Macht eine zusätzliche GPU für PhysX Sinn?

Daggy820

Lt. Commander
Hallo, wie in meiner Signatur steht habe ich eine GTX970 und z.B bei Borderlands TPS das Problem mit PhyxsX auf Sehr Hoch ist es am Ruckeln ohne Ende. Ich kann mich wage daran erinnern das ich früher mal davon gelesen habe das man eine kleinere GPU dazustecken kann die sich dann Primär um die PHysX berechnung kümmert.

Ich frage euch, da ich von einem Bekannten eine GTX 550 geschenkt bekommen könnte und wie, bzw. ob das überhaupt funktionieren könnte?

Bitte keine Kommentare wegen Stromverbrauch usw. da der mir primär gesehen egal ist solang das alles läuft.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Funktionieren würde es, aber die PhysX ist in BL schlecht optimiert. Es könnte auch sein das die GTX550 langsamer rechnet als deine 970, dann würde es noch schlechter laufen.

Probier und schau für dich ob es besser wird.

Da hilft wirklich nur ausprobieren.
Oder du stellst einfach die PhysX von sehr hoch auf hoch runter...

Ich würde es vorher einfach mal antesten.

Du hast die Graka da.
Was hindert Dich daran den Rechner aufzuschrauben, die Karte einzustecken, den Treiber umzustellen und es für Dich auszuprobieren? Das hättest Du in der Zeit in der Du den Rechner startest, den Browser öffnest, den Beitrag tippst und auf Antworten wartest geschafft.

Nein, die 550 ist dafür zu langsam. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendwo auf pcgh von der Größenordnung 670/770 gesprochen wurde.
Im Nvidia-Treiber kannst du afaik PhysX auch auf die CPU verbannen.

Lahatiel schrieb:
Im Nvidia-Treiber kannst du afaik PhysX auch auf die CPU verbannen.

mit ner nvidia karte auf cpu macht keinen sinn. die ist noch schlechter als die550ti.
ich denk ausm gefuehl wird das plus minus 5% unterschied in die eine oder andere richtung bringen !!!

Nein, ich habe die Karte noch nicht da zum testen. Wollte ja nur erstmal hören ob es funktionieren würde und icn welcher Größenordnung sich die zweite GPU bewegen muss damit es Sinn macht. Wenn ihr sagt eine GTX550 macht keinen Sinn da zu langsam wäre es ja Blödsinn es zu testen. Zur Not kauf ich halt eine bessere gebrauchte hier im Forum oder so. Müßte ich die Karten dann auch mit ner SLI Brücke verbinden und wieviel FPS mehr kann man ca. erwarten mit ner GPU die separat PHysX berechnet, da ich ja nich weiß wieviel Leistung das bei der 970 abzieht.

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

<-- testet gerne. Auch wenn es keinen Sinn macht. Computer sind zum basteln da. Daher mein Beitrag.
PhysX hat nix mit SLI zu tun.
SLI mit zwei verschiedenen Karten geht sowieso nicht.
Schalte das PhysX aus, dann weißte wieviel Leistung es an Deiner 970 abzieht, man kann den Unterschied ja in FPS messen. (Einfach, oder? *g*)

Du musst halt wissen: Wenn die PhysX-Karte in einer PhysX-Szene für 30 FPS die PhysX berechnen kann, dann stellt die Haupt-Karte GENAU diese 30 FPS dar. Das ist keine Addition.

Beispiel:
AC4 BF, an einer Stelle an der keine PhysX zu sehen ist (ist aber angeschaltet)

AC4 BF, ich schieße mit einer Pistole (Rauch und Partikel vom Schuss sind PhysX-Aktiviert). Graka ist eine Titan

AC4 BF, ich schieße mit einer Pistole (Rauch und Partikel vom Schuss sind PhysX-Aktiviert). Graka ist eine Titan, PhysX-Karte ist eine Titan

Der Unterschied ist marginal würde ich sagen. Aber er ist da. Jetzt musst Du für Dich entscheiden .. bringt mir das Punkte, oder lass ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Folge meinem Link von oben und du wirst sehen das es schon viel bringen kann - je nach Game halt.
Abgesehen davon ist es auf hoch in epischen Gefechten gar nicht mehr so doll, da du nur noch bling bling siehst zu 4. :freaky:

Eine GTX 970 ist für PhysX zu schwach (also: Spielegrafik + PhysX)? In welcher Auflösung spielst du denn?

Ich spiel in FullHD alles auf max. Stell ich PhysX auf Normal läuft alles super, aber auf Hoch oder Sehr hoch ruckelt es bei größeren Gegnergruppen und wenn die Viecher in Sämtliche Teilchen zerfliegen.

Hi
Aus Erfahrung würde ich sagen ,dass eine dedizierte PhysX-Karte die bessere Lösung ist.
Von der Leistung reicht mir meine GT 640 ( GK 107 ) und sie macht alles mit.

Teste die GTX 550 einfach aus (vergleiche die "min-FPS" ^^ )

OK, ich teste es dann mal wenn ich Sie habe. Danke für eure Hilfe und Speziel für deinen Link Darkscream, der mir zeigte das ich das Definitiv mal teste :)

So, meine GT 640 ist da und eingebaut und der erste Benchmark gemacht.

Ich bin echt verblüfft.

PLAGame Benchmark:

GTX 970 alleine: 62,5 FPS

GTX 970 + GT 640: 94,3 FPS

Ich hab zwei Screenshots gemacht die ich aber gerade nich finde :)

Ist nur ein Benchmark, werde aber gleich noch Batman usw. Testen und berichten.

Metro Last Light Redux 1080p max settings:

GTX 970 alleine: Min 13,38 FPS Avg 43,67 FPS Max 120,64 FPS

GTX 970 + GT640: Min 14,64 FPS Avg 46,39 FPS Max 140,17 FPS

BL The Pre Sequel kann ich zurzeit nur soviel beurteilen das es jetzt endlich nicht mehr Ruckelt mit Physyk auf Sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du die Graka im PCIEX16_2 drin ( GT 640 ? was ist mit der erwähnten GTX 550 passiert ? ;D )

Habe die Karte im PCIex8 Slot drin weil im zweiten PCIEx16 Slot ist Sie so nah an der GTX das die Schrauben die auf der Rückseite der GT 640 am Lüfter der GTX schleifen würden.

Die andere Karte ist eine GTX 560 und doch keine 550 und die bekomme ich nächste Woche, ich wollte es halt mal dringend testen und hab mir Spontan bei Ebay ne GT 640 gekauft für nen zwanziger. :)

Mal schauen ob ich dann mit der 560er noch bessere Werte hinbekomme.

Also ich hab jetzt seit gestern Dauergezockt und alle Games mal getestet die auch anspruchsvoll sind und es läuft meiner Meinung nach gefühlt besser.

Das Problem bei the Pre Sequel ist das das Game auf alles Max. immer so mit 80-100 FPS läuft aber wenn ich auf freiem Feld gegen diese Viecher kämpfe die immer so in tausend Teile zerspringen gehen die FPS auf bis zu 17 runter im Schlimmsten fall mit PhysX auf Ultra und Sichtweite Sehr Hoch und dann Ruckelts halt. Seit die GT 640 drin ist bricht es zwar auch ab und an ein, aber bis jetzt nie unter 30 und es läuft wie gesagt gefühlt besser. Bei BL2 hatte ich auch nie so Einbrüche, aber das hab ich ja noch mit zwei 7970ern gespielt und hatte da kein PhysX wesegen mir der Vergleich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben