Macht es Sinn nur meine GPU zu erneuern?

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

CPU: AMD FX-8320 @ Thermalright Macho 120 Rev.A
GPU: MSI R9 280
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0 RAM: 2*4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
HDD: HD502IJ 500GB+ WD10EADS-00P8B0 1TB
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
PSU: Corsair CX Series Non-Modu 500W
Case: Thermaltake Urban S31
Fans: Corsair AF120 Monitor: Samsung T220

Ich überlege gerade mir neue Pc-Parts zu kaufen. Weil das Angebot sehr groß ist und die Ahnung bei mir eher nicht so groß, bin ich mir nicht so sicher. Vorallem bei den Motherboards, CPUs und GPUs ist die Auswahl ja enorm und Welche Kombi jetzt die beste ist weiß ich nicht genau. Vor allem würde das alles ja wieder sehr teuer werden.

Jetzt ist meine Frage ob es sich lohnt meine aktuelle Graka (MSI R9 280) durch eine GTX 970 zu ersetzen, als einzige Komponente die ersetzt wird, oder würde das keine sichtbaren Vorteile bringen, weil z.B. die CPU zu schwach ist und Probleme machen würde?
(Ich wusste jetzt nicht ob das in den Thread CPU oder Grafikkarten gehört, sorry falls ich hier falsch bin.)
Die Grafikkarte brauche ich natürlich nur zum zocken, auch wenn ich einen octa core habe. Die sollen ja eher für Grafikdesign etc. gut sein. Ich spiele Spiele wie Battlefield, Battlefront, GTA, Arma.

Danke im Vorraus

Trotz des Alters ist der FX 8320 noch ganz gut dabei, außer bei Spielen die sehr viel scp Leistung brauchen. (Arma3)
Außerdem kannst du deine CPU mit dem Kühler locker auf 4,5GHz bringen.
Die GPU mit einer GTX 970 zu ersetzen finde ich persönlich etwas komisch.

Auch wenn ich mich frage, warum du überhaupt im Moment eine AMD Cpu gekauft hast, wird dieser für fast alle Grafikkarten ausreichen!:)

Wie stark ist deine GPU ausgelastet? bei wieviel FPS?

Challo,

wie hoch ist dein budget?

Was für Ziele verfolgst du bei Battlefield, gta5? Arma3 ist ne cpu mordende biatch...

Möchtest du den Moni demnächst auch ersetzen? Der jetzige hat eine Auflösung von 1680 x 1050, korrekt?

Wow das ging jetzt fix...

Der Gedanke dahinter war unter anderem, dass mein Kumpel, der eine 970 besitzt, in den meisten Spielen bessere FPS erzielt als ich.
Klar, sein ganzes Setup ist ein ganz anderes als meins, z.B. ist die CPU auch viel besser, irgend so ein Intel i7 ding, aber darum geht es mir hier eigentlich auch. Zu erfahren ob die CPU jetzt die Gamingqualität in so großem Maße beeinflusst wie die GPU.
Bei Arma weiß ich das schon lange dass es ziemlich schwer ist das mit steady über 30 FPS zu spielen. An guten Tagen komm ich vielleicht auf 25, meist aber eher 14-19.

Die CPU auf 4,5 GHz zu bringen, ist für mich eher nicht drin, da ich 1. keine Ahnugn von OC habe und 2. im Moment meine CPU sowieso immer etwas wärmer wird, wobei das bei mir ne persönliche Ansicht ist, da ich mit Temperatur und dadurch bedingten Abstürzen so meine Erfahrung habe. Deswegen bin ich da jetzt schon auch bei normalen Temperaturen unter dem Limit immer sehr besorgt.

Warum ich die Ersetzen will: weil ich bei Spielen wie Rainbow Six Siege oder Battlefront leichte performance Probleme hatte. Bei Star Wars hatte ich Ruckler in den Ladebildschirmen (Ja kann auch CPU bedingt sein.) und das Spiel auf Ultra zu spielen hat meine Graka ziemlich zum schwitzen gebracht. Generell wird die sehr schnell sehr warm, weshalb Afterburner bei mir immer die Lüfter hoch treiben soll. Ich würde mir von der 970 unter anderem auch bessere Temperaturergebnisse erhoffen. Generell hab ich da echt nen Temperatur Fetisch was meinen PC angeht, wenn ich das mal so nennen sollte :D

Den Selbsttest werd ich auf jeden Fall mal machen.

