macht es Sinn nach 12 Jahren von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasat

Cadet 4th Year
Ich habe meinen PC schon eine gefühlte ewigkeit und immer mit windows 7 in betrieb, welche vorteile würde mir der umstieg auf windows 10 bringen?
ich bin ja mit meinem pc so wie er ist zufrieden.

Du hättest wieder Support...Win 7 ist seit dem 14. Januar 2020 EOL(End of Life)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Col.Maybourne, micjun18 und 9 andere
thomasat schrieb:
Ich habe meinen PC schon eine gefühlte ewigkeit und immer mit windows 7 in betrieb, welche vorteile würde mir der umstieg auf windows 10 bringen?
ich bin ja mit meinem pc so wie er ist zufrieden.

Uhm alleine die Sicherheitsupdates und Support von Software? Was das für eine Frage xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, DaBo87, micjun18 und 4 andere
Die Frage ist wirklich überflüssig... wenn dir der offensichtlichste Vorteil, wieder Updates zu erhalten und somit nicht mehr Gefahr zu laufen sich einem Botnetz anzuschließen, nicht ausreicht, findest du im Internet genug Informationen zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
thomasat schrieb:
welche vorteile würde mir der umstieg auf windows 10 bringen?

Es wäre ein guter Anlass, um Daten und Programme mal durchzugehen (falls das nicht regelmäßig geschieht). Also alle wichtigen Nutzerdaten aus dem System ziehen: Bookmarks, E-Mails, Einstellungen und ggf. über verschiedene Ordner verteilte eigene Dateien
Dann alles fein säuberlich ins Backup verschieben und Win10 auf einer leeren SSD neu aufsetzen und nur die notwendigen Programme installieren und die Daten wieder integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und DannyA4
Staubgeborener schrieb:
Uhm alleine die Sicherheitsupdates und Support von Software? Was das für eine Frage xD
abgesehen von den sicherheitsupdates...

wenn du es so lange ohne ausgehalten hasst, dann kannst auch etwas länger vorsichtig sein und gleich auf 11 umsteigen...als ob es jetzt auf die paar Monate noch ankommt...

Das Thema Windows 7 ist durch. Das merkst Du spätestens, wenn an Deiner ollen Kiste (Beitrag #26) etwas kaputt geht: Wenn Du dann aktuelle Hardware kaufen willst, läuft Windows 7 nur noch mit Verrenkungen oder gar nicht mehr. Und: Du hast ja scheinbar bereits eine (schlechte) SSD im System. Windows 10 profitiert stark von SSDs...

Ohne genaueres Wissen über dein Benutzerverhalten... wie soll dir jemand diese Frage beantworten!?
Über kurz oder lang wirst du, zusätzlich zu den schon jetzt ausbleibenden Sicherheitsupdates, auch Stück für Stück von neuer Software und Treibern ausgeschlossen. Damit einhergehend wird auch neuere Hardware nicht mehr so ohne Weiteres einsetzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und wolve666
thomasat schrieb:
abgesehen von den sicherheitsupdates...
Ey ganz ehrlich der Satz sagt eigentlich alles. Bleib bei Win 7 und werd glücklich. Obs gut oder schlecht ist wirst du sehen. Die initiale Frage kann man bei Google eintippen und kriegt mehr als genug Infos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Staubgeborener und wolve666
LAZZARUS schrieb:
wenn du es so lange ohne ausgehalten hasst, dann kannst auch etwas länger vorsichtig sein und gleich auf 11 umsteigen...als ob es jetzt auf die paar Monate noch ankommt...
Welches aber auf seinem PC (Stand heute) nicht laufen wird!

@thomasat
Meine Eltern hatten auch ewig Windows 7 - mitunter auf einem AMD Dualcore. Ich war echt überrascht und begeistert, wie gut Windows 10 auch auf alten Kisten läuft und wie reibungslos das Upgrade verlief. Hat Dein PC schon eine SSD? Du schweigst Dich ja leider über die Hardware komplett aus.

Wenn du weder das Betriebssystem noch die darauf verwendeten Programme aktualisierst, musst du halt mit den vorhandenen Fehlern leben. Das können Fehler sein, die du siehst (Bluescreen oder Absturz eines Programms) aber eben auch der Sicherheitslücken.
Neben der Gefährdung der eigenen Daten, die man ja in Kauf nehmen kann, könnte von deinem PC aus weitere Systeme angegriffen und infiziert werden. Wenn sich Schadsoftware in dein Mailprogramm "einklinkt" könnten im schlimmsten Fall personenbezogene Daten Dritter abhanden kommen. Ein Umstand, den du zwar nie 100%ig verhindern kannst aber die Wahrscheinlichkeit kann man deutlich minimieren.

Des Weiteren dreht sich die Welt um dich herum natürlich weiter und verändert sich. Viele Dienste, die du jetzt nutzt, werden früher oder später mit Win 7 nicht mehr funktionieren und sei es nur der Abruf und Versand von Emails wenn dein Mailprovider ggf. nur noch TLS 1.2 oder direkt nur noch TLS 1.3 zulässt.

Ich denke diese Frage wurde in den letzten Jahren so allumfassend und erschöpfend beantwortet in soooo vielen Foren, Zeitschriften, Online-Artikeln, YT-Videos etc. etc. etc. dass es diesen Thread hier eigentlich nicht auch noch braucht, um eine Antwort auf diese Frage mit minimalstem Google-Aufwand zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
lordZ schrieb:
Abgesehen von dem offensichtlichsten Vorteil spricht dieser Vergleich eigentlich klar für Windows 7 :evillol:
auf alle Fälle:
w10.JPG

da bleibe ich lieber bei w7

Wie alt ist die Tabelle?

MS hat gerade wieder das Update umgestellt.

Was man nicht machen sollte: Windows 10 immer zum Update Tag aktualisieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben