Eine Investition in einen guten Gaming-Monitor wäre auch ein guter Nutzen für das Geld, das du bei CPU und Plattform einsparts. Grafikkarte und Monitor sind in den meisten Fällen die wichtigsten Komponenten für eine hochwertige Spielerfahrung (nur wenige Spielen hängen hart an der CPU). An der Stelle solltest du nicht sparen, zumal Adaptive Sync auch zur Zukunftssicherheit beiträgt, denn mit Adaptive Sync muss du nicht knallhart die 60hz oder mehr erreichen, um noch eine geschmeidiges Spielerlebnis zu erzielen. Die RTX 2070 mit einem nicht "allzu teuren" G-Sync-Monitor wäre keine schlechte Investition, und dem genannten kleinen Dell kommt wie gesagt die erhöhte Pixeldichte zu Gute.
Allerdings willst du an dem PC auch im grafischen Bereich arbeiten. Wenn Farbtreue für dich von entscheidender Bedeutung ist, dann geht die Tendenz eher zu Geräten mit IPS-Panel, auch wenn die TN-Panel in den genannten Gaming-Monitoren sehr gut und besser als ihr Ruf sind. IPS-Panel mit G-Sync sind aber sündhaft teuer. Eine Alternative wären vielleicht 144hz-Geräte ohne G-Sync, aber nach meinem Verständnis sind es gerade die 144hz, die den Preis treiben (auch auf der AMD-Seite, dort aber nicht so stark).
Eine Monitorempfehlung ist aus der Ferne etwas schwierig, weil TN-Panel und IPS-Panel jeweils ganz eigene Eigenschaften haben, gute wie schlechte, und wir können nicht abschließend klären, wie du selbst diese Eigenschaften empfindest. Da müsstest du dir mal einige Gaming-Monitore mit IPS- und TN-Panel in einem Geschäft anschauen (das werde ich auch machen, bevor ich demnächst einen neuen PC kaufen werde).
Beim RAM solltest du dir die Investition in schnelleren RAM gut überlegen. B-Dies machen nur dann wirklich Sinn, wenn du auch die Subtimings optimieren möchtest, und das kann selbst mit dem DRAM-Calculator schnell in endlose Geschichte ausarten. Auch solltest du nicht nur auf Geschwindigkeit setzen, sondern auch die CL-Timings im Blick behalten. DDR4-3200 CL16 ist zum Beispiel schneller als DDR4-3600 CL19. Mit DDR4-3200 CL16 hast du einen guten Mittelweg zwischen Preis, Leistung und Aufwand (in der Regel nur einstecken und XMP-Profil aktivieren).