Und ich glaube schon, dass die bestimmt mehr FPS bringen würde. ^^

Warum ich die CPU habe... Die ist seit knapp nem Jahr oder länger in meinem Besitz. "Damals" hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt und wollte mir nach meinem Prebuilt PC selbst einen basteln und hab mir da was von nem Kumpel zusammen stellen lassen. Das ging aber bisschen in die Hose nachdem ich aus dem kalten Keller gezogen bin, weil das MB bzw. die SpaWa immer überhitzt sind, weil die CPU zu viel Strom gefressen hat. Neues Board hats behoben. LANGE REDE KURZER SINN , grade weil ich die AMD CPU habe überlege ich ja auch auf Intel um zu steigen, aber das Geld.... deswegen möchte ich ja wissen obs hilft nur die Graka zu erneuern.

Die Auslastung ist wie gesagt bei Star Wars und Rainbow ziemlich hoch gewesen, 90%-100%, was dann auch die Temperatur gesteigert hat, logisch. Bei älteren Spielen, z.B. BF4 ist die Auslastung im Bereich 70%-90%, teilweise auch 100%. Arma hat eh verkackt.

Mein Budget läge, wenn ich alles Verkaufen würde bei ein wenig über 1200-1300, wenn aber nicht bei 800-900. Das ist das Geld was ich hätte, aber eigentlich nicht das, was ich ausgeben möchte. Und 350 für eine Grafikkarte wären mir da schon genug. Zur Not wären 400 auch akzeptabel.

Meine Ziele sind natürlich die best möglichste Performance bei gleichzeitig Ultra Grafik.

Ja, den Monitor würde ich gerne ersetzen, aber da ist die Auswahl ja auch echt unüberschaubar, und 140hz ist ja auch nicht grad billig.
Und ja, nur 1680x1050!

Fazit: Im Grunde geht es mir hier wohl nur um die Temperatur und die Performance bei Maximalen Grafikeinstellungen -> mehr und immer mehr FPS. Das ist hier wie Therapie für mich, wo ich über mein Verhalten nachdenke um den Grund zu erforschen. (Ein wenig geht es mir aber auch ums Aussehen der GPU und die 970 von Asus ist schon ein sehr hübsches Teil...)

K,

Hebel1- deinen CPU Temperaturprobleme auf den Grund gehen und diese "Normalisieren" + CPU übertakten

Hebel2- ne 970 oder 390 online bestellen und eruieren (ingame die cpu und graka Auslastung überwachen), ob deine Anforderungen damit mittelfristig erfüllt sind

Solltest du wirklich in naher Zukunft deinen Monitor ersetzten, dich vielleicht sogar für ein 120/144hz Gerät interessieren, könnte die CPU ein limitierender Faktor werden.

Na ja die Temperaturen sollten eigentlich mit einem Macho kein problem sein .

Könnte aber sein das der nicht richtig sitzt oder die WLP ausgetrocknet ist .

Auch werden die Spannungswandler nicht mitgekühlt , was für einen austausch zu einem Top blow Kühler sprechen würde .

Grundsätzlich gilt bei Spielen aber das es welche gibt die Grafiklastig sind , da bringt die Neue Graka was ,

und es gibt welche die CPU lastig sind , da bringt eine neue CPU was .

Wenn du dir nicht sicher bist was nun bremst, dann stell im Spiel einfach alles auf Low in 800 x 600, und was dann an Fps rauskommt

ist die maximale Leistung die dein FX bringen kann, weil in der Einstellung die Grafikkarte nicht mehr bremst .

Ich persönlich hab mir einen alten I 7 2600 k gekauft weil er dank OC fast genausoschnell wir ein neuer I 7 Ist .

Und nach meiner Erfahrung nach ist die CPU leistung wichtiger als die GPU leistung .

Denn die Grafik kann ich anpassen je nachdem , aber wenn die CPU nicht für ruckelfreies Gaming reicht dann wird es schwer .

Da hilft kein Reduzieren von Einstellungen .

Gruß tomtom

Was heisst "etwas wärmer"?

Du könntest mal die Auslastung deiner GraKa während den ruckelereignissen mit dem MSI Afterburner kontrollieren.
Als "schnelltest" könntest du auch mal bei den Problemstellen die Auflösung und Grafikeinstellungen wie Schatten/Details/Texturen/AA/Beleuchtung auf ein minimum reduzieren und schauen ob das deine Probleme löst. Wäre ein Anhaltspunkt.

Saubererapfel schrieb:
Ein wenig geht es mir aber auch ums Aussehen der GPU und die 970 von Asus ist schon ein sehr hübsches Teil..
Du siehst doch selbst mit Gehäusefenster nur die Rückseite. :D
Der Macho müsste in der Lage sein den CPU ordentlich zu kühlen, selbst mit OC.
Würde erst mal die WLP tauschen und den Kühlproblemen auf den Grund gehen.
Eventuell ist deine Gehäuselüftung auch gar nicht vorhanden.
Dann OC ans Maximum und ne R9 390 reinschrauben, abchecken obs reicht, ansonsten auf Intel umsteigen, wenn die CPU nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe eine HD 7950 a.k.a R9 280.
In Star Wars Battlefront und BF4 kam in bei Ultra Settings in FullHD auf 40-75fps.
Zusammen mit meinem i5 ist das System sehr ausgewogen, da es je nach Situation zwischen 70-95% GPU-Auslastung gab.

