zusätzliche PhysX karte zu AMD GPU für Borderlands 2

2ndDBlackDragon schrieb:
schaut euch das an bei bedarf^^ Die Effekte auch auf AMD Karten

hätte mich auch gewundert,
bei Batman2 brauchte man schon keine nvidia Karte um auch in den vollen physX genuss zu kommen, da wird dann halt vom CPU berechnent.
 
Was ist Batman2?
Bei Batman Archam City drückt die Benchmark-Szene meine FPS immer unter 30. Egal was für eine Graka ich für die Benutzung abstelle. Wenn ich die CPU dafür benutze halbieren sich die FPS nochmal. Also lockere 15 FPS. Juhu. Natürlich braucht man dafür die Graka nicht wenn man es so will, aber spielbar ist was anderes.

https://www.computerbase.de/forum/t...karte-reicht-aus.517648/page-34#post-11082258

Edit: naja die gt240 bringt 17 FPS hihi ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalexy

danke für die Info. Da werde ich das mal zuerst probieren und schauen ob es geht.

Wenn es starke Performence einbrüche geben sollte und ich nicht auf die PhysX verzichten will werde ich mir dann eben einen Geforce als PhysXkarte nachkaufen für wenig geld. (wenns eine wird dann sicherlich ab der Geforce 240gt)
 
Mit Spannung erwarteten wir die Ergebnisse der hohen PhysX-Stufe und es bestätigt sich erneut, was wir bereits schon einmal sehen konnten. Allerdings verrät der Blick auf die minimalen Frameraten, dass es in dieser Konstallation fast schon egal ist, ob nun die CPU oder die GPU die Berechnungen übernimmt! Solange auch die GPU gut ausgelastet wird, stellt PhysX einen sehr hinderlichen Flachenhals dar, an dem im Bezug auf die Spielbarkeit alle Karten scheitern (minimale Frameraten) bzw. schlechter aussehen.

Zwischenfazit:

Fasst man die Messwerte der GeForce GTX 660 und 660 Ti zusammen, dann liegt es wohl erneut an der beschnittenen Bandbreite, dass das Zusammenspiel von CPU und GPU schlechter bis gar nicht funktionieren will. Lässt man PhysX auf der GPU laufen, dann kann zumindest die GTX 660 Ti auf Grund der höheren Shaderzahl noch vorzeigbare Resultate erzielen. Die GTX 660 ist für hohe PhysX-Modi in diesem Szenario bereits zu schwach. Dieser Umstand erscheint uns für eine Mittelklassekarte, die aktuell noch über bzw. nahe der 200-Euro-Marke pendelt, als größere Enttäuschung. Damit macht sich Nvidia und dem hauseigenen PhysX mit Sicherheit keine neuen Freunde.
http://www.tomshardware.de/physx-beschleunigung-gpu-cpu,testberichte-241102.html
PhysX in der neuen Mittelklasse - Hammerfeature oder Randnotiz?




09%20Batman%20DX11%20PhysX%20High.png
 
Schau Dir meinen Link an, mit einer GTX570 als PhysX-Karte kommt man auf knapp 30 Frames. (Allerdings auch, als der DX11-Patch noch nicht draußen war)
Mit meiner GTX690 komm ich auf 45 Min-FPS, und das in 3240x1920. (Allerdings ohne DX11, deshalb nicht wirklich vergleichbar).
Es geht schon, es braucht halt nur richtig Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Spielbar und man muss nicht auf PhysX verzichten nur weil man einen AMD Karte hat das war meine Aussage,
und batman2 und borderland2 zeigen das es geht und man kann hoffen das es mit den neuen Spielen auch noch weiter in diese Richtung geht, obwohl nvidia immer noch Holzschuhe in Mühlräder schmeisst.

Nachbemerkung

Wir haben leider erst ein wenig zu spät die neue Version von Borderlands 2 antesten können, um einen ausführlichen Test noch mit einzubinden, fühlen uns aber auch hierbei nach nur wenigen Benchmarks ein wenig hin und her gerissen. Man sieht, was technisch möglich sein könnte, fragt sich dann aber sehr schnell, warum es wirklich so eine proprietäre Lösung sein muss und ärgert sich am Schluss erneut über die etwas nachlässige CPU-Umsetzung, die faktisch ab und zu Unspielbarbarkeit bedeutet, wenn die Frameraten sporadisch bis auf unter 25 fps zusammenbrechen, obwohl die CPU an genau dieser Stelle eigentlich in der Summe noch deutlich unter 65% ausgelastet ist. Es ist das gute Recht eines jeden Herstellers, seine Vorteile zu propagieren und auch auszunutzen. Ob dies auf Dauer aber in dieser Form durchsetzbar bleibt, das darf gespannt abgewartet werden. Ziehen wir deshalb nur ein temporäres Fazit, denn wir werden die Entwicklung sicher weiter verfolgen.
 
@dalexy und 2ndblackdragon

habe jetzt zuhause am Rechner die Nvidia PhysX Treiber runtergeladen und installiert die Dalexy verlinkt hatte.

Wie beschrieben habe ich jetzt auch PhysX Effekte. habe diese mal auf Hoch eingestellt. Das Spiel läuft immer noch sehr Flüssig. Ohne PhysX hatte ich im schnitt 60-85FPS und jetzt mit PhysX habe ich in ca. 35 bis 50 Fps bei schiessereien. Also kann ich das ganze auch so ganz gut Zocken. Vielen Dank an alle und besonders an euch zwei. Somit werde ich erstmal ohne eine PhysX Karte spielen aber mit PhysX Effekten. ;o)

Mfg NOX84
Ergänzung ()

Achso Borderlands 2 scheint alle 4 CPU Kerne zunutzen. Bei mir habe ich eine Auslastung mit PhysX von ca. 80 bis 90% bei allen 4 Kernen. Also ganz schön am Limit meine CPU. Die GPU ist bei 70 bis 75%. Alle Details auf Anschlag mit PhysX auf einen 27 Zoll Dell 2709W in 1920x1200 Auflösung.
 
Hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht dass es für Dich spielbar bleibt, aber hey .. is doch mal cool.

Bei mir ist Borderlands eher GPU-Limitiert^^
 
Asus hat eine passive gt450
 
HisN schrieb:
Bei mir ist Borderlands eher GPU-Limitiert^^

Auflösung: 3240x1920 Pixel

Spielst du auch mit 3x hochkant Monitore oder machst du das nur für diese benchmarks ?
Ich kann mir dieses Pivot Format zum Spielen nicht vorstellen.
 
Mach ich tatsächlich, weil Landscape von meiner Software nicht ausreichend unterstützt wird. Mit dem Portrait-Modus gibts weniger Probleme (gehe den Weg des geringsten Widerstandes).
 
@Hisn

Morgen. Ich habe Borderlands gestern abend mal 3 Stunden gezockt. Ich muss eine kleine Korrektur machen zwecks meiner ersten Aussage. Bei extremen PhsyX effekten (Mehere Häuser und Toure Explodieren und mehr als 20 Gegner liegen Tot rum bricht die FPS Zahl von durchschnittlich 35-50 FPS (PhysX auf Hoch) auf gerade mal 20 FPS ein. Dann kommt es wirklich an eine Grenze des Unspielbaren. (Fps wurden mit FRAPS gemessen)Sobald ich aber wieder weiter gehe und die Ganzen Trümmer und Toten nicht mehr im Blickfeld sind schnellt die FPS-Rate wieder auf ca. 50 FPS hoch.

Das wollte ich nur nochmal gesagt haben. Das war aber nur bei einer Extremen Szene.

Mfg

Nox84
 
@TE: Darf man fragen,was für eine CPU du besitzt?
 
Nur mal am rande bemerkt, ihr könnt Batman nicht mit Borderlands vergleichen, wie der TE schon schrieb sind Extremsituation nen ganz anderes ding als bei Batman die paar Fahnen die da wehen.
 
PCGH wiederspricht sich auch ständig ...

Physx Niedrig sieht zwar unspektakulär aus, ist auf Radeon-Karten aber bitter nötig.
Punkt

Ein Vierkerner mit Radeon HD 7970 lacht selbst in 2.560x1.600 über den Rechenaufwand - kommen bei PhysX Hoch aber vier Bullys um die Ecke, die man effektschwanger beschießt,
fällt die Bildrate Fps oft unter 20.
Punkt

Unser sehr starkes Grafikkartentestsystem mit Ivy-Bride-CPU @ 4,5 GHz stemmt einen solchen Ernstfall relativ souverän – hier sind zwar oft Tiefs unter 40 Fps zu vermelden, richtig rucklig wird das Physikfeuerwerk aber trotz CPU-seitiger Berechnung nicht.

Punkt
http://www.pcgameshardware.de/Borde...rlands-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1025812/
 
@Dreamliner

Mein System hatte ich am Anfang des Themas aufgelistet.

Also hier das wichtigste nochmal:

CPU: QX6700 (B3 Step.) 2.66GHZ auf 3.33GHZ Übertaktet.
GPU: AMD HD 6950 2GB mit Bios Flash auf HD 6970 (Alle Shader freigeschaltet und zusätzlich noch übertaktet)
RAM: 2x2 GB DDR 2 800 OCZ Reaper HTC Edtion (Laufen Stabil mit 5-5-5-15 2T bei 1066 MHZ)

NOX84
 
Wenn meine Grafikkarte kommt,kann ich das Spiel mal testen,ob ich mit meinem i7 2600K@3.4Ghz etwas mehr FPS habe...
 
@Dreamliner

Was für eine System hast du denn? Würde ja nur etwas bringen wenn du auch einen HD 6950, 6970, 7850, 7870 oder 7950 hättest.

Dann wäre es Super wenn du mal mit deinem 2600K testen könntest wieviel FPS du mit PhysX efekkten hättest. (Wenns es geht aber in 1920x1200 oder eben 1920x1080)
Bei Nvidia wird es definitiv besser laufen da diese ja PhysX unterstützt.

Sage mir bitte mal bescheid was für ein System du hast.

Danke

Nox84
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltlicher fehler)
Mein 2600K ist bei Metro2033 samt Physx nicht ausgelastet. Mit meiner GTX470 war meine CPU 10% (8%) mehr belastet bei Merto2033. Mit der ATI verlangte Metro auch die Physx Software, sonst wollte das Spiel gar nicht Starten!

Es ist eh ein Teufelskreis - Die Geforce hat eine schwache GPU-Computing Power und Physx. Die AMDs haben eine Starke GPU-Computing leistung und kein Physx.


Aber wo sind die AntiPhysX Leute hin? Angeblich am aussterben ... usw.
 
Zurück
Oben