WoW in jeder Situation immer flüssig mit 60 fps zu spielen; das schafft der stärkste PC nicht! Dazu kommen noch die diversen Patches, die die Situation mal verbessern und mal verschlimmern.
.
Grund: WoW ist wie Diablo ein Singlecorespiel, das gerade noch einen zweiten Kern mit Sound, Systemsachen, etc halbwegs auslastet. Da also WoW nicht parallisiert ist, müsste eine 7Ghz? Intel CPU ran, damit das Spiel in jeder Situation rund läuft. Da es so eine CPU nicht gibt, kannst du WoW eben nur in xx% aller Situationen flüssig spielen.
.
Okay, dann nehmen wir WoW aus der Rechnung raus. Bei PUBG merke ich, dass die CPU begrenzt...selbst mit meinen normalen Grafikeinstellungen.
Bei kommenden Titeln wird es ja wahrscheinlich ähnlich sein.
Oder sollte ich mir erstmal einfach 2x8 GB DDR3 für mein jetziges Setup holen?
Wieviel Mehrleistung würde denn die Kombination aus Ryzen 1600 + MB + DDR4 gegenüber meinem jetzigen Setup überhaupt etwa liefern?
PUBG ist im Early Access. Große Updates welche die CPU deutlich entlasten sollen sind noch nicht raus, sollen aber hoffentlich bald kommen. Momentan gibt es nicht wirklich eine CPU die da nicht ins Limit rennt.
Na und? Ist doch egal ob die CPU begrenzt, dreh einfach die Grafik weiter auf., bis die Grafikkarte ausgelastet ist.
Oder reichen dir die FPS nicht die deine CPU schafft?
Außerdem Early Access...
vom i5-2500K auf einen i7-2600K oder, wie ich, auf den i7-2700K aufrüsten
und noch mindestens 4Gb Ram dazu.
Der i7 läuft mit aktuellen Spielen (Witcher 3, Fallout 4, GTA V etc.)
um einiges besser als der i5 und hat nicht annähernd die Auslastung wie der i5.
Ich habe den i7 meist nur @stock oder mal auf 4,2Ghz laufen
und die Spiele laufen deutlich runder als mein i5-2500K auf 4,4/4,6 Ghz.
Das mag bei älteren Singlecorespielen anders aussehen;
bei aktuellen Games bist Du mit dem i7 ajF besser dran.
Beim RAM ist das Minimum 12GB, wie festgestellt habe.
8GB rammeln Dir manche Games (z.B. GTA V) voll und dann kann es hakeln.
Deine GTX 980 ist aus meiner Sicht noch absolut ausreichend.
Ist ja in etwa so schnell wie meine GTX1070 und die hat
sich mit dem i5 sehr gut verstanden und mit dem i7 jetzt noch besser.
Deine GTX 980 ist aus meiner Sicht noch absolut ausreichend.
Ist ja in etwa so schnell wie meine GTX1070 und die hat
sich mit dem i5 sehr gut verstanden und mit dem i7 jetzt noch besser.
Natürlich ist für das meiste eine 980 ausreichend, aber eine 980 ist nicht in etwa so schnell wie eine 1070, nicht mal annähernd. Eine 1070 ist in etwa so schnell wie eine 980 TI und da liegt einiges dazwischen.
Müsste da dann aber einen gebrauchten nehmen oder nicht?
Neu gibt es da nichts; zumindest finde ich über Geizhals nichts.
Bin mir da auch einfach nicht sicher, ob ich das Geld dafür nicht direkt in aktuelle Hardware besser anlegen könnte.
Problem mit RAM ist aktuell, dass auf meinem Mainboard wohl einer der 4 Slots nicht funktioniert und ich schon gerne Dualchannel laufen lassen möchte. Dann würde ja nur 2x8GB in Frage kommen. Und ich glaube bevor ich da 110+€ ausgebe hole ich mir direkt ein Paket aus CPU, MB und RAM.
Na und? Ist doch egal ob die CPU begrenzt, dreh einfach die Grafik weiter auf., bis die Grafikkarte ausgelastet ist.
Oder reichen dir die FPS nicht die deine CPU schafft?
Außerdem Early Access...
Ja, Captain R, das ist schon richtig mit PUBG. Ich merke einfach auch, dass andere Games, die eher die CPU auslasten, wie auch GTA 5, sehr unrund laufen. Erstrecht, wenn ich nebenbei noch Discord etc. auf habe. Und darauf möchte ich einfach nicht wirklich verzichten.
Müsste da dann aber einen gebrauchten nehmen oder nicht?
Neu gibt es da nichts; zumindest finde ich über Geizhals nichts.
Bin mir da auch einfach nicht sicher, ob ich das Geld dafür nicht direkt in aktuelle Hardware besser anlegen könnte.
Problem mit RAM ist aktuell, dass auf meinem Mainboard wohl einer der 4 Slots nicht funktioniert und ich schon gerne Dualchannel laufen lassen möchte. Dann würde ja nur 2x8GB in Frage kommen. Und ich glaube bevor ich da 110+€ ausgebe hole ich mir direkt ein Paket aus CPU, MB und RAM.
Habe meinen i5 (privat) und i7 (Händler mit geprüfter Gebrauchtware) über ebay bezogen
und bin 100%ig zufrieden.
Ob Du jetzt drei- oder vierhundert Euro oder... mehr ausgeben willst um alles neu zu haben
musst Du selbst entscheiden.
Ich spare mir das Geld für meine nächste Grafikkkarte, die ich immer neu kaufe.
Bezüglich des RAM und dem Dual-Channel:
das ist wohl vom Board abhängig. Ich selbst habe 2x2GB und einen 8 GB Riegel drin.
Der 8GB ist ein anderer Hersteller mit anderen Latenzen etc.
und alles läuft im Dual-Channel - Modus !
Das geht durchaus. Wie gesagt ist das Boardabhängig.
Ich merke einfach auch, dass andere Games, die eher die CPU auslasten, wie auch GTA 5, sehr unrund laufen. Erstrecht, wenn ich nebenbei noch Discord etc. auf habe. Und darauf möchte ich einfach nicht wirklich verzichten.
Ja und damit hast du dir doch die Frage beantwortet, deine CPU reicht nicht mehr um dir ausreichend FPS zu bringen
Damit brauchst du etwas schnelleres, entweder probierst du es mit einem gebrauchten i7 für deine Plattform und übertaktest den wieder oder du kaufst dir gleich eine komplett neue Plattform mit Mainboard, CPU und RAM.
Wie hoch ist denn dein Budget?
Als Budget hatte ich mir so etwa 400€ vorgestellt. Eventuell könnte ich noch was drauflegen, wenn ich meine aktuelle Hardware an den Mann bringen kann.
Dann würde ich einen
Ryzen 1600 ~ 215€
ein B350 Board, ~ 90€
und dazu 16GB DDR 4, passend zum Bord nehmen, ~115€
nehmen
Für deine Hardware solltest du noch halbwegs gut was bekommen, besonders für dein Bord
Würde erstmal den mitgelieferten ausprobieren, der soll gar nicht schlecht sein.
Wenn's dir zu laut ist kannst ja immer noch einen mugen 5 o.ä. kaufen ;-)
Außer du hast überhaupt keine Lust ggf. nochmal zu basteln, dann kannst auch gleich den mugen 5 PCGH Edition nehmen.
Etwas günstiger und genauso gut wäre der thermalright Macho