Was wichtig wäre, ist dass du mal deine GPU-Auslastung in seinen Spielen misst. Ist sie ständig bei 90% und höher musst du die Setting anpassen, oder eine neue Grafikkarte kaufen, wenn sie meist auf unter 90% dümpelt, dann solltest du deinen FX übertakten oder durch einen der besseren i5 ersetzen.

Okay also, ich habe jetzt mal den Selbsttest gemacht, nur ohne die Taktrate zu erhöhern/verringern. BF4 alles auf Ultra, wobei die ganzen specials wie anti blabla und blur und haste nicht gesehn aus sind. Durchschnitt liegt bei 60-80 FPS. Unbenannt1.PNG
Auf Low komm ich aber nicht über die 80. Ich hatte eigentlich einen Sprung nach oben erwartet.low.PNG

@K169
"Temperaturprobleme" kann man das nicht nennen. Nur tauchte bei Star Wars mehrmals die Meldung auf, dass die Temperatur über 68 Grad ist, was ja aber noch nicht das Limit ist. Wie gesagt, da bin ich ein wenig pingelig.

Würdest du/würdet ihr denn eher die 970 oder die 390 empfehlen?

@tomtom333
Festgezogen ist der Kühler auf jeden Fall, aber um die WLP zu überprüfen brauch ich erst mal neue.

Ja nur hab ich wegen der SPAWAs mit dem Board keine Probleme.

Welchen von den beiden hast du: http://www.amazon.de/Intel-I7-2600K...445438381&sr=8-1&keywords=core+i7+2600k+boxed oder http://www.amazon.de/Intel-Processo...445438381&sr=8-2&keywords=core+i7+2600k+boxed
Preislich ist da ja schon ein kleiner Unterschied :o
@Mracpad
Ruckler gab es nur bei der Rainbow und Star Wars Beta, aber da ich die Spiele nicht hab wird das Schwer

@Chillaholic
Ja aber zu Wissen dass da so ein schniekes Teil drin hängt ist schon cool ;)

Wie gesagt, erst muss ich mir neue WLP kaufen.

Was meinst du mit "gar nicht vorhanden"? Ich merk doch dass da oben und hinten Luft raus kommt ^^

@psYcho-edgE
Wenn du da 40-75 hattest kanns bei mir nur die CPU sein. Ich weiß zwar nicht welche FPS ich hatte, aber auf Ultra lief es deutlich unflüssiger als auf Hoch oder Mittel.
Mit der Auslastung der GPU, das muss ich jetzt mal länger überwachen.

@Alle

Würdet ihr denn nun eher die 970 oder die 390 empfehlen? Preislich tun die zwei sich ja nicht sehr viel.

Ausserdem würde ich gerne mal wissen was ihr hierzu sagt: nachbrenner2.PNG
Mir gehts um die Core Clock und Memory Clock. Kann und sollte ich das Höher stellen oder ist das wie es ist okay?

Das mit dem OC muss und werde ich mir jetzt einmal genauer anschauen.

Saubererapfel schrieb:
Ja aber zu Wissen dass da so ein schniekes Teil drin hängt ist schon cool
Das lasse ich mal unkommentiert. :D

Saubererapfel schrieb:
Ich merk doch dass da oben und hinten Luft raus kommt

Dann is ja gut, so ein Hitzestau ohne Luftabführung kann ja auch das Gesamtsystem überhitzen.
So lange du merkst, dass die Luft abgeführt wird liegts schon mal nicht daran.

Saubererapfel schrieb:
Würdet ihr denn nun eher die 970 oder die 390 empfehlen? Preislich tun die zwei sich ja nicht sehr viel.

Die 970 war für mich nie eine Option nach dem "Memorygate"
(Es ist ungewiss wie der Treibersupport in Zukunft dieses Problem beinflusst.)
Die NVidiakarten sind ausserdem in ihrer DX12 Kompabilität beschnitten im Gegensatz zur 390.
Habe deshalb zur R9 390 gegriffen und bin vollstens zufrieden.

