News macOS 11 Big Sur: Neues Design trifft auf generalüberholten Safari

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und aid0nex
Ich bin hyped :) Freue mich richtig auf das Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und FrageVomAmateur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aid0nex, FrageVomAmateur und 2 andere
"Zudem hat Apple die Unterstützung der WebExtensions API angekündigt, die im Firefox genutzt wird. Laut Mozilla sind Erweiterungen mit Chromium-APIs vom Code her relativ vergleichbar, was Entwicklern zusätzliche Anreize verschaffen könnte, in Zukunft auch für Apples Browser zu entwickeln"

das würde mich so freuen, würde Safari gerne mehr nutzen, aber da es kaum ein ordentlichen Werbeblocker für Safari gibt, nutze ich Chrome mit uBlock Origin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Gizzmow, aid0nex und 5 andere
Um das gesamte Event mal zusammenzufassen: Nichts revolutionäres, aber viele kleine Improvements und praktische Sachen. Ich freue ich auf iOS, iPadOS und WatchOS und vielleicht wird der erste ARM Mac auch mein erster Mac, denn das neue MacOS und speziell Safari sehen sehr interessant aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kani
Wenn das mit ARM so gut wird wie es gezeigt wurde dann stehen uns rosige Aussichten ins Haus für mobile Geräte. Ist es nicht das woran Microsoft seit langem scheitert mit seinem Windows auf ARM? Einfaches umziehen von x86 zu ARM?
Rosetta 2 und XCode mit rekompilierung zu ARM könnte das große Ding werden 😮
Shadow of the Tomb Raider auf einem ARM-Chip in 1080p 😂 das hätte man Heute Morgen noch nicht geglaubt oder?
(Ja wer weiß wie die Settings waren und Co, empfinde es dennoch als erstaunlich 😮)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Ging Catalina noch auf ein MBP 2012? Also fällt nun jedes Jahr ein MBP raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng und DieMuellermilch
Ich bin echt gespannt. Man hat das Design von iPadOS übernommen und ja auch erwähnt, dass man alles vereinfacht hätte. Ich hoffe wirklich, dass man dabei nicht auch die Funktionen vereinfacht und über Bord geworfen hat. Ich bin trotzdem erstmal skeptisch...
 
Ich hoffe mal, dass es besser als Catalina wird...

Ich bin echt auf Safari gespannt. Wenn meine Addons dort laufen würden werde ich denke ich sofort von Vivaldi umsteigen.
 
KamikazeOli schrieb:
Ging Catalina noch auf ein MBP 2012? Also fällt nun jedes Jahr ein MBP raus?
Geplante Obsoleszenz! Und wir unterstützen das noch fleißig!
 
@Seiyaru2208

Das Problem bei mir ist am Anfang lief es echt super. Mittlerweile sind es aber echt einige Punkte die einfach nerven. Ich hatte z.B. das lustige Problem die Tage mit APFS Verschlüsselt sehe ich kein Bild mit meiner eGPU um das PW einzugeben.

DieMuellermilch schrieb:
Geplante Obsoleszenz!

Dann liefer mal bitte die Beweise.
 
Überflüssiges Komplettzitat (Bitte die Forumregeln beachten!) (Bitte die Forumregeln beachten!)
Cool Master schrieb:

Sind doch offensichtlich. Ein Laptop von 2012, der nicht mehr unterstützt wird und die Leute irgendwann verleitet, sich wieder was neues zu kaufen. Der alte ist dann irgendwann Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DieMuellermilch

Wie gesagt liefer bitte Beweise und nicht Gefühle. Es kann durchaus technische Ursachen haben z.B. weil die VM-Funktion oder Emulation Funktion in Big Sur einfach nicht zufriedenstellend ist.

Wer ein Mac aus 2012 hat sollte den eh mal langsam austauschen, alleine schon wegen der CPU Leistung. Nach rund 8 Jahren Support "Geplante Obsoleszenz!" zu schreien ist lächerlich.

Edit:

Ich hatte vor meinem "aktuellen" Mac Mini ein aus 2012 mit Quad Core und 850 Evo RAID-0 und ich kann dir sagen das würde ich heute nicht mehr machen. Die HW ist einfach veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Oder man nutzt seinen 8 Jahre alten Laptop halt nicht mit der aktuellste Version des Betriebssystems. So what? Nichts mit Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Earl Grey, Kalsarikännit und 8 andere
:heul:Es ist also bald soweit. Mein Macbook Pro 13" mid 2012 ist dann wirklich raus.
Wird wohl noch ein Jahr gehen (der wird trotz gereinigtem Lüfter schon mal gerne im Idle einfach so recht heiß), aber dann muss was neues her. Dann nehme ich den mal richtig auseinander, gucke, ob ich das Hitzeproblem gelöst kriege (vielleicht benötigt der nur frische WLP) und dann wird der mit Linux Mint oder Win10 fit gemacht fürs Mütterlein oder meine liebste.

Ich selbst würde ja mobil schon gerne beim Mac bleiben (einfach, weil ich es seit 20 Jahren so gewohnt bin und ich meine iTunes-Mediathek seit 2001 (!) und meine Fotos fast ebenso lange damit pflege), aber Apples Preisgestaltung bei 16GB-Modellen schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab.

Das wird noch was werden.... ARM Mac oder gebrauchtes Macbook, ein Hackbook, oder ein Ryzen-Notebook mit Win? Sehr schwierige Entscheidung...
 
Overkee schrieb:
Um das gesamte Event mal zusammenzufassen: Nichts revolutionäres [...]

Hast Du die selbe Keynote gesehen wie ich?



DieMuellermilch schrieb:
Geplante Obsoleszenz! Und wir unterstützen das noch fleißig!

Ein Betriebssystem, welches auf 7 Jahre alter Hardware läuft. Absolut geplante Obsoleszenz.
 
MaWoBLN schrieb:
das würde mich so freuen, würde Safari gerne mehr nutzen, aber da es kaum ein ordentlichen Werbeblocker für Safari gibt, nutze ich Chrome mit uBlock Origin...

Adguard auf Desktop-Ebene. Blockt in jeder App. Mein erster Download, wenn ein Mac neu installiert wird.
 
Ende '20 sinds 8 Jahre dann bei mir. Bestes Teil ever. Mit 4GB RAM und 500GB HD gekauft und aktuell sind 16GB RAM drin und 2 SSDs (500GB und 256GB) verbaut. Tjaa, die Zeiten sind bei Apple leider echt vorbei. Geht ja alles nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, BalthasarBux und Gewürzwiesel
Zurück
Oben