Moin moin, ich würde gerne wissen, was ihr von der Konfiguration haltet und ob ihr andere Empfehlungen habt. Ich lasse mich auch gerne auf neue Vorschläge ein...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss nicht viel Beleuchtung sein.
Der PC sollte möglichst zukunftsicher konfiguriert werden und auch in ein Paar Jahren noch ganz gut performen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: LG 27GN800 mit WQHD, 144 Hz und G-Sync
Dann noch einen UHD Monitor von Samsung mit 60 Hertz den nutze ich aber nicht fürs zocken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen jetzigen Pc mit einer 3060 und einem i5 10500 und 32 GB Ram gebe ich an meinen Bruder weiter. Ich würde deshalb gerne etwas mehr Leistung bekommen im neuen PC.
Ich habe aber einiges doppelt und kann diese Dinge schon für den neuen PC nehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wären gut, 1200€ wären das Maximum
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann gerne auch noch etwas warten, wenn sich die Preise positiv entwickeln. Es sollte so im ersten Halbjahr von 2023 sein...
8. Möchtest du den PC
Hier mal meine Geizhals-Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2921279
Bei den Dingen die doppelt sind bin ich mir noch nicht sicher.
Lohnt sich ein 5800X3D? Der soll ja schon ein Gamingmonster sein, ist der das Geld wert?
Soll ich noch auf die neuen Grafikkartengenerationen warten?
Ein Kühler fehlt noch, da würde ich Luft bevorzugen. Bei Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher, das ist ja von der CPU abhängig. Lohnt es sich für Zukunftsicherheit auf DDR 5 zu gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Forza Horizon 5, Cities Skylines, Ark Survival Evolved um ein paar Beispiele zu nennen
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Für WQHD oder besser
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Grafikeinstellungen sollten ansprechend sein als hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssiges Spielerlebnis sollte möglich sein, Spielabhängig so ab 100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es muss nicht viel Beleuchtung sein.
Der PC sollte möglichst zukunftsicher konfiguriert werden und auch in ein Paar Jahren noch ganz gut performen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: LG 27GN800 mit WQHD, 144 Hz und G-Sync
Dann noch einen UHD Monitor von Samsung mit 60 Hertz den nutze ich aber nicht fürs zocken.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen jetzigen Pc mit einer 3060 und einem i5 10500 und 32 GB Ram gebe ich an meinen Bruder weiter. Ich würde deshalb gerne etwas mehr Leistung bekommen im neuen PC.
Ich habe aber einiges doppelt und kann diese Dinge schon für den neuen PC nehmen
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Fractal Pop Air
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 512 GB 970 Evo von Samsung, 2 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wären gut, 1200€ wären das Maximum
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann gerne auch noch etwas warten, wenn sich die Preise positiv entwickeln. Es sollte so im ersten Halbjahr von 2023 sein...
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier mal meine Geizhals-Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2921279
Bei den Dingen die doppelt sind bin ich mir noch nicht sicher.
Lohnt sich ein 5800X3D? Der soll ja schon ein Gamingmonster sein, ist der das Geld wert?
Soll ich noch auf die neuen Grafikkartengenerationen warten?
Ein Kühler fehlt noch, da würde ich Luft bevorzugen. Bei Mainboard bin ich mir auch noch nicht sicher, das ist ja von der CPU abhängig. Lohnt es sich für Zukunftsicherheit auf DDR 5 zu gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!