Mit dem Core- und Memoryclock übertaktest du deine Graka, um zu testen ob dieser stabil läuft musst du das ganze noch auf Fehler überpüfen z.B mit Furmark und 3DMark.
Dazu sollte man sich am besten langsam nach oben arbeiten und immer wieder testen.
Die Temperatur dabei immer im Auge behalten.
Grafikchips haben wie CPUs eine "TJ Max", also eine maximalverträgliche Temperatur.
Diese solltest du je nach Modell beim Hersteller einsehen können, liegt meist bei >90°C.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE ich hab meine I 7 2600 K CPU auf Ebay gebraucht für 150 gekauft , neu ist das viel zu teuer . ;)

Dazu ebenfals auf EBAY für 50 € ein neues Z 68 Bord fertig .

Aber gebrauchtkaufen ist nicht jedermanns sache , weil ohne Garantie , und deshalb empfehle ich es nur auf eigens Risiko.

Obwohl ich bisher immer glück hatte .

Zu der auslastung deiner CPU ,

80 Fps sind nicht schlecht aber es kommt darauf an wie weit es runtergeht wenn mal viel los ist .

Sprich , wichtig sind nicht die maximalen Fps sondern die minimum Fps .

Wenn du also an einigen Stellen so weit runterfällst das es rucklelt , nutzen dir auch 150 Fps an anderer Stelle nichts .

Und genau da ist ein hochgetakteter I 5 oder I 7 einfach besser als der alte FX .

Kommt aber immer auf das Spiel an , meistens reicht der FX noch sehr gut für alles , aber eben nicht in jedem Spiel .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ich hab mich für eine 970 GTX entschieden und bin auch sehr zufrieden.... :D

Es ist ungewiss wie der Treibersupport in Zukunft dieses Problem beinflusst.

Ja könnte schon stimmen , nur ich bin da eher der Meinung das sich das problem einfach dadurch löst,

das lange bevor es zum Treiberabsturz kommt die Karte wegen mangelnder leistung wieder aus meinem Rechner verschwunden ist .;)

Im moment nehmen sich beide nichts, aus meiner sicht hat man freie Auswahl ohne wirklich einen fehler machen zu können..

Wird die 390 denn schnell warm? Meine 280 hier wird in längeren Sessions gerne mal bis zu 70 Grad warm.

Ok das mit dem Graka OC lass ich dann lieber mal.

@tomtom333

Sind die zwei oben denn überhaupt die selben?
Ja ich wills eigentlich nicht gerne riskieren.

Also so weit unten, dass es bei BF4 ruckelt waren meine FPS noch nie das kann ich mit Sicherheit sagen. 30-40 sind im vollen gefächt bestimmt immer drin, wobei ich das nie getestet habe.
Auch in anderen aktuellen Spielen (außer eben Star Wars).

Ich werde jetzt erst mal das Übertakten meiner CPU versuchen. Weiß nicht ob heute noch aber wenn dann sicherlich morgen.
Vielleicht steige ich ja aber auch auf Intel um.

Edit: laut dem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/t...1080p-aktuelles-netzteil-ausreichend.1488855/ ist die 970 die bessere Wahl was Temperatur, Effizienz und Stromverbrauch angeht

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal zu betonen , ich habe meinen I 7 2600 k gebraucht gekauft !

Neu wird das ding nicht mehr angeboten und wenn doch dann zu völlig überzogenen preisen !

(Dazu gehört das Irrsinsangebot von AMAZON )

Wenn du eine Neue CPU willst solltest du entweder zum I 5 4690 K oder 4790 K greifen .

http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=at&hloc=de

Oder zu der erst vor kurzem herausgekommenen skylake serie .

http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Aber teste es erst mal mit deinem FX wenn du den ein wenig übertaktet hast . ;)

Von der Skylake Series hab ich gehört. War da nich irgendwas besonders dran?
Welche der beiden Serien würdest du denn empfehlen? i7 wirds wohl eh nicht werden.

Jo mach ich.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test kennst du?
https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Deine GPU Temperaturen sind absolut okay, meine 980ti bewegt sich auch in diesem Bereich.

Ich gehe davon aus, dass du Mantle bei bf4 aktiviert hast?

Noch als kleiner Tipp, begrenze mit afterburner bzw dem rivatuner deine fps auf 60, dein aktueller Monitor kann mehr eh nicht darstellen und du sparst damit etwas Abwärme/Strom/Lautstärke der Graka.

Beim Testen der Grakaauslastung musst du die fps Begrenzung selbstverständlich herausnehmen, bzw. mit 0 deaktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nein kenn ich nicht bis jetzt, danke.

Was ist Mantle? ^^

Ach soooo das wusste ich gar nicht. Also höhere FPS machen nur ab 1080p Bildschirm Sinn?
Oder liegt das an der Hz Zahl?

Ja das hab ich mir gedacht ^^

Zurück
Oben