macht es Sinn nach 12 Jahren von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thomasat schrieb:
auf alle Fälle:
Anhang anzeigen 1099814
da bleibe ich lieber bei w7

Bei Windows 7 werden die Daten dann halt nicht von Microsoft sondern von kriminellen erhoben und die interessieren sich nicht nur für Telemetrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Ned Flanders, micjun18 und 3 andere
lordZ schrieb:
eigentlich klar für Windows 7
Oha, du hast absolut Recht. 😅
Dann ging der gut gemeinte Versuch wohl nach hinten los.

@thomasat Man darf nicht vergessen, dass der Vergleich ewig alt ist, hatte den nur blind rausgefischt, weil du offenbar nicht selber googlen kannst. ;) Sehe nu aber, dass die Übersicht alles andere als neutral und aktuell ist!

Auch ist es ein Irrglaube, dass Win 7 weniger Telemetrie erfasst, bei Win 10 geht Microsoft schlicht offener damit um.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@thomasat Dir hat man in der Schule auch nie das korrekte zitieren erklärt, oder? Die Tabelle kann somit ja nur selbst gemalt oder erfunden sein und ist komplett deine Eigenkreation, sonst hättest du ja eine Quelle angegeben oder passen vielleicht die weiteren Infos drum herum nicht in dein Weltbild?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
OMG

Also Windows 10 ist in meinen Augen viel sabiler als Win 7.
Und ohne Updates weißte schon das es einfacher für Schadprogramme oder Viren ist deinen PC zu kapern?

Grimba schrieb:
Ich denke diese Frage wurde in den letzten Jahren so allumfassend beantwortet in soooo vielen Foren, Zeitschriften, Online-Artikeln etc. etc. etc. dass es diesen Thread hier eigentlich nicht auch noch braucht, um eine Antwort auf diese Frage mit minimalstem Google-Aufwand zu finden.
bla bla bla....
es macht einen großen unterschied ob man einen neuen pc hat hat oder nicht.
und für welche zwecke man den pc verwendet.
Es gibt sicher neue erfahrungswerte zu diesem thema.

thomasat schrieb:
Gute Idee! BOT-Netze benötigen dringend Rechenleistung.
Das ist sehr nett von dir deinen Rechnern mit anderen zu Teilen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und snaxilian
LAZZARUS schrieb:
wenn du es so lange ohne ausgehalten hasst, dann kannst auch etwas länger vorsichtig sein und gleich auf 11 umsteigen...als ob es jetzt auf die paar Monate noch ankommt...
Was bei seiner wahrscheinlichen älteren Hardware ein dickes Problem darstellen wird / könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasat
thomasat schrieb:
Ich habe meinen PC schon eine gefühlte ewigkeit und immer mit windows 7 in betrieb, welche vorteile würde mir der umstieg auf windows 10 bringen?
ich bin ja mit meinem pc so wie er ist zufrieden.

dann lass ihn wie er ist. einen umstieg macht keinen sinn, win10 bringt nur nachteile.

entweder win7 oder linux nutzen

• Gefällt mir
thomasat schrieb:
auf alle Fälle:
Anhang anzeigen 1099814
Die Werbung lässt sich deaktivieren und Zwangsupdates sind auch kein so großes Problem, weil man als vernünftiger Nutzer Updates sowieso zeitnah einspielt.
Telemetriefunktionen hat Windows 7 übrigens auch reichlich.

• Gefällt mir
thomasat schrieb:
macht einen großen unterschied ob man einen neuen pc hat hat oder nicht.
Dazu schweigst du dich ja aus.
thomasat schrieb:
für welche zwecke man den pc verwendet.
Auch dazu schweigst du dich aus.
thomasat schrieb:
Es gibt sicher neue erfahrungswerte zu diesem thema.
Möglich aber du hast eine allgemeine nichtssagende Blabla Diskussion eröffnet ohne konkret zu werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
snaxilian schrieb:
@thomasat Dir hat man in der Schule auch nie das korrekte zitieren erklärt, oder? Die Tabelle kann somit ja nur selbst gemalt oder erfunden sein und ist komplett deine Eigenkreation, sonst hättest du ja eine Quelle angegeben oder passen vielleicht die weiteren Infos drum herum nicht in dein Weltbild?
ja darum stelle ich die frage hier im forum. die tabelle wurde verlinkt hier zu diesem thema, siehe oben.

Jemand ohne Ahnung fragt nach Hilfe.. Man erklärt ihm das Windows 7 ein no go ist und er updaten soll... Expertise wird ignoriert.... Wozu fragst du überhaupt.... Immer dieses sinnlose an win7 festhalten....

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Christian1297, Col.Maybourne und 3 andere
thomasat schrieb:
und für welche zwecke man den pc verwendet.
Hat dein PC eine Internetverbindung? => Win10 (oder ein anderes aktuelles Betriebssystem).
Ist dein PC dauerhaft offline? => Betreib Retro-Systeme, wie du Lust hast.

snaxilian schrieb:
Dazu schweigst du dich ja aus.

Auch dazu schweigst du dich aus.

Möglich aber du hast eine allgemeine nichtssagende Blabla Diskussion eröffnet ohne konkret zu werden...
eben nicht:
tma.JPG

zum fotos ud videos abspeichern und ab und zu bearbeiten dieser.
und internet seiten ansehen.

Willi-Fi schrieb:
Was man nicht machen sollte: Windows 10 immer zum Update Tag aktualisieren.
Weil alle so dramatisch ist?
Jein, ich aktualisiere in meiner privaten Umgebung immer am jeweiligen Stichtag, Probleme hatte ich damit weder bei Windows 7 noch bei Windows 8, noch bei aktuell Windows 10.

Im beruflichen Umfeld werden die Clients zeitnah aktualisiert und bis auf den Kyocera-Bug vor ein paar Monaten alles easy.

@Topic
Zieh einfach den Stecker fürs Internet, dann kannst du sogar noch guten Gewissens mit XP arbeiten.

Ich würde mal ganz am Anfang, also beim Titel des Threads anfangen, da fängt der Mist schon an.

https://www.leemeta-uebersetzungen.de/blog/grammatik/sinn-machen-wird-niemals-sinn-ergeben

Und nein, es ist NICHT sinnvoll jetzt noch Windows 7 einzusetzen außer Du hast keine Internet Verbindung und ja, es ist SINNVOLL auf Windows 10 umzusteigen.

Egal was man anführt, eine vealtetes Betriebssystem ohne jeglichen Support und aktuelle Patches gehört nicht mehr eingesetzt, davon abgesehen auf aktueller Hardware kann man es i.d.R. nicht mal mehr installieren.
Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Kloin
Moin,

mal ganbz ehrlich. Es gibt dazu x 10000 Diskussionen und Infos drüber das der Thread hier doch echt sinnlos und überflüssig ist. Hier mal 7vs10 im Überblick! Und da Dich Sicherheit nicht kümmert bleib besser bei 7!

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-vs-windows-7-vorteile-nachteile-s/

MfG
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Was man nicht machen sollte: Windows 10 immer zum Update Tag aktualisieren.
Und warum nicht? Wer klug ist hat doch immer ein aktuelles IMAGE parat!

Zu einer fachlich-sachlichen Diskussion gehört auch die Bereitschaft offen dafür zu sein, den eigenen Standpunkt zu reflektieren und ggf. anzupassen wenn man fest stellt, das die handfesten Argumente der anderen Teilnehmer zeigen, dass der eigene Standpunkt fehlerhaft war/ist. Eine Fähigkeit, die vielen Menschen inzwischen fehlt.
Bisher erkenne ich dies bei dir nicht wirklich. Win 10 läuft auch stabil auf vielen älteren Systemen, selbst mein uraltes Thinkpad T420 kam damit problemlos klar. Wichtig ist da vor allem eine SSD.

Bisher habe ich auch außer Bequemlichkeit und ggf. Angst vor Veränderung keine Gründe gelesen warum ein Upgrade nicht in Frage kommt.
Wenn das System komplett offline betrieben wird und du somit keine Gefahr für Dritte darstellst, spricht auch nix dagegen, es so weiter laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Kloin
Der Lord schrieb:
Auch ist es ein Irrglaube, dass Win 7 weniger Telemetrie erfasst, bei Win 10 geht Microsoft schlicht offener damit um.
technische Telemetrie ist ja auch an sich eher etwas Gutes.
Das wird nur immer in den Medien als schlecht dargestellt.
Offen geht Microsoft leider nicht damit um, denn wenn die offen erklären würden, was genau gesammelt werden würde, könnte man Zweifel auch gerechtfertigt erheben/oder entkräfteten.

Allein der Support und die technisches Verbesserungen sind für mich schon Totschlagargumente, gegen die jedes ältere Betriebssystem verliert. Nur wegen den Gründen sollte man immer das OS aktuell halten.
Bedienung ist Geschmackssache, allerdings gibt es da doch genug Möglichkeiten die Bedienung anzupassen.

Je nach Hardware würde ich allerdings sogar überlegen gleich auf Windows 11 im Herbst/Winter zu warten, wenn man jetzt schon 10 so lange ignoriert